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Ausgerissene Hinterachsen-Instandsetzung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 3xxi
Date: 23.02.2008
Thema: Ausgerissene Hinterachsen-Instandsetzung
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Hi.
Weil ich gerade wieder über einen Thread gestolpert bin wo das Problem der Hinterachse zum Vorschein kam:

Es ist ja bekannt dass es beim e36 ein Problem mit den Hinterachsen gibt, dass diese Gewindebolzen, welche in den Rahmen/Karosserie sitzen, abreissen/oder direkt heraus gerissen werden. Mir sind bisher persönlich vier solcher Fälle bereits bekannt:
1. Mein damaliger 320i Baujahr 6.92. Auf einer Bundesstraße am Abbiegestreifen in den 2. Gang zurück geschaltet, vom Kupplungspedal gerutscht, Kupplung griff, hintere Reifen blockierten kurz und schon wars vorbei, VORDERER Bolzen der Hinterachsaufhängung aus Blech heraus gerissen.

2.Ein Freund von mir, 320i Baujahr 11.90. Von der Kreuzung heraus, voll beschleunigt bis zum 4. Gang, verschaltet und statt 5. den 3. Gang erwischt, schon wars vorbei, sprich ebenso einer der vorderen Gewindebolzen vom Blech heraus gerissen.

3. Wieder der selbe Freund von mir, jedoch nun 325i Baujahr 9.92. Rückwärts über einen sehr steilen Hang hinauf gefahren, schon wars wieder so weit. Wieder einer der vorderen Gewindebolzen aus dem Blech heraus gerissen.

4. Ein Bekannter aus nen anderen Forum, 325i Baujahr 3.91. Ebenso vordere Bolzen aus Blech gerissen. Hergang jedoch leider unbekannt.

Die Ursache jedoch ist bei allen 4 Fällen die selbe, wenn die Kraft/Last des Motors in die entgegengesetzte Richtung wirkt als die Fahrtrichtung, also in Richtung Rückwärts, so zieht der Achskörper an den vorderen Befestigungspunkten nach unten und an den hinteren drückt er nach oben. (Beim Vorwärts fahren/beschleunigen umgekehrt) Ist diese Last zu groß (so wie im Fall 3) oder geschieht dies mit einen starken Ruck (wie im fall 1 und 2) ist die Kraft einfach zu stark und der Gewindebolzen reist ab oder direkt vom Blech heraus.

Ich wollte das hier nur nochmal erklären, wie es zu diesen Ausreissen der Hinterachsen kommt, damit nicht noch mehr Leute in das Hinterachs-Disaster fallen......
Also seid auf jeden Fall vorsichtig mit dem Rückwärts fahren, oder bei steilen Abhängen, das kann wie ihr seht schlimme Folgen haben.

Was mir hierbei auffällt ist, dass es sich eigentlch immer um die etwas älteren Baujahre handelt. Wäre es möglich dass BMW damals das Problem erkannt hatte und das Blech oder die Aufhängung der Achse geändert hat?!

Und was macht ihr in solchen Fällen reperaturmäßig? Ein Einschweissblech solls ja angeblich keins geben.

Vielleicht könnte man den Beitrag evtl. sogar ins N2K oder Ähnliches stellen, bisher habe ich leider noch nichts über dieses eigentlich bekannte Problem gefunden...

MFG Manuel

Bearbeitet von - 3xxi am 23.02.2008 20:10:32


Antworten:
Autor: franknik
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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Hallo bei BMW gibt es Verstärkungsbleche vom M die kann man auch für die Reparatur der ausgerissenen Achse benutzen, sind super passgenau und kosten alle 4 ca.60 euronen
wir haben das schon öfter damit gemacht geht echt super gut ist natürlich auch zur vorbeugung !! MfG franknik



Verstarkung HA vorne links 41 00 2 256 495
Verstarkung HA vorne rechts 41 00 2 256 496

