M3 3.2 Tunigmöglichkeiten
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Zitat:
Zitat:
Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)
Ja kriegst auf 3Liter Hubraum. Mit KW und Pleuen vom E46 330
(Zitat von: DoubleH)
nein, mit kurbelwelle und kolben!!!! pleul sind gleich!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.2 Tunigmöglichkeiten"!
Gruß
Jeder M3 motor, egal ob s14, s50b30, s50b30us, s50b32, s52b32 und s54b32 war ein GG-block!!!
einen m3 motor kannste bohren
was willste mit "verchromter" oberfläche? wie soll das überhaupt halten? wie willste da ne gleichmässige oberfläche zusammenbekommen? was meinste wie schnell die kolbenringe das wieder weg haben.ist unsinn
größere kolben gibt es
kw gibt es, kostet aber nen batzen
nocken gehen
ventile kann man ändern
turbo/kompressor geht, macht aber probleme mit den nocken
das gleiche beim bohren
jetzt weißte was geht und bist keinen deut schlauer :D
Wennst nen sauger willst kannste auf 3,2 basis loslegen, wennst nen kompressor oder turbo willst würd ich zumindest mit dem 3.0 block arbeiten!
Alles in allem: darfste locker mit 15000-25000 euro nur an material für den Motor/Getriebe usw rechnen, dass das ding au hält.
@Christian.
Es gibt sehr wohl erleichtere KWs. Kann man bei Bmw Motorsport beziehen. Gleiche gilt für die Lagerschalen...Preistechnisch darfst dich aber auf was gefasst machen :D
Und man sollte sich auch im klaren sein, dass nen solcher Motor dann im Unterhalt auch ne Menge mehr kostet, da ist der Kompressor sogar noch fast billiger wie der sauger! Da er bei weitem ned die drehzahlen sieht wie nen Sauger.
Nen richtiger Rennmotor hält ca. 40-50std je nach einsatz, danach kannste mitm teilrevisionieren beginnen (Kolbenringe etc.)
Bearbeitet von - wolpi am 01.04.2008 12:28:55
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@BMWFlo85: Naja finde erstens das man so nen Guten Sauger nicht Aufladen sollte.Ich kenne keine Firma die einen S50 Motor mit Kompressor oder Turbo Umgebaute hat und der auch hält.
Mfg Mathias
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@M3 Matze
da bist du aber extrem schlecht informiert!!!
es gibt etlich firmen die das machen, nur fahren nicht so viel umgebaute rum weil nicht jeder nochmal so mal neben bei 25.000€ für den umbau hat...
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@Blackengel: Naja wenn du das sagst dann wird das schon so sein. Welche Firmen gibte es den die den S50b32 Standfest Aufladen?
Mfg Mathias
PS: Bin jetzt richtig gespannt auf deine Antwort.
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ess, g-power/infinitas, sonneborn-automobiltechnik, VF Engineering, ostmann... das sind nur um paar zu nennen die kompressoren machen es gibt noch etliche mehr, frag mal wolpi...
bei turbo musst du dich an den bmw-pilot wenden, da kann er dir weiterhelfen ;)
das einzige was da abschräckt ist der preis!!
Bearbeitet von - blackengel am 01.04.2008 14:49:56
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@Blackengel: G-Power soll ja wirklich ein Witz sein oder? Die bekommen den S50b32 mit Kopressor nicht mal richtig zum laufen geschweige den Haltbar. Einen Ostmann hatte ich schon mal gesehn und auch den Blauen Rauch bei seinen Motorschaden. Zu den anderen zwei kann ich nichts sagen, aber diese beiden sind dev. ein Witz!
Mfg Mathias
@wolpi:
Danke für die Info. Sowohl zu den Tuningteilen als auch zu dem S52. Da war ich mir sehr unsicher, ob er GG oder Alu ist.
Bei den Tuningteilen habe ich nur mal etwas im Netz geschaut, da ich gehofft habe Lagerschalen günstiger zu kriegen, so wie es bei 3.0 geht. Aber für den 3.2 sieht es da nicht gut aus. Ich denke mal für die BMW-Motorsport-Teile braucht man eine gute Quelle und einen guten Geldbeutel
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g-power hätte ich nicht erwähnt, nur sind sie seit diesem jahr mit infinitas zusammen fusioniert...
motorschäden gibt es auch bei normalen motoren. schau dir die ersten e46 m3 an.
sonneborn hat meinen umgerüstet und hat auch paar schöne M3 die er gemacht hat.
ess ist auch eigentlich die adressse, auch für M3 e46 kompressor.
viele wollen nur leistung aber kein geld ausgeben. so bleiben auch serien kolben oder pleul drin. und das ist ab einen bestimten druck tödlich!
ich halte auch nichts von DA-Motorsport mit ihren 1000PS angaben, aber die komponente die sie benutzen sind sehr gut und die autos drücken bestimmt 600-700ps.
