540i Probleme mit Autogas im kalten Zustand
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Hallo,
ich habe vor Kurzem mein Fahrzeug auf Autogas umbauen lassen (Prins VSi, neueste Generation), was anfangs gut funktioniert hat. Nun seit einiger Zeit läuft er im kalten Zustand nicht mehr auf Autogas...erst wenn man einige Km gefahren ist und dann das Fahrzeug für 20 Min stehen lässt und wieder startet läuft er auch auf Gas...je niedriger die Außentemparatur ist desto länger dauert das Prozedere mit dem Warmfahren.
War beim Autogasumbauer deswegen, der checkte seine Anlage mehrmals und konnte nichts finden, der benachbarte BMW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Protokoll würden die Lamdasonden nicht sauber regeln(zu geringe Amplitude)
Also ließ ich beide Lamdasonden ersetzen, was aber zu keiner Besserung führte, im Fehlerspeicher stand wieder derselbe Fehler inklusive diverser gespeicherter Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen.
Ebenso läuft er im Benzinbetrieb im kalten Zustand etwas rauh und ruckelt leicht bei der Gasannahme, fühlt sich aber nicht an wie Zündaussetzer sondern eher wie ein zu fettes oder zu mageres Gemisch, als ob er sich verschlucken würde, der Fehler bestand allerdings schon vor dem Gasumbau.
Der Service-Leiter vom freundlichen wusste dazu keinen Rat mehr und ich steh nun dumm da.
Zündkerzen (NGK V-Line) hatte ich kurz zuvor schon ersetzt, sowie sämtliche Zündspulen von Verschmutzungen befreit.
Woran könnte es noch liegen, Kühlmitteltemaraturfühler ? Luftmassenmesser ? Kats verstopft ?
Wer weiß einen Rat bzw kann mir weiterhelfen ?
Grüße
Jörn
Bearbeitet von - Onkelchenx am 05.03.2008 21:37:52Bearbeitet von - Onkelchenx am 07.03.2008 23:02:09
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Hallo Onkelchenx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Probleme mit Autogas im kalten Zustand"!
Gruß
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Welches Baujahr ist dein Wagen !? Kats sind eher durch Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu spüren.
Ist das denn wirklich spürbar oder nur so ein Gefühl von dir ?
Meiner Meinung nach gehen GASanlagen auch erst an, sobald der Motor einigermaßen warm ist, dann macht es auch Sinn, dass es bei Kälte länger dauert oder ?
Wie alt und wie dick ist denn dein Motoröl ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Na die Gasanlage sollte bei 0 Grad Außentemp so nach 1-2km an sein!
Mein Vater hat einen 540i Touring mit Autogas Prins VSI!
Bei ihm kam es zwei mal vor, dass im Fehlerspeicher Zylinderabschaltung von Zylinder 5 und 8 da stand!
Als es wieder war und die Motronic Lampe wieder für 2 Tage brannte, hat er die Gasanlage auch auslesen lassen, wobei da auch alles in Ordnung war! vom feinsten eingestellt usw!
Jedoch meinten die, dass die Werte vom Motorsteuergerät die die Benzinmenge steuern net ganz hinkommen.
Die sind sich sicher, dass der zu mager läuft.
Naja nun fahren wir in ein paar Tagen zu Regelin wegen Chip tuning und dort lässt er das gleich beheben.
Die Probleme die du hast, hat er noch nie gehabt, außer der Zylinderabschaltung!
Also lass mal durchchecken, ob den Motorsteuergrät die richtigen Werte liefert, da die Prins VSI Anlage die Werte vom Motorsteuergerät übernimmt und sich ständig daran anpasst!
Wenn es das nicht ist, dann muss sich dein Umrüster echt nen Kopf machen, da er ja in der Gewährleitung ist und ein voll funktionsfähiges Werk verkaufen muss.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
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12 Beiträge
Hey Daniel,
also der Wagen ist Bj. 96, das Öl ist noch im Serviceintervall (mittlerer Balken), angeschaut hab ichs nicht wirklich...