Verstarkung HA hinten links 41 11 2 256 497
Verstarkung HA hinten rechts 41 11 2 256 498

Bearbeitet von - Pug am 08.07.2008 21:23:35
Autor: 3xxi
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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müssen die eingeschweisst werden oder wie sehen die Dinger aus? Hast vielleicht ein Bild oder ne Teilenummer? Greez
Autor: m3n4c3
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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da:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/01/mg-41/ill-41_0826/
Autor: 3xxi
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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Sehr interessant....
Sind das also Einschweissbleche oder irre ich mich da? Werden diese einfach drüber geschweisst oder wie soll das ganze von Statten gehn?
MFG
Autor: franknik
Datum: 25.02.2008
Antwort:
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Hi die sind zum dran Schweissen passen aber 1A
werde mal ein paar Bilder Posten wenn ich sie gefunden habe
Autor: jaques le penible
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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An alle die die Reparatur schon hinter sich haben:
Welche Teile braucht man noch neu oder sollte man wenn man die Achse sowieso raus hat gleich praktischerweise mit erneuern?
Autor: stiFFler
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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bitte ebenfalls um die selben antworten
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Ist das vielleicht so ein Teil was mir meine Werkstatt einschweißt?
Zitat:

Weil ich gerade wieder über einen Thread gestolpert bin wo das Problem der Hinterachse zum Vorschein kam:



Meinst du mich damit?
lg

Autor: Hellus
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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War das nich ein "bekanntes Problem" beim E46? Beim E36 hab ich das jetzt noch nicht soo oft gesehen/gehört/gelesen

Bei den Fällen die der TE schildert handelt es sich ja um die ersten Modelle.
Da es aber meines Wissens nach keine Änderungen an der Karosse der gesamten E36 Reihe gab (Außer M-Modelle und deren o.g. Verstärkungen) kann es sich ja eigentlich nur um normale Korrosion handeln bzw Alterserscheinungen.
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt der nach BJ 92 war...
Evtl gab es ja doch eine Änderung bzw es wurden andere Materialien oder Verfahren verwendet.


Gruß

Christian
*** power is nothing without control ***
Autor: Fetz Braun
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Doch, da muss es auch beim e36 irgendwann was gegeben haben ;-)
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Wenn ich wüsste von welchen Bolzen ihr redet...
Bei mir ist die Diffhalterung gerissen wird das gmeind oder geht es da um was andres?
lg
Autor: Hellus
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Ne, es handelt sich um das vordere Längslenkerlager der Hinterachse.
*** power is nothing without control ***
Autor: Fetz Braun
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Nein, die Achsaufnahme der Karosserie. Die Achse hängt ja an 4 Tonnenlagern, die wiederum mit der Karosserie verbunden ist. Und genau diese Aufnahmen (zumindest eine dieser 4 reissen hier aus ;-)
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Aso dachte es gibt hier mehr mit diesem Problem :-(
lg
Autor: 3xxi
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Nein damit meinte ich nicht dich, XxXmichiXxX. Der Thread ist ja schon etwas älter. Es geht wie oben bereits beschrieben um die Bolzen wo die Tonnenlager des Hinterachskörpers aufgenommen werden. Auch nicht um die vorderen Längslenkerlager. Das ware was ganz neues für mich dass diese auch aus reissen. BZW. Diese sind ja ohnehin an einen Haltebock geschraubt, welcher seperat an die Karosse geschraubt wird, die wären ja einfach aus zu tauschen.
MFG 3xxi
Autor: stiFFler
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Nein, die Achsaufnahme der Karosserie. Die Achse hängt ja an 4 Tonnenlagern, die wiederum mit der Karosserie verbunden ist. Und genau diese Aufnahmen (zumindest eine dieser 4 reissen hier aus ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




