Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen
Kann man das in dem Plastikteil einfach rausnehmen?
Weil man das zb nicht einzeln kaufen kann.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Öltemperaturfühler am M52 verbauen"!
Gruß
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Was spricht eigentlich gegen den Sensor in der Ölablassschraube?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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@ stefan323ti
Kann ich nix zu sagen, so genau habe ich mir das nicht angeschaut... am besten Du fragst mal bei Sani.
@ morphi
Zunächst mal ist es eine sehr teure Ölablassschraube welche vom Material her nicht gerade für mehrmaliges rein- / rausschrauben beim Ölwechsel geeignet ist. Dazu kommt das die Verlegbarkeit des Kabels nicht sooooo toll ist, muss halt mit genügend abstand zum Krümmer irgendwo quer rüber da sich in dem Bereich keine geeigneten Originalkabelbäume befinden wo man sauber dran Lang kann. Was die Messgenauigkeit angeht denke ich persönlich das durch die Verhältnissmäßig geringe Bewegung des Öls an dieser Stelle und durch die daraus folgende Abkühlung durch den Fahrtwind das Ergebniss verfälscht wird. Hierzu gibt es aber schon satt Themen im Forum kannst ja einfach mal Suchen und lesen.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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ist nicht so genau... da von aussen gekühlt wird. am ölfiltergehäuse kannst du die temperatur von öl messen bevor es in die lager gepresst wird...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ok danke
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Also:
1. Die Lösung von Andre is ne gute Lösung, weils ne exacte lösung ist und sie einfach reproduzierbar ist!
2. Ich hab zu v12 martin ne pm geschrieben, dass ich gerne einen von seinen adapter hätte, weils ne einfache lösung ist!
3. Ich finds gut, dass sich hier Leute noch gedanken machen, dass die Lösung von V12 einfacher sein mag braucht wohl keiner bestreiten, dass die Lösung von Andre genauer ist genauso.
Die beiden haben selber kein Problem miteinander, aber manche user machen sich selber nen Probleme...wer sich angesprochen fühlt darf sich ich die ecke stellen.
Wenn ihr nen Problem mit einer Lösung habt, dann klärt es sachlich! aber nicht so wie hier.
mfg
Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 02:28:21
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Hallo,
Also das mit der genauichkeit hab ich auch nie angezweifelt, kann schon um einige Grade umsein,
man sollte aber beachten das selbst die Anzeige auch eine gewisse Tolleranz hat,
ausserdem kenne ich keinen der seinen Tacho wegschmeißt, weil der bei 240 auch um 20km/h lügt,
Wolpi, hab dir meine Bankdaten geschickt,
hast ja gleich fünf bestellt, auch kein Problem,
wie gesagt, ist eigentlich nur für die Leute gedacht die bei ihrem eigenen Auto so einen Adapter brauchen,
könnte es selbst auf eBay verkaufen,
hab aber kein Interresse daran,
mfg martin
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
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Zitat:
Wenn ihr nen Problem mit einer Lösung habt, dann klärt es sachlich! aber nicht so wie hier.
Das Ganze ist wohl etwas eskaliert, sachlich übers Thema reden hätte mir auch besser gefallen.
Also mal zurück zum Thema:
Bei welchen Werten landet ihr denn so mit dem Sensor an den unterschiedlichen Positionen und bei welcher Fahrweise? Wie läuft euer Warmfahrprozess ab (Welche Temperatur nach wie vielen KM)?
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ich finde die Anleitung klasse!!! Sieht sehr professionel aus. aber im Grunde gehts es ja nur darum zu ermitteln wenn der Motor Betriebswarm ist und dabei ist es eher unwichtig ob jetzt in der Ölwanne nur 75°C gemessen werden, im Ölfiltergehäuse aber schon 80°. dann fährt mal halt mit dem Ölwannengeber ein paar Kilometer weiter, was soll. Zumal die Öltemperatur an den Lagerstellten und Kolbenböden eh um einiges höher ist, als die Anzeige verrät.
