525d Turboschaden nach 130tkm ?
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Ich fahre erst seit ein paar wochen einen 525d E61. Ich habe den Gebraucht gekauft und schon ist es passiert. Turbo platt! WRRRRRRRRR.
BMW Kosten ca.1700 €. Natürlich sehr ärgerlich.
Ich wollte euch mal fragen ob bei einen von euch auch der Turbo schon kaputt gegangen ist oder nicht! Wie kann es passieren 130tkm sollten die schon halten oder nicht?
Ersatzteil angeblich nur über BMW zu erhalten da das Auto noch zu neu ist. (ende2004).
Kann mit jemand vielleicht helfen wie ich günstig mein Baby wieder flott bekomme!
BITTEEEEEEEEE.
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.03.2008 09:35:27
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Hallo Marius1975,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d Turboschaden nach 130tkm ?"!
Gruß
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Es ist möglich einen Turbolader schon nach 10000km "platt" zu machen, das hat ein guter Freund von mir mit seinem neuen 330d E46 geschafft.
Es kommt immer auf den User an, trittst du den Wagen kalt, und stellt den Motor nach ner flotten fahrt heiß ab, ist der Turbolader schnell defekt, da der Ölkühlkreislauf ja stoppt, die Bauteile aber immer noch mehrere hundert Grad heiß sind. Fazit: das Öl in den Lagern verkokt, und zerstören das Lager mit der Zeit.
Wenn es dir den Lader zerlegt hat, und Öl in die Abgasanlage gelangt ist, dann muß auch diese raus, den der Rußfilter und der Kat werden durch das Öl zugesetzt, deswegen steigen die Kosten bei einem kapitalen Turboladerschaden so extrem an.
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HI Weiß-Blau-Fan-Rude,
so schlimm ist es noch nicht, dass Öl in die Abgasanlage gekommen ist.
Der hat nur keine Leistung wenn der Warm wird, kalt funktioniert der wie immer aber sobalt der Warm wird springt der nichtmehr an. Bis 2000 Umdrehungen und dann nimmt der das Gas nicht mehr an. Der wurde von uns immer schonend gefahren ist aber auch noch nicht so lange. Ich denke dass der Vorbesitzer den getretan hat oder eine Leistungsteigerung vorgenommen hat. Soweit ich weiß wird da der Ladedruck erhöht.
Moin Moin !
Na wenn Du den Wagen bei BMW gekauft hast gabs doch bestimmt die Europlusgarantie mit.
Damit in solchen Fällen BMW darüber abrechnen kann.
einmal Fünfer immer Fünfer , Daumen hoch
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Hi Fünfer,
leider nicht. Ich habe den Wagen Privat erworben. Jetzt habe ich den Salat!
Na das ist ja wirklich "salat"! Also wirst de auf den Kosten wohl sitzen bleiben. Mensch ist das ärgerlich!
einmal Fünfer immer Fünfer , Daumen hoch
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Was noch schlimmer ist, dass man diesen Turbolader nicht vom Hersteller erwerben kann, weil BMW sich die Rechte gesichert hat für den Verkauf. Somit schlägt BMW natürlich Kosten drauf. (Herstellerpreis ca.700 und BMW 1070 zzgl.Mwst natürlich).
Ob das so Kundenfreublich ist! age ich fast schon zu bezweifeln.
Natürlich hat BMW die entwicklungskosten mitfinanziert aber über 300 € zuschlag!
Ja wenn es ein BMW Originalteil ist, dann iss immer schlecht sowas im freien Handel zu
bekommen. Über die Preispolitik naja....
Seh es als Handelsspanne ;-)
einmal Fünfer immer Fünfer , Daumen hoch
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Jetzt ist das soweit! Muss den bei BMW Bestellen. Ich habe mein Auto jetzt seid Dienstag nicht gesehen! Ich hoffe jetzt wird es bald ferig! Kosten 1800€. Jetzt müssen die 19 Zoll Felgen warten! Muss halt die 17 Zöller weiter fahren! Danke für die Informationen!
Mensch das ist ja ein fetter Preis! Für die
Taler bekommst de aber schon einen richtig
guten Satz Felgen. Aber der Fünfer muss ja
rollen und naja kommen die Felgen halt
später.
einmal Fünfer immer Fünfer , Daumen hoch
Hallo!
Bei mir ist das gleiche passiert!
Wagen gekauft vor 2 monate,3000km gefahren und turboschaden!In österreich bei freundlichen machen lassen:1800 Euro incl mikrofilter und ölabscheider.Keine kulanz,gar nichts.Dafür 2 jahre garantie aufs neue Turbo!Hoffe kommt jetz nicht noch Glühkerzen,Einspritzdüsen....Jeweils um die 2000Euro!!!!!!!Dann häng ich mich auf.....
Mfg.Ferenc
130tkm da hat der ja noch lange gehalten. Wie schon von meinen Vorredner gesagt Pflege ist alles und grade wenn es um den Turbo geht. Also nie im klaten Zustand drauf tretten wie nen Wahnsinniger. Und auch nicht von der AB kommen und direkt abstellen. Euer Lader wirds euch danken.
Mitglied seit: 25.02.2007
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Wie? "hat der noch lange gehalten" Ist es normal, das der Turbo bei dem KM-Stand sich verabschiedet? Sollte man diese Kosten beim Kauf einkalkulieren??
mein E60 525D hat jetzt schon 198000 drauf
und bis jetzt gabs noch keine probleme mit dem turbo
wie frogger schon schrieb, vermute ich auch, dass es sehr von der fahrweise abhängt wie lange so ein teil durchhält
Turbolader halten bei korrekter Handhabung und ohne Leistungsteigerungen normalerweise ein Autoleben lang.
Interressant ist zudem, das die meisten nie Probleme mit ihrem Turbo - die Restlichen aber immer wieder.
Auch interressant, das sehr viele Laderschäden sich nach einem Besitzerwechsel ereignen.
Was mich etwas verwundert:
Die Diagnose Turboschaden steht fest? Warum läuft er dann wenn er kalt ist normal - odr hab ich da etwas falsch verstanden?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Da muss ich Rennfrikadelle auch Recht geben, wenn der kalt läuft und heiß nicht, dann muss man erst mal feststellen ob es der Turbo überhaupt ist.
Außerdem würde ich mal Googeln , denn letztens habe ich irgendwo im Fernsehen gesehen, dass es irgendwo in NRW eine Firma gibt, die alle Turbolader reparieren und das für ca. 250-400 Euro !
Ich würde mich da mal schlau machen.
Hinweis:
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Jetzt nochmal zu den Thema. Ja es stand fest dass der Turbo kaputt ist. Der Grund warum der in kaltem zustand immer noch lief habe ich mir auch erklären lassen. Also bei dem Turbo sind die Flügel welche drinnen sind auch noch verstellbar, wenn die auf kalt gestellt waren war alles super aber die verstellung hat nicht funktioniert! Neuer Turbo drinn 1800 Euronnen bezahlt und schon wieder macht es spaß!