Zitat:
Naja, bei allem anderen bewegt man sich schnell auf die 25 bis 30.000 Euro zu ....(Zitat von: kungfu)
Zitat:
...sorry falsche Taste gedrückt ! Bin noch neu hier. Ich bin in der glücklichen Verfassung ein fertig getuntes Fahrzeug zu besitzen. Ich kann daher nur beipflichten, dass es in der Tat sehr kostenintensiv ist den E36 M3 3.2 vernünftig zu tunen. Der Umbau auf Kompressortechnik (G-Power), die kleine Variante wohlgemerkt(SK1), mit der geänderten Motronik, nebst Ladeluftkühler beläuft sich allein auf ca.€ 20.000;-. Hinzu kommt der dringend erforderliche Fahrwerksumbau. D.h. in erster Linie größere Bremsanlage vorn(AC Schnitzer 315mm),verst. Stabis v.u.h. Domstreben v.u.h (sind nicht zwingend bringen aber viel Stabilität). Weiterhin ist eine geänderte Auspuffanlage (in meinem Fall Edelstahl komplett einschl. der Kat's, Fa.Supersprint)ebenfalls sinnvoll. Zu allem Überfluss stellte sich dann auf dem Prüfstand auch noch heraus, dass die Kupplung die Kraft nicht mehr übertrug und somit auch noch verstärkt werden musste. Zum Schluss war noch eine lange Feinabstimmerei erforderlich bis alles so war wie es sein sollte. Das Resultat: Prüfstandleistung und somit verbrieft sind 330 KW = 450 PS bei 7000 U/min. Kostenpunkt alles in einem ca. € 32.000,-.
Aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft seit ca. 30 TKM ohne Probleme, geht wie verrückt und hat trotz allem keinen höheren Spritverbrauch. Aufgrund der V-max. Aufhebung sind ca. 300 Km/h Endgeschwindigkeit erreicht worden. Da war's mir dann aber schon schlecht....
An alle die es interessiert hat: Danke fürs lesen.(Zitat von: Savigny)
Zitat:Zitat:
...sorry falsche Taste gedrückt ! Bin noch neu hier. Ich bin in der glücklichen Verfassung ein fertig getuntes Fahrzeug zu besitzen. Ich kann daher nur beipflichten, dass es in der Tat sehr kostenintensiv ist den E36 M3 3.2 vernünftig zu tunen. Der Umbau auf Kompressortechnik (G-Power), die kleine Variante wohlgemerkt(SK1), mit der geänderten Motronik, nebst Ladeluftkühler beläuft sich allein auf ca.€ 20.000;-. Hinzu kommt der dringend erforderliche Fahrwerksumbau. D.h. in erster Linie größere Bremsanlage vorn(AC Schnitzer 315mm),verst. Stabis v.u.h. Domstreben v.u.h (sind nicht zwingend bringen aber viel Stabilität). Weiterhin ist eine geänderte Auspuffanlage (in meinem Fall Edelstahl komplett einschl. der Kat's, Fa.Supersprint)ebenfalls sinnvoll. Zu allem Überfluss stellte sich dann auf dem Prüfstand auch noch heraus, dass die Kupplung die Kraft nicht mehr übertrug und somit auch noch verstärkt werden musste. Zum Schluss war noch eine lange Feinabstimmerei erforderlich bis alles so war wie es sein sollte. Das Resultat: Prüfstandleistung und somit verbrieft sind 330 KW = 450 PS bei 7000 U/min. Kostenpunkt alles in einem ca. € 32.000,-.
Aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft seit ca. 30 TKM ohne Probleme, geht wie verrückt und hat trotz allem keinen höheren Spritverbrauch. Aufgrund der V-max. Aufhebung sind ca. 300 Km/h Endgeschwindigkeit erreicht worden. Da war's mir dann aber schon schlecht....
An alle die es interessiert hat: Danke fürs lesen.(Zitat von: Savigny)
Kein höherer Spritverbrauch, trotz rund 130PS Mehrleistung? sorry aber entweder hat dann dein Motor nicht die höhere Leistung oder du fährst ein Perpetum Mobile, letzteres bezweifele ich aber, sonst wäre wohl G-Power im erlesenen Kreise der Nobelpreisträger für Physik.(Zitat von: Dr.Nardo)
Zitat:
Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)
Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37(Zitat von: Dr.Nardo)
Zitat:Zitat:
Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)
Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37(Zitat von: Dr.Nardo)
Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.
Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.
Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen
PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.
Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.
Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44(Zitat von: Wolpi)
Zitat:Zitat:Zitat:
Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)
Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37(Zitat von: Dr.Nardo)
Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.
Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.
Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen
PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.
Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.
Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44(Zitat von: Wolpi)
@ wolpi, deiner drückt doch auch fast so viel-es wäre Zeit für ein Schwanzlängenvergleich-nein Spass.
Doch es würde mich schon mal interessieren wie beide Autos von der Charakteristik her beschleunigen!
