328 oder nissan 200sx kaufen?
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Hallo,
wollte mir eigentlich einen E36 oder E46 328 als nächstes Auto kaufen, habe mich jetzt aber auch mal nen bischen mit ein paar Alternativen beschäftigt.
Da bin auf den Nissan 200sx s14a gestossen,
der hat auch Heckantrieb und nen Aufgeladenen Motor.
Über den 328 weiss ich eigentlich schon alles,
was man wissen sollte, aber ich weiss immer noch nicht wie die Verarbeitung, der Motor und das Fahrwerk von dem Nissan im vergleich zum BMW sind.
Vielleicht weiss ja jemand von euch was darüber.
Bearbeitet von - SirHanSolo am 09.04.2008 07:54:11
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
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Hallo Powerjaffen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 oder nissan 200sx kaufen?"!
Gruß
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jo
Da bist du bei mir oder meinem Bruder, @Airborne an der richtigen Adresse.
wir wissen alles über das Teil, ein Kumpel von mir fährt auch nen gemachten S14a.
Hab Connections, Teile bekommt man in Stuttgart per Einzelabnahme eingetragen (außer Steuergerät, aber der TÜV Prüfer "Übersieht" das einfach lol).
Ich geh jetzt gleich ins Bett, aber ich mach meinen Bruder mal hierauf aufmerksam.
Ich klink mich dann später wieder ein.
gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
www.sxoc.deHier wird dir geholfen! ;-)
Kumpel mit dem S14a ist dort angemeldet, sein Username ist @Lars.
Das Auto, bzw der Motor, ist ab Werk nich unbedingt für Dauervollgas auf der AB ausgelegt, da in Japan ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 180Km/h gilt!!
Hast du NICHT vor es zu tunen, empfehle ich dir den BMW!
Ansonsten riskiert man bei High-Speed Fahrten mit dem stock Motor nen Schaden aufgrund zu hoher Abgas und Öltemperaturen.
Versteh mich aber nicht falsch!!
Willst du definitiv Geld in richtiges Tuning stecken haste mit dem S14a ne sehr gute Basis, M3&Co können dann einpacken!
Kuck dir das Video mal an, da sind ein paar S14/S14a in Action.
http://youtube.com/watch?v=ds1KYxGTuq0In dem hier sieht man auch wie ein M3 CSL von einem weißen S14 beim Dragrace abgespatzt wird (welcher ca 400-450PS hat!)
http://youtube.com/watch?v=Um4fsMojyos&feature=relatedMein Kumpel kann dies bezeugen, er war dabei! (das Heck seines Autos ist im 1. Vid bei 0:40 zu sehen, vergleich mit dem Bild weiter unten! ;-)
Auch die Standfestigkeit des SR20DET (der Motor) nimmt durch die Mod´s weiter zu!
Dir sollte aber klar sein das es ein Japaner ist....der Innenraum ist halt etwas altbacken, das Serienfahrwerk gut, aber wie bei BMW etwas verbesserungswürdig.
Der vom Kumpel hat ab Werk ne 4-Kolben Bremsanlage an der VA., Klima, Leder, Sitzheizung ist Serie.
Das Auto hat zudem ab Werk auch noch ein Sperrdifferential, es ist in Drifter-Kreisen sehr beliebt!
Verabreitung ist gut....wenn man an BMW gewöhnt ist muss man sich erstmal an den etas "billigeren" Look gewöhnen....ich kauf mir so ein Auto aber auch net um Chrom-Felgen und so nen Scheiß dranzubauen um vor der Eisdiele zu flanieren!
Mit dem Auto fällste aber garantiert auch so auf und das Tuningpotential ist wirklich hoch!
Wenn ich das Geld zum Tunen hätte, hätte ich mir auch so einen gekauft statt des 323ti´s!
Der Unterhalt an Steuern und Versicherung ist fast derselbe.
Hier ist der meines Kumpels, nach ca 10.000€ an Tuning (vor allem um den Motor standfest zu machen) müsste er nun um die 300PS haben.
Wäre natürlich auch günstiger gegangen um auf die Leistung zu kommen, aber das soll ja auch alles ne zeit lang halten!
Wie gesagt, der Motor ist top, wirklich, er muss halt nur an Deutschland angepasst werden!!
Stell mal nen Link rein zu nem S14a der dich interessiert, evtl kann ich was drüber rausfinden (die Zahl ist ja sehr begrenzt in D, in der Szene kennt man die meisten Autos)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 07.04.2008 01:23:30
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Hallo,
danke für die Antworten.
Werde wohl noch nen halbes Jahr brauchen, bis es nen neuen Wagen gibt, aber ihr habt mir schon geholfen.