wie gesagt es ist alles möglich nur ist alles eine frage des geldes.
und bei den autos die motorschäden hatten weisst man auch nicht wie sie gefahren wurden und was da genau gemacht oder nicht gemacht wurde. und was der kunde gemacht bekommen wollte!! ;)
wenn man geld hat bekommt man auch aus einem e36 M3 aus der sauger basis über 400ps raus :)
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die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)
was die kosten angeht, wenn ich mich richtig errinere , kommen die auf ca das 3-4fache von den m3 teilen... :)
frag da wieder wolpi ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Zitat:
die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)
was die kosten angeht, wenn ich mich richtig errinere , kommen die auf ca das 3-4fache von den m3 teilen... :)
frag da wieder wolpi ;)
(Zitat von: Blackengel)
die bmw motorsportteile kannste bei jedem bmw händler bestellen. die preise sind je nachdem was man kauft idR TEUER...beginnt ca. beim 2 fachen (zb Zylinderkopfdichtung)
lagerschalen belaufen sich momentan auf 38euro das stück, bmw m3 standart sind irgendwo bei 8 euro.
um auf das thema m3 kompressor noch kurz einzugehen: man kann manche aussagen nicht einfach pauschalisieren...
wenn ich nen m3 gruppe A Motor nehme und fahr den immer nur in Standart M3 Drehzahlen so wird dieser wohl nen Stück länger halten als nen StandartM3. Der Motor ist halt für andere Drehzahlen ausgelegt und hat dort noch reserven, wo beim serienm3 dir bereits die Ventileinstellplatte durch den ventildeckel geschossen ist, dir das pleuel abgerissen ist usw.
genauso verhält es sich mit m3 kompressormotoren! die dosis macht das gift, oder in dem fall der ladedruck. du bekommst mit genügend ladedruck jeden m3 motor klein. das is physik. du kannst also pauschal nicht sagen: ein m3 kompressormotor hält nicht, wenn du dich innerhalb deiner von pyhsikbestimmten regeln aufhälst, wenn du meinst diese regeln zu überschreiten, dann wird der motor platzen, das ist so, das war so und das wird immer so bleiben.
PS: beim m3 sauger is ca. bei 430ps ende gelände!
Bearbeitet von - wolpi am 01.04.2008 17:05:15
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
die motorsport teile kannst du ganz normal bei denem freundlichen bestellen, nur nicht alle haben den teilekatalog oder wissen das es soetwas gibt :)
(Zitat von: Blackengel)
Das wußte ich noch gar nicht. Man lernt ja nie aus.... Da mir die "normalen" M-Teil schon teuer genug sind, kann ich aber auf die Motorsportteile gut verzichten :-)
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Zitat:
..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).
(Zitat von: kungfu)
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
??? Zitat ohne Anmerkungen ???
Zitat:
Zitat:
..... und das bei ner Abregeldrehzahl von 6500 U/min ..... Das ist eines der Hauptprobleme in meinen Augen, man muss den Motor kastrieren, 7500 U/min und höher sind halt ab 0,5 bar nicht mehr machbar mit nem EMMI ;-).
Deshalb: War Sauger, ist Sauger, soll Sauger bleiben ;-).
(Zitat von: kungfu)
(Zitat von: Blackengel)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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@kungfu
ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(
wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.
da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...
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Ich weiß das man den M52 bis 7200 U/min geladen fahren kann ..... Beim M3 sieht das meinen Infos nach aber anders aus. Die wirklichen Steigerungen ( + 80 PS ) aufwärts werden hier nur mit Drehzahlkappungen erreicht.
Gruss
R.A:
Zitat:
@kungfu
ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(
wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.
da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...
(Zitat von: Blackengel)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Zitat:
Ich weiß das man den M52 bis 7200 U/min geladen fahren kann ..... Beim M3 sieht das meinen Infos nach aber anders aus. Die wirklichen Steigerungen ( + 80 PS ) aufwärts werden hier nur mit Drehzahlkappungen erreicht.
Gruss
R.A:
Zitat:
@kungfu
ich habe zwei mal da ein text eingegeben. und jedes mal war er weg :(
wollte nur sagen das ich sogar schon bei meinem 328i und 0,5 bar 7200Umdrehungen gefahren habe... und das mit serienteilen.
da wird M3 seine seriendrehzahl auch halten können...
(Zitat von: Blackengel)
(Zitat von: kungfu)
mit serieeninnerein (pleul+kolben)oder nicht? ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Naja, bei allem anderen bewegt man sich schnell auf die 25 bis 30.000 Euro zu ....
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Nur mal so nebenbei und zur Info
S50B30 E36 Einfach-VANOS M3 3.0 Europa
S50B32 E36 Doppel-VANOS M3 3.2 Europa
S52 US Variante "aufgebohrter" 328er, Keine Einzeldrossel etc.
S54 E46M3 etc.
Gruß Dr. Nardo