Würde ich so einen Umbau machen, würde ich es dennoch so wie Andre´ machen.
Gruß Dr. Nardo
Aber nur beim E36
Beim E46 siehts da schon wieder gaaanz anders aus, weil da sind bei etwa 50% bereits beide Plätze mit den werksseitigen Sensoren zu
Sprich Druckschalter sitzt dort wo Andre den Tempgeber hin verfrachtet hat
und der Tempgeber halt an der anderen Pos.
nur der Werksseitige tempgeber hilft uns bekanntlicherweise ja nix da das Signal im Steuergerät verschwindet und dort irgendwo im Busnirvana versumpft
Da bleibt einem (z.B. mir) nur der Weg über die Adapterschraube
wenn man net nach 3 Ölwechseln nen neuen Tempgeber kaufen will
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Zitat:
Da bleibt einem (z.B. mir) nur der Weg über die Adapterschraube
wenn man net nach 3 Ölwechseln nen neuen Tempgeber kaufen will
Gruß
Odie
(Zitat von: odie)
Servus,
Bei mir haben die Jungs vom Hamann den Tempgeber auch in die Ölwanne gesetzt.
Aber nicht als Ablasschraube/Tempgeber sondern daneben. Sieht aber so aus wie
wenn da schon eine Öffnung von BMW vorgesehen ist. Denn es ist definitiv nicht
Nachträglich einfach in die Wanne gebohrt worden. Da wie schon gesagt eine Vertiefung in die Wanne gegossen ist. Ich muss mal ein Bild machen und es einstellen.
Aber ich hab noch keine ÖlWanne gesehen die diesen "Anschluss" hat. Hab auch nix im Teilekatalog gefunden, da das Bild von der Öl Wanne immer auf der falschen Seite abgebildet ist.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hallo!
Hier mal ein Bericht von der Front.
Habe soeben die Adapterschraube von v12martin in meinem 323ti eingebaut.(Danke Martin!)
Passt einwandfrei. Einbau sehr einfach.
Um besser ranzukommen: Lufi und Luftschlauch LIMA weg. Bei meinem 323tiCompact hab ich der Einfachheit halber auch noch eine Strebe unterhalb der Ansaugbrucke abmontiert. Die brauchts auch nicht. Bleibt weg.
Danach vorhandene Hohlschraube durch die Adapterschraube mit dem orig. M3-TempSensor ersetzt.
Das wars schon.
Schraube ist sehr sauber gefertigt. Passt 1A und ist auch alles dicht.
Sobald ich die Verkabelung gemacht habe werde ich ueber die OelTemp noch was schreiben.
Gruss
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Zitat:
Bei meinem 323tiCompact hab ich der Einfachheit halber auch noch eine Strebe unterhalb der Ansaugbrucke abmontiert. Die brauchts auch nicht. Bleibt weg.
Welche Strebe hast Du weg gelassen? Hoffe nicht eine von denen die unten wieder aufn Block geht. Dann verbau sie wieder... nicht gut die weg zu lassen!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
So ne schwarze Metallstrebe die mit einer Schraube an der Bruecke und einer Schraube am Block, etwas unterhalb vom Sensor, angemacht ist.
Hab nach der Demontage der Strebe mal geschaut.
Die Bruecke haelt auch so bombenfest. da bewegt sich auch ohne Strebe rein gar nichts.
Meinst du dass diese Strebe so wichtig ist? Was kann passieren wenn das Teil nicht dran ist? Riss in der Bruecke?
Danke fuer deinen Tip und Gruss!