Hätte auch schon garnicht mehr dran gedacht, das noch was anderes ausser nen BMW in Frage kommt, aber mich reizt der Turbo, da ich gerne noch nen bischen was am Motor machen würde.
Das der Markt sehr begrenzt ist, hab ich auch schon festgestellt, ich hoffe das man da noch was schönes findet.
Dann werde ich jetzt erst mal nen bischen in Fremd Foren lesen :-)
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Momenatn ist es leider so, das die S14a mit wenig Km sehr teuer gehandelt werden.....nen älteren Skyline GT-R gibts meist fürs selbe Geld...aber dann gehts los mit dem Unterhalt!!
MfG
is zwar n schönes spielzeug aber für den alltag wohl nicht wirklich geeignet..
wenn du was zum basteln suchst macht das ding n höllenspass...kostet zwar insgesamt alles ne gute mark mehr als bei bmw wenn man teile braucht, aber deswegen ist es ja auch eher als hobby geeignet und weniger für den alltag..
n guter kumpel von mir hat sich n rx7 fc cabrio aufgebaut und n anderer hat n z32 tt
sind tolle autos keine frage...aber für den alltag absolut unbrauchbar...und wehe da muss ma was erneuert werden...da fällst am tresen rückwärts über wenn du die preise hörst..
also solltest dir auf jeden fall klar darüber sein wie du den wagen nutzen möchtest..
und evtl n 2twagen für einkauf, arbeit, usw einplanen..
aber viel erfolg bei der suche!!
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Richtig was Plop sagt.....wenn du kein Winterauto in der Garage hast/haben willst würd ich mir das mit so nem "Exoten" nochmals überlegen....das kam bei mir nämlich auch als Faktor hinzu mir keinen zu holen.....wenn ich kein Geld zum Tunen hab dann hab ich erst recht keins für ein 2. Auto.
Wobei ein 200SX im Verhältnis zu nem FC und nem Z32 ja noch Human ist, allein beim FC brauchste ja ne transportable Ölquelle wegen dem Wankelmotor! ;-)
Und am Motor vom Z32 zu schrauben ist auch der reinste Arschkrampf wenn ich mir den Motorraum so ansehe....beim SR20DET hat man ja noch ziemlich viel Platz aussenrum.
MfG
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Schade, ich brauche schon ein Auto, dass ich das ganze Jahr fahren kann, da ich als Hobby auch noch nen Motorrad habe möchte ich nur ein Auto,
denn Unterhalt für 3 Fahrzeuge möchte ich auch nicht zahlen, aber mal gucken, wenn mein 318 mir weiterhin so treue Dienste leistet, möchte ich mich auch ungern von ihm trennen.
Muss ich halt mal gucken was mich 3 Fahrzeuge kosten würden, aber ich möchte mir ja auch noch andere Dinge leisten können, wie z.B. Urlaub oder ein paar Reifensätze mehr fürs Mopped...
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Also in dem Fall müsst ich dir von dem Teil abraten.....ist in Deutschland einfach zu exotisch.
Ich würde gern so einen haben, aber fürs ganze Jahr ist der doch zu Schade und in D auch zu teuer.
In USA und Japan sind das "Anfängerautos", da kriegste Teile usw alles hinterhergeschmissen!
Hier musste ja um anständiges Zeug zu kriegen alles importieren, was nochmal mit Zoll und Einzelabnahmen beim TÜV auf den Geldbeutel geht.
Kumpel hat letztens seine Mods teilweise eintragen lassen (Felgen und Zusatzsteuergeräte wurden "übersehen"), er musste dafür über 400€ blechen.
MfG
Auch wenn die hässliche Reisschüssel schneller ist als ein 328i, der 328i hat auf jedenfall den Standfesteren Motor und die schönere Innenausstattung.
Ich würde meinen Wagen niemals gegen nen Japsen tauschen, auch wenn dieser 1000PS hat. Hab irgendwie ne abneigung gegen Japanische Autos.
Die sehen alle so gewollt und nicht gekonnt aus von der Optik her.
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
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Ich würde sagen das ist Ansichtsache!
Ich hatte einen 300ZX Turbo Bj.1985 mit knapp 240 PS. Der Motor war trotz Turbo sehr stabil.
Und fand den damals schöner als den damaligen M5 oder M3.
Die Innenausstattung war beim Japaner in dieser Preisklasse auch um Welten nobler!
Konnte bei meinem Nissan schon 1986 das Fahrwerk per Drehschalter auf drei verschiedene Fahrwerksabstimmungen umschalten.