genau das meine ich auch. Dafür suche ich halt jemanden der sich mit sowas auskennt aus NRW und mir dieses für 300-500 euro repariert. denn ich selber darf7kann das nicht schweißen.
Aber dafür gibt es doch die oben im thread stehenden Verstärkungsplatten oder?
Ich wette mehrere haben dieses Problem, bloß sie merken es nicht, da auch wenn man unterm auto liegt,dieses schwer zu erkennen ist. Wie gesagt, bei mir ist es nur eigerissen.
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Autor: 3xxi
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Das halte ich für nicht möglich. Wenn eine Aufnahme ausgerissen ist dann hat man ein schrecklich schwammiges Fahrverhalten und das Fahrzeug läuft mit der Hinterachse den Spurrillen nach wie ein Zug. Also wenn es erst mal ausgerissen ist, dann MUSS man das merken!
Autor: stiFFler
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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bei mir ist sie ja nur angerissen! Aber ja es ist ein schwammiges fahrverhalten und er läuft etwas den spurrillen nach....wasn nun tun? Muss dringend nen schweißer haben und die bleche
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Autor: Curia
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Zitat:


An alle die die Reparatur schon hinter sich haben:
Welche Teile braucht man noch neu oder sollte man wenn man die Achse sowieso raus hat gleich praktischerweise mit erneuern?

(Zitat von: jaques le penible)



Ich würd sagen, die Lager/Buchsen (oder wie man das nennt), durch die die Bolzen gehen, da die HA für die Schweißarbeiten komplett rausgebaut wird.

Wir haben an unserem E36 bei dieser Gelegenheit gleich den kompletten Satz an PU-Buchsen reinbauen lassen.

Zitat:



===

War das nich ein "bekanntes Problem" beim E46? Beim E36 hab ich das jetzt noch nicht soo oft gesehen/gehört/gelesen ...

(Zitat von: Hellus)



Beim E36 fing's wohl an, hat sich beim E46 nicht wirklich gebessert, zumal die Motoren nicht schwächer werden. Beim E30 kenn ich's zumindest nicht.

===

Zitat:


[quote][gray]
... Ich wette mehrere haben dieses Problem, bloß sie merken es nicht, da auch wenn man unterm auto liegt,dieses schwer zu erkennen ist. Wie gesagt, bei mir ist es nur eigerissen.

(Zitat von: stiFFler)



Kann sich auch noch zusätzlich durch ein Knirschen von Hinten akustisch bemerkbar machen, wenn man Lastwechsel hat und nicht gerade eine "Disco" im Auto rumfährt. Und ein schwammiges Fahrverhalten sollte jedem Autofahrer auffallen. Der Riss kann aber optisch auch durch die Tonnenlager verdeckt sein, daher würde ich schleunigst was machen (und bis dahin "piano" fahren) bzw. machen lassen, wenn Du schon weißt, daß das Bodenblech angerissen ist. Ich stell mir das nicht spaßig vor, wenn einen plötzlich die eigene HA überholt.
Autor: 3xxi
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Ich denk mal wenn das Blech bereits angerissen ist, dann ist doch der Zug ohnehin schon ab gefahren?
Dann muss man das Blech so oder anders heraus schneiden und durch ein neues ersetzten? Oder willst über Riss einfach drüber schweissen?!?!

Autor: Curia
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Naja, kommt drauf an, wie weit gerissen, würde ich sagen.

Bei unserem hatte es auch angefangen. Die Risse wurde geschweißt, die Schweißnaht geglättet und dann die M3-Verstärkungsbleche draufgeschweißt.

Ich bin kein Schweiß-Fachmann, aber so wie man mir da sagte, muß man wohl nur darauf achten, daß das Bodenblech nicht zu heiß wird und nicht zu schnell abkühlt, damit daß Blech nicht hart und spröde wird, sprich weitere Rissgefahr an der Schweißnaht. (wenn dem nícht so sein sollte, bitte ich um Korrektur).

Bei uns fing es an von der Bohrung des Blechs her einzureissen. Wurde letzten Sommer gemacht und bislang hat es gut gehalten.

