324TD Touring empfehlenswert ?
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Hi!
Wurde einen E30 324TD Touring bekommen und es ist natürlich einiges zu machen. Da ich Verschiedene Meinungen gehört habe dachte ich, ich frag mal im forum nach ob dieses Auto ein fehlkauf wäre oder nicht???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.03.2008 19:18:23
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Hallo manusped,
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Gruß
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zu dem motor kann ich dir nix sagen..
aber das auto an sich is super robust, die teile kosten nich die welt und sind reichlich zu bekommen...
bin mit meinem touring voll zufrieden...allerdings brauch ich jetzt ne neue zkd.. :(
aber sonst is der wagen top!!
qualitativ auf jeden fall hochwertiger gebaut als die folgemodelle!
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
gegen nen touring ist eigentlich nix zu sagen. aber beim diesel werden dich die steuern auffressen
Aber den Motor find ich super. Da hört man dich schon, lange bevor du zu Hause ankommst. Der hat einfach noch Stil.
Jo schlecht iser net is sehr robust und lang Lebeig aber wie schon gesagt die böse Steuer.
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Beim Diesel solltest drauf achten, dass er nen Kat hat. Den gabs ohne und mit Euro1 Diselkat.
An und für sich is der Motor recht langlebig. Interessant wären halt noch ein paar Daten zu dem Auto. Bj. wieviel Kilometer?
Denn die Diesel haben fast alle weit jenseits von 200000km runter.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Hi!
Wurde einen E30 324TD Touring bekommen und es ist natürlich einiges zu machen. Da ich Verschiedene Meinungen gehört habe dachte ich, ich frag mal im forum nach ob dieses Auto ein fehlkauf wäre oder nicht???
(Zitat von: manusped)
was heißt denn einiges zu machen?? was fehlt ihm?
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Halli,
fahre selber seit sieben Jahren den E30 Touring (als 320i mit mittlerweile 347.000 km). Zum 324td-Maschinchen: von der Grundkonfiguration gut, Schwachpunkt ist bei den ersten der Lader und der ist auch bei Wiederaufbereitung teuer).
Sonst haben die älteren E30-Touring den üblichen Kram: Traggelenke vorn, Tonnenlager an der Hinterachsaufnahme (das sind die ollen Gummidinger, die Du unter der C-Säule siehst), die heckklappe mit Kantenrost, die Führung des Waschwasserschlauchs an der Heckklappe, die Rückstellung vom Heckwischermotor und er schimmelt gerne an der Heckschürze durch. Schau Dir den Hobel genau an (beim Moteur vor allem achte auf den Ölverlust).
Grüße
HMarnitz
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Bj. iser 89 und hat 370000km runter leichte roststellen. heckklappe und türen müssten ersetzt werden. und das batterie blech is durch.
Puh also 370 tkm is schon nicht so wenig... Da kannst du dich recht bald auf nen Austauschmotor / Komplettrevisionierung gefasst machen....
Zitat:
Puh also 370 tkm is schon nicht so wenig... Da kannst du dich recht bald auf nen Austauschmotor / Komplettrevisionierung gefasst machen....
(Zitat von: Andi6)
irgendwas ist bestimmt mal neu gekommen im motor!?
Also bei so viel km müsste ich den geschenkt bekommen.dann würd ichs mir vielleicht überlegen.
Zitat:
Also bei so viel km müsste ich den geschenkt bekommen.dann würd ichs mir vielleicht überlegen.
(Zitat von: buddy330)
prinzipiell kann ein wagen mit 370.000km auch besser da stehen als einer mit knappen 200.000 alles eine sache der pflege und wenn ein motor überholt ist vor kurzer zeit umso besser. fragt sich auch wie der rest der verschleißteile an breme, fahrwerk und motor-nebenagregaten aussieht.
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laut unterlagen wude bei ca. 200000km der motor überholt beim bmw unterberger.
Zitat:
laut unterlagen wude bei ca. 200000km der motor überholt beim bmw unterberger.
(Zitat von: manusped)
oh nun gut das ist ja auch wieder bald 200.000 her^^
Also Schwiegervater sein 524td hatte zum Schluß auch 370tkm runter. Motor war immer noch top aber wäre mit dem Tüv zu teuer geworden.
Das ist es ja.Wie sehen die Fahrwerksteile aus. usw
Der Td Motor ist mist! Und feinstaubplakette gibts entweder die Rote oder gar keine!
Ich habe den Motor mal ein paar Jahre im 524TD gefahren. Habe mich damals für den 524TD entschieden, da er ruhiger ist und nicht so nervig vibriert wie der E30.
Fahrleistungen waren okay, verbrauch liegt zwischen 8 und 9. Der Motor hat den gleichen Nachteil wie der Nachfolger M51. Er mag nicht gerne Vollgas laufen und auch nicht kalt getreten werden ,Kopfrisse sind die Folge. Auch bei guter Behandlung neigen jedoch Köpfe und Dichtungen zu defekten. Mein erster Motor ist bei etwa 270tkm daran gestorben. Eine weitere Schwachstelle ist der Zahnriemen, der natürlich regelmäßig gewechselt werden muss. Auch undichte Einspritzpumpen und defekte Steuergeräte sind nicht selten und dann sehr teuer, also finanzieller Totalschaden.
Den bitte beim Kauf daran, dass das Auto fast wertlos ist. Also im guten Zustand sollten es maximal 500 Euro sein, im schlechten noch weniger. Die Benziner des E30 sind schon sehr günstig, die Diesel sind momentan fast unverkäuflich. Die meisten haben Euro1, kosten daher über 600 Euro an steuern und kriegen keine Feinstaubplakette. Andere wurde auf Euro2 nachgerüstet, kosten dann immer noch über 400 Euro, kriegen nur rot und lassen sich nicht weiter aufrüsten.
Selbst neuere Euro2 M51-Diesel im E34 und E36 sind Momentan fast unverkäuflich, da die Leute zuviel Angst haben. Sowas geht fast nur in den Export und da natürlich fast für geschenkt.
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Fahrwerk mässig fehlt ihn nichts. auser dem traggelenk vorne rechts.