Ausgerissene Hinterachsen-Instandsetzung
Mitglied seit: 17.12.2007
Stubenberg
Deutschland
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Naja, kommt drauf an, wie weit gerissen, würde ich sagen.
Bei unserem hatte es auch angefangen. Die Risse wurde geschweißt, die Schweißnaht geglättet und dann die M3-Verstärkungsbleche draufgeschweißt.
Ich bin kein Schweiß-Fachmann, aber so wie man mir da sagte, muß man wohl nur darauf achten, daß das Bodenblech nicht zu heiß wird und nicht zu schnell abkühlt, damit daß Blech nicht hart und spröde wird, sprich weitere Rissgefahr an der Schweißnaht. (wenn dem nícht so sein sollte, bitte ich um Korrektur).
Bei uns fing es an von der Bohrung des Blechs her einzureissen. Wurde letzten Sommer gemacht und bislang hat es gut gehalten.
Bedenke, wenn Feuchtigkeit und irgenwann in den Wintermonaten noch Salz ran kommt, wird davon auch was durch den Riss in den Hohlraum gelangen, und dann von dort aus weiter korrodieren.
Zitat:
Ich denk mal wenn das Blech bereits angerissen ist, dann ist doch der Zug ohnehin schon ab gefahren?
Dann muss man das Blech so oder anders heraus schneiden und durch ein neues ersetzten? Oder willst über Riss einfach drüber schweissen?!?!
(Zitat von: 3xxi)
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Hallo Curia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausgerissene Hinterachsen-Instandsetzung"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
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Hmm. Jetzt wäre es wahrscheinlich verdammt hilfreich wenn man konkret wüsste ab WANN denn die Hinterachse genau verstärkt wurde... Man hat ja bereits gelesen dass es 96 gewesen sein soll, allerdings war dies keine sichere Aussage. Also doch noch relativ unsicher wann dies wirklich der Fall war?! Meiner ist 4.95 und würde ja dann auch noch in die anfälligen Achsen fallen.... Wie gesagt ist mir aber allerdings BISHER NUR von älteren Baujahren Bekannt, so bis etwa 93.
MFG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
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Keiner ne Ahnung?
Also ich kenne das Problem wirklich nur von den ersten Baujahren des E36, wann diese Verstärkt wurden weiss doch Garaniert jemand von BMW. Ich hab auch schon bei mehreren diese Schäden behoben, ist sehr aufwändig da die Komplette Hinterachse demontiert werden muss. Meißtens tritt der Schaden nur bei sehr "Robusten" Fahrern auf, die denken an jeder Kreuzung einen Senkrechtstart praktizieren zu müssen. Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
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616 Beiträge
Die Ursache für dieses Ausreissen habe ich ja bereits zum Anfang des Threads beschrieben. Die vorderen beiden Lager sind dabei am häufigsten betroffen. (-->Durch Kräfte die Rückwärts an der Achse laufen)
Hallo alle zusammen, hatte dieses Problem auch bei meinen (ein 325i Bj. 92). Hab mir jetzt einen 328iA gekauft (Bj. 11.95). Wollte mal fragen ob die meisten fälle Schalter waren oder ob es auch schon oft bei Automatikgetrieben vorgekommen ist. Ich denke mir das es bei Automatik nicht so oft vorkommt da die Kraft zwischen den Gängen ja weicher aufs Diffi stößt als wenn man selber schaltet. Was haltet Ihr davon und wisst Ihr ob die meisten Fälle Schalter waren.
MfG...
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
bei interesse einfach melden...
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
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moin zusammen
habe das gleiche problem mit den ausgerissenen bolzen an der HA bei meinem heute auch bemerkt und bin nun echt deprimiert!
die frage ist nun:
mein Coupe ist BJ 92 und hat genau 200.000 km auf dem buckel ist ein 2,5 liter.
verbaut ist ein etwas zu hartes fahrwerk mit KAW federn demnach sind auch drinen alle verkleidungen und an der achse fast alle lager etc ausgelutscht.
tüv ist seit märz fällig aber mit diesem problem werd ichs kaum schaffen
die lenkung etc macht auch geräusche was mich echt ewig anstiert!
war schon am überlegen ob ich sie wieder verkauf da ich sie selber erst seit november habe!
was meint ihr? lohnt sich reparieren noch? oder schlachten?
mein traumauto war es ehrlich gesagt nicht! wollte nach meinem e30 cabrio wieder ne e30 limo mit m-tech holen! bin dann aber durch ein kolleg doch zu nem e36 gekommen!
grüße
Mitglied seit: 17.12.2007
Stubenberg
Deutschland
27 Beiträge
Lohnenswert wohl nur, wenn Du vor hast, den Bimmer länger zu behalten.