Kannte kein Serienmäßiges Auto was dies damals konnte !
oje, jetzt kommen wieder die Optikmängel als Gegenargument zum Kauf, wusst ichs doch......wenn man keine Ahnung von dem Auto hat wird halt als allererstes der Innenraum usw schlechtgemacht, kennt man hier in dem Forum ja schon zur Genüge (weil BMW auch ja durchgehend perfekte Cockpits baut *Achtung Ironie*)
Gibt aber Leute denen es scheißegal ist wie so ne Reisschüssel im Innenraum aussieht, denen sind die Fahrleistungen wichtiger bzw müssen net vor jeder Eisdiele den Coolen schieben.....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.04.2008 18:03:51
Ich schreibe hier MEINE Meinung. Ich schreibe nicht das jeder so denken muß wie ich kapiert.
Und meiner Meinung nach haben die Japsen halt bis heute noch das ziemlichg billig wirkende Plastik im Innenraum. Dazu, falls Du schon lesen kannst, hab ich geschrieben das für mich bei so einem Vergleich die Fahrleistungen nicht so wichtig sind.
Ich hab auch nie behauptet das ich vor ner Eisdiele ein auf dicke Hose mache, also mach dich mal locker kleiner.
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ich hatte mir dazumals auch überlegt, den 200SX als erst wagen zu kaufen, doch dazumals kostete er ne gute stange geld ...
also ich sags mal so: die japanischen motoren haben sicher eine gewisse leistung, aber wenn man ein blick in den motorraum wirft, ist meiner meinung nach nur ein reiner kabelsalat mit french-dressing zu erkennen ....
beim innenraum ist halt schon so, dass das viele plastik billig wirkt ...
wenn man jedoch nur auf die leistung schaut sind sie sicher nicht schlecht ...
Also ich kann da manche Argumente nicht verstehen, wenn ich mir meinen E60 anschaue , dann macht der für mich auch schon ein verdammt plastischeren Eindruck als wie der E39.
Und Kabelsalat hin oder her, beim BMW mußte Du erst 24 Motorverkleidungen entfernen bis Du da an einem Kabel rankommst, hat in Bezug auf AWs bestimmt auch ne Auswirkung.
Ist wie gesagt Ansichtssache, nur bin ich jemand der nicht so schnell andere Hersteller gleich verurteilt.
Zitat:
Also ich kann da manche Argumente nicht verstehen, wenn ich mir meinen E60 anschaue , dann macht der für mich auch schon ein verdammt plastischeren Eindruck als wie der E39.
Und Kabelsalat hin oder her, beim BMW mußte Du erst 24 Motorverkleidungen entfernen bis Du da an einem Kabel rankommst, hat in Bezug auf AWs bestimmt auch ne Auswirkung.
Ist wie gesagt Ansichtssache, nur bin ich jemand der nicht so schnell andere Hersteller gleich verurteilt.
(Zitat von: brandyfive)
Jup, wenn mal jmnd annem BMW-Motor die ganzen Abdeckungen und Ansaugbrücken entfernt hat bleiben ihm hoffentlich Wörter wie "Kabelsalat" im Hals stecken, BMW kocht auch nur mit Wasser.
Die Japaner müssen halt net auf so viel verwöhnte Kunden acht geben und bauen das ganze einfach Zweckmäßig rein.
@Sirius
Schön das du dich angesprochen fühlst.
Leider bin ich über 1,80 und aufs Alter bezogen müsstest du noch mindestens 3 Jahre aufholen um mich klein nennen zu können...
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 10.04.2008 19:17:22
@ Airborne,
toll, bin fast 1,90m und das mit der Größe war eher auf deinen IQ bezogen, wenn man s auf deine Aussage mit der Eisdiele bezieht
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So, da hier ja so ne tolle Diskussion über mein Auto stattfindet muss ich halt auch mal was dazu sagen:
@Powerjaffen
Wenn du vor hast den Wagen zu Tunen und wirklich Leistun raus zu holen ist der S14(a) die Bessere wahl. Das Angebot der Teile ist größer und sie sind selbst mit Importkosten aus Japan immer noch günstiger als Teile für z.B. BMW. Er ist mit seinen Serienmäßigen 200PS auch sehr alltagstauglich und bietet für Otto normal genügend Platz, musst dich halt erst an den Turbomotor gewöhnen. Mehr Motorleistung geht auf kosten dern Alltagstauglichkeit aber das ist bei jedem Auto so egal ob aus Japan oder Deutschland. Es ist auch von dir Abhängig, soll heissen ich perönlich scheiss auf Alltagstauglichkeit, für mich zählt nur wieviel der Wagen drückt alles ander ist nebensache. Aber das musst du wissen. Steuern kostet es ca. 160€ im Jahr und Verischerung wird er denke ich im bereich eines 328 liegen.