Viele Grüsse(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Wolpi, ich weiß sehr gut dass sich die Leistung über das gesamte drehzahlband erstreckt, und nicht nur im oberen Bereich. Nur steigt ja auch die Leistung nicht bei z.b. 5000 U/min schlagartig an oder? ;)
Und Savigny schreibt ja auch weiter unten das es dann doch wohl nicht beim gleichen Verbrauch blieb, und wenns auch nur ein Liter mehr, es ist und bleibt ein Mehrverbrauch, oder?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 04.04.2008 17:07:37(Zitat von: Dr.Nardo)
Sicher bleibts das.
Es geht aber auch darum, und das wollte ich sagen, dass ein Motor mit 450 getunten ps nicht zwangsläufig mehr verbrauchen muss als sein kleiner serienbruder.
Mehrverbrauch ist mehrverbrauch, wenn ich aber 100ps mehr habe und das sage ich nochmals und verbrauch 0,5l mehr, dann sag ich auch nicht, der wagen verbraucht mehr. Weils zum einen nicht direkt meßbar ist, zum anderen man nen stärkeres Auto zwangsläufig anders bewegt. Mir sind auch 30l/100km bei nem aufgeladenen M3 bekannt und da ginge sicher noch mehr.
Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen
PS: wir drehen uns jetz eh schon wieder im Kreis und diskutieren was nen m3 motor könnte, wenn er dürfte, es gibt hier max. 10 user, denen ich sowohl den finanziellen rahmen, die verrücktheit und die bescheuertheit (sowohl positiv, wie negativ gemeint) zutrau.
Wenns überheblich klingen mag, nehmt es mir ned übel, aber das ist einfach so.
Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 01:15:44(Zitat von: Wolpi)
@ wolpi, deiner drückt doch auch fast so viel-es wäre Zeit für ein Schwanzlängenvergleich-nein Spass.
Doch es würde mich schon mal interessieren wie beide Autos von der Charakteristik her beschleunigen!
Viele Grüsse(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ich kann ned sagen, was mein Motor Leistung bringt: ziel waren mal echte 370ps...was er hat? ka...wird sich noch zeigen. Alles über ECHTEN 370ps is bonus.
Ich würde im Objektiven Rahmen mal behaupten, dass mir das m3 kompressor cabrio nicht groß davonfährt. Wobei der vergleich in meinen Augen keinen sinn macht, denn dort wo mein Wagen interessant ist, da is sein cabrio unbrauchbar, auf ner kurvigen strecke.
Er steigt in sein auto ein, fährt 300km und steigt in ruhe wieder aus, davon is mein Fahrzeug weit weg. Schon allein wegen der Übersetzung ist meiner nicht autobahntauglich, da ich nen 3,91er diff drinnen hab. Das sind vergleich die hinken, wäre sein Motor in einer vergleichbaren Karosse drin würd ich kein Land sehen. Das muss man nunmal anerkennen. Ich habe selbst schon m3 kompressor erlebt und die dinger gehen in entsprechender Karosse schon richtig böse! Da kann ich mit meinem Sauger ned mithalten. Ist wie einer der normal trainiert und einer, der eben mit Steroiden/Doping nachhilft!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden Motoren konzeptbedingt komplett anders arbeiten. Bei ihm wird nach 7000u/min nicht mehr großartig viel kommen.
wenn du nen subjektiven vergleich selber und mit einfachen mitteln erleben willst: fahr nen e36 325i und nen w202 c230 kompressor
ggf. kann ich mal, wenn es sich zeitlich mal ergibt nen vergleich gegen nen 600ps m3 cabrio nachliefern...wobei das sicher noch dauern wird. evtl schaff ich es mal meine bekannten unter einen hut zu bekommen, dann könnten vergleiche gefahren werden: m3 3,2l cabrio von hamann, m3 3,2l compact, m3 3,2l cabrio mit asa kompressor, porsche gt3, e46 m3, m3 3.0 coupe von schnitzer, m3 3,2l limo, m3 3,2l coupe mit "softem" saugertuning und ggf. meine wenigkeit...wäre sicherlich interessant, wobei meine erfahrung sagt, dass bei irgendjemand irgendwas kaputtgeht oder einer sein auto kaltverformt...das is einfach murphys law
Bearbeitet von - wolpi am 06.04.2008 01:08:08(Zitat von: Wolpi)
Zitat:
Ich will nur jetz mal ausgehend von meinem motor sprechen: ich hol die mehrleistung über die drehzahl, was zur folge hat, dass mein Motor trotz mehr potentiellen Ps nicht mehr verbraucht. wenn der motor permanent die mehr ps abfordert MUSS zwangsläufig der verbrauch steigen
Zitat:
@ reihen
75% der gelisteten Leute kommen eh aus meinem umkreis, rest hat ne anreise von 140km, also ned wirklich wild. wo ich das machen will? ka, hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
@ nardo
dagegen sprach ich auch nie :)(Zitat von: Wolpi)