Als wir unseren haben machen lassen, da hatte er auch schon die 220Tkm überschritten.
Da ich in den letzten Jahren mit Gebrauchtwagenkauf nicht so das glückliche Händchen hatte -grad von Händler mit Garantie & Gewährleistung- hatten wir uns zur Reparatur entschieden, die wir von einem Freund, der mit seinem Bruder eine Werkstatt (Fremdmarke) betreibt, haben durchführen lassen. Dabei eben auch die ganze PU-Buchsen/-Lager, die man von der Stange ordern konnte, alle rein. Bald sind seitdem 2 Jahre rum und die Schweißarbeiten halten ordentlich .. und das Coupe wurde eigentlich nicht geschont, wenn brav warm gefahren. Und jetzt, da die Motorelektronik ausgebessert wurde, läuft er so gut wie nie zuvor und hat um die 260Tkm drauf und die 300Tkm oder 350Tkm wird er -sofern nicht durch Fremdverschulden verunfallt- sicherlich bei uns erleben.
Aber wenn Du sowieso nicht so sehr überzeugt bist von Deiner Anschaffung, ich persönlich würde an in Deiner Situation das Geld nicht reinstecken ... beim 92er kriegst Du das Geld nie wieder raus.
=== meine persönliche Einschätzung
Mitglied seit: 10.01.2009
Fulda
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25 Beiträge
Servus. Habe die reperatur grade hinter mir. Habe ein 320 coupe Bj.92. Also wenn sie raus reisen dann immer das hinter von der Fahrerseite und das vordere von der Beifahrerseite. Der meinen gemacht hat hat schon meherer gemacht und es sind immer diese 2 stellen. Bei mir sah es auch aus als wenn es nur angerissen ist war aber nicht so beide draußen. Schwammiges fahrverhalten sowie beim lastwechsel ein knacken von hinten. War wirklich ärgerlich.
Mitglied seit: 12.04.2009
gerolstein
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16 Beiträge
hallo habe ein 325 augemacht auf 3liter und bei mir ist es auch, auf zwei stellen ausgerissen.Wollte heute powerflex einbauen,weil ich dachte die tonnenlager sind schrott.Naja eine schraube gelöst und mein diff war aus gebaut.Morgen in die werkstatt wo ich arbeite und alles raus. M3 bleche bestellt,und dann mal sehen wie ich das noch verstärke.Weil ich habe einen strammen fahrstill,das wird jetzt so verstärk, das wenn das noch mal passiert, der ganze arsch liegen bleib.
habe mich jetzt zum schlachten entschlossen!
und danach werde ich es mir für eine sehr lange zeit überlegen wieder etwas bayrisches zu holen! denn mit meinen zwei hatte ich bis jetzt nur ärger!
und ein solcher fehler ist für BMW wirklich blamabel!
Hallo, nur mal so zum darüber nachdenken , jeder der Glaubt er müsste PU lager einbauen , dem sei gesagt das diese schön steifen teile das reissen der Karosseriebefestigungen unterstützt!!
Mein tip , lieber NUR M3 gummilager nehmen , die belasten die stellen nicht so stark!
Und die PU lager nur für VA + Stabi nehmen..........
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2005
Deutschland
616 Beiträge
....Und wieder mal einer der früheren und ersten Baujahren........
Zu den Blechen die angeblich ab 328 i in serie verbaut sein sollen , ich habe vor kurzen einen 3,0l M3 von unten begutachtet , die bleche die der drauf hatte , hat mein touring in deiser Form auf keinen fall.........
Gruß Pat
Hinweis:
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Ab welchem Baujahr sind die HA denn verstärkt worden?
mfg Raphael