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Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Kühler;(E36 Bj.1993)vor kurzem hat die Heizung im Fahrzeug nur heisse Luft gegeben um dann zum Wintereinbruch auf eiskalt umzuschalten!!(BLÖD!!)Nach kurzer Autobahnfahrt heute bemerkte ich beim abstellen des Fahrzeugs seltsames Zischen aus dem Bereich des Kühlers und sah dann Wasser im Bereich des Ventilators!
1.)Was kann das sein?
2.)Wie teuer ca.?
3.)Kann mir einer Tipps zum selbermachen geben?
Danke schon mal an Euch
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pacer78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler leckt"!
Gruß
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Hallo!
Hatte das Problem auch mal, bei mir war ein Schlauch gerissen, durch den Ventilator wurde mir die Suppe im ganzen Motorraum verteilt...
Du musst feststellen wo das Wasser austritt, dann kann ich dir näheres sagen!
lg
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Mitglied seit: 08.03.2008
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Hi,
also das Wasser scheint aus den Kühlerrippen
in Richtung Motor ausgelaufen zu sein!
Scheint mir als Laie irgendwo aus den Rippen zu laufen!Fraglich neuer Kühlergrill?
aktuell gesperrt
Lutherstadt Eisleben
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162 Beiträge
wenn es aus dem rippen kommt dann schon
Mhm hört sich nicht gut an!
Aber so ein Kühler kostet nicht die Welt,
ich glaub ca 120,-
Aber wenn du den tauscht kauf dir gleich bei BMW die 2 Plastikhalterungen die den Kühler oben festhalten!
Als ich den wechseln musste fragte ich beim BMW-Händler nach wie ich die am besten lösen soll, die sagten das die gemacht wurden um zu brechen *lol* kosten glaub ich 80cent das stk.
Das mühsame ist dann immer das Entlüften...
ich musste es bei mir 8 mal nach jeder Fahrt machen, damit die Heizung wieder ging
lg
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Mitglied seit: 08.03.2008
Augsburg
Deutschland
8 Beiträge
Hi Jungs;
denke schon das es aus den Rippen kommt;denn meiner Laien meinung nach kann das wasser nirgends anders dahin!Brauch ich dann nur den Ventilator oder nur den Grill?Oder beides zusammen?Kennt jemand wie das Teil Fachspezifisch heisst?
LG und vielen Dank für die raschen Infos
Pacer
Hast du Klima???
Es gibt ja 2 Kühler bei Autos mit Klima, von welchen reden wir jetz,
Von dem mit dem Elektroventilator oder der im Motorraum wo dahinter der Viskolüfter sitzt?!?!
lg
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Mitglied seit: 08.03.2008
Augsburg
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8 Beiträge
Nee, habe keine Klimaanlage.
Habe heute nochmal geschaut; läuft aus den Kühlrippen raus.Also neuen Kühlergrill kaufen!Da gibt es wohl auch so ne Art von Dichtungsmittel für den Kühler ?Schon mal jemand probiert?Dauert leider ein paar Tage bis ich den Kühler einbauen kann!
LG Pacer
ja, es gibt da so n dichtungszeug.
hatte da mal n problem bei nem polo. das zeug an der tanke gekauft,
reingekippt und bis zum wechsel vom kühler
bin ich dann noch ca. 200km
ohne probleme gefahren.
kommt natürlich drauf an, wie groß die undichte stelle ist.
wenn es nur n kleiner riss oder ne quetschung in ein paar
rippen ist, geht das schon klar!
Bearbeitet von - daniel25 am 09.03.2008 16:02:15
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Mitglied seit: 08.03.2008
Augsburg
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8 Beiträge
Hi,
ah ok !Werde ich mal ausprobieren und sehen wie es bei mir anschlägt!Danke für die Info
LG Pacer
lass das am besten mit dem kühlerdicht zeug, dann ist dein kühler wirklich dich!!
kauf dir nen neuen, kostet nicht die welt, solange du den nicht beim ;) kaufst. schau mal bei ebay, da hab ich meinen auch her. seitdem habe ich ruhe und es gibt nichts schöneres, als morgens kein wasser aufkippen zu müssen :D
anleitungen zum wechseln gibt es genug und ordentlich entlüften..
gruß toby
natürlich ist das keine dauerlösung!
soll ja auch nur für 'n paar tage bis zum wechsel sein!
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Mitglied seit: 08.03.2008
Augsburg
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8 Beiträge
soll nur so 1-2 Tage halten dann habe ich Zeit den Kühler zu wechseln!
Wisst ihr wo ich die Anleitung zum wechseln finden kann?
LG
kipp das kühlerdicht zeug nicht rein .. es ist besser so glaub mir, kipp die zwei tage einfach normales leitungswasser nach und gut ist.
zum wechsel, ganz simpel ;) einach die "haube abnehmen, indem du den stift in der mitte rausdrückst. dann die schläuche ab. kühler an den teilen oben aushebeln, da musst du mit nen schrauben zieher rein und die teile zu dir ziehen, dann kannst den kühler aushängen. neuen rein, ich habe die teile nicht weggebrochen trotz drei kühler wechsel ;)so dann schäuche wieder dran hängen, befüllen. entlüften und gut ist, echt kein thema.
und die abdeckung nicht vergessen ;)
fals du noch fragen hast, meld dich
gruß toby
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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362 Beiträge
genau wie tobi sagt.
hier hast du noch ne anleitung zum entlüften!
Probiers nochmal genau so:
- kalt entlüften...
- Entlüftungsschraube auf
- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
- Zündung Stufe II an
- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt
- Entlüftung zu machen
- Kühlwasser ganz auffüllen
- Deckel drauf
- Motor warmlaufen lassen
- evtl. Drehzahl leicht erhöhen
Egal wieviel Luft da drin ist, mit der Methode klappt das.
habe ich mal ausn forum "geklaut" hoffe das ist ok?!
gruß toby