Bedenke, wenn Feuchtigkeit und irgenwann in den Wintermonaten noch Salz ran kommt, wird davon auch was durch den Riss in den Hohlraum gelangen, und dann von dort aus weiter korrodieren.
Zitat:


Ich denk mal wenn das Blech bereits angerissen ist, dann ist doch der Zug ohnehin schon ab gefahren?
Dann muss man das Blech so oder anders heraus schneiden und durch ein neues ersetzten? Oder willst über Riss einfach drüber schweissen?!?!


(Zitat von: 3xxi)



Autor: 3xxi
Datum: 10.07.2008
Antwort:
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Hmm. Jetzt wäre es wahrscheinlich verdammt hilfreich wenn man konkret wüsste ab WANN denn die Hinterachse genau verstärkt wurde... Man hat ja bereits gelesen dass es 96 gewesen sein soll, allerdings war dies keine sichere Aussage. Also doch noch relativ unsicher wann dies wirklich der Fall war?! Meiner ist 4.95 und würde ja dann auch noch in die anfälligen Achsen fallen.... Wie gesagt ist mir aber allerdings BISHER NUR von älteren Baujahren Bekannt, so bis etwa 93.
MFG
Autor: 3xxi
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Keiner ne Ahnung?
Autor: BMW-VV900
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Also ich kenne das Problem wirklich nur von den ersten Baujahren des E36, wann diese Verstärkt wurden weiss doch Garaniert jemand von BMW. Ich hab auch schon bei mehreren diese Schäden behoben, ist sehr aufwändig da die Komplette Hinterachse demontiert werden muss. Meißtens tritt der Schaden nur bei sehr "Robusten" Fahrern auf, die denken an jeder Kreuzung einen Senkrechtstart praktizieren zu müssen. Mfg
Autor: 3xxi
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Die Ursache für dieses Ausreissen habe ich ja bereits zum Anfang des Threads beschrieben. Die vorderen beiden Lager sind dabei am häufigsten betroffen. (-->Durch Kräfte die Rückwärts an der Achse laufen)
Autor: Sonntag86
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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Hallo alle zusammen, hatte dieses Problem auch bei meinen (ein 325i Bj. 92). Hab mir jetzt einen 328iA gekauft (Bj. 11.95). Wollte mal fragen ob die meisten fälle Schalter waren oder ob es auch schon oft bei Automatikgetrieben vorgekommen ist. Ich denke mir das es bei Automatik nicht so oft vorkommt da die Kraft zwischen den Gängen ja weicher aufs Diffi stößt als wenn man selber schaltet. Was haltet Ihr davon und wisst Ihr ob die meisten Fälle Schalter waren.

MfG...
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...

bei interesse einfach melden...
Autor: Sonntag86
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Hallo...
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...

bei interesse einfach melden...
Autor: BMW Verrückter
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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moin zusammen
habe das gleiche problem mit den ausgerissenen bolzen an der HA bei meinem heute auch bemerkt und bin nun echt deprimiert!
die frage ist nun:
mein Coupe ist BJ 92 und hat genau 200.000 km auf dem buckel ist ein 2,5 liter.
verbaut ist ein etwas zu hartes fahrwerk mit KAW federn demnach sind auch drinen alle verkleidungen und an der achse fast alle lager etc ausgelutscht.
tüv ist seit märz fällig aber mit diesem problem werd ichs kaum schaffen
die lenkung etc macht auch geräusche was mich echt ewig anstiert!
war schon am überlegen ob ich sie wieder verkauf da ich sie selber erst seit november habe!
was meint ihr? lohnt sich reparieren noch? oder schlachten?
mein traumauto war es ehrlich gesagt nicht! wollte nach meinem e30 cabrio wieder ne e30 limo mit m-tech holen! bin dann aber durch ein kolleg doch zu nem e36 gekommen!

grüße
Autor: Curia
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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Lohnenswert wohl nur, wenn Du vor hast, den Bimmer länger zu behalten.

