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Hallo zusammen,
hab mir letztes Jahr endlich wieder einen 325er gekauft, nun hab ich aber das Problem das er nach zwanzig Minuten Standzeit dopplt beschissen anspringt. Das Problem ist jedoch wie weggeblasen wenn ich Einspritzanlagenreiniger in den Tank schütte.
Das sind meine bisherigen Reparaturversuche:
Zündverteilerkappe,-Verteilerfinger,-Kabel,-Kerzen und Spule ern.
Temp.fühler ern
Drehzahlgeber unten ern.
Zündzeitpunktgeber ern.
Einspritzventile gereinigt und geprüft
Kraftstofffilter ern.
Pumpendruck gepr.
Stromaufnahme der Benzinpumpe gepr.
Rückschlagventile in den Vorlauf eingebaut
Steuerzeit gepr.
Leerlaufführungsventil ern
Kraftstoffdruckregler ern.
Motorsteuergerät ern.
Zylinderkofdichtung ern.
Und jetzt brauch ich Hilfe. Bin für jede Anregung dankbar.
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Hallo Graudmo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme E30 325i"!
Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen,
hab mir letztes Jahr endlich wieder einen 325er gekauft, nun hab ich aber das Problem das er nach zwanzig Minuten Standzeit dopplt beschissen anspringt. Das Problem ist jedoch wie weggeblasen wenn ich Einspritzanlagenreiniger in den Tank schütte.
Das sind meine bisherigen Reparaturversuche:
Zündverteilerkappe,-Verteilerfinger,-Kabel,-Kerzen und Spule ern.
Temp.fühler ern
Drehzahlgeber unten ern.
Zündzeitpunktgeber ern.
Einspritzventile gereinigt und geprüft
Kraftstofffilter ern.
Pumpendruck gepr.
Stromaufnahme der Benzinpumpe gepr.
Rückschlagventile in den Vorlauf eingebaut
Steuerzeit gepr.
Leerlaufführungsventil ern
Kraftstoffdruckregler ern.
Motorsteuergerät ern.
Zylinderkofdichtung ern.
Und jetzt brauch ich Hilfe. Bin für jede Anregung dankbar.
(Zitat von: Graudmo)
kumpel von mir hatte das an seinem m20b20, da war die benzinpumpe defekt. sprang dann auch ewig nicht an nnur den nächsten tag manchmal. wir haben dann schon sowas vermutet, das die pumpe am sack ist und über nacht viell benzindämpfe durch die leitung steigen und er deswegen viell wieder zündet?!? jedenfalls wars da die pumpe!
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Ja hört sich genau so an.
Und jetzt ?
Ich vermute noch es is die Spritpumpe, das problem haben in letzter Zeit viele leider...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@graudmo. du tankst aber nicht super plus oder schlimmer noch V-power?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hallo,
vermutlich ist eine der Einspritzdüsen undicht geworden.
Der Systemdruck entweicht durch diese Düse, der zugehörige Zylinder säuft ab.
Beim Starten muß erst der Druck durch die Benzinpumpe erst aufgebaut werden.
Der Motor springt mühsam, unrund laufend, nach Benzin stinkend an.
Benzin Additive helfen nur bedingt.
mfg Widi
Ja, das vermute ich auch.
Ich habe meine Einspritzdüsenleiste ausgebaut und die Düsen im Ultraschallbad gereinigt.
Hat prima geklappt :-)
Wehr nen rechtschreipvehla findet, darph ihn behaltn
das problem haben viele e30 6 zylinder. unser ehemals 320i jetzt 327i hat auch schon eh und je leichte "startprobleme"
Bearbeitet von - Frischbiero am 14.03.2008 22:59:11
Manche Autos fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Hab gestern noch mal die Einspritzventile ausgebaut und über drei stunden beobachtet. Da kam kein einziger Tropfen Sprit raus. Außerdem hab ich noch die Zündspannung gemessen, die lag zwischen 11 und 14KV. Beim Luftmengenmesser ist mir aufgefallen das,daß Poti einen Ausgangswiderstand von ca. 650Ohm hat, der Widerstand steigt bei etwa halb offener Klappe auf ca. 1,3kOhm an und fällt dann wieder ab je weiter die Klappe öffnet.
