Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen
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Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Öltemperaturanzeige auseinander gesetzt, vor allem habe ich mir Gedanken über die Positionierung des Sensors gemacht und wollte das Ergebniss in Form einer kleinen Anleitung hier im Forum gerne mit euch teilen.Eigentlich gibt es nur vier gängige Varianten am M52 die Öltemperatur abzunehmen:
- Ölablassschraube durch Sensor ersetzen
- Ölstabgeber
- Ölfilterdeckel aus dem Zubehör mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten (z.B. von Alpina oder Sanituning)
- Am Ölfiltergehäuse selber Hand anlegen
Die ersten 2 Varianten waren für mich von Anfang an aussen vor da ich persönlich die Position einfach für ungeeignet halte. Bei der 3. Variante störte mich lediglich der Preis, mehr als 100 Euro für solch einen Deckel waren für mich nicht akzeptabel, wobei die Position des Sensors sicherlich gut ist. Bleibt uns noch die 4. Variante, sie bringt zwar mit Abstand den größten Arbeitsaufwand mit sich aber da zumindest die meisten von uns gerne an ihrem Auto schrauben schreckt uns das nicht ab.
Auf die Idee dazu bin ich gekommen als ich mir auf der Suche nach einer geeigneten Stelle im ETK mal angesehen habe wo die Jungs
von der ///M GmbH den Sensor verbaut haben. Danach habe ich dann mal das Ölfiltergehäuse von meinem alten M52 Motor zerlegt welchen ich noch in meiner Werkstatt stehen hatte. Und siehe da, aus irgentwelchen Gründen haben die Jungs von BMW dem Gussgehäuse "Fleisch" für eine zusätzliche Gewindebohrung in den Hauptstrom des Ölfiltergehäuses verpaßt.
Bevor ich mit der Beschreibung und den Bildern starte noch ein paar Worte der Warnung:Ich rate Leuten die wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten haben ausdrücklich davon ab und übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die beim Umbau entstehen!Das Gehäuse kostet gut 200 Euro und sollten Späne in den Ölkreislauf gelangen kann dies zum Motorschaden führen. Also Finger weg wenn ihr euch das nicht zutraut, investiert dann liebe in einen Deckel von Sanituning oder Alpina.
Ich werde mal nicht zu sehr ausholen was die Anleitung angeht da ich hoffe das die Leute die sich dran versuchen genug Grundwissen mitbringen, so das ich nicht jede Kleinigkeit beschreiben muss.
Legen wir los:Der von mir verbaute Sensor ist ein VDO in M12 x 1,5!
- Bevor ihr anfangt schraubt erstmal den Ölfilter raus damit das im Gehäuse stehende Öl ablaufen kann.
- Als erstes müsst ihr euch zum Ölfiltergehäuse durchkämpfen, also entfernt ihr erstmal die ganzen Verkleidungen, den Luftfilterkasten und den Lüfter.
- Da ihr jetzt satt Platz zum schrauben haben nehmt ihr die Riemen runter und bauen die LIMA aus, bei der Servopumpe sollte es reichen wenn ihr sie los schraubt und runterhängen lasst.
- Nun noch die Leitung zur VANOS ab und den Drucksensor raus.
- Dann schraubt ihr das Ölfiltergehäuse am Block ab und entölt es erstmal.
- Ihr werdet in dem Kanal 2 Öffnungen sehen welche ihr am besten mit einem Tuch oder so verschließt damit keine Späne reinkommen.
- Die Stelle an der gebohrt wird ist zum Glück senkrecht zur Dichtfläche so das ihr das Gehäuse prima auf eine Ständerbohrmaschine spannen könnt und die Bohrung somit perfekt gerade wird.
- Jetzt könnt ihr das Gewinde rein schneiden.
- Nachdem das Gewinde sitzt und ihr es mit dem Sensor getestet habt wird aufs piniebelste sauber gemacht, lieber ne Dose Bremsenreiniger mehr durchjagen und 10 Minuten länger mit Druckluft einen reinhalten als das auch nur ein Span drin bleibt (besonderes Augenmerk auf die Bohrung des Drucksensors).
- Tja, alles wieder zusammenbauen und fertig.
Hier mal ein paar Bilder vom Gehäuse:
Viel Spaß beim bauen!
Bearbeitet von - André am 27.03.2008 19:53:33Bearbeitet von - André am 27.03.2008 19:55:25ROTSCHRIFT im Forum ist nur für Moderatoren Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 11:02:04Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 13:22:17Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 13:23:26
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hallo André,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen"!
Gruß
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!!!HAUPTSACHE BMW !!!
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Hallo, gut gemacht , auch wenn es immer es geht einfacher oder besser nörgler gibt!!!
