Bosch Nr. der 328i Einspritzdüsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Hi, kann mir mal jemand die Bosch-Nummer der rosa Einspritzdüsen vom E36 328i geben ?
Kann man z.B. Nr. 0280150778 nutzen ?
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bosch Nr. der 328i Einspritzdüsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
Deutschland
372 Beiträge
die 0280150778 haben 191cc bei 14Ohm Impedanz. Der 328i hat je nach Fahrgestellnr u.A Bosch 0280150152 mit 230cc oder Siemensdüsen (Nr. leider gerade nicht vorhanden) verbaut.
Mfg
Jan-Henrik
Das ist ja schon die Bosch-Nummer... die BMW-Nummer wäre 13 64 1 736 908.
Laut Bosch-Ersatzteilkatalog wird die Düse aber nicht im E36 verbaut, sondern:
BMW - 5 (E34) - 530 i V8
09.92-09.95 - 160 218
2997
BMW - 5 (E34) - 540 i V8
09.92-09.95 - 210 286
3982
BMW - 5 Touring (E34) - 530 i V8
09.92-01.97 -12.96 160 218
2997
BMW - 5 Touring (E34) - 540 i
09.93-01.97 10.93-12.96 210 286
3982
BMW - 5 (E39) - 535 i
04.96-03.99 -09.98 173 235
3498
BMW - 5 (E39) - 540 i
04.96-06.03 -09.98 210 286
4398
BMW - 5 Touring (E39) - 540 i
01.97-05.04 03.97-09.98 210 286
4398
BMW - 7 (E32) - 730 i,iL V8
04.92-09.94 - 160 218
2997
BMW - 7 (E32) - 740 i,iL V8
04.92-09.94 - 210 286
3982
BMW - 7 (E38) - 730 i,iL
10.94-11.01 -12.96 155 211
2997
BMW - 7 (E38) - 730 i,iL
10.94-11.01 -12.96 160 218
2997
BMW - 7 (E38) - 735 i,iL
01.96-11.01 -09.98 173 235
3498
BMW - 7 (E38) - 740 i,iL
10.94-11.01 -06.96 210 286
3982
Laut Ersatzteilkatalog müsste die 0 280 150 440 verbaut sein. BMW-Nummer wäre 13 64 1 703 819
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Habe gerade zum 328i die Bosch Nr.:
0280150445 gefunden die sollte auch passen oder ?
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Die Nummer find' ich im Bosch-Katalog nicht...
@looki
hmm... sicher, daß Du da nicht gerade etwas verwechselst? Die Bosch-Nummer habe bei noch keinem E36 328 mit M52B28 gesehen. Nach meinen Informationen wurde auch nur 1 Sorte (s. unten) von Einspritzdüsen verbaut.
@kungfu
Meines Wissens wurden beim 328 nur Bosch-Düsen mit der Nummer 0280 150 440 verbaut. Hochohmig und 250ccm/m bei 3,5bar (meistens Fabre lila)
Die 0280150778er Düsen (wie richtig geschrieben mit 191ccm/m sind für den 328 eigentlich zu klein, bzw. nur geeignet wenn der Motor absolut Serie ist. Bei etwa 210PS steigen die Düsen nämlich aus.
Das andere Problem ist, Du müßtest die Grundeinspritzung anpassen, sprich einfach nur einbauen ohne Anpassung der Kennfelder ist nicht zu empfehlen, da es zu starken Problemen führt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
@looki
hmm... sicher, daß Du da nicht gerade etwas verwechselst? Die Bosch-Nummer habe bei noch keinem E36 328 mit M52B28 gesehen. Nach meinen Informationen wurde auch nur 1 Sorte (s. unten) von Einspritzdüsen verbaut.
(Zitat von: Sven)
Sehe ich auch so.
Die 0280150778 wurde laut meinen Verwenungslisten eigentlich nur bei M60 und M62-Motoren verbaut.
Zitat:
Zitat:
@looki
hmm... sicher, daß Du da nicht gerade etwas verwechselst? Die Bosch-Nummer habe bei noch keinem E36 328 mit M52B28 gesehen. Nach meinen Informationen wurde auch nur 1 Sorte (s. unten) von Einspritzdüsen verbaut.
(Zitat von: Sven)
Sehe ich auch so.
Die 0280150778 wurde laut meinen Verwenungslisten eigentlich nur bei M60 und M62-Motoren verbaut.
(Zitat von: ThaFreak)
Sieht der Bosch-Katalog genauso, siehe mein Posting weiter oben...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Vielen Dank an alle !
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Habe gerade zum 328i die Bosch Nr.:
0280150445 gefunden die sollte auch passen oder ?
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
Mit der Nummer habe ich jetzt doch was gefunden...
Die Nummer heißt in der Handelsauführung 0 280 150 444
Die sind aber nicht für einen BMW, sondern nur für VW/Audi mit dem Motorkennbuchstaben ADR (1.8Liter mit 92KW).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 17.08.2007
Ahlen
Deutschland
28 Beiträge
Kleine Frage:
Haben m52 328 die gleichen ESV wie m50 325??
