Schaltwegverkürzung 318is
Ich will auch noch mal was dazu sagen. In erster Linie muß jeder selber wissen was er an seine Auto macht. Es gibt viele die kaufen sich zu Beispiel ne
Schaltwegverkürzung von Schnitzer und sind zufrieden. Warum auch nicht, nur ich seh nicht ein, Preise zu bezahlen die unter aller Sau sind. So kommen halt andere Schalthebel ausm BMW Regal ins Spiel. Hatte selbst noch nie Probleme egal ob vom Z3-M oder halt vom Z4. Bei manchen mit Schaltstange verbiegen oder halt bei meinen eigenen mit Schwingungsdämpfer weglassen. Und egal was viele sagen im Moment ist die Beste die vom Z4 2,5 ohne Nacharbeiten. Der Preis von ca. 35€ ist mehr als OK und es gibt keine Probleme (nix mit probieren). Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen, ich bezahl lieber die Hälfte oder noch weniger und bin mehr als zufrieden.
MFG
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Hallo Strikeworm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung 318is"!
Gruß
Hi,
der Schalthebel vom Z4 2,5 kostet genau 34,57 Euro. Soll das heissen, dass der auch beim iS ohne Probleme passt? Verbiegen möchte ich definitiv nichts :-)
Gruß
Alex
Zitat:
Ich will auch noch mal was dazu sagen. In erster Linie muß jeder selber wissen was er an seine Auto macht. Es gibt viele die kaufen sich zu Beispiel ne Schaltwegverkürzung von Schnitzer und sind zufrieden. Warum auch nicht, nur ich seh nicht ein, Preise zu bezahlen die unter aller Sau sind. So kommen halt andere Schalthebel ausm BMW Regal ins Spiel. Hatte selbst noch nie Probleme egal ob vom Z3-M oder halt vom Z4. Bei manchen mit Schaltstange verbiegen oder halt bei meinen eigenen mit Schwingungsdämpfer weglassen. Und egal was viele sagen im Moment ist die Beste die vom Z4 2,5 ohne Nacharbeiten. Der Preis von ca. 35€ ist mehr als OK und es gibt keine Probleme (nix mit probieren). Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen, ich bezahl lieber die Hälfte oder noch weniger und bin mehr als zufrieden.
MFG
Hi,
also bei meinen hat der gepasst ohne Änderung und wenn dann wäre die nur minimal.
siehe Bild
sorry,aber je laenger der hebel unter der kugel ist um so kürzer ist der hebelweg.
nach dem bild zu urteilen ist der vom z4 3,0 kürzer vom schaltweg.
wie tief der schaltknauf sitzt hat nichts mit dem eigentlichen hebelweg der schaltung zu tun.
sind die z4 hebel gebogen?dann sollte man den vom 3,0 probieren.
gruss sascha
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Also, ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber im Verhältniss zum M3 Roadster Hebel, der ja offenlichtlich an der Kardan schleift, sieht der Z4 3.0 verdammt gut aus !!!
Hat den schon jemand probiert ?
MfG
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4371 Beiträge
Ja schaut wirklich gut aus, ich trau mich nur net da rumzuprobieren! Lieber hol ich mir einen beim sanni und zahl etwas mehr, er sagt mir wenigstens welcher passt!
BMW Gruß aus Franken
Hier gehts zu meiner Fotostory
@sani
Mir ist das schon klar mit der Hebelübersetzung. Nur das Problem war ja, das man nen kurzen Hebel einbaut OHNE die Schaltstange zu biegen und OHNE das der Hebel vereinzelt auf der Gelenkwelle schleift. Den vom z4 3,0 würd ich eh ne einbauen, da der noch kürzer als der vom Z3 M übersetzt ist. Und im Vergleich zum originalen ist der vom Z4 2,5 optimal, oben schön kurz (sieht besser aus) und unten länger (um den Weg zu verkürzen) aber nicht zu lang.
Mitglied seit: 02.12.2001
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die einzige frage die meiner meinung noch bleibt: sind die z4-hebel gebogen?
