E30 M20B27 vs VW GTI oder VR6 (Golf III)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.02.2008 um 20:31:33 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Servus ihr 2,7er fahrer
hat einer von euch mal vergleichswerte bzw eigene Erfahrungen gemacht wenn es um Beschleunigung geht zwischen den oben genannten Fahrzeugen.
Hat man in der Beschleunigung chancen (z.B. Ampelstart) wenn es um Beschleunigung geht gegen den GTI 16V? Der ist ja auch ziemlich giftig und vom Gewicht her natürlich viel leichter als ein E30. Gegen nen VR6 wird man vom Zug wahrscheinlich wenig chancen haben oder?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.02.2008 20:31:33
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Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M20B27 vs VW GTI oder VR6 (Golf III)"!
Gruß
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delmenhorst
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Also ich weiß es ganz genau!
1. und 2. gang ist der e30 325i schneller aber gegen den ultra langen 3. gang des VR6 ist es schon schwer da kriecht er gaaanz langsam davon.
weiss das daher da mein kumpel einen VR6 und ich einen e30 hatte .
und wir diese spielchen noch und nöcher gemacht haben
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
na es kommt drauf an welcehen 2.7er du hast, bzw wie du gebaut hast.. da ist mit div umbauvarianten von 170- knapp 200ps drinn.
einen normalen 16V lachte ja schon an der ampel mit einem normalen 325i aus, wenn du das fahren kannst.. klar ist er leichter... na und? du hast heckantrieb.. während seine reifen nach halt suchen biste mit HA antrieb scho lange weg.
gegen VR6.. also so brutal gehen die dinger nicht. mit einem 325i mit kat sind die fahrwerte ident. und wenn der 2.7er ordentlich gebaut ist sollte er wenig land sehen... aber es kommt nicht nur auf die leistung drauf an.. sondern auch auf den fahrer. wenn du weist wie man deinen wagen an der grenze bewegt biste spätestens nach der ersten kurve über alle häuser, wenn du ordentliche hufen und fahrwerk drinn hast
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Amen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
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ah gute argumente. Da ich ja noch nei nen VR6 oder 16V gefahren bin konnte ich es nicht einschätzen.
Ab April gehts dann mit meinen schwarzen E30 wieder los der gerade auf 2,7 Umgebaut wird. Mit 129PS ETA Block, Nokke, Alpinachip also bisschen mehr als nur den Block.
Als einzigsten vergleich hatte ich mal mit meinen 325i einen Ampelstahrt mit nen 115 PS GTi aber was soll ich da sagen. Vom GTI konnte man da nicht wirkilch sprechen. Das Teil hat ja überhaupt kein bums aber hauptsache GTI und brumbrum.
also gti is ja nix, da sind wir uns einig.
aber ein vr6 geht schon recht gut. da würde ich einem 2,7l wenig chancen einrechnen. (bei gleichguten fahrern)
ich bin eine butterblume
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mhh schauen wir mal. Aber Autobahn denke ich mal wenig chancen zumindest Endgeschwindigkeit. Kommt halt auf die Übersetzung an. ich habe ein 3,91er Sperrdiff.
Ich denke auch mal, dass man gegen den VR6 kein Land sieht. Er hat mehr Hubraum und ist leichter. Da machen die paar PS mehr des 327 auch nichts aus.
Es gibt aber auch noch brutalere Golf. Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.
Zitat:
Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.
(Zitat von: Christian Sch.)
So einen hatte ich auch mal, war mein 1. Auto... also da sieht selbst ein 911er mit 320 PS oder was die haben, nicht wirklich gut aus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit... erst auf der AB hatte ich das Nachsehen...
Ich vermisse meinen Golf von damals wirklich sehr... wenn ich die Gelegenheit haben sollte, günstig 'nen G 60 zu erwerben, werde ich diese Chance definitiv in Anspruch nehmen...
Sorry aber kann mir nicht wirklich vorstellen das so ein Golf GTI oder VR6 leichter sein soll als ein E30. Beim Golf 2 sieht es natürlich anders aus!
mfg
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Naja
Leergewicht beim E30 = 990 – 1.330 kg
Leergewicht Golf III = 960 KG
Und en 325i oder höhre hat mit sicherheit die obere Gewichtsgrenze. Also 200 KG unterschied kann man bestimmt einkalkulieren
Golf 3 GTI 16V Leergewicht 1208 kg
325 E30 1213 kg
Steht so bei einszweidrei.de
Zitat:
Ich denke auch mal, dass man gegen den VR6 kein Land sieht. Er hat mehr Hubraum und ist leichter. Da machen die paar PS mehr des 327 auch nichts aus.
Es gibt aber auch noch brutalere Golf. Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.
(Zitat von: Christian Sch.)
..aber ganz bestimmt nicht.. bei ns fahren viel VR6 kisten rum. und haben wir schon öfters probiert.. 325i ohne kat kanste gegen einen VR6 aus dem windschatten raus langsam überholen. also ich damals noch einen 2.7er fuhr waren die VR6 ein gefundenes fresschen :)
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Ich hab schon viele e30 325i serie gehabt. Ein serien 325i der gut im Futter steht hält im ersten und zweiten Gang mit nem VR6 gut mit. Im dritten Gang ist der VR6 aber eindeutig schneller. Ein gut gemachter 2,7 liter ist bis ende des 3.Gang eindeutig schneller als ein VR6, nimmt dem locker zwei drei Autolängen ab. Im vierten und fünften sind dann beide etwa gleich schnell. Das gilt natürlich nur für Beschleunigungsrennen aus dem Stand.
