wo warmfahren? stadt oder bahn?
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OB
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bin am überlegen wo man sein auto am "gesündesten" für den motor warmfährt.
da autobahnfahrten ja grundsätzlich besser sind als tausende stadtkilometer könnte mans ein auto da nicht auf der bahn warmfahren.
mir stellt sich die frage weil ich von zuhause aus alles per autobahn erreichen kann, und wenn man die ersten 10 - 15 KM nur bis 3.000 U/Min fährt, dürfte das doch besser sein als in der stadt über huckelige straßen in 30er zonen rumzugurken oder?
habe einen 318i und öl ist 0W-40
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
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Hallo Meathunter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wo warmfahren? stadt oder bahn?"!
Gruß
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Bahn ist besser als Stadt.
Es jedoch gemütlich angehen lassen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Würd ich auch so machen, aber erst mit 80 im 5ten Gang ganz gemütlich warmfahren. Wenn das Kühlwasser warm ist würde ich 120 fahren, und nach 10-15 km kannste anfangen ihn zu Prügeln ;)
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Klar, ist Autobahn und Landstraße besser.
Ist viel gleichmäßiger und schneller.
Wenn ich zur rush hour hier los fahre stehe ich mehr als ich fahre und das ist nicht so toll für den Motor.
Wenn du aber in der Stadt gut durch kommst ist das egal wo du das Auto warm fährst.
mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
ich denke es wohnt keiner direkt an einer autobahnanschlussstelle und bis man die erreicht hat ist das aggregat in aller regel schon warm und kann rangenommen werden.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Was für ein 318i ?
Wenn es ein E30 mit nem M40 ist haste schonmal das falsche ÖL drin...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
ich denke es wohnt keiner direkt an einer autobahnanschlussstelle und bis man die erreicht hat ist das aggregat in aller regel schon warm und kann rangenommen werden.
(Zitat von: STAF)
Hoecker sie sind raus ;)
Doch, ich wohn direkt an ner Anschlusstelle ;)
Ich fahr ausm Parkplatz raus, 250m geradeaus, bieg an der Ampel rechts ab, nochmal 100meter nächste Ampel und ab rechts auf die Bahn ;)
Aber zum Topic, ich finde Bahn fahren auch wesentlich gleichmäßiger als das Stop and Go Stadtgehuckel. Aber auch da passiert nix wenn man gemütlich fährt. Und nach 10-15km is auch net immer gesagt das der Motor volle Betriebstempi hat.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
OB
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111 Beiträge
@ andi G
ich hab einen e36 ;)
gehts chon in ordnung das öl, der motor rennt wie ne 1 ;)
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
schön und gut mit warmfahrn und sonst was....
Ganz ehrlich nen Auto ist zum Fahren gebaut und auch kein Rohes Ei. Das hält sowas locker aus.
Wenn ich mir unseren Fuhrpark ansehe mit vielen T4 T5 und Sprintern das alles Turbodiesel Motoren sind die wirklich "hergenommen" werden und teilweise schon über 200tkm gelaufen haben.
Schüttel ich nur den kopf wenn ich irgendwo lese 20 Km warm fahrn (fahrt ich auch extra umwege ?).
Die Kisten wenn auf die Bahn kommen oder hier auf die Bundesstraße in der früh mit Verkehr, dann kann ich nich warten bis der olle Motor warm is der wird bis ans Max gedreht und die volle Leistung abgefragt. Geht auch nicht anders Bei 140ps oder was die haben und fast 3 Tonnen.Und Öl bekommen die auch kein Besonderes alle 5W40.
Wenn ich Leistung brauch aus welchen Grund auch immer Frag ich garantiert nicht vorher den Herr'n Kolben und Frau Zylinder ob es ihnen den nun recht wäre. So das is meine Ansicht zu der Ganzen sache. Und ich will jetzt hier keinen vorschreiben wie er sein Auto zu fahren und zu pflegen hat.
Zitat:
schön und gut mit warmfahrn und sonst was....
Ganz ehrlich nen Auto ist zum Fahren gebaut und auch kein Rohes Ei. Das hält sowas locker aus.
