Hi.
Weil ich gerade wieder über einen Thread gestolpert bin wo das Problem der Hinterachse zum Vorschein kam:
Es ist ja bekannt dass es beim e36 ein Problem mit den Hinterachsen gibt, dass diese Gewindebolzen, welche in den Rahmen/Karosserie sitzen, abreissen/oder direkt heraus gerissen werden. Mir sind bisher persönlich vier solcher Fälle bereits bekannt:
1. Mein damaliger 320i Baujahr 6.92. Auf einer Bundesstraße am Abbiegestreifen in den 2. Gang zurück geschaltet, vom Kupplungspedal gerutscht, Kupplung griff, hintere Reifen blockierten kurz und schon wars vorbei, VORDERER Bolzen der Hinterachsaufhängung aus Blech heraus gerissen.
2.Ein Freund von mir, 320i Baujahr 11.90. Von der Kreuzung heraus, voll beschleunigt bis zum 4. Gang, verschaltet und statt 5. den 3. Gang erwischt, schon wars vorbei, sprich ebenso einer der vorderen Gewindebolzen vom Blech heraus gerissen.
3. Wieder der selbe Freund von mir, jedoch nun 325i Baujahr 9.92. Rückwärts über einen sehr steilen Hang hinauf gefahren, schon wars wieder so weit. Wieder einer der vorderen Gewindebolzen aus dem Blech heraus gerissen.
4. Ein Bekannter aus nen anderen Forum, 325i Baujahr 3.91. Ebenso vordere Bolzen aus Blech gerissen. Hergang jedoch leider unbekannt.
Die Ursache jedoch ist bei allen 4 Fällen die selbe, wenn die Kraft/Last des Motors in die entgegengesetzte Richtung wirkt als die Fahrtrichtung, also in Richtung Rückwärts, so zieht der Achskörper an den vorderen Befestigungspunkten nach unten und an den hinteren drückt er nach oben. (Beim Vorwärts fahren/beschleunigen umgekehrt) Ist diese Last zu groß (so wie im Fall 3) oder geschieht dies mit einen starken Ruck (wie im fall 1 und 2) ist die Kraft einfach zu stark und der Gewindebolzen reist ab oder direkt vom Blech heraus.
Ich wollte das hier nur nochmal erklären, wie es zu diesen Ausreissen der Hinterachsen kommt, damit nicht noch mehr Leute in das Hinterachs-Disaster fallen......
Also seid auf jeden Fall vorsichtig mit dem Rückwärts fahren, oder bei steilen Abhängen, das kann wie ihr seht schlimme Folgen haben.
Was mir hierbei auffällt ist, dass es sich eigentlch immer um die etwas älteren Baujahre handelt. Wäre es möglich dass BMW damals das Problem erkannt hatte und das Blech oder die Aufhängung der Achse geändert hat?!
Und was macht ihr in solchen Fällen reperaturmäßig? Ein Einschweissblech solls ja angeblich keins geben.
Vielleicht könnte man den Beitrag evtl. sogar ins N2K oder Ähnliches stellen, bisher habe ich leider noch nichts über dieses eigentlich bekannte Problem gefunden...
MFG Manuel
Bearbeitet von - 3xxi am 23.02.2008 20:10:32