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Guten Morgen alle zusammen.
Hab den M40 Motor und gestern festgestellt, dass mein Kühler da, wo der helle Behälter mit dem schwarzen plastik verbunden ist, knapp über der blauen Schraube plötzlich leckt. Und das nicht zu knapp! Kann man den abbauen und dichten oder muss nun ein neuer Kühler ran? Desweiteren stellte ich fest, das meine Bremsleitungen hinten unterm Auto an einem T-stück total verostet sind und höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden müssen. Gibt es diese "kleinen" Stücke Bremsleitung einzeln zu kaufen, oder ist das ein ganzes Set? Danke und Gruss
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Hallo serious-g,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler leckt plötzlich."!
Gruß
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Zitat:
Guten Morgen alle zusammen.
Hab den M40 Motor und gestern festgestellt, dass mein Kühler da, wo der helle Behälter mit dem schwarzen plastik verbunden ist, knapp über der blauen Schraube plötzlich leckt. Und das nicht zu knapp! Kann man den abbauen und dichten oder muss nun ein neuer Kühler ran? Desweiteren stellte ich fest, das meine Bremsleitungen hinten unterm Auto an einem T-stück total verostet sind und höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden müssen. Gibt es diese "kleinen" Stücke Bremsleitung einzeln zu kaufen, oder ist das ein ganzes Set? Danke und Gruss
(Zitat von: serious-g)
ja, gibt die bremsleitungen in diesen kleinen stücken zu kaufen, so 20 cm oder so glaub ich. Dein Ausgleichsbehälter ist in den Kühler geschoben, dort sitzt ein Dichtungsring, diesen kann man austauschen. Kühler Ausbau ist eigentlich zwingend notwendig dazu, da das ding bombenfest drinnen sitzt!
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Hab den Kühler schon raus. Nur sehe ich nicht, wo er sich lösen soll. Hab mir schon Sikaflex besorgt um es zu dichten, nur bekomm ich den einfüllbehälter nicht ab...Das mit den Bremsleitungen freut mich! Nur wo gibt es diese? Muss ich zu BMW oder reicht ein Zubehör Händler mit no name??
0005 - (OO==[][]==OO) - 537
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Weiss denn niemand, wie dieser Einfüllbehälter am Kühler abmontiert wird? Muss das heute machen, damit ich wieder fahren kann...Also Kühler ist raus, das Teil scheint irgendwie geklebt zu sein. Es muss doch einen Weg geben das ab zu bekommen und wieder dicht zu kriegen? Bin über jeden Hinweis dankbar! Gruss aus sonnigem Krefeld
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Zitat:
Weiss denn niemand, wie dieser Einfüllbehälter am Kühler abmontiert wird? Muss das heute machen, damit ich wieder fahren kann...Also Kühler ist raus, das Teil scheint irgendwie geklebt zu sein. Es muss doch einen Weg geben das ab zu bekommen und wieder dicht zu kriegen? Bin über jeden Hinweis dankbar! Gruss aus sonnigem Krefeld
(Zitat von: serious-g)
hey, keine panik das teil ist nicht geklebt es ist nur sehr fest drinnen. ich habe den kühler gegen eine wand gelegt, so das der ausgleichbehälter übersteht und dann mit einem stumfen meißel und einem gummihammer den behälter rausgetrieben. musst du aber etwas acht geben, dann geht es! Er bewegt sich erst nur im millimeter bereich wenn überhaupt raus, dann hast ihn aber schnell draußen!
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Hy super! Werde morgen zum freundlichen gehen um die 3 und die 14 zu besorgen. Hast Du vielleicht noch die Teilenummer der 14? Übergekocht ist er nicht, der Temp anzeiger ist immer nur knapp über blau-nichtmal mittig, wie bei meiner Alpine, da ist Temp immer in der Mitte?! Hat er aber schon seit Beginn an. Hatte alles gut gesäubert, dann gesehen, dass es dort austritt. Bin also ziemlich sicher, dass es dort liegt-das Problem. Hoffe die Teile sind bei BMW noch verfügbar...Und die Bremsleitung, die mit einem T-stück knapp über dem Diff sitzt, sieht aus wie ein gebogenes "S" gibt es davon auch ne "explosionszeichnung"? Danke auf jeden Fall schomal!!
0005 - (OO==[][]==OO) - 537
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Bad Münder - Hamelspringe
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Für kleine Löcher im Kühler bietet es sich auch an, statt Kühlerdicht nen Päckchen Paprikapulver ins Kühlwasser zu kippen. Das setzt sich vor das Loch und härtet aus.
Ist um einiges günstiger als Kühlerdicht.
Alter Busfahrertrick.
Gruß Thomas
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
Zitat:
Hy super! Werde morgen zum freundlichen gehen um die 3 und die 14 zu besorgen. Hast Du vielleicht noch die Teilenummer der 14? Übergekocht ist er nicht, der Temp anzeiger ist immer nur knapp über blau-nichtmal mittig, wie bei meiner Alpine, da ist Temp immer in der Mitte?! Hat er aber schon seit Beginn an. Hatte alles gut gesäubert, dann gesehen, dass es dort austritt. Bin also ziemlich sicher, dass es dort liegt-das Problem. Hoffe die Teile sind bei BMW noch verfügbar...Und die Bremsleitung, die mit einem T-stück knapp über dem Diff sitzt, sieht aus wie ein gebogenes "S" gibt es davon auch ne "explosionszeichnung"? Danke auf jeden Fall schomal!!
(Zitat von: serious-g)
die 14 können die dir auch so geben, wenn du schliderst welches teil du brauchst. viel glück schonmal!
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Hab´s geschafft. Die Dichtung habe ich mit Sikaflex eingeklebt. Alles dicht. Danke nochmal für die Hinweise. Gruss
0005 - (OO==[][]==OO) - 537
Hab meine Bremsleitungen der Ha auch tauschen müssen gab leider keinen Satz, also alles einzeln bestellt, von vorn (HBZ) zum Verteiler und dann zum Bremssattel... Kostenvoranschlag beim :-) 850€, Material waren 150€... machs lieber selbst und kauf dann mit dem gesparten Geld Sommerreifen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""