WEIL DAS EIN AUFWENDIGER ABER MIT SICHERHEIT GUTER UMBAU IST!!!!
Schwierig für linkshänder !!
Aber auf jeden fall auch eine Nice2 Know wert
oder nicht ??????????
@ V12 martin , das Drehteil ist schon vom material mehr wert als 10€ und du solltest eine drehbankhaben, oder jemand kennen der eine hat!!
falls DU mir 2 von den Adapterschrauben für 20 € plus versand schickst nehm ich sie !!!
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 28.03.2008 23:32:30
Hallo pat.zet,
In Zukunft vorher Fragen!
NIX WISSEN, NIX REDEN, zumindest nicht so einen Blödsinn,
Kannst gerne zwei haben, schick Dir meine Bankdaten zu, je schneller Du überweist desto schneller hast Du die Dinger,
hab erst diese Woche CH-Cecotto einen geschickt, kannst ja mal nachfragen wie teuer der war,
nur eines verstehe ich nicht, wenn der Materialwert schon höher sein soll als 10 Euro warum willst Du auch noch den Versand geschenkt bekommen???
Unverschämt oder?
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
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Hallo V12
mal jans ruhisch net uffresche.... von wegen Nix wissen nix reden und Blödsinn , ganz locker bleiben!!!
Eine Stange edelstahl Sw 19 in der länge von 200 mm kostet ca 13 € + bearbeiten biste mal ganz schnell über die 10 € grenze oder nicht ??
Ausserdem hast du wohl ein leseproblem, oder ?
Wer hat jemals geschrieben das ich den versand geschenkt haben wollte, und du mich auf grund deines Lesefehlers als unverschämt bezeichnest ist ja wohl panne !
Für dich werde ich es noch mal im detail schreiben :
1 adapter 10 € + 1adapter 10 € = 20 € ,
bis dahin klar, so und jetzt ganz genau lesen !!
+ ( plus) Versand ( das bedeutet der versand wird dazu gerechnet,z. B. 6,5 € OK ??)=26,5 € o. Ä.
Und jetzt hätte ich gerne das DU den Blödsinn nicht mehr schreibst , DENN NIX Lesen nix verstehen , Nix BLÖDsinn schreiben (so nun sind wir Quit)
Würde mich freuen wenn wir uns jetzt friedlich weiter unterhalten könnten!!
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.03.2008 18:57:40
hey bei allem respekt aber so wie du schreibt da kotz ich beim lesen... echt assige art!
bisschen repekt wär mal net verkehrt...
Bearbeitet von - sunshinedriver am 30.03.2008 00:41:51
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Man kann einen Motor auch auf dem Kopf stehend einbauen ...... ob das allerdings sinnvoll ist und für den nice to know reicht ?
Mit der gezeigten Schraube ist die Sache in 20 Minuten erledigt. Zudem kann man bei Probleme den Sensor in 20 Minuten wieder ausbauen und so auf Serie zurückrüsten.....
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 30.03.2008 10:48:25
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ Sunshine driver,wenn du kotzen musst beim lesen ist das dein Problem( beug dich vor dann gehts nicht auf die tastatur!
Assig ist die art die Ihr menschen mit experimentierfreude entgegen bringt!!
Respekt kennst du doch auch nur aus dem fernsehen( jo man), sonst hättset du respekt vor der Leistung die der umbau gebraucht hat.
Ich stimme Kung FU zu es ist aufwendig, ich fahre selbst die schraube!!
Ich habe respekt vor andre , weil er es einfach gemacht und es in guten Glauben das er was Gutes gemacht hat hier eingestellt hat.
Du solltest dir mal überlegen was Duschreibst , mich kotzt nämlich an das in den Foren immer mitläufer die selbst warscheinlich nicht mal ne Zündkerze ohne beschädigung in deinen Zkopf drehen können( nimm es bitte nicht persönlich)kritik üben.
Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!
Schwätzer gibts genug , deswegen kommt mir das kotzen Sunny.
Ich will hier niemanden Anpissen, allerdings darf ich wohl meine Meinung schreiben ohne das jemand heulen muss.
Grüsse pat
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Hallo Leute,
es wird immer einen geben der es besser weiß,
ich bin nur der Meinung das mein Umbau einfacher ist, und das für jedermann,
reinschrauben, fertig,
wollte hier keinen auf den Schlips treten, ups schon passiert,
und ich dachte das genau für solche Sachen dieses Forum da ist, um Informationen auszutauschen usw.
mfg Martin
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
www.msc-eberhaut.at
Zitat:
Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!
Na dann wünsch ich euch noch viel Spaß,...
