E30 M20B27 vs VW GTI oder VR6 (Golf III)
Mich wundert wirklich, dass der VR6 so schlecht gehen soll. Kann ich mir kaum vorstellen. Speziell im Vergleich zum 328i. Ich glaube ich muss wirklich mal den VR6 im Vergleich fahren....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M20B27 vs VW GTI oder VR6 (Golf III)"!
Gruß
Noch nie 'nen VR6 gefahren? Na dann wird's aber mal Zeit ;) Gerade ihr Jungs vom TÜV habt doch quasi 'ne freie Fahrzeug-Auswahl :D
Am beste wäre es natürlich unmittelbar danach 'nen 328i zu fahren... damit der Unterschied auch richtig deutlich wird!
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Och war nie ein Fan des VR 6 Motors - Enttäuschend wenig Kraft und Durst wie ein richtig großer ... :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 13.08.2007
Bergfelde
Deutschland
54 Beiträge
Probleme kann man allerdings kriegen wenn man an ein Golf 3 Syncro mir VR6 gerät. Die Dinger haben schon den großen VR mit 192PS drin. Und die gehen noch ein wesentliches Stück besser als der kleine mit 174PS.
Zitat:
Noch nie 'nen VR6 gefahren? Na dann wird's aber mal Zeit ;) Gerade ihr Jungs vom TÜV habt doch quasi 'ne freie Fahrzeug-Auswahl :D
Am beste wäre es natürlich unmittelbar danach 'nen 328i zu fahren... damit der Unterschied auch richtig deutlich wird!
(Zitat von: 332i-Machine)
Natürlich saß ich schon mal im VR6 drin und hab´einen in die Halle gefahren. Aber man kann sich ja schlecht ein Kundenfahrzeug zur Probefahrt ausleihen ;-)
Bei den BMW hatte ich schon mehr Gelegenheiten und natürlich als BMW-fan auch mehr Interesse.
Zitat:
Probleme kann man allerdings kriegen wenn man an ein Golf 3 Syncro mir VR6 gerät. Die Dinger haben schon den großen VR mit 192PS drin. Und die gehen noch ein wesentliches Stück besser als der kleine mit 174PS.
(Zitat von: Warstel)
vom stand weg vielleicht.. sonst sind die kisten noch schwerer und müssen den allrad mitziehen..
da direkt hab ich leider keinen vergleich.
evtl. einen indirekten.. kumpel fährt einen golf4 R32 der ja bekanntlich ein synchro ist. paar leute von uns fahren e46 330i. und jedesmal aufs neue ärgert er sich grün und blau wenn ihn wieder mal ein 330i ordentlich versäbelt :) nebenbei braucht der r32 aber noch wesentlich mehr sprit als ein 330er
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
nur mal so nebenbei aus gwunder:
ein duell zwischen einem 328i und einem VR6 Corrado? da könnt ich mir schon vorstellen dass der corrado davonziehen würde. PS zahl wäre zwar identisch - doch synchro hat der corrado nicht und ist erst noch etwa 200kg leichter. gibts erfahrungswerte?
lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 22.02.2008 10:52:16
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Zitat:
nur mal so nebenbei aus gwunder:
ein duell zwischen einem 328i und einem VR6 Corrado? da könnt ich mir schon vorstellen dass der corrado davonziehen würde. PS zahl wäre zwar identisch - doch synchro hat der corrado nicht und ist erst noch etwa 200kg leichter. gibts erfahrungswerte?
lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 22.02.2008 10:52:16
(Zitat von: swooper)
328i weiß ich jetzt nicht... fahre als alltagskiste einen motorisch originalen 325i. und da war es so das er sich bis Vmax in seinen windschatten halten konnte, ich mich ebenfalls in seinen, beide konnten wir uns nicht überholen.. direkt nebeneinander beschleunigt weiß ich jetz nicht... aber ebenfalls nach der ersten kurve.. naja :)
ich bin von KEINEM VR überzeugt.. weder von den gölfen, noch von den R32 kisten.. das einzig geile an denen ist.. macht man den luffi weg.. hat man einen wirklich brutal geilen ansaug sound :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
stimmt, der sound ist sahne!
hatte ja mal nen corrado g60 :-) und so ein g-lader ohne resonanzrohr im lufi - war auch ein grund um ohne musik zu fahrn...