Wenn ich mir unseren Fuhrpark ansehe mit vielen T4 T5 und Sprintern das alles Turbodiesel Motoren sind die wirklich "hergenommen" werden und teilweise schon über 200tkm gelaufen haben.
Schüttel ich nur den kopf wenn ich irgendwo lese 20 Km warm fahrn (fahrt ich auch extra umwege ?).
Die Kisten wenn auf die Bahn kommen oder hier auf die Bundesstraße in der früh mit Verkehr, dann kann ich nich warten bis der olle Motor warm is der wird bis ans Max gedreht und die volle Leistung abgefragt. Geht auch nicht anders Bei 140ps oder was die haben und fast 3 Tonnen.Und Öl bekommen die auch kein Besonderes alle 5W40.
Wenn ich Leistung brauch aus welchen Grund auch immer Frag ich garantiert nicht vorher den Herr'n Kolben und Frau Zylinder ob es ihnen den nun recht wäre. So das is meine Ansicht zu der Ganzen sache. Und ich will jetzt hier keinen vorschreiben wie er sein Auto zu fahren und zu pflegen hat.
(Zitat von: 87manu)
Genau Autos sind zum kaputt treten da!!!*Ironie* ;oD
Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 27.03.2008 23:40:24
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Zitat:
schön und gut mit warmfahrn und sonst was....
Ganz ehrlich nen Auto ist zum Fahren gebaut und auch kein Rohes Ei. Das hält sowas locker aus.
Wenn ich mir unseren Fuhrpark ansehe mit vielen T4 T5 und Sprintern das alles Turbodiesel Motoren sind die wirklich "hergenommen" werden und teilweise schon über 200tkm gelaufen haben.
Schüttel ich nur den kopf wenn ich irgendwo lese 20 Km warm fahrn (fahrt ich auch extra umwege ?).
Die Kisten wenn auf die Bahn kommen oder hier auf die Bundesstraße in der früh mit Verkehr, dann kann ich nich warten bis der olle Motor warm is der wird bis ans Max gedreht und die volle Leistung abgefragt. Geht auch nicht anders Bei 140ps oder was die haben und fast 3 Tonnen.Und Öl bekommen die auch kein Besonderes alle 5W40.
Wenn ich Leistung brauch aus welchen Grund auch immer Frag ich garantiert nicht vorher den Herr'n Kolben und Frau Zylinder ob es ihnen den nun recht wäre. So das is meine Ansicht zu der Ganzen sache. Und ich will jetzt hier keinen vorschreiben wie er sein Auto zu fahren und zu pflegen hat.
(Zitat von: 87manu)
Toller Kommentar, ich wette daß du nach deinem erstem Motorschaden ruhiger wirst...
Ich finde auch das man die ganze Sache mit dem Warmfahren nicht übertreiben muss. Wichtig ist einfach eine angemessene Fahrweise, wenn meine Wassertemperatur noch nicht "in der Mitte" steht versuche ich auch jedes unnötige Hochdrehen des Motors über 3500U/Min(Benziner) zu vermeiden. Wenn die Wassertemperatur erreicht ist fahre ich noch 5-6 Kilometer "gezähmt" und dann lasse ich aber meiner Lust und Laune freien Lauf.
So bin ich bisher immer ganz gut gefahren...
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
E36 gabs zwei verschiedene 318er und ehrlich gesagt ist das Öl was du angegeben hast für beide nicht die beste Wahl...Ein 0w-40 ist zu dünn, auf Dauer ist das nicht so top...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
OB
Deutschland
111 Beiträge
hab jetzt noch das 0 w - 40 drin, und hab noch 5 liter auf reserve die beim nächstenölwechsel reinkommen. dann nehm ich 5w-40
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Ich würd eher 10w-40 nehmen, beim M40 auch 15er...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
E36 gabs zwei verschiedene 318er und ehrlich gesagt ist das Öl was du angegeben hast für beide nicht die beste Wahl...Ein 0w-40 ist zu dünn, auf Dauer ist das nicht so top...
(Zitat von: Andi G.)
Warum erzählt ihr sowas?
ein 0w-xx ist nur im kalten zustand dünner als ein 10w-xx - und genau das erhöht auch die Lebensdauer des Motors.
