Schaltwegverkürzung 318is
Also der Hebel is echt klasse!!
Nachdem ich ihn jetzt endlich eingebaut habe!! war gestern um 21 doch bissle spät um sowas einzubauen, aber wenn man so gute tipps bekommt (danke sani) dann is es echt in 20min erledigt!!
Außerdem find ich die verkürzung vollkommen ausreichend, im gegenteil , wenn da noch mehr verkürzt wäre, hätte ich schon wieder angst was kaputt zu machen!!
Alles in allem echt ein preiswerter Fahrspaßgewinn!!!
http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
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Hallo McNasty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung 318is"!
Gruß
Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
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124 Beiträge
dann werd ich mal heute auch beim bmw händler vorbeischauen.
Also ich hatte die ganze Woche lang eure Diskussion mitverfolgt und hab mir jetzt auch ne Schaltwegverkürzung eingebaut. Ich hab mir den Schalthebel vom Z3M bei BMW für 36,19 € geholt. Ist absolut geil das Teil und richtig knackig geworden.
Der Einbau war leicht außer dass ich das Gestänge das vom Hebel zum Getriebe führt platt hauen musste damit genug Platzt zur Kardanwelle ist.
MfG
Mitglied seit: 17.06.2002
Reutlingen
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830 Beiträge
*themawiedernachobenholundseinensenfdazugeb*
So, hab mir endlich heute den Z3 1.9 Schalthebenl eingebaut, und muss sagen...PERVERS! Die Schaltwege sind kurz und knackig! So wie es sein muss...bin voll zufrieden!
Nur hab ich es leider nicht ohne aufbocken geschafft!Ich musste den Schalthebel schon von unten entriegeln, vom Inneraum her hab ich es nicht geschafft!
Gruss ACVido
There's no power like BMW-Power!!!
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
hab heut die verkürzung vom sani verbaut und ging ganz einfach. das einzigste was stresse war den balg einzuhaken.
selbst die lagerschale konnte ich von oben mitm schraubenzieher drehen. nix kaputtmachen oder so.
hier hab ich mal ein vergleichsbilddes alten 316i gestänges und dem teil vom sani.
bin absolut zufrieden.
mfg
chris
so, ich hab das nu mal alles gelesen. wer mir morgen den vom Z3 1,9 bestellen. mal gespannt wies klappt mim einbau.
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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
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Hab jetzt auch den Z3 1,9 Schalthebel in meinen 318i Lim (M43) verbaut. Hat einwandfrei funktioniert und ist einfach gigantisch.
Hab da aber nochmal ne Frage. Und zwar muss ich die Gelenkkugel mit irgendwas einschmieren? Also die Kugel, die in dem weißen Lager sitzt.
Und noch was. Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu?
HI,
der TÜV sagt garnix dazu.
MFG
Harry
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Mitglied seit: 11.09.2001
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4371 Beiträge
komisch! Hab mir genau den Hebel vom M Roadster gekauft! Die nummer stimmt überein! Warum hab ich nun den einzigen Is, wo das Ding schleift! Gut im Stand, da hab ich noch massig Platz! Nen guter cm Luft (fingerbreite)! Jedoch wenn ich fahr, schleift das Ding pervers an der Kardanwelle! Warum ist das so? Was kann ich da machen! Bei euch passt er ja auch und im Stand gehts doch auch! Nur beim Fahren nicht?? Komisch oder??
BMW Gruß aus Franken!
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Wie macht sich das Schleifen denn bemerkbar?
Bei mir passt der Roadster einwandfrei.
Die Gänge gehen halt schwerer rein, aber das ist ja wegen den veränderten Hebelkräften normal.
Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
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es macht sich so bemerkbar, dass ich den ersten und den 3ten Gang überhaupt net fahren kann, ohne dass es gleich rießen reibegeräusche gibt! ist nicht minimal, sondern echt pervers, obwohl im Stand nichts schleift!!!
BMW Gruß aus Franken!
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Hi,
deine Hardyscheibe und dein Mittellager sind i.O., oder?
Hmm komisch.
Aber das war ja schon bei ein paar Leuten hier so, daß es bei 4 Zyl dieses Prob gab.
Also bei mir geht es einwandfrei, auch wenn dir das nicht wirklich weiter hilft.
Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
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4371 Beiträge
Ja, das ist toal komisch! Ich verstehs auch net, vorallem weils im Stand ja nen Finger drunter bekommst und beim Fahren schleifts dann!!!
Gibts ne Möglichkleit, das Ding vielleicht unten ein wenig zu verformen, ähnlich wie der Serienhebel? Dann müsste es ohne schleifen eigentlich wieder klappen odeR??
BMW Gruß aus Franken!
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Naja du könntest versuchen die Stange unten etwas zu biegen.
Ich denke ein besserer Vorschlag wäre aber, du verkaufst das Teil bei eBay und kaufst dir nen anderen Hebel.
Vielleicht den vom 1.9er Z3 oder vom 3.0 Z4, der is unten bisschen kürzer als der vom Z3 M
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mitglied seit: 11.09.2001
Gunzenhausen bei Ansbach
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Ja die sind kürzer, das stimmt, daran hab ich gar net gedacht! Na dann werd ich mir so einen holen!
Hat jemand ne Teilenummer vom Hebel des 1.9er???
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Mitglied seit: 11.09.2001
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Ja die sind kürzer, das stimmt, daran hab ich gar net gedacht! Na dann werd ich mir so einen holen!
Hat jemand ne Teilenummer vom Hebel des 1.9er???
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So hab mir heute den Hebel vom 1,9l Z3 eingebaut - leider konnte ich nicht unters Auto, so dass die ganze Sache etwas schwieriger wurde.
Das Plastiklager bekam ich auch mit den Tips in diesem Thread nicht raus - steckte saufest. Aber da ich sowieso gleich ein neues mitgekauft hatte, musste das alte dran glauben.
Nach einem ersten Testlauf muss ich sagen: Ganz geil - hat sich auf alle Fälle gelohnt, zwar noch etwas ungewohnt, aber das wird sich auch erledigen.
Nur ein Problem:
Die Sicherungsklammer, hab ich mit einem Schraubenzieher in Richtung Kat rausgeheblt. Leider kam sie unter dem Auto - auch nach ein paar Rangierversuchen - nicht wieder zum Vorschein. Fahre jetzt praktisch ohne, werd mir beim freundlich noch so ein Teil besorgen und bei nächster Gelegenheit von unten dranmachen.
Nein, scheint alles zu passen. =)