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Ich hatte mal das "Vergnügen" den Passat mit dem 2,9 VR6 zu fahren und war da irgendwie deutlich enttäuscht.. hab ja den Vergleich zu meinem 328i und da fehlt doch schon subjektiv ne Menge, aber so vom Gefühl würde ich sagen ist der 328i deutlich schneller, vom kleinen VR reden wir mal nicht..
VR ist eh nen Thema für sich, säuft wie ein Loch und fährt nicht... in nem leichten Golf II dürfte der spass machen, aber sonst....
Aber der Sound ist geil ^^
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Zitat:
stimmt, der sound ist sahne!
hatte ja mal nen corrado g60 :-) und so ein g-lader ohne resonanzrohr im lufi - war auch ein grund um ohne musik zu fahrn...
lg swoopy
(Zitat von: swooper)
ja? also das gejaule geht mir immer auf den sack. besonders wenn die kisten ein kleines laderad drinnen haben.. da hört man den staubsauger schon von weiten.. bin mal mit so ner ksite 300km gefahren zum ausliefern... mann.. wie mir das gejaule auf den sack ging :) aber VR sound. da samma uns einig ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ist natürlich geschmackssache. ich find den sound geil. zumals halt noch sehr speziell ist, vorallem heut zu tage hört mans nur noch selten. ach, nen g-lader war schon geil. mich stört heut nur noch der staubsauger von meiner frau, vorallem wenn ich am zocken bin :-)
ok, zugegeben, nach ner weile wirds schon monoton, doch das gleiche problem hab ich auch mitlerweile bei meinem bimmer mit altem bastuck. da krieg ich z.t. auch kopfschmerzen. (siehe thread)
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Daß ein VR säuft ist doch totaler Schwachsinn, den kann man bequem trotz Heizerei mit 11-12l fahren. Ich hatte vor meinem M einen Corrado VR6 und wenn ich ehrlich bin hat der mir sogar fast mehr Spaß gemacht. Hätte der Corrado Heckantrieb würde ich direkt wieder zurücktauschen und nen Turbo drauf setzen. Ist einfach ein absolut geiles Spaßauto und die Optik sucht mMn (ok Geschmacksache) ihresgleichen, aber über den VR Sound kommt unterhalb von V8 einfach nix sieht man von Porsche Boxern ab.
Und wenn man wissen will wie der beschleunigt vergleicht man am besten objektive Testdaten statt irgendwelchem "hab isch krass versägt" Gerede was sich jeder Depp zurechtbasteln kann obwohl er grad ne Abfuhr kassiert hat.
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.html Was man halt sagen muss ist daß vom VR einfach viel zu viele verheizte Exemplare rumfahren die einfach nicht mehr ihre Leistung bringen. Aber einer der gut in Schuss ist zieht auch dementsprechend wie man es von 190PS erwarten sollte auf das geringe Gewicht und richtig giftig wird der VR dann wenn man die Ansaugkanäle ordentlich bearbeitet und nen Fächerkrümmer dran montiert, am besten noch in Kombi mit 268er Nocken.
@jaques le penible
Dann hol dir doch nen Syncro und viel spass....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
@jaques le penible
Dann hol dir doch nen Syncro und viel spass....
(Zitat von: Boa)
...... und vorne die antriebswellen raus ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Corrado gibts net als Syncro!!!
Würd emir auch sofort noch en Corri VR6 dazu holen wenn das nötige Kleingeld da wäre....
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Hallo,
also dass ein 328i einem vr6 gnadenlos davon fährt ist nicht richtig ausgedrückt.
Er distanziert ihn schon um einige Meter, aber nicht gnadenlos.
Und der e30 325 170 Ps geht ähnlich gut in der Beschleunigung als der Vr6, nur auf der Bahn ist der Vr6 minimal schneller.
g60 gehen sehr gut(auch nicht inkl. Chip und kleinerem Laderad und grossem Kühler+ Nocke auf ca. 200 Ps), doch nicht besser als m3's, nur der Zwischenspurt ist im g60 richtig giftig, doch in der reinen Beschleunigung kann er selbst einem 325i e30 nicht davon fahren.