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Wie kurz ist denn dann der Schaltweg mit dem Z4 2.5 Hebel? So kurz, dass man auch noch vernünftig schalten kann, wenn man schnell schaltet? Oder schon zu kurz, dass man dann statt im 5ten im 3ten landet? :))
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72 Beiträge
Uiuiui,
jetzt gibt es hier auch noch Ärger untereinander, und habe mit dem thema auch noch angefangen. Das wollte ich natürlich nicht.
Ich habe mir die Abbildungen der Schalthebel mal angesehen und bin das zum örtlichen Händler marschiert.
Laut seinem Computer ist der Original Hebel leicht gebogen, der vom Z4 hingegen gerade.
Die Z3 Hebel sind allesamt auch leicht gebogen, so daß er zu einem Hebel dieser Baureihe geraten hat.
Da hier ja schon öfter über dem schleifenden Z3 M Hebel gesprochen wurde, kann man ja über den etwas kürzeren Hebel des Z3 3l nachdenken.
Hat diesen schon jemand verbaut ? (natürlich ohne Modifikationen)
Würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Agent
Die Z3 Hebel sind allesamt auch leicht gebogen, so daß er zu einem Hebel dieser Baureihe geraten hat.
die z3 hebel die ich kenne sind generell alle gerade.da irrt dein bmw haendler.
wenn das so waere brauchte keiner seinen hebel krummbiegen weil er schleifft.
wennd ie z4 hebel wirklich alle gerade sind,hats den selben effekt wie vom z3
gruss sascha
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Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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z3m ist gerade, z3 1,9 gebogen.
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Ersteller dieses Themas
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Also ich hab mir jetzt nen verchromten M Schalthebel besorgt und wenn ich den montieren will brauch ich sowieso ne neue Schaltstange (hab den Originalen abgesägt-Pfusch vom Feinsten). Ich denke es wird was zwischen Z3 1,9 und Z3 2,8. Ich sag euch dann bescheid obs geklappt hat oder nicht. (Wenns nicht klappt is net schlimm, dann hat halt der E28 kürzere Schaltwege)
Bis dann...
Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory
Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
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124 Beiträge
jeder erzählt hier irgentwas anderes.
ich bin total verwirrt.
Welcher hebel ist jetzt optimal für mein 316i ohne das er schleifft ?
Ist eine schaltwegverkürzung schlecht für getriebe bzw die snychro-ringe ?
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
Zitat:
jeder erzählt hier irgentwas anderes.
ich bin total verwirrt.
Welcher hebel ist jetzt optimal für mein 316i ohne das er schleifft ?
Ist eine schaltwegverkürzung schlecht für getriebe bzw die snychro-ringe ?
der hebel von sani. einbauen und vergessen ;-)
mfg
chris
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
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842 Beiträge
nein, wenn man damit anständig fährt nicht. Sollte halt nicht zu kurz sein, damit es nicht zu Schaltfehlern führt und die Führung für die einzelnen gänge genau genu ist, nicht dass du statt dem 5ten den 3ten erwischt weil zu eng (kurz)..... Kenn mehrere, denen ist das passiert beim schnellen jagen mit dem m-roadster hebel (zusätzlich abgesägt...)
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Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
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124 Beiträge
deshalb frag ich ja nach dem optimalen hebel, der nicht schleift. kürzer ist, aber nicht zu kurz.
Hi,
schau dir das Bild an und du kommst um den vom 2,5er Z4 nicht herum. Ich hatte den vom M-Roadster bei mir im E30 und der war zu kurz.
Fakt ist, das der vom 2,5er auch oben (das was man sieht) schön kurz ist und unten nicht zu lang (schleift nicht). Der Nachteil ist, das der unverändert weiter hinten steht wie der originale. Entweder biegen, andere Schaltstange einbauen oder einfach so lassen.
Wenn mein Beemer wieder fährt darf gern probiert werden aber das dauert noch.
Mfg
Ach ja nochwas,
-egal welchen Hebel du nimmst, der Unterschied zum originalen ist auf jedenfall deutlich spürbar
-Wenn der Hebel zu kurz übersetzt ist brauchste nen größeren Kraftaufwand aber kaputt geht nix
So, hab den Hebel vom Sani geholt, jetzt bin ich mal gespannt... werde Euch auf dem laufenden halten !
MfG