@manusped
Hallo,
mein Winterfahrzeug ist ein 324td touring.
In Österreich sind schöne § 57 – pickerlfähige Dieselkombis kaum unter € 1000 ,--
zu bekommen. Kats haben wir in Ö nicht in den E30 M21.
Dieselverbrauch beträgt so zwischen 9 – 10 Liter / 100
Laß ihn vor dem Kauf warmlaufen, und schaue ob es aus dem Ausgleichsbehälter brodelt.
In diesem Falle ist es nicht die ZKD, sondern der Kopf ist gerissen.
Dies ist keine Folge von Kaltheizen, die Ursache liegt im zugesetzten Kühler,
bzw verstopften Bohrungen in der ZKD
Gerne gehen die Steuergeräte kaputt.
Wenn das kleine ( SB ) def. ist, nagelt der Motor heftig ( Drehzahlmesser geht dann nicht )
Wenn das große ( ME ) def. ist, hat der Motor keine Leistung.
Gucke in den Luftfilterkasten.
Wenig Öl darin ist o.k; bei viel Öl ist die Turbowellenachsenabdichtung am Ende.
Beim Motorabstellen sollte kein schlagendes, polterndes Geräusch hörbar sein.
Falls ja, ist der Zweimassenschwung defekt.
Gucke durch den Öleinfüllstutzen.
Die eine sichtbare Nocke sollte nicht eingelaufen sein,
falls doch, fehlt dem Motor Leistung wegen zu geringen Ventilhub.
Lasse dich nicht vor hohen Kilometerleistungen ( über 250 tkm ) abschrecken,
wenn die Reparatur obiger Bauteile belegbar ist, wird der Wagen trotzdem Spaß machen
Mit freundlichen Grüßen Widi