Zitat:
Warum erzählt ihr sowas?
ein 0w-xx ist nur im kalten zustand dünner als ein 10w-xx - und genau das erhöht auch die Lebensdauer des Motors.
(Zitat von: Klausi)
RICHTIG!!!
Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 28.03.2008 22:55:52
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Wie wärs wenn man den Motor auf der Strecke warmfährt wo man auch wirklich lang möchte??
Manche machen ein Taraa darum...
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Wie wärs wenn man den Motor auf der Strecke warmfährt wo man auch wirklich lang möchte??
Manche machen ein Taraa darum...
(Zitat von: Greis)
würd ich auch sagen. manchmal kommts mir so vor, als ob manche lieber beim überholen nen frontalcrash haben möchten, als den motor über 3000 zu drehen.
ich mach 5min unter 2500 schalten, sobald das kühlwasser warm ist, bis 3000. insgesamt also nach 10-15min kannst loslegen. bissl was hält so ein motor schon aus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Also ich fahr mit 10W 40 in nem M43B18 und denk das is gut.
Wenn der Motor kalt ist versuch ich auch immer bei max. 3000U/min zu schalten. Wenn dann der Zeiger zwischen dem zweiten Strich und der Mitte der Anzeige steht kanns auch mal sein, dass ich schon überhol. Das ist aber eher selten. Wenn der Zeiger dann ganz in der Mitte ist lass ichs zwar laufen aber trete ihn noch ned. Erst wenn ich weiß, dass er richtig gut warm ist innen^^
Warmfahren schön und gut; man kann es aber auch übertreiben. Solange man die Maschine nicht übermäßig hochdreht (sprich über 3500 beim Benziner)direkt nach dem Start, kann auch nix passieren. Unsere Kisten auf dem Fuhrpark (T4 und T5)werden auch in der Stadt getreten, teilweise auch kalt, und die haben alle über 200,000 km drauf. Ohne Probleme - mancher braucht vielleicht mehr der andere fast gar kein Öl. Je nach Maschine. Einfach selber ein bißchen Gefühl haben für die Karre.
Wenn man gar nicht klarkommt hilft halt nur ein Ölthermometer. Aber wenn man das nachrüsten muß um zu wissen wann man "Treten" darf, dann sollte man besser zu Fuß gehen. Sind ja keine Hochleistungsrennmotoren sondern Alltagsmotoren.
Der Umwelt und dem Motor zu liebe sollte man in der Warmfahrphase bereits bei 2000U/min schalten. Ich denke das ist auch locker machbar! Gerade in den ersten Kilometern ist der Schadstoffausstoß viel höher als wenn Kat und Lambda auf Betriebstemperatur sind. Wenn du in der Stadt also schön mit der Drehzahl unter 2000U/min bleibst ist das "gesünder" als mit 3000U/min auf der Autobahn zu "erwärmen". Allein schon aus physikalischer Sicht sind 3000U/min bei noch hoher Viskosität (kaltes Öl) mit geringerer "Schmierung" der bewegten Teile verständlich schädlicher als wenn man früh schaltet und so die Drehzahl niedrig hält.
Vorausschauendes Fahren gestaltet auch Stadtfahrten relativ konstant!
Allerdings ist es sicher unsinn ein Auto erst richti warm zu fahren bevor man die eigentliche Wegstrecke in Angriff nimmt. Auch ist es quatsch wenn man nach bereits kurzer Fahrstrecke sein Ziel erreicht, aber noch ein paar Runden dreht damit der Motor erstmal richtig Warm war. Sinnvoll ist da sicher eher zu überlegen, ob man die Strecke nicht auch zu Fuss schaffen würde! Auch lohnt es sich bereits bei kurzen Pausen (>2min) selbst einen "kalten" Motor abzustellen. [Man macht sich übrigens auch strafbar im Sinne der StVO wenn man ein stehendes Auto warmlaufen lässt!]
Fazit: Je niedriger die Drehzahl desto Besser für alle! Kurze Strecken lieber zu Fuß. Auto bleibt Auto und hält mehr als manch einer ihm zutraut!
MfG
Sascha