Hallo CH-Cecotto,
freut mich das ich weiter helfen konnte,
das mit der Strebe geht sich drotz Fühler aus, (anpassen),
ausserdem ist da noch eine zweite dahinter, kann normalerweise nichts passieren wenn du die vordere weglassen willst,
aber bin in Zukunft mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, wenn man sich das ganze hier durchliest kommt man schnell dahinter das es besser ist manchesmal kein Komentar abzugeben, sonst muß man sich Tagelang etwas vorhalten lassen,
ich verbringe meine Zeit lieber in der Werkstatt als mich hier rechfertigen zu müssen das mein Adapter vielleicht doch nicht eine perfekte Lösung sei,
wenn es BMW so gebaut hätte, und der Adapter eine orig. BMW Teilenummer besitzen würde, hätte es keiner in Frage gestellt, nur war es damals für den M50 nicht von nöten einen Ölkühler einzubauen geschweige einen Öltemperaturgeber,
ausserdem ist meine Lösung auch eine billige möglichkeit für alle die auf Turbo umbauen wollen, an den Adapter kann man Problemlos eine Ölversorgung für den Turbo anhängen,
mfg martin
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@ CH-Cecotto
Zitat:
Die Bruecke haelt auch so bombenfest. da bewegt sich auch ohne Strebe rein gar nichts.
Meinst du dass diese Strebe so wichtig ist? Was kann passieren wenn das Teil nicht dran ist? Riss in der Bruecke?
Mit halten bzw. nicht halten wird das nix zu tun haben, klar hält die Brücke auch ohne. Denke ehr das die Brücke nochmal abgestützt oder besser fixiert wurde um Schwingungen zu vermeiden / vermindern welche sich ungünstig auf die Strömung in der Brücke auswirken.
@ v12martin
Zitat:
aber bin in Zukunft mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, wenn man sich das ganze hier durchliest kommt man schnell dahinter das es besser ist manchesmal kein Komentar abzugeben, sonst muß man sich Tagelang etwas vorhalten lassen,
Ja, ist leider etwas eskaliert hier, hätte mir auch eine andere Diskussion rund um meine Anleitung gewünscht. Hoffe Du fühlst Dich nicht von mir auf die Füße getreten!?
Bearbeitet von - André am 17.04.2008 17:43:44
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Hoffe Du fühlst Dich nicht von mir auf die Füße getreten!?
Nein, hab ja Stahlkappenschuhe an,
hab ja nix kritisiert, Meinte nur das es einfacher geht,
Kritik ohne selbst einen besseren Weg zu wissen werdet Ihr von mir nie hören,
leider gibts hier schon zuviele davon die selbst nichts zusammenbauen(oder Kumpels machen Lassen), aber alles in Frage stellen, und wenn du dann Kontra gibst (technisch), dann kommt meistens der Satz (kannst ja net mal richtig schreiben),
SCHWACHSINN!!! oder???
Ich find das reine Karaktersache, leider haben das einige noch nicht kapiert das die Österreicher nicht nur Schifahren können,
mfg
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@André
Ich finde deine Variante sehr interessant bzw
auch super gelöst. man sieht dann auch keine Kabel/Senor usw.
und im Gehäuse sieht es so aus wie wenn da schon immer ein Sensor reingehöt hätte ;-)
Ich denke man kan den Sensor bestimmt auch in ein M50/M50TÜ Ölfiltergehäuse
bauen.
@V12Martin
deine Idee ist auch sehr klasse. und "schneller" zu realsieren
da man nicht so viel ausbauen muss usw.
So wie ich die Bilder in deiner FS sehe. ist die Holschraube and der
VANOS ÖL-Leitung angeschlossen... richtig?
Gibts dann auch eine möglichkeit deine Variante bei M50 Motoren (ohne VANOS)
zu verbauen?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hallo,
beim M50 ohne Vanos gehts noch einfacher,
da ist hinter dem Öldruckschalter ein M14 Gewinde mit einer Blindschraube vorhanden,
einfach einen Öltem.geber mit M14 Gewinde suchen und verbauen,
mfg martin
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Zitat:
Hallo,
beim M50 ohne Vanos gehts noch einfacher,
da ist hinter dem Öldruckschalter ein M14 Gewinde mit einer Blindschraube vorhanden,
einfach einen Öltem.geber mit M14 Gewinde suchen und verbauen,
mfg martin
(Zitat von: v12martin)
Servus,
ach ok das ist echt easy, dankeschön.
Sagmal hast meine PN nicht erhalten?
Gruß
Alex
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