Zu Kabelsalat im Motorraum:
Hier wird nix unter abdeckungen versteckt, man sieht halt alles, wenn du anfängst mit Leistungssteigerung wirst du dafür aber dankbarsein das man überall gut hinkommt etc.
desweiteren ist der Motorraum an sich gut aufgebaut. Und potenzial hat der motor ohne Ende, ein bekannter von mir fährt einen SR20DET-Motor mit über 600PS unter Dauervolllast auf der AB.
Interieur wie schon erwähnt, sieht beim S14a allerdings besser aus als bei den Meisten anderen Japanern Leder, Klima ist Serie!
Fahrwerk ist gut für den Alltag für Rennstreckennutzung natürlich verbesserungswürdig genause wie die Brmensen.
Zum Themas Design:
Die S14a kann sich was das Aussehen angeht problemlos mit allen anderen Autos Messen. Er ist in D sehr selten und zieht selbst wenn du nicht darauf abziehst immer Blicke auf sich. Und im Übrigen ist das Design der
S14a gewollt UND(!) auch gekonnt.
DIe Japaner schaffen es wenigstens ihre Autos unterschiedlich aussehen lassen, aber egal, will mich auf die Diskussion nicht so sehr einlassen jedem das seine.
@Sirius
Nimms nicht zu Persönlich aber du machst halt den eindruck als würdest du den BMW nur fahren um eben vor der Eidiele gut anzukommen.
Alleine die Aussage mit 1000PS ist sowas von lächerlich!
Wenn dir Leistung egal ist wieseo fährst dann nen 2,8L Motor??? Bei meinem Winterauto ist mir leistung auch egal - der hat auch nur 75PS!
Alle anderen Aussagen verbuch ich mal unter neid der Besitzlosen, leute wie du sind nähmlich genau solche denen immer die Kinnlade runterfällt wenn sie mit ihrem Blingbling 328 von so ner scheiss Reisschuüssel mit Platikinneraum stehengelassen werden.
@All
Hab nix gegen BMW, zwei meiner Besten Freunde fahren BMW und ich finde sie in keinster weise schlecht nur sind sie für meine Anforderungen nicht das richtige.
Aber wenn ich so Argumente(wenn man das überhaupt so nennen kann) wie von @Sirius höre dann, naja lese ich lange still mit und
irgendwann muss ich halt auch mal meinen senf dazu geben!
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
Deutschland
183 Beiträge
@Kouki
Das hier ist ein BMW Forum und nicht für Nissan, ich glaube jeder normale Mensch schnallt doch, das hier hauptsächlich von BMW geschwärmt wird und nicht von Nissan usw.
Und nur weil einer sagt das im die Reisschüsseln nicht gefallen und im 1000 PS egal sind, macht er gleich einen auf dicke Hose.
Der 328i hat nun mal einen Sechszylinder und da geht es nicht nur um PS sonder auch um Hubraum. Das ist die Stärke dieser Maschinen. Und die Sechszylinder gehören nun mal zu den besten Motoren der Welt und auch zu den geachtesten.
Schön wenn du mit deinem Nissan zufrieden bist. Ich bins mit meinem Sechszylinder auch! :-)
Gruss anekon
Klar wird man hier mehr Pro als Contra zum BMW hier hören.
Aber ich finde es auch super, mal von einem 200SX Fahrer mal die Meinung zu hören.
Und dann muss ich noch mal eins loswerden, alle die Denken, dass man mit einem 3er BMW hier in Deutschland ein Symbol setzt, dann ist man auf dem Holzwege, und Mädels die sich von sowas beeindrucken lassen, haben für mich noch weniger Grips.
Komischerweise ist das in den USA aber eben so, wenn Du da in LA oder Miami mit einem Ferrari rum fährst kuckt keine Sau, kommt aber ein aufgemotzter 3er daher, dann schauen die als wenn ein UFO landet.
Aber hier in Deutschland würde ich mal davon ausgehen, dass man nicht unbedingt viel Geld haben muss, um so ein Auto zu fahren.
In Zeiten von Leasing und Finanzierung kann man das sehr schlecht abschätzen.
Mitglied seit: 26.02.2008
Friedberg
Deutschland
25 Beiträge
würde für den alltag den 328 nehmen und wenn du leistungstuning betreiben möchtest dann den s14a.
hatte mit japanischen motoren noch nie probleme, im gegentei.
der grund warum ich bmw fahre ist weil ich das geklapper (innenraum) in meinen japanern nicht mehr hören wollte.
das ist meine meinung, jetzt hackt bitte net wieder alle drauf rum.
LISTEN AND U WILL SEE!!!