Zitat:
und haben wir schon öfters probiert.. 325i ohne kat kanste gegen einen VR6 aus dem windschatten raus langsam überholen. also ich damals noch einen 2.7er fuhr waren die VR6 ein gefundenes fresschen :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich glaub man muss unterscheiden, bei welchen Geschwindigkeiten das ganze ist. Bei höheren Geschwindigkeiten zählt nur die Leistung und der Luftwiderstand, da ist das Gewicht eigentlich egal. Beim Ampelstart ist das Gewicht extrem wichtig. Daher wird der Golf zuerst auch weg ziehen und dann kommt der 327 wieder ran und vorbei. Natürlich kann man auch mit ´nem 318er gegen einen VR6 gewinnen, wenn der VW-Pilot nicht fahren kann.
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da muss aber ein arg schlechter fahrer am Steuer vom VR6 sitzen wenn er sich vom 318i überholen lässt :-)
Das wird ja hier echt interessant. Schade das ich keinen kennen der nen 16V oder VR6 fährt. Würde es gerne mal ausprobieren.
Aber wie vorher auch schon BMW Pilot Austria sagte, vorteile bestehen auch darin das der E30 ein Heckantrieb hat und wenn man noch eni gesperrtes Diff hat wird man doch sicherlich gerade im Anzug auch vorteile haben.
Wie ist denn eigentlich der VR6 angegeben im Top Speed?
Aber ich denke mal das man einen gut gemachten E30 2,7er nicht unterschätzen sollte. Man kann sicherlich mit vielen Fahrzeugen des gleichen Baujahres mithalten. Da fällt mir grad noch den Benz ein. 190er 2,5 16V. Der soll auch nicht schlecht sein aber das ist dann eher der Konkurent vom E30 M3.
Aber ich freue mich doch wieder aufn Sommer wenn alle Ihre Autos wieder raus holen. Sprich GTI, GSI und was da noch so für welche gibt.
Bearbeitet von - italia22 am 21.02.2008 20:50:37
also mir ist auch noch nie ein VR von der ampel weg gesprintet... mit leichten schlupf wef fahren, ordentlich mit zwischengas schalten.. schon is man weg :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hey,
mal abgesehen von den hier schon ausreichend besprochenen Fahrleistungen, hat der GolfIII VR6 einen riesen Nachteil, er ist schlecht ausbalanciert (zu schwer auf der Vorderachse und zu leicht auf der Hinterachse), was sich bei Kurvenfahrt negativ auswirken kann. Vorteil sind sein relativ geringes Gewicht (meiner 92 wog 1.150KG) und (Geschmacksache) sein einzigartiges Ansauggeräusch.
LG
hatte das spielchen mal mit meinem touring......musste da schon richtig drauf treten um da mitzuhalten....der touring ist aber auch schwerer...vorbei kam ich aber nicht....der fuhr mir aber auch nicht weg...am start war ich 1 fahrzeuglänge weiter vorne dann kam er wieder neben mich........naja 4. gang dann kam die nächste ampel......VR is nicht zu unterschätzen......
Zitat:
Hey,
mal abgesehen von den hier schon ausreichend besprochenen Fahrleistungen, hat der GolfIII VR6 einen riesen Nachteil, er ist schlecht ausbalanciert (zu schwer auf der Vorderachse und zu leicht auf der Hinterachse), was sich bei Kurvenfahrt negativ auswirken kann. Vorteil sind sein relativ geringes Gewicht (meiner 92 wog 1.150KG) und (Geschmacksache) sein einzigartiges Ansauggeräusch.
LG
(Zitat von: 3er-kai)
richtig.. nicht zu vergessen die starre hinterachse was die kisten noch haben. aus diesem grund sagte ich ja das man, wenn man fahren kann den VR nach der ersten kurve abhängen kann :)
@michlbmwe30
dein touring war schwerer und war original? wenn ja dann ist das absolut nachzuvollziehen... das bestätigt wieder die aussage das der VR gegen eine 2.7er limo kein land sieht. nebenbei will ich noch ansprechen das der VR sich um einiges mehr an sprit nimmt als ein 325er. will damit sagen das BMW früher schon bessere motoren baute und das auch noch heute tut
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Genau genommen, müsste man 'nen VR6 ja mit 'nem 328i bzw. 325i vergleichen!
Ein 325i fährt dem VR6 zwar nicht davon, aber doch ein Stückchen weg...
Ein 328er lässt ihn gnadenlos stehen, also da hat der VR6 in keinster Weise auch nur den Hauch einer Chance...
Ich denk mal bei 2 gleich guten Fahrern, wird der E 30 die Nase vorn haben...
Das einzig geile beim VR6 ist, wie schon erwähnt wurde, das hammergeile Ansauggeräusch... das is wirklich extrem geil!