Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen
Zitat:
@André
Ich finde deine Variante sehr interessant bzw
auch super gelöst. man sieht dann auch keine Kabel/Senor usw.
und im Gehäuse sieht es so aus wie wenn da schon immer ein Sensor reingehöt hätte ;-)
Ich denke man kan den Sensor bestimmt auch in ein M50/M50TÜ Ölfiltergehäuse
bauen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde die anleitung von Andre´gehört unbedingt ins Nice-to-now!
Gruß Dr. Nardo
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Hallo Dr.Nardo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen"!
Gruß
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Hab es jetzt auch so umgebaut wie von Andre beschrieben.
Aber Achtung nur den VDO Fühler nehmen. Ich habe es mit dem orginal M3 Fühler probiert, dafür ist aber zu wenig Platz.
Gruss Jürgen
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.
Hi zusammen,
Ich finde Anleitung vom Andre auch sehr gut!
Was mich nochmal interessieren würde ist ob es auch eine Anleitung zum verbau des M3 Ölfiltergehäuses gibt?
In meinem Fall soll es an den M50B25TÜ. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung hier und ich bin zur doof die Suche richtig zu benutzen :-)
Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Hi zusammen,
Ich finde Anleitung vom Andre auch sehr gut!
Was mich nochmal interessieren würde ist ob es auch eine Anleitung zum verbau des M3 Ölfiltergehäuses gibt?
In meinem Fall soll es an den M50B25TÜ. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung hier und ich bin zur doof die Suche richtig zu benutzen :-)
Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mfg
(Zitat von: Max-a-Million)
Gib mal in der Suche M3 Ölkühler ein ;-)
-------------> Klick
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
ich meine das geht einfacher, Kostenaufwand ca. 10 Euro,
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9362
(Zitat von: v12martin)
Hi,
weiß hier jemand wo so ein Anschluss an nem M52B28TU ist? Das scheint mir wirklich eine ziemlich perfekte und preisgünstige Lösung zu sein, um meinen M12x1,5 Sensor mit "Daten" zu verorgen.
Grüße.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, dann wird mit dem Adapter die Hohlschraube vom Vorlauf zu den Vanos ausgetauscht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hä? Ne ich seh das so dass von Der Hohlschraube der Kopf aufgebohrt wird und da ein Innengewinde reingeschnitten wird, das dann den Tempfühler aufnimmt...
Oder seh ich das falsch?
@Malteser
Ja, du siehst es falsch :-(
@Black devil 316
Ja, siehst es richtig :-)
Gruss
Zitat:
@Malteser
Ja, du siehst es falsch :-(
@Black devil 316
Ja, siehst es richtig :-)
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Wo gibts denn sowas zu kaufen? :)
Hast du das in deinem 323ti auch drin?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ja, hab das Teil drin :-)
In Kombi mit M3-Sensor und VDO-Anzeige.
Funzt bestens.
Hatte die Schraube beim User v12Martin bestellt/gekauft.
Gruss
Zitat:
@Malteser
Ja, du siehst es falsch :-(
@Black devil 316
Ja, siehst es richtig :-)
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Jetzt habs sogar ich kapiert. Na gut, dann mach ich mich mal an die Fertigung :-)
bin mal gespannt ob ichs hinbekomm. Endlich mal wieder schrauben. Fein.
Grüße.
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38 Beiträge
ein sehr gute, saubere und genaue lösung den sensor zu platzieren.
vielen dank für die anleitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2002
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440 Beiträge
Zitat:
ein sehr gute, saubere und genaue lösung den sensor zu platzieren.
vielen dank für die anleitung
(Zitat von: derkurze)
Bitte... ;-)
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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16 Beiträge
um nochmal kurz auf v12martins Lösung zu kommen.
diese ist absolut ausreichend und perfekt.
ganz einfach der Ölsensor MUSS nicht direkt im Ölstrom sitzen.
Vergleicht es mit einerm 24cm Kochtopf den ihr mit öl füllt und diesen auf ein 16cm kochfeld seitlich versetzt so das nur 50% des kochfeldes bedeckt sind.
wenn ihr nun das öl erhitzt wird es rel gleichmäßig warm erinnert euch an den physikunterricht..
also martins Lösung ist wirklich sehr sehr gut!
diese mag vielleicht ein delay von einigen wenigen sekunden haben aber das interessiert mich nicht ob ich nach 15min 45sekundens tartzeit 80°C Öltemeratur ablesen kann oder nach 15min 30sek mit dem direkt im Öl sitzten Sensor.
zudem das Gehäuse ja auch die Temperatur annimmt und Metall auch wunderbar leitet..
klar macht die Lösung des TE eingies mehr her und wir lieben ja das basteln und das rad neu erfinden :D
aber nicht immer muss der komplizierte Weg der beste sein..
zumal es echt nerfig ist beim M54 Motor die Lima usw.. alles auszubauen wegen so einem sensor.
allein das Abbauen und wieder zusammenbauen braucht locker ~2std...
zudem ist es an der Lichtmaschine nicht gerade ungefährlich wenn da jemand nicht die Batterie abgeklemmt hast.
Der TE hat die Ultimative Lösung welche respekt verdient..
Martin die einfachere für Faulpelze wie mich ;)
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ich weis, es ist mittlerweile n älterer Beitrag und hoff jetzt einfach mal daß dem noch beachtung geschenkt wird... würd mich aber interessieren wo man solche Adapter her bekommt die der v12martin hier angeboten hatte?? wär klasse wenn mir da jemand ne adresse oder jemanden weis!! grüße
hi
nur mal zur info es gibt stangenware SW 19 , da kann man mit der OE schraube als muster das gewinde drauf schneiden und bohren lassen , dann muss man sich nur noch den Öltemp geber raussuchen ( VDO , oder M3 2pol) und diesen dann auch passend ein schneiden zu lassen....
Das ist auch eine Möglichkeit.
Gruß pat
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www.msc-eberhaut.at
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Ich hab gerade aus gegebenen Anlass den threat noch mal durchgelesen , und musste bemerken , das meine rechnung wohl doch die realistischere war, denn 2008 schrieb V12 martin dieses :
Zitat:
Hallo,
ich meine das geht einfacher, Kostenaufwand ca. 10 Euro,
mfg martin
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9362
(Zitat von: v12martin)
Und 2012 war der Adapter dann schon 100 % teuer , das was ich 2008 schon schrieb, denn von alleine macht sich halt nix und material gibts halt auch nicht geschenkt ;-))
...........
Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2014 um 06:50:45
....Leute gibts.......
einwenig nachsitzen im rechnen ist da wohl nötig......
Gesamtpreis 25Euro, da sind die 7Euro Versandlosten nach DE schon drinn, also wird das nix mit dem "doppel"
ausserdem ist das ganze schon fast 7Jahre her.......also eher Indexanpassungen......
drotzdem, danke für die Werbung.......
wir wissen alle das alleine das abbauen des Ölfiltergehäuses beim Freundlichen mehr kostet......
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