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
www.msc-eberhaut.at
Finde den Umbaubericht sehr gut und aus meiner Sicht ist er was für den Nice2knwo-Bereich.
Zu den Adaptern für die Vanoshohlschraube:
Sicher ist es einfacher, dafür ist die Temperaturabnahme unter bestimmten Betriebsbedingungen auch um einige Grad verfälscht... Für den Ottonormalverbraucher mag das keine Rolle spielen, für mich nicht.
Insofern ist Andrés Idee eine gute Alternative. Von mir gibts eindeutig ein *Daumenhoch*.
P.S. Von PatZet ging überhaupt keine Agression aus. Meine Meinung. Darüber hinaus mit den Nörglern hat er ja nicht ganz unrecht ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Grundsätzlich ist das mit der Hohlschraube von Martin in Sachen Preis/Leistung/Aufwand eine gut Alternative. Was mich daran allerdings etwas stört ist das Flüssigkeiten nunmal immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Der Ölstrom wird also schön vor dem Sensor abbiegen und hinten am Sensor staut sich dann noch eine kleine Fütze in der gemessen wird.
Ich bin halt mehr so für ganz oder gar nicht und denke persönlich das die Stelle im Ölfiltergehäuse Perfekt ist. Der Sensor ragt ordentlich in den Hauptstrom und wird von einem ausreichenden Volumen an Öl umspühlt ohne von äußeren Einflüssen verfälscht zu werden. Nicht umsonst haben die ///M-Fahrzeuge den Sensor in diesem Ölstrom.
Zitat:
Man kann einen Motor auch auf dem Kopf stehend einbauen ...... ob das allerdings sinnvoll ist und für den nice to know reicht ?
Man kommt überall sehr gut dran, finde es sieht schlimmer aus als es ist. Klar ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden aber da es sich um ein Hobby handelt macht es ja auch Spaß.
Das soll hier jetzt bitte keine Grundsatzdebatte über irgendwelche Temperaturunterschiede werden, mir ist es auch total egal wo wer seinen Sensor hat, meinetwegen kann der bei manchen in der Reserveölflasche im Kofferraum baumeln. Im Prinzip geht es denen die eine Öltemperaturanzeige verbauen ja darum zu wissen wann der Motor betriebswarm ist und ob das laut Anzeige bei dem einen bei 70 Grad ist, beim nächsten bei 80 Grand und beim übernächsten bei 90 Grad ist total egal.
Ich wollte es halt genauer haben wenn ich mir schon eine solche Anzeige verbaue und all den jenigen die es auch genauer haben wollen wünsche ich viel Spaß beim basteln und hoffe die Anleitung hilft etwas!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
@ Sunshine driver,wenn du kotzen musst beim lesen ist das dein Problem( beug dich vor dann gehts nicht auf die tastatur!
Assig ist die art die Ihr menschen mit experimentierfreude entgegen bringt!!
Respekt kennst du doch auch nur aus dem fernsehen( jo man), sonst hättset du respekt vor der Leistung die der umbau gebraucht hat.
Ich stimme Kung FU zu es ist aufwendig, ich fahre selbst die schraube!!
Ich habe respekt vor andre , weil er es einfach gemacht und es in guten Glauben das er was Gutes gemacht hat hier eingestellt hat.
Du solltest dir mal überlegen was Duschreibst , mich kotzt nämlich an das in den Foren immer mitläufer die selbst warscheinlich nicht mal ne Zündkerze ohne beschädigung in deinen Zkopf drehen können( nimm es bitte nicht persönlich)kritik üben.
Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!
Schwätzer gibts genug , deswegen kommt mir das kotzen Sunny.
Ich will hier niemanden Anpissen, allerdings darf ich wohl meine Meinung schreiben ohne das jemand heulen muss.
Grüsse pat
(Zitat von: pat.zet)
ich hab nie gesagt das der umbau schlecht ist! verdreh hier mal nix! ist auch ordentlich gemacht da gibts nix aber das ich die schraube vorziehen würde steht nicht zu debatte! ich kann nach italien auch über moskau fahren des ziel is des gleiche...
lies dir mal deien Text durch und zähl deine ausdrücke... bei solchen leuten wunderts mich nicht das BMW teilweise einen schlechten ruf hat!
und das du ausbilden kannst is wunderbar wenn du zu deinen stiften genauso bist wie du dich hier gibst zeigt mir das genug von deinen qualifikation(en)!
dass ich keine ahnung von schrauben habe ist ja gott sei dank bekannt! bin froh das du das mal erwähnt hast ...
überleg dir einfach was du wem anhängst und wie du dich ausdrückst... dann sieht die Welt schon ganz anders aus !
und jetz is genug OT!