Sind die vom m50 vll größer??
sprich sinvoller beim m50 brücke??ß
Danke
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Zitat:
Kleine Frage:
Haben m52 328 die gleichen ESV wie m50 325??
Sind die vom m50 vll größer??
sprich sinvoller beim m50 brücke??ß
Danke
(Zitat von: Black n Beautiful)
Mal eine ganz, ganz dumme Frage: Warum sollten die Einspritzdüsen vom 2,5er "größer" sein als die des 2,8er? Weil der 2,5er vielleicht weniger Hubraum hat?!?! Welche Logig steck da dahinter? Ich kann da nicht folgen, hilfst du mir weiter?
Gruß Dr. Nardo
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 17.08.2007
Ahlen
Deutschland
28 Beiträge
kann ja sein.. da der m50 keine vanos hat und demnach bei kürzerer zeit mehr kraftstoff(luft gemisch einspritzen muss.. hat ja auch eine größeren luftdurchlass..
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Zitat:
kann ja sein.. da der m50 keine vanos hat und demnach bei kürzerer zeit mehr kraftstoff(luft gemisch einspritzen muss.. hat ja auch eine größeren luftdurchlass..
(Zitat von: Black n Beautiful)
Hi, das sind schon recht aberteuerliche Thesen mit den du hier aufschlägst!
Erstens gibt sicherlich mehr M50 2,5er mit Vanos also ohne, zweitens hängen die Ventilöffnungzeiten nicht von der Vanos ab sondern vom Nockenprofil, sonst bräuchte man sich ja zwecks Leistungsteigerung keine "scharfen" Nockenwellen mit u.a. längeren Ventilöffnungszeiten einbauen, und drittens hat der 2,5er keinen größeren Luftdurchsatz, was auch immer das sein soll!
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
das sind ja vermutungen :)
falls einer interesse hat, habe noch 328i düsen zu verkaufen :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
Servus,
ich grab den Thread jetzt nochmal aus.
Hab grad im Teilekatalog gesehen, dass es für den Z3 Coupe 2.8 ab Sep.´98 andere Einspritzventile gibt. Sind von Siemens! Wo liegt denn der Unterschied, des is ja schon der Doppelvanos Motor!
Weiß jemand, ob die Ventile die gleichen sind, gleiche Fördermenge und ob die in die alten M52 auch passen würden?
Danke
Gruß Michl
Hallo
was ist der sinn deiner Frage? ,
sind deinen Ev kaputt?
, oder versprichst du dir lauf oder leistungsvorteile davon ?
über spekulationen der leistungserhöhung, du kannst die OE 328 i e36 EV Rosa bis 3,2l 250 ps fahren !
Damit funktionieren 95 % der B28 motoren einwandfrei !
gruß pat
Mitglied seit: 02.10.2006
Altenstadt/ Vohenstrauß
Deutschland
61 Beiträge
Servus Pat,
Leistung erhoffe ich mir nicht, bin grad drüber meine klackern vom Motor weg zu bekommen :-)
Jetzt bin ich auch auf die Ventile von Siemens in ebay gestoßen und wollte nur wissen, ob die auch passen würden, damit ich mir alle Optionen offen halten kann!
Hab mir jetzt auch das Beisan System Dichtzeugs bestellt für Vanos, denn das tackert auch. Aber ich habe noch ein weiters klackern im Motor, jetzt vermute ich evtl. dass es die Einspritzventile sind...
Danke im Voraus!
MFG Michl
Spritzbild und Durchfluss ist unterschiedlich. Du brauchst die originalen Düsen zu Deinem Motor.
Ich will jetzt keine Fehleranalyse hier betreiben, aber Klackern von Einspritzdüsen ist kaum wahrnehmbar, daher würde ich mal schauen ob das nicht woanders herkommt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 30.03.2007
Rotenburg
Deutschland
70 Beiträge
hab meinen bmw 328i jetzt umgebaut auf kompressor nun beim abstimmen mussten wir einen begrenzer reinsetzen, da der motor nicht genug sprit bekommt bei hoher drehzahl....... ne zeitlang geht das aber nach längerer zeit wird das echt nervig, da ich schon mal richtig in den drehzahlbegrenzer möchte. mein tuner meinte ich bräuchte größere einspritzdüsen........ ich weis , das meine so lila rosa farbend aussehen..... jetzt hab ich bei ebay welche gefunden VW / AUDI BOSCH Teilenummer: 06A 906 031 BC 0 280 156 063 in grau würden die evtl passen???
380ccm haben diese!
mfg jan
Warum fragst Du nicht Deinen Tuner ob sie passen, er muss es schließlich abstimmen. Es nützt Dir nichts wenn Du hier die tollsten Empfehlungen bekommst oder Dir neue Düsen kaufst die passen, der Kennfeldoptimierer muss es umsetzen und entsprechend ist NUR er Dein Ansprechpartner.
Die Düsen passen von den Daten für E36 328, allerdings wären sie nicht meine Wahl.
Die Umbauten die ich betreue stimme ich mit passenden 280 150 xxx Düsen ab.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!