Ist das normal ?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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Das kann man nicht so einfach sagen weil eventuell andere bauteile wie z.B.ansauglufttemp.sensor drosselklappenschalter diese werte beinflussen können.Aber ein defekt kann Startprobleme verursachen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Der Lauftmengenmessr ist i.O, hab ich verglichen. Hab aber gestern mal so eine Ventilspülung in den Tank geschüttet und heute springt er super an. Ist schon komisch, habt ihr da eine Erklärung dafür ?
Hab das Liqui Moly Zeugs auch schon durchgejagt, war für 1-2 Tage ruhe, aber nu sind se wieder da meine Probleme ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Heute hab ich nochmal die Zündanlage angeschaut. Der Widerstand der Sekundär- und Primärwicklung in der Zündspule war in Ordnung, die Spannungsversorgung beim Starten auch. Mir ist nur aufgefallen das, wenn er schlecht anspringt die Zünspule nicht gleich Spannung erzeugt. Jetzt hab ich überlegt:
Klemme 1 wird vom Steuergerät geschaltet,aber welche Eingansgrößen braucht das SG außer der Drehzahl?
Das lässt darauf schließen das das STG nen Hau weg hat,
mittlerweile ham sich 6 Leute das Problem angeschaut und angehört live... das Interessante daran ist, ich hab 6 verschiedene Meinungen, der eine beharrt aufs STG, der andre auf die Spritpumpe, der nächste auf die Zigarre, ein weiterer vermutet nen Kabelbruch, der nächste den Zentralstecker, und der letzte sagt Zündung falsch eingestellt !?!
Ich glaub ich brauch bald ne weiße Jacke ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Hallo, das Thema ist zwar alt, ich möchte aber doch einen Hinweis dazu geben. Beim unserem 320i haben wir auch genau das im obigen Link hörbare startverhalten. Startet, es hört sich an als ob er es nicht schafft, und dann ist es ein paar sekunden so, als ob Motor und Anlasser mit gleicher Drehzahl liefen. Und wieder ne Sekunde später meldet sich der Motor unter protest zum Dienst. Das ist bei meinem 320 schon seit einigen Jahren so, ABER: (und deshalb habe ich noch nicht nach einer Lösung gefiebert) Es tritt ausschließlich auf, wenn der Wagen kalt war und eine sehr kurze Strecke bewegt wurde und dann wieder abgestellt wurde. Also zum Beispiel: meine Frau hat das Auto Tags zuvor vorm Haus abgestellt, und wir erwarten Besuch. Nun wird das kalte Auto nur 30 Meter auf den Hof gefahren und dort abgestellt. Nun wird es mit jeder vergehenden Stunde kritischer. Versuche ich den Wagen nach wenigen Minuten wieder zu starten ist als ob nichts wäre. Aber wenn ich den Wagen erst nach ein oder 2 Tagen wieder starten will, kann der so bockig sein, das es garnix wird. Dann hilft immer nur noch das Startgerät rauszuholen, und so lange zu orgeln bis er es doch einsieht.
Vielleicht hilf diese Beschreibung ja jemanden. Wenn sich dann eine billige Reparatur abzeichent wäre ich dankbar. Aber da es bei uns wirklich nie vorkommt wenn der Motor etwas warm wird kann ich damit leben. Wir vermeiden eben diese "Ultrakurzstrecken"
viele Grüße, Christopher
wie sieht denn dein Verteiler aus ? Wenn der schon keine kontackte mehr kriegt dann hört sich des auch so an so wars bei mir ....
Gruss Erol