Das Ruckeln merkt man schon richtig wenn man pingelig ist, die Zündaussetzer sind nur im Gasbetrieb, mit Benzin läuft er einwandfrei bis auf die ruppige Gasannahme...
mit den zündaussetzern, da sollte mal dein gasfrize mal die zündkerzen paar mm weiter reindrehen ist bei den meisten kollegen von mir dan besser gelaufen(bei den meisten)
ein paar MM ??? nicht dass du da was verkantest, dann biste voll am Ar*** ;-)
Ich fahre auch die NGK V Line, und muss sagen, dass ich manchmal anner Ampel ein "Verschlucken" habe, ist ca. jedes 3. Mal wenn ich 1 2 Min anner Ampel stehe, vielleicht sind die Kerzen nicht so der Bringer.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Es gibt doch so spezielle Zündkerzen die sich gut mit Gas verstehen. Auch von NGK irgenwas mit platin oder so hießen die.
Also ich hab von BMW die High Power drin sind meiner meinung nach die besten die ich bis jetzt verbaut habe. Ja die sind baugleich mit einer von NGK.
Zitat:
... zu Regelin wegen Chip tuning und dort lässt er das gleich beheben.
...
Also lass mal durchchecken, ob den Motorsteuergrät die richtigen Werte liefert, da die Prins VSI Anlage die Werte vom Motorsteuergerät übernimmt und sich ständig daran anpasst!
(Zitat von: sausi2000)
@sausi2000:
Da wirst du nach dem Chip-Tuning bei Regelin die komplette Prins VSI NEU einstellen lassen müssen.
Denn - die PRINS REGELT NIX, d.h. sie passt sich in KEINEM Fall der DME(Benzinsteuergerät) an. Läuft nur als (fest eingestellter) SLAVE zur DME!
Wenn die gelbe Check Engine(MKL) angeht, hat es die DME nicht geschafft innerhalb einer Toleranzzeit die Einspritzzeiten anzupassen. Will heißen auf Gas zu wenig eingepritzt, also zu MAGER.
Fährst du so auf Gas weiter passt sich DME mit längeren Einspritzzeiten (Long Term Fuel trim) an. Folge - auf Benzin läuft er erstmal (Morgens beim Start) zu fett.
Im PRINS Steuergerät ist dann meist KEIN Fehler hinterlegt, obwohl die FALSCH eingestellt ist...
@Onkelchenx
Hast du schon mal versucht die DME zu resetten (z.B. 2h Batterie ab) und dann mal auf Benzin neu anlernen zu lassen (50-100km in versch. Lastzuständen) ???
Soll schon mal Wunder wirken ;-)
Wenn er dann ohne Ruckeln auf Benzin läuft nochmal zum Gas-Umrüster und richtig einstellen lassen...
Gruß
profivo
Zitat:
...Nun seit einiger Zeit läuft er im kalten Zustand nicht mehr auf Autogas...erst wenn man einige Km gefahren ist und dann das Fahrzeug für 20 Min stehen lässt und wieder startet läuft er auch auf Gas...je niedriger die Außentemparatur ist desto länger dauert das Prozedere mit dem Warmfahren.
(Zitat von: Onkelchenx)
Hmm... geht denn die PRINS auf Störung (piepen...) wenn sie versucht automatisch von Benzin auf Gas umzuschalten ??
Wenn die zu früh umschaltet reicht die Wärme nicht für den Verdampfer => Störung.
Wenn die spät schaltet, lässt sich das im Prins Steuergerät einstellen: Umschalttemp. (z.B.35°C Kühlwasser) und Zeit (z.B.50sek.)
Ruckeln im Benzinbetrieb kalt? => siehe vorheriger Thread...
Kann auch helfen, wenn du letzten Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf BENZIN schaltest.
Gruß
profivo
Bearbeitet von - profivo am 07.03.2008 15:17:23
Na mein Vater hat die Prins Anlage auslesen lassen und die war 100% in ordnung!
Jedoch hat er festgestellt, dass er auf Benzin zu mager läuft!
Wenn der das rausgefunden hat, dann hat das schon Hand und Fuß!
Ich habe bei Prins und bei meinem Umrüster angerufen und der und Prins selbst haben mir gesagt, das das Gassteuergerät die Daten vom Motorsteuergerät übernimmt!
