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Grüß Euch!
Ich habe eine Frage an Euch:
Fahre des öfteren mit dem Tempomaten. Wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, betätige ich den "Plus" Knopf am Lenkrad, z.B.: bei 140km/h (genau am Strich) und die Tachonadel bleibt dann zwischen 143 und 145km/h stehen.
War schon beim Freundlichen der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, bzw. "kein Fehler im Speicher".
Jetzt ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, daß, wenn ich das Lenkrad nach links drehe sich leichte Schleifgeräusche der Abnehmerspirale des Lenkrads bemerkbar machen. Könnte dies vielleicht eine Fehlerquelle sein?
Vielleicht hatte jemand schon ein solches Problem, und kann mir mitteilen, ob es sich um einen mechanischen oder einen Softwarefehler handelt.
noch nette Grüße aus Österreich
Klaus
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Hallo Klaus_compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ungenauer Tempomat"!
Gruß
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Das Lenkrad hat, abgesehen von den Tasten, nichts mit dem Tempomaten zu tun. Der Tempomat ist eine Regelung. Und zwar mit einer etwas trägen Regelstrecke beim Beschleunigen. Drück mal bei 137 km/h auf den Speicherknopf und siehe da, Du wirst bei etwa 140 landen. Oder, Du versuchst, mit dem Fuß bei 140 zu bleiben und drückst dann auf +. Da sollte er die Geschwindigkeit halten.
Wenn er das macht, ist bei Dir auch alles in Ordnung.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Bei mir funktioniert der Tempomat sehr genau.
Zum Festsetzen der Geschwindigkeit drücke ich aber nicht den Plus-Knopf, sondern den mit dem Tachosymbol drauf.
Wenn ich den bei 140 drücke, bleibt die Nadel auch bei 140 stehen.
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Deine Antwort lässt mich schließen, daß Du ein Freundlicher bist, weil meiner wollte mich so ähnlich wie Du abspeisen.
1.)Bin schon mit anderen Fabrikaten und Tempomat unterwegs gewesen(Mercedes,Audi,MAN,Steyrer, Mercedes Truck), und mir ist diese Ungenauigkeit noch nie aufgefallen. Sogar beim Renault Laguna!!!(das schrecklichste was mir je passierte in der KFZ Branche) war er genau!
2.)Zu Deinem weiteren "Tipp":
Wenn ich 140 einstelle dann erwarte ich mir von BMW, daß er auch dann 140 fährt, und nicht daß ich auch noch auf die Regelung achtgeben muß und 3km/h im vorraus abziehen muß.
3.) Zum Lenkrad: Irgendwie müssen die Steuerbefehle doch zur Elektronik und dies geht bei einem drehenden Teil nur über eine Abnehmerspirale.
4.)Außerdem: Wenn ich mit dem Gaspedal genau auf 140 beschleunige und anschließend den "+Knopf" betätige, den Fuß vom Gaspedal nehme, dann geht er auch 3-5km/h hoch.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Vielleicht gibt es ja driver die sich damit richtig auskennen.Wäre sehr dankbar dafür.
Klaus
Der Tempomat funktioniert eigentlich sehr exakt.
Aber wenn man beim Beschleunigen direkt beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die Taste drückt, ist es normal, daß ein gewisser Nachlauf da ist.
Und jedes Drücken der Plus-Taste erhöht die Geschwindigkeit.
Das und die genaue Bedienungsanleitung stehen im übrigen auch im Handbuch drin...!
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Bei mir funktioniert der Tempomat sehr genau.
Zum Festsetzen der Geschwindigkeit drücke ich aber nicht den Plus-Knopf, sondern den mit dem Tachosymbol drauf.
Wenn ich den bei 140 drücke, bleibt die Nadel auch bei 140 stehen.
Danke!
Diesen Knopf meine ich auch.
Ist aber leider nicht genau so wie bei Dir.
Habe das Auto im Dezember vergangenen Jahres gekauft, und da funktionierte er auch noch, genauso wie Deiner. Aber leider Mitte Jänner ging es mit dem Problem los.
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Zitat:
Der Tempomat funktioniert eigentlich sehr exakt.
Aber wenn man beim Beschleunigen direkt beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die Taste drückt, ist es normal, daß ein gewisser Nachlauf da ist.
Und jedes Drücken der Plus-Taste erhöht die Geschwindigkeit.
Das und die genaue Bedienungsanleitung stehen im übrigen auch im Handbuch drin...!
(Zitat von: ronaldo66)
Danke Ronald!
Bei jedem drücken um ca. 1km/h. Hab die Betriebsanleitung gelesen bevor ich hier gepostet habe.
Wie schon geschrieben, ist nicht mein erster Tempomat.....und 3km/h bis 5km/h sind meiner Meinung nach schon sehr ungenau....
Danke Klaus!
Für's Lesen der Bedienungsanleitung, das macht hier leider längst nicht jeder...
Aber Du hast zuerst nur von der +Taste geschrieben, daher die naheliegende Diagnose.
Vielleicht hängt Deine Taste, hast Du das mal überprüft?
Ein leichtes Schleifgeräusch der Kontaktringe im Lenkrad ist mehr oder weniger funktionsbedingt und eher normal, daran kann es auch eigentlich nicht liegen.
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Zitat:
Danke Klaus!
Für's Lesen der Bedienungsanleitung, das macht hier leider längst nicht jeder...
Aber Du hast zuerst nur von der +Taste geschrieben, daher die naheliegende Diagnose.
Vielleicht hängt Deine Taste, hast Du das mal überprüft?
Ein leichtes Schleifgeräusch der Kontaktringe im Lenkrad ist mehr oder weniger funktionsbedingt und eher normal, daran kann es auch eigentlich nicht liegen.
(Zitat von: ronaldo66)
Servus Ronaldo!
BA ist das erste was ich in solchen Fällen durchlese.
Zum Schleifring: Wenn das Geräusch normal wäre, müßte es doch beim Rechtseinschlag auch vorkommen. Ist aber nur bei einem Linkseinschlag warnehmbar. Deshalb meine Vermutung.
Zur Plus Taste. Habe ja nur eine Tempomat-plustaste. Die andere Plustaste ist doch für die Audioanlage uns da wird´s nicht schneller sondern lauter. ;-)
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Nachtrag:
Das selbe Symptom tritt auch beim Verzögern auf.
Fahre z.B.: 140km/h will auf 130km/h verzögern, betätige in diesem Fall die minus Taste (beim Tempomaten) lasse Ihn auf 130km/h verzögern. Entlaste die Minustaste und, siehe da, die Tachonadel bleibt erst bei ca.126km/h stehen.....
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ausm Sächsischen
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@Klaus_compact
Ich bin weder ein :-) noch will ich Dich abspeisen!! Das sind Erfahrungswerte. Ich denk mal, daß wird die letzte Antwort gewesen sein, die ich Dir gegeben habe. Und Du wirst noch reichlich Fragen haben. Auch wenn Du sehr schlau zu sein scheinst. Viel Glück noch mit Deinem "ungenauen Tempomaten"....
Bearbeitet von - güttl am 04.04.2008 11:37:56
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ist schon klar, daß Du -wie bei entsprechender Ausstattung üblich- rechts eine +Taste für den Tempomaten und links noch eine für die Audio-Anlage hast, aber davon war doch bisher auch gar nicht die Rede.
Meine Frage war: hast Du mal die Funktion der Tempomat-Tasten überprüft, ob diese vielleicht durch Verschmutzung oder sonstige mechanische Beeinträchtigungen nicht richtig funktionieren und beim Draufdrücken hängen?
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Zitat:
@Klaus_compact
Ich bin weder ein :-) noch will ich Dich abspeisen!! Das sind Erfahrungswerte. Ich denk mal, daß wird die letzte Antwort gewesen sein, die ich Dir gegeben habe. Und Du wirst noch reichlich Fragen haben. Auch wenn Du sehr schlau zu sein scheinst. Viel Glück noch mit Deinem "ungenauen Tempomaten"....
Bearbeitet von - güttl am 04.04.2008
11:37:56
Sorry Güttl!
Deine Antwort war aber sehr dilletantisch zu lesen.
Wenn du ein Videolaufwerk bedienst und du betätigst den Vorlauf, stoppst bei dem Timecode den du gerade brauchst, und die Videomaschine bleib auf einer anderen Stelle stehen als Du gewünscht, wirst Du vom Techniker der Dein Gerät repariert nie die Antwort bekommen: Dann drück halt die Stopptaste um 5sek früher.
Bei solchen Antworten brauch ich sonst nichts mehr von Dir.
Sorry nochmals und nichts für ungut
Klaus
(Zitat von: güttl)
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Zitat:
Ist schon klar, daß Du -wie bei entsprechender Ausstattung üblich- rechts eine +Taste für den Tempomaten und links noch eine für die Audio-Anlage hast, aber davon war doch bisher auch gar nicht die Rede.
Meine Frage war: hast Du mal die Funktion der Tempomat-Tasten überprüft, ob diese vielleicht durch Verschmutzung oder sonstige mechanische Beeinträchtigungen nicht richtig funktionieren und beim Draufdrücken hängen?
(Zitat von: ronaldo66)
Bin selbst Elektriker und mechanisch bleiben die Tasten nicht hängen( das selbe ist auch bei der Minus Taste).
Müßte dann doch das Lenkrad abbauen um die Kontakte zu messen. Wie ich aber weis kann man solche Elektronik-kontakte nicht ohne teurem Meßgerät prüfen, da es vorkommt das diese feinen Kontakte "springen", d.h. sie Schalten zwar, laut Messgerät, aber beim Entlasten des Tasters wir nochmals ein Impuls übermittelt der dann die Elektronik stört.
Wird wohl ein langes Suchen und Austauschen der einzelnen Komponenten beim Freundlichen werden.
Danke Dir Ronaldo für Deine Bemühungen
Gruß Klaus
güttl hat gar nicht so unrecht und hat sich überdies auch nicht dilettantisch ausgedrückt!
Wie er schon geschrieben hat, ist die Tempomat-Regelung eher träge, das kann man mit der Steuerung eines Videorekorders überhaupt nicht vergleichen.
Wenn Du tatsächlich -wie aus Deinem Nachtrag zu deuten- den Finger dauerhaft auf dem Knopf läßt, bis die Geschwindigkeit auf dem Tacho erreicht ist, ist ein gewisser Nachlauf normal.
Und das kann durchaus bei anderen Herstellern anders sein.
Die letzten Worte eines Elektrikers:
"Was is'n des für 'n Kabel...???"
Bearbeitet von - ronaldo66 am 04.04.2008 12:08:00
Bearbeitet von - ronaldo66 am 04.04.2008 12:09:15
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Zitat:
güttl hat gar nicht so unrecht und hat sich überdies auch nicht dilettantisch ausgedrückt!
Wie er schon geschrieben hat, ist die Tempomat-Regelung eher träge, das kann man mit der Steuerung eines Videorekorders überhaupt nicht vergleichen.
Wenn Du tatsächlich -wie aus Deinem Nachtrag zu deuten- den Finger dauerhaft auf dem Knopf läßt, bis die Geschwindigkeit auf dem Tacho erreicht ist, ist ein gewisser Nachlauf normal.
Und das kann durchaus bei anderen Herstellern anders sein.
(Zitat von: ronaldo66)
#
Danke!
Ist schon gut!
Das mit der Videomaschine war ein Vergleich!!!
Und wie ich schon geschrieben habe, als ich das Auto gekauft habe, war das noch nicht so der Fall, der Tempomat funktionierte perfekt.
Außerdem schrieb ein Kollege daß seiner genau funktioniert, und Güttl hat mir geschrieben, nachdem ich mein Problem gepostet habe daß das normal sei und daß bei meien Tempomaten eh´alles in Ordnung ist.
Ist es aber nicht der Fall, und ich hab keine Lust mehr zartbeseiteten BMW fahrer zu schreiben die keine KRITIK vertragen können.
Nochmals SORRY und nicht für Ungut!
Tschüß
Klaus
..also meiner funzt auch wie ne eins.. im gegensatz zur Restkilometeranzeige .. aber das ist ein anders Problem
Normal sind andere
- genug Leistung gibt´s nicht -
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Zitat:
..also meiner funzt auch wie ne eins.. im gegensatz zur Restkilometeranzeige .. aber das ist ein anders Problem
(Zitat von: onip_eleanor)
Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen, korrigiert sich erst wenn der Tankinhalt auf Reserve ist und da erst bei den letzten 80-50km Restreichweite.
Wenn man sich danach richtet könnte man schon mal liegenbleiben mit trockenem Tankinhalt.
@ Klaus:
geh doch mal nicht direkt vom Problem aus um die Lösung zu finden, versuch es mal anders herum:
Was hast du geändert, bevor der Tempomat gesponnen hat. Du hast geschrieben, dass es dir seit Januar aufgefallen ist, kann es denn sein, dass der "Fehler" schon früher aufgetreten ist ?
Was hast du denn am Fahrzeug geändert, bevor der Fehler aufgetreten ist ? (z.B. neue Reifen/Felgen, Softwareupdate (vielleicht Unbekannt, da bei Inspektion gemacht), etc.).
Würde auf keinen Fall anfangen alles mögliche aus zu tauschen, das ist nur Zeit und vorallem Kostenintensiv, und dass wegen (popligen) 5km/h unterschied ? Mal ehrlich: Wieviel ist dir denn bitte die "Exaktheit" deines Tempomaten wert?
Und achja: er wird wohl nie exakt Laufen, da die Geräte (meines Wissens) nicht geeicht sind, und somit sowieso einen gewissen Vorlauf haben (und haben müssen).
gruß
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Ternitz
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Zuerst einmal vielen Dank Convex!
Liest sich sehr vernünftig, hatte aber beim Fahrzeug nichts verändert, noch war ich beim Service.
Habe aber heute beim nach Hause fahren einen anderen Versuch gestartet.
Jetzt meine Frage an diejenigen bei denen der Tempomat funktioniert:
Wenn Ihr Eure Sollgeschwindigkeit mittels Gaspedal erreicht habt, nehmt Ihr vorher den Fuß vom Gaspedal bevor Ihr die "+Taste" drückt, oder belasst Ihr den Fuß am Pedal? Weil, wenn ich das Pedal leicht entlaste, bevor ich die "+Taste" drücke dann funktioniert er, sprich er läuft nicht nach.(Ist mir aber in meiner Laufbahn noch bei keinem Tempomaten eines anderes Herstellers aufgefallen). Erst dann, wenn man das Gadpedal ordentlich antippt, beschleunigt er wieder und kehrt nach entlasten des Pedals wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück, aber auch nur wenn ich nicht schneller als 180km/h fahre.Bei höherer Geschwindigkeit deaktiviert sich der Speicherwert des Tempomaten.)
Da ich vorher noch nie einen BMW mit Tempom. gefahren bin, könnte es ja sein daß es ein Bedienfehler meinerseits ist und das Problem heißt dann klaus_compact, was ja dann viel leichter zu beheben wäre.:-)
Werde dieses Problem noch weiter beobachten und dann posten wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank nochmal an alle die es gut mit mir meinten!
Grüße Klaus
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Zitat:
Da ich vorher noch nie einen BMW mit Tempom. gefahren bin, könnte es ja sein daß es ein Bedienfehler meinerseits ist und das Problem heißt dann klaus_compact, was ja dann viel leichter zu beheben wäre.:-)
Grüße Klaus
(Zitat von: Klaus_compact)
Ach nee!!?? Aber ich wollte Dich abspeisen!!
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!