Als wir unseren haben machen lassen, da hatte er auch schon die 220Tkm überschritten.

Da ich in den letzten Jahren mit Gebrauchtwagenkauf nicht so das glückliche Händchen hatte -grad von Händler mit Garantie & Gewährleistung- hatten wir uns zur Reparatur entschieden, die wir von einem Freund, der mit seinem Bruder eine Werkstatt (Fremdmarke) betreibt, haben durchführen lassen. Dabei eben auch die ganze PU-Buchsen/-Lager, die man von der Stange ordern konnte, alle rein. Bald sind seitdem 2 Jahre rum und die Schweißarbeiten halten ordentlich .. und das Coupe wurde eigentlich nicht geschont, wenn brav warm gefahren. Und jetzt, da die Motorelektronik ausgebessert wurde, läuft er so gut wie nie zuvor und hat um die 260Tkm drauf und die 300Tkm oder 350Tkm wird er -sofern nicht durch Fremdverschulden verunfallt- sicherlich bei uns erleben.

Aber wenn Du sowieso nicht so sehr überzeugt bist von Deiner Anschaffung, ich persönlich würde an in Deiner Situation das Geld nicht reinstecken ... beim 92er kriegst Du das Geld nie wieder raus.
=== meine persönliche Einschätzung
Autor: ace-ds
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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Servus. Habe die reperatur grade hinter mir. Habe ein 320 coupe Bj.92. Also wenn sie raus reisen dann immer das hinter von der Fahrerseite und das vordere von der Beifahrerseite. Der meinen gemacht hat hat schon meherer gemacht und es sind immer diese 2 stellen. Bei mir sah es auch aus als wenn es nur angerissen ist war aber nicht so beide draußen. Schwammiges fahrverhalten sowie beim lastwechsel ein knacken von hinten. War wirklich ärgerlich.
Autor: storm8
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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hallo habe ein 325 augemacht auf 3liter und bei mir ist es auch, auf zwei stellen ausgerissen.Wollte heute powerflex einbauen,weil ich dachte die tonnenlager sind schrott.Naja eine schraube gelöst und mein diff war aus gebaut.Morgen in die werkstatt wo ich arbeite und alles raus. M3 bleche bestellt,und dann mal sehen wie ich das noch verstärke.Weil ich habe einen strammen fahrstill,das wird jetzt so verstärk, das wenn das noch mal passiert, der ganze arsch liegen bleib.
Autor: BMW Verrückter
Datum: 21.05.2009
Antwort:
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habe mich jetzt zum schlachten entschlossen!
und danach werde ich es mir für eine sehr lange zeit überlegen wieder etwas bayrisches zu holen! denn mit meinen zwei hatte ich bis jetzt nur ärger!
und ein solcher fehler ist für BMW wirklich blamabel!
Autor: pat.zet
Datum: 21.05.2009
Antwort:
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Hallo, nur mal so zum darüber nachdenken , jeder der Glaubt er müsste PU lager einbauen , dem sei gesagt das diese schön steifen teile das reissen der Karosseriebefestigungen unterstützt!!
Mein tip , lieber NUR M3 gummilager nehmen , die belasten die stellen nicht so stark!
Und die PU lager nur für VA + Stabi nehmen..........
Gruß Pat
Autor: 3xxi
Datum: 21.05.2009
Antwort:
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....Und wieder mal einer der früheren und ersten Baujahren........
Autor: pat.zet
Datum: 21.05.2009
Antwort:
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Zu den Blechen die angeblich ab 328 i in serie verbaut sein sollen , ich habe vor kurzen einen 3,0l M3 von unten begutachtet , die bleche die der drauf hatte , hat mein touring in deiser Form auf keinen fall.........
Gruß Pat
Autor: BMW Verrückter
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Ab welchem Baujahr sind die HA denn verstärkt worden?

mfg Raphael




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Ende des Themas

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