Ich weiß ja nicht, ob du selbst BNWs auf Gas umrüstest, aber die Prins VSI die wir drinnen haben, übernimmt die Daten vom Steuergerät!
Ob die Deutsche Prins Anlage das macht weiß ich zwar nicht, aber die bei uns verbaute Holländische solls machen!
Und ich vertrau denen da mal!
Und bei der Leistungsmessung hat man es dann ja eh schwarz auf weiß, da er die Leistung auf Gas ja auch misst!
Und mein Vater hat mit der Gasanlage null Probleme und ich auch nicht, es kam eben nur zwei mal vor, dass die Motronic Lampe anging!
Es ruckelt nichts, der Verbrauch ist mit 13 Liter ok und bei der Leistung gibt es keinen Unterschied!
Das mit den Zylindern meinte BMW bei uns ist in der Kaltstartphase passiert, direkt nach dem Starten des Motors!
Auf Gas läufts reibungslos bis auf zwei Fehlermeldungen
Bearbeitet von - sausi2000 am 07.03.2008 20:48:47
Zitat:
Na mein Vater hat die Prins Anlage auslesen lassen und die war 100% in ordnung!
Jedoch hat er festgestellt, dass er auf Benzin zu mager läuft!
(Zitat von: sausi2000)
Du hast schon meinen Thread aufmerksam gelesen oder?
Also nochmal - ich geh' einfach davon aus, dass dein Vater zu 98,5% auf Gas fährt.
D.h. die DME(Digitale Motor Elektronik/Motorsteuergerät/Gibt u.a. die Einspritzzeit vor) hat sich an den Gasbetrieb angepasst.
Wenn eure Gasanlage(Gassteuergerät) zu FETT eingestellt ist, dann hat die DME die ganze Zeit die Einspritzzeit runtergeregelt.
FOLGE - bei Umschalten auf Benzinbetrieb läuft der Motor erstmal einige Zeit zu MAGER.
Zitat:
Ich habe bei Prins und bei meinem Umrüster angerufen und der und Prins selbst haben mir gesagt, das das Gassteuergerät die Daten vom Motorsteuergerät übernimmt!
(Zitat von: sausi2000)
KORREKT! Ist genau das was ich dir oben sagte!
Die Prins(Gassteuergerät) übernimmt als SLAVE die Vorgabe der Einspritzzeiten der DME(Benzinsteuergerät). Da erfolgt keinerlei Adaptierung(Lernen) auf Seiten des Gassteuergerätes.
Vereinfacht gesagt wird nur ein fester Wert auf die Benzineinspritzzeiten vom Gassteuergerät draufgeschlagen. Bei korrekt eingestellter Gasanlage ist der Aufschlag so bemessen, dass die DME NICHT NACHREGELN muss und exakt die Kennfelder vom Benzin nutzen kann. Anderfalls hat man beim Umschalten immer die mager/fett Probleme.
Zitat:
Ich weiß ja nicht, ob du selbst BNWs auf Gas umrüstest, aber die Prins VSI die wir drinnen haben, übernimmt die Daten vom Steuergerät!
Ob die Deutsche Prins Anlage das macht weiß ich zwar nicht, aber die bei uns verbaute Holländische solls machen!
Und ich vertrau denen da mal!
(Zitat von: sausi2000)
Nein. Habe nix mit selber Umrüsten im Sinn.
War leider nur gezwungen mich selbst mal eingehender mit der Materie zu befassen, um die Arbeit meines Umrüsters bewerten zu können.
Prins ist nunmal ne niederländische Firma - da wird's wohl keine großen Unterschiede geben ;-)
Gruß
profivo
p.s. Ach ja - würde mich sehr interessieren, was Regelin zur Anpassung der Prins-Parameter nach Chip-Tuning sagt ;-)
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@profivo
Nee, hab ich noch nicht versucht mit dem Resetten der DME, ich glaub aber auch nicht daß es daran liegt, der Gasumbauer hatte nämlich die Batterie schon einige Zeit abgeklemmt...
