Zitat:
........... (und noch den Chromhandbremsknopf vom Z3, wenn ihr den original BMW Preis seht lacht ihr euch über die Ebay Trottel kaputt!!!)
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Zitat:
war das schwer erzähl mal genau, wie du das eingebauit hast!
BMW Gruß aus Franken!
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Syndikat-Franken
Zitat:
Hallo Leute! Hab den 1,9er Hebel eben eingebaut. Passt perfekt ohne Nacharbeiten. Einfach einbauen. Der Schalthebel ist optisch kürzer also ungefär so kurz wie mein originaler den ich abgesägt hab. Die Schaltwege haben sich auch um ca 30% verkürzt. Es ist in jedem Gang genug Platz zur Kardanwelle und es lässt sich optimal schalten. Die Anordnung des Schaltknaufes ist die gleiche wie beim originalen.
Also kurz gesagt Plug and Play!!!
Hätten wir das also endlich geklärt.
BMW Nummer: 25111434148 netto 31,82€
Also viel Spaß noch
mfg Boris
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Zitat:
@ACVido
Ich hab in meinem 323ti den Schalthebel vom M Roadster drin. Das ist ja der Schalthebel mit dem längsten Stück unterhalb des Drehpunktes (Kugel). Also wenn das Ding reinpasst, passt jeder original BMW Schalthebel in deinen 323ti rein. Aber bei den 4 Zylinder Compact sieht das glaub ich wieder anders aus. Ne Einbauanleitung hab ich mal vor einiger Zeit gepostet, aber ist ja bei jedem e36 gleich.
Aso dann nochwas zum Einbau: Ich hab mal den M Roadster Hebel in nem Z3 eingebaut. Da ging das etwas schwieriger, obwohl es genau die selbe Aufnahme ist. Da konnte man die Kugelschale nicht verdrehen und man bekommt den Hebel nicht raus. Dann muss man die Nasen der Kugelschale mit nem Schraubendreher nach innen drücken und den Schalthebel mit Kugelschale fest nach oben ziehen. Vorher aber nicht vergessen die Schaltstange auszuhängen ;)
Wie gesagt, wenn gar nix geht. :)
mfg
Christian
Zitat:
Ne da brauchte ich überhaupt nichts verändern. Plug and drive ;)
Das ist schon eng zur Kardanwelle, ich schäzt mal so 0,5mm bis 1mm Luft dazwischen, aber es geht ohne Probleme. Auf der Kardanwele ist so ein Blechstreifen angebracht. Wenn der oben steht und man haut fest von oben auf den Schaltknauf, dann hört man ein Ping. Als ich den eingebaut hab, habe ich den Wagen so hingestellt, dass dieser Blechstreifen oben ist (also geringster Abstand Welle zu Hebel) und den eingebauten Hebel erst mal ohne Schaltstange hin und her bewegt. Da hat gar nix geschliffen oder gehakt.
Das Ding bringt natürlich ne ordentliche Verkürzung. Die versprochenen 60% kommen hin. Bis jetzt war auch jeder begeistert, der den ausprobiert hat. Nachteil ist nur, dass die Gänge etwas hakeliger werden. Besonders der 5. Aber auch da hab ich mich dran gewöhnt.
mfg
Christian