Man muss halt immer die reine Beschleunigung von der Elastizität unterscheiden.
Ich denke dass ich das ganz gut beurteilen kann, da ich die folgeneden Autos schon in Besitz hatte als serie und zum Teil danach sie optimeirte.
e30 325i, e36328i, und aktuell im Besitz e36 m3 und corrado g60.
Alles klssse Autos(Motoren).
Viele Grüsse
@Marcel:
Mit meinem gemachten G 60 damals bin ich JEDEM davon gefahren! Da hab ich mich immer gefreut wenn ich 'nem M3 begegnet bin, denn ich wusste der wird gleich in's Lenkrad beissen.
Nur auf der AB hatte ich das Nachsehen ab 'ner gewissen Geschwindigkeit, sonst nie! Landstraße und in der Stadt sowieso, da ich schon weg war ehe der M auf Drehzahl war.
Mein Bruder hatte damals 'nen E 50 AMG mit 347 PS, und nicht mal er konnte mir auf der Landstraße folgen... auf der AB hat er mich dann jedoch gnadenlos verblasen *g*
Und ein 328i fährt einem VR6 nun mal gnadenlos davon, das ist Tatsache! Immerhin vergleicht man hier Auto's die so ziemlich die gleiche Leistung haben, und wenn ein Fahrzeug gegenüber dem anderen 2 oder 3 Wagenlängen Vorsprung hat, dann ist das schon was besonderes!
@Christian Sch.:
Du bist doch beim TÜV wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Mein Schwager auch (Prüfstellen-Leiter), und der fährt solche Auto's öfter Probe... z.B. wenn er 'ne Reifen-Kombi eintragen will etc., dann will er halt wissen ob's irgendwo schleift etc...
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
Also ich persönlich finde der Golf 3 VR6 ist ne relativ träge Sau. Sorry, aber wenn man mal guckt was hier bei uns so rumfährt. Ein VR6 gegen nen Honda CRX VTEC...der VTEC verbläst den gandenlos. Und dann haben wir hier noch son 323er E36, der ebenfalls den VR6 nass macht. Aber der 323 is mein ich auch net mehr orginal ^^
Naja, VR6: Schwerer, durstiger Motor.
Wenn ich gerne mal nen interessantes Ampelrennen wollt stellt mal nen 325er E30 neben einen Kadett GSI 16V. Das ist viel interssanter und schwerer als nen VR6 zu verblasen.
Gibt halt karren denen mans garnicht zutraut das die so gut gehen. Aber irgenwie glaube ich schweife ich ab :D
Müsste man halt alles mal testen.
Würd gern mal nen CRX VTEC, nen 328i, nen Kadett GSI 16V, Corrado G60 und nen gemachten Daihatsu Charade GTTI nebeneinander stellen.
Im Sinne der Wissenschaft ^^
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Zitat:
Also ich persönlich finde der Golf 3 VR6 ist ne relativ träge Sau. Sorry, aber wenn man mal guckt was hier bei uns so rumfährt. Ein VR6 gegen nen Honda CRX VTEC...der VTEC verbläst den gandenlos. Und dann haben wir hier noch son 323er E36, der ebenfalls den VR6 nass macht. Aber der 323 is mein ich auch net mehr orginal ^^
Naja, VR6: Schwerer, durstiger Motor.
Wenn ich gerne mal nen interessantes Ampelrennen wollt stellt mal nen 325er E30 neben einen Kadett GSI 16V. Das ist viel interssanter und schwerer als nen VR6 zu verblasen.
Gibt halt karren denen mans garnicht zutraut das die so gut gehen. Aber irgenwie glaube ich schweife ich ab :D
Müsste man halt alles mal testen.
Würd gern mal nen CRX VTEC, nen 328i, nen Kadett GSI 16V, Corrado G60 und nen gemachten Daihatsu Charade GTTI nebeneinander stellen.
Im Sinne der Wissenschaft ^^
(Zitat von: sQuidy)
soooo ist es.. find ich gut das du so einen wagen fährt und es selber zugibt was tatsace ist. respekt!
das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren