Lenkrad wackelt beim Bremsen - Ursache?
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Habe heut bemerkt, dass mein Lenkrad wackelt (zittert, vibriert wie auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist), wenn ich mit ein wenig mehr Druck das Bremspedal betätige unabhägig von der Geschwindigkeit. Die neuen Bremsklötze vom September 07 haben grad mal 4000 km aufm Buckel, nur die Bremsscheiben sind ziemlich abgefahren. Das hat auch der TÜV gestern bemägelt mit der Notiz die Bremsscheiben demnächst zu erneuern.
Kann es an den abgefahrenen Bremsscheiben liegen oder doch woanders?
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Hallo Dachauer85,
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Gruß
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Kann schon an den runter gebremsten Scheiben liegen. Wenn der Tüv sie schon bemängelt hat, dann wechseln. Vielleicht haben die Scheiben ne Unwucht bekommen. Wenn du die Scheiben wechselst, kannst du ja der Ursache auf den Grund gehen, wenn das Rad sowieso schon ab ist.
Mfg Speeddemon.
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Kann schon gut sein das die scheiben einen weg haben.wenn was ausgeschlagen wäre hätte der tüv das ja bemerkt
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Genau!! Soweit hab ich gar nicht gedacht. Wenn etwas gewesen wäre, dann häts ja der TÜV bemerkt und mich durchfallen lassen.
Soll ich nur die Scheiben bestellen oder auch die Klötze mit dazu? Als mein Auto auf der Hebebühne stand, habe ich gesehen, dass die Oberfläche der Scheiben nicht glatt sind sondern im Innenbereich tiefer als im Außenbereich. Das würde heißen dass nun die Klötze dementsprechend abgefahren sind.
Einseitig abgefahrene Klötze <-> neue Bremsscheiben ?
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hey
mann sollte sich auch die halter von den querlenker sich mal genauer anschauen,
ob diese nicht ausgeschlagen sind diese können auch die ursache sein und können lenkradflattern verursachen.
mfg
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Hätte das der TÜV nicht bemerkt, das war erst gestern :)
Als Beispiel genannt: ich saß im Auto, der Prüfer in der "Schlucht" (so nenn ichs mal) unter dem Auto. Er hat gesagt "nun das lenkrad ein paar mal schnell nach links und rechts drehen". Ich tat das und das war ok.
Auch wenns woanders liegt, die Scheiben müssen sowieso erneuert werden
Achja, Danke für eure Antworten
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hey
dies kannst du am besten auf einer bühne feststellen .
keine ahnung ob er dies sich angeschaut hat oder nicht???
jetzt machst mal neue bs. drauf und schauen ob dabei sich was verändert.
mfg
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Das war wie eine Hebebühne. Er in der Schlucht, dann mit so einem Hydraulik-Heber mein Auto in die Luft gehoben, so dass die beide Vorderräder in der Luft standen
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das war bestimmt in der grube mit einem grubenlift.
ok.
ansonsten so vorgehen wie beschrieben.
mfg
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Grube und Grubenlift! Und ich sag "Schlucht", seit 19 Jahren in Deutschland und man beherrscht immer noch nicht zu 100 % die deutsche Sprache ^^
Ich gebe das Ergebnis bescheid, sobald die Scheiben erneuert wurden
Schönes Wochenende!
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deutsche sprache schwere sprache.
macht nix,ich bin schon seit über 35 jahren hier es klappt net immer :-)
mfg
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mach die Beläge am besten mit neu.Dan biste auf der sicheren seite
Mein Lenkrad hat auch gezittert, Querlenker waren fällig. Bei der Dekra hieß das ganze "Linkes Rad mit leichtem Spiel"! Man und dann hab ich mit sowas neuen TÜV bekommen, er hat ja noch nicht mal bemerkt das mein Differential schwitzt bzw. schon richtig tropft !!!
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@Aki_Muc
Ständig oder nur beim stärkeren Bremsen? Bei leichtem Bremsen spüre ich nichts
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ganz schlimm war es auf der Autobahn, da war es kein Zittern mehr sondern total heftig!
Könnte bei dir 2 Sachen sein, also Bremsscheiben würd ich wechseln, Auto auf die Hebebühne und gucken ob Traggelenke spiel haben. Wieviel km haben deine Querlenker runter?
*Mitglied des Regioalteams München*
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In letzer Zeit bin ich so gut wie nie über 150 km/h gefahren. Aber auch dann alles normal. Wie gesagt nur beim stärkeren Bremsen unabhägig von der Geschwindigkeit.
Mein Bimmer hat momentan 76.000 km, ich wüsste nicht, ob die Querlenker jemals gewechselt wurden, die Querlenker müssten die auch die 76 haben.
Tragegelenke hoffe ich nicht, müssten auch in Ordnung sein. Der von der DEKRA hat mein Auto intensiv und ordentlich geprüft. Ich musste sogar meine original Doppelspeiche 68 eintragen lassen, Kostenpunkt 45 Euro. Er hat sich die Mühe gemacht und im mehr als 300 Seiten langen Umrüstkatalog von BMW nachgeguckt. Sonst wäre ich durchgefallen. Angel-Eyes und Nachrüst-LED-Heckleuchten hat er gerade noch durchgehen lassen
Edit:
Mal schreib ich TÜV mal DEKRA, je nachdem was mir zuerst einfällt. Ich war bei der DEKRA!
Bearbeitet von - Dachauer85 am 28.03.2008 23:59:02
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Hallo ich habe das gleiche problem mit denn Bremsen bei mir sind scheiben und bremsen neu und das auto hat so von der DEKRA tüv bekommen aber auf dem Prüfstand in der firma meines freundes wurde festgestellt das die linke scheibe einen schlag hat und sowas bekommt tüv von der Dekra trauriger verein
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kann an denn scheiben liegen die runter sind oder an ner unwucht in den vorderreifen...bzw felgen
ande
Bearbeitet von - ande am 29.03.2008 18:56:08
Neid... ist die natürlichste Form der Bewunderung !!!
Mitglied seit: 15.03.2008
Lübeck
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an denn felgen liegt es nicht die sind frisch gewuchtet laut bremsenprüfstand solln es die scheiben bzw die scheibe vorne links sein die ein schlag hat eigendlich traurig das sowas duch denn tüv kommt bei der Dekra die scheiben sind vor der abnahme nagelneu montiert gewessen
Es ist heufig so das nicht die Scheiben eine unwucht haben , sondern an den Querlenkern das flattern entsteht. Besser gesagt an den hinteren Haltern der Querlenker (Hydrolager). Die von Meyle sind Top, kriegst Du bei ebay für ca 50€.
Wenn Du die Scheiben wechselst mach die Beläge mit, kosten im verhältniss kaum was und macht Sinn.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Meine Räder wurden Anfang neu gewuchtet, daran sollte es nicht liegen. Bei normaler Fahrt ist auch kein zittern zu Spüren.
Hab jetzt 4 Scheiben + 8 Beläge bestellt, lass sie dann erneuern. Wird sich dann herausstellen worans liegt
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