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Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Hi sunny,
noch ein abschliessedes Wort zu Dir,
Du kannst worte lesen aber nicht verstehen, das tut mir leid, denn ich hatte geschrieben das DU es nicht persönlich nehmen solltest, aber das klappt halt noch nicht.Keep Cool dann wirds s.
Ich hatte auch NICHT geschriebn das DU nicht schrauben kannst!!
Les es halt nochmal.
Junger Mechatronikus ich weiss auch nicht was DU mit meinen Ausdrücken meinst ( denn Du hast vom "kotzen" angefangen, nicht die tatsachen verdrehen.)
Und stelle bitte unsere differenz nicht in den zusammenhang mit der Marke BMW, das ist ja wohl eher sehr unsinnig.
Denk halt besser vorher was DU schreibst , bevor du mit Worten wie "Kotzen", die Leute provozierst, und dann keine sinvolle Argumentation mehr auf die Beine bekommst.
Sollte ich dich getroffen haben dann tut es mir leid.
Und Urteile NIE über leute die DU nicht kennst! das ist eher arrogant
( im übrigen hast DU von meiner Quali wohl gar keine Ahnung, kennst mich ja nicht)
Thanks a lot sunny Du bist der Beste ;-)
best regards pat
Ey Leute gehts noch?
Hier muss keiner keinen angiften.
Das ist sehr kindisches Getue. Auch von jemandem in deinem Alter pat.
Das muss ich echt sagen.
Und evtl solltest mal die Fotostory von sunshinedriver schaun bevor du ihn als Machatronikus betitelst...
@André:
Finds klasse das du das ins Netz gestellt hast.
Und vor allem das du dir Gedanken drüber gemacht hast wie man das gut lösen kann.
Weiter so :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo stefan ,
ich weiss gar nicht was du mit MACHAtronikus ( Mecha) verbindest !
Es sollte keine Abwertung darstellen!!!
Aber ganz ehrlich es ist mir eigentlich auch egal, was mir nur aufgfallen ist das der Sunny hier schreiben kann was er will ( und mit dem assigen getue änfing )es keinen interessiert, ich kontra gebe und mir mein alter vorgehalten wird!!
naja da stimmt was nicht tut mir leid!
Oder liegts vielleicht am Alter ??
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.04.2008 23:13:57
Hallo,
Ist jetzt mal Schluß!!!
Wäre wichtiger, bessere und billigere Lösungen anzubieten als hier das Forum voll zumüllen,
pat.zet sorry, aber bist noch immer nicht aus der Trotzfase raus?
mama mama, der mag mi net,
lass endlich den Rockzipfel los,
Ich warte nur darauf das jetzt noch ein Chinese daherkommt der meinen Adapter in China um die hälfte nachbaut, würde mich nicht stören, sondern ein Packerl ordern,
mfg martin
achja, die Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet
Bearbeitet von - v12martin am 03.04.2008 00:21:14
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
www.msc-eberhaut.at
pat das ist ganz einfach, weil du hier jeden angehst der was schreibt was dir irgendwie nicht in den Kram passt.
Und ich hab nur gesagt, in nem Alter wie du es hast sollte man sich normal anders aufführen und auch mal das ein oder andere runterschlucken oder mal ne Nacht drüber schlafen bevor man jeden Mist gleich überstürzt kommentiert.
Und wegen nem Rechtschreibfehler gleich einen auf "Haha, du kannst net schreiben" zu machen hab ich das letzte Mal in der 6. Klasse gemacht...
Aber da das hier ein Fachforum ist, kommt von meiner Seite dazu nix mehr.
Wie schon gesagt, ich finde es toll, das sich Leute noch Gedanken machen, wie man etwas auf nem alternative und auch manchmal kostengünstigeren Weg machen kann.
Ich hätte da allgemein mal ne Frage:
Ich hab diesen Kunststoffölfilterdeckel.
Der hat innen ja noch ne Art Stab mit nem "Sieb" dran der ins Ölfiltergehäuse führt.
Ist dieses Teil wichtig oder kann man das an nem Deckel, den man sich dreht, weglassen.
Weil zb bei dem Teil von Sanituning konnte ich, zumindest auf den Bildern, sowas nicht sehen.
Kann mir da evtl. jemand was dazu sagen?
Und falls einer Rechtschreibfehler findet, das er die (wie schon bekannt) gerne behalten...
Bearbeitet von - stefan323ti am 03.04.2008 09:35:17
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Pat.zet
Kurze Frage, arbeitest Du bei de BMW in Sprendligen/Dreieich???
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2002
Deutschland
440 Beiträge
@ stefan323ti
Das Teil von dem Du redest mußt Du behalten... könnte mir vorstellen das es einfach umgebaut wird bei dem von Sani.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)