Der Fehler mit dem unrunden Lauf auf Benzin war ja schon vor dem Umbau da, deswegen denk ich daß es irgendein Sensor der für die Gemischaufbereitung verantwortlich ist...werde Morgen mal Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor tauschen weil die nur jeweils 15 Euro kosten...mal schauen was passiert, schaden kanns ja nicht :) Wenns das nicht ist werd ich mir die beiden Nockenwellensensoren vornehmen, ansonsten kanns ja nimmer viel sein, vielleicht noch der LMM oder die Kats...
Werd mir auch von nem Kumpel die Diagnoseschnittstelle besorgen und selber mal im Fehlerspeicher schauen was drinsteht...bin mal gespannt...
@Onkelchenx
Na dann viel Glück!
2x NWS hatte ich auch schon...
Gruß
profivo
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Hoff mal daß der Terror mal bald ein Ende findet, hab noch ne E30-Baustelle die auf mich wartet...
Hast Du die NWS beim freundlichen gekauft ?
Wollte mal übern Stahlgruber versuchen die Dinger zu bekommen da sind die glaub nich so teuer...
Ja leider... alles direkt beim :-) im Zuge Fehlerbeseitigung nach Gasanlageneinbau.
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Was hattest Du denn fürn Fehler nachm Umbau ?
Zitat:
Was hattest Du denn fürn Fehler nachm Umbau ?
(Zitat von: Onkelchenx)
Frag' nicht... viele, viele "Kleinigkeiten".
Immer mal wieder die MKL an. Irgendwann dann mal der 1. NWS im Fehlerspeicher, dann 5.000km später der 2. usw.
Die MKL war dann wohl eine nach dem Umbau falsch angeschlossene Lambda-Sonde (wurde nach 18.000km "entdeckt").
Ach ja - Anfang dieser Woche nach über einem Jahr war der Verdampfer hinüber und wurde gerade ausgetauscht.
Gruß
profivo
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Inwiefern war die Lamdasonde falsch angeschlossen ?
Zitat:
Inwiefern war die Lamdasonde falsch angeschlossen ?
(Zitat von: Onkelchenx)
Gute Frage. Nach Aussage des :-) waren Kabel vertauscht. Ich weis natürlich auch, dass die Sonde mit nem 4-poligen Stecker versehen ist der bestimmt gegen vertauschen gesichert ist. Vielleicht war auch die Kabel-Abzweigung zur Prins gemeint.
Habe damals nicht weiter nachgefragt, da die MKL endlich mal längere Zeit aus war.
Ich vertshe schon was du meinst, aber der Vater fährt schon sehr viel im Gasbetrieb aber 1 mal die Woche fährt er 20km auf Benzin um jeglichen eintrocknen vorzubeugen und da ist wirklcih beim Umschalten weder ein Ruckeln noch etwas anderes!
Also läuft echt gut, nur das eben diese Lampe zwei mal angegangen ist!
Einen Unterschied bei den Prins Anlagen gibt es!
Ich wollte den nächsten Service bei einem BMW Betrieb, der auch auf Prins umrüstet machen lassen, jedoch meinte der, dass die nur die Deutsche auslesen und warten können und die Holländische machen die nicht!
Weil mein BMW Umrüster, bei dem mein BMW stand gut 190km entfernt ist!
Also ich wollts erst auch nicht glauben, aber es gibt verschiedene Prins Anlagen!
Ich habe natürlich bevor es zu Uwe Regelin geht ersten mit meinem Umrüster Autogas Hager gesprochen und mit Prins direkt und die meinten eben, dass des Steuergerät die optimierte Software übernimmt!
Uwe Regelin meinte das auch und sagte noch dazu, dass das aber nicht alle Anlagen machen.
Aber er hat schon mehrere BMW Gasumbauten geschippt und kann daher dazu eine Aussage machen!
Also die haben eine Optimireung auf Benzin und Gas!
Sonst würd ich es nicht machen!
Also mehr als mich informieren kann ich ja nun auch nicht oder Mfg
Das hört sich schon anders an ;-)
Wärst du so gut die Leistungsdaten Benzin/Gas vom Regelin Prüfstand dann hier zu posten?