320d: weniger Leistung nach Turboschaden
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Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
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132 Beiträge
Moin!
Ich habe seit einem Turbo-Schaden vor 5000km irgendwie das Gefühl, dass mein Wagen nicht mehr die Leistung wie früher hat. Erst ab 2000 U/Min schiebt er besser an, aber nicht so wie früher. Aber auch dann kann ich voll aufs Gas steigen und dann geht erst mal die Verbrauchsanzeige hoch und so nach ca. 2 Sekunden fängt er dann an zu beschleunigen.
Ich muss eigentlich bei 50km/h im dritten Gang fahren, damit er dann überhaupt noch ein wenig "sportlichen" Durchzug beim Hochbeschleunigen hat.
Ich habe bereits den LLM geprüft und auch die Abgasrückführung, beides ohne Befund.
Kann es sein, dass der zu viel Öl in den Kat gejagt hat? Ich musste noch ca. 35 km mit defektem Turbo bis zur Werkstatt fahren. Natürlich immer mit fetter Rauchsäule hinterm Auto :-(
Ich hoffe ihr könnte mir ein paar nützliche Tips geben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw-mw,
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Gruß
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Die Möglichkeit, daß dein Kat zu ist, besteht natürlich. Die einzige Alternative wäre doch, alles mal in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Mitglied seit: 17.10.2005
Laupheim
Deutschland
35 Beiträge
die 35km können locker reichen, damit das Öl den Kat zusetzt. Nach meinem Turbo-Schaden bin ich sofort gestanden, was mir der Werkstattmeister dann als sehr positiv darstellte, da bei mir der Kat etc. nicht beschädigt wurden. Selbst die bei mir "nur" 10km zur Werkstatt hätten anscheinend gereicht. Der ADAC übernahm dann nach Rücksprache mit BMW den Transport um weitere Schäden zu vermeiden, natürlich kostenfrei.
Gruß Walu
E46 320d "Edition 33"
E87 118i
Moin Jungs kurze Frage wie Äußert sich das wenn der Turbo sich verabschiedet?Meiner stinkt im Innenraum nach abgasen der Meister in der werkstatt sagte mal zur mir das der Turbo leicht undicht wäre und man sollte es im auge behalten und habe ich ein bissel Muffe dat mir dat Ding auseinander fällt.Danke im Vorraus
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Ich mag mich vielleicht irren, aber das ist doch normal dass das Auto erst kurz nach den 2000RPM abgeht!? Ich muss auch in den 3. Gang schalten um gescheit nach vorn zu kommen, da im 4. Gang bei 50Km/h ich unter den 2000RPM liege!
Ich bin der Meinung dass alles ok ist!
Ich hab meinen mit 34000KM gekauft. Momentan ca. 60000KM.
Darf ich Fragen bei wie viel KM du den Turboschaden hattest und welches Baujahr du hast? Was hat die Rep. gekostet??
Bearbeitet von - CrAsHoVeR am 08.09.2008 20:23:57
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Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Mein Wagen ist Bj.10/2003, hat jetzt 155.500km aufm Buckel und mir ist bei 149.890km der Turbo abgeraucht.
Rep. hat 1.512 Euro gekostet. Und evtl. noch nen neuen Kat. Aber dann werde ich gleich nen DPF nachrüsten.
Hi,
bei mir war es nach dem Turbo Schaden genauso.
Hab dann erfahren, das BMW nach dem Austausch des defekten Turbos eine andere DDE Software aufgespielt hat, das die Leistung des Turbos erst ab 2000 frei gibt...
Kann das jemand bestätigen?
Laut BMW kann man nicht mehr die Software zurücksetzen...
Tolle Wurst
Bearbeitet von - LogDoc am 08.09.2008 21:08:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Sollte ich sowas erfahren, können sich die Jungs bei meiner sche... Werkstatt mal ganz warm anziehen. Ich glaube dann fahre ich mal ganz kurz aus der Haut.
Jedes Mal wenn mein Wagen bei denen war, haben sie wieder irgendeine Sche... verzapft.
hallo jungs ich habe bei 130tkm mein auto gekauft bei 135tkm turboschaden wurde in einer werkstatt verbaut ich habe dann bei 145tkm die DDE neu programmieren lassen, weil meiner net über 210km/h kam, dann hab ich mal 235kmh bergab geschaft jetzt ist aber bei 210kmh wieder schluss,ich bin der meinung nach dem turbo tausch ist das auto nicht mehr wie vorher.
mfg kerim
Leben und Leben lassen
Hallo!
Ist ein offenes Geheimnis dass BMW nach einem Turbo-Schaden ein Update, sprich Leistungreduktion, der DDE durchfuehrt.
Wurde in den Foren schon oft besprochen und ist ansich nix Neues.
Peinlich ist es fuer BMW trotzdem.
Denn scheinbar traut BMEW seiner eigenen, ab Werk verbauten Software nicht und reduziert beim Turbo-Tausch lieber mal die Leistung. Daurch setzt der Turbo-Schub eben ein paar hundert U/min spaeter voll ein.
Gruss
Ich habs gewusst...
Solche Arschlö....
Kann ich irgendwie auf die alte Software zurück?
MFG
Zurueck auf alten SW-Stand geht nicht.
Hab jedenfalls noch von keinem einzigen Fall gelesen bei dem das moeglich gewesen waere.
Gruss
Und jetzt hat er keine 150PS mehr, oder wie muss ich das verstehen?
Muss ich jetzt chippen um wieder ordentlich Leistung zu haben?
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
Deutschland
120 Beiträge
Also ich hab auch erst vor 1500km nen neuen Lader bekommen. Und ich finde aber er läuft genau wie vorher. Und auf der BAB schafft er auch noch seine 220 Km/h.
Ich hab aber auch nach einbau des Laders die AGR dicht gemacht. Das der Motor nur noch frische Luft bekommt.
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Was gehtn??? Ich würde klagen wenn es so wäre!
Die könne nicht einfach mein Auto manipulieren!!
Ich habe es so gekauft nach einer Probefahrt, und wenn es nach dem tausch nicht mehr so zieht wie vorher dann ist das BETRUG!! Ganz klar!
Hatte ähnliche Erfahrungen...
nach dem Turbotausch schafft der Wagen ca. 15 Sachen weniger.
Da ich mit dem Wagen über 200 ohnehin kaum fahre. stört das wenig. Ansonsten steht die gechipte Busa in der Garage.:-P
Vielmehr hat mich der fehlende Schub untenrum gestört, wie der Kollesch vorhin schon schrieb, kann man das aber mit dem Deaktivieren der Abgas-Rückführung deaktiviert, nu merkt man schon ab 1300 umdrehungen deutlich mehr kraft. Suche einfach mal nach AGR oder abgas-rückführung suchen. hilfreich war in dem zusammenhang auch das reinigen der agr!!! viel erfolg beim basteln und sorry für die groß- und kleinschreibung ;)
grüße, haya-michi
www.mpaudio.net
Mitglied seit: 20.09.2008
Lützen
Deutschland
14 Beiträge
wie deaktiviert man das ohne das es mit fehlern um sich wirft oder ist das nur mechanisch?
Hallo!
Ist eine rein mechanische Angelegenheit.
Unterdruckschlauch abziehen und mit passender Schraube verschliessen.
Bis Euro3 scheint auch die Elektronik nichts davon zu merken und keine Kontrollleuchte zu aktivieren.
Bei den Euro4-Motoren siehts wohl anders aus.
Gruss