E30 M20B27 vs VW GTI oder VR6 (Golf III)
Zitat:
das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ist der Corrado so schwer oder der G60 so schlecht gemacht. Mein Kollege hat den Motor im Golf II mit etwas über 200PS und der soll gehen wie Hölle. Habe noch nicht gegen ihn fahren können, aber wir haben beide mal 80-120 im 4. probiert und da ist er mehr als 2 Sekunden schneller als mein Emmy. Das finde ich schon heftig.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
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Gruß
Zitat:
Zitat:
das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ist der Corrado so schwer oder der G60 so schlecht gemacht. Mein Kollege hat den Motor im Golf II mit etwas über 200PS und der soll gehen wie Hölle. Habe noch nicht gegen ihn fahren können, aber wir haben beide mal 80-120 im 4. probiert und da ist er mehr als 2 Sekunden schneller als mein Emmy. Das finde ich schon heftig.
(Zitat von: Christian Sch.)
für einen guten M3 reichen noch nicht maL 260 PS im Corrado G60. hab ich selbst schon erlebt. Habe auch schon einen S4 von Digitec gefahren mit 325 PS. vom gefühl her voll die Waffe und vom durchzug.ABER: bei voller beschleunigung keine Chance gegen den M3! auch nicht beim 400m beschleunigungsrennen!
Du vergisst bei deinem Vergleich, dass der M3 ein Hochdrehzahlmotor ist und du im 4 Gang bei 80 auch gegen andere Autos alt aussiehst, welche du bei volllast locker schlagen würdest.
Ich habe diesen Thread hier gelesen und musste jetzt einfach nochmal was dazu schreiben.
Als die Golf VR6 noch aktuell waren, wusste ich nur, dass sie wohl nicht schlecht gehen und einen hammer Ansaugsound haben (wenn man was verändert..).
Die fahrwerte an sich sind ja laut papier nicht so schlecht. Auch erzählte mir damals ein Bekannter, ein E36 328 hätte auf (bei uns bekannten) doppelspurigen Bergaufstrecke keine Chance....ein anderer mit E36 325 wiederum sagte, der vr6 hätte keine chance..
Jetzt mal zurück in die Wirklichkeit: Jeder der erzählt, ein VR6 wäre schneller als ein 328er, lügt! Trotz des höheren Gewichtes des BMWs hat der VR6 Golf keine Chance! Weder bei der Beschleuniung noch beim Topspeed. Dafür sprechen ja auch die technischen DAten.
ich wiederhole nochmal, ich habe beide DAten (werksangaben) vorliegen:
328er: ca. 7,2 sek von 0-100 (VR6 7,8 bei 174 PS und 7,5 bei 190 PS), aber 0-80 beide gleich 5,2 sek.; topspeed 236(VR6 max. 224, 174 und 190ps); Drehmoment 280 bei unter 4000(245max bei 4200)
bemerken ist hierzu jedoch, dass der 328 nach oben streut und meist über rund 200 PS und auch das Drehmoment meist noch höher ausfällt (tw. sogar an die 300NM).
Ein Corrado mit vr6 hat jedoch knapp 7sek von 0-100 und geht deutlich besser als ein Golf 3.
ich habe auch schon E36 325er gefahren. Beschleunigungsmäßig untenrum nicht schneller als ein VR6, aber auch nicht wirklich langsamer! Obenraus schneller. Aber zurück zum Thema.
DA ich momentan einen VR6 Highline(unverheiztes Exemplar mit voller Leistung und wenig Orig.Km) als 3.wagen (alltagsschmette) fahre und im Herbst auch noch einen 328er zur gleichen Zeit fuhr (gleiche KM-Leistung und Alter, ebenfalls unverheiztes Exemplar) kann ich hierzu meinen Eindruck und meine Erfahrung schildern:
Der VR6 ist keinem Punkt besser als der 328er, außer beim anschaffungspreis ;-) WEder in der Beschleunigung(unten und obenraus), noch auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, noch beim topspeed, beim Durchzug und auch beim Spritverbrauch ist der Vr6 besser. Dem vr6 ist trotz des geringern Gewichts von unter 1300kg kein Vorteil abzuringen. Besonders lahm ist der durchzug, hier ist das geringere Drehmoment deutlich zu spüren. Zudem ist es ja nur ein 12Ventilmotor. Nur im oberen Drehzahlbereich geht was. Vom spritverbrauch will ich erst gar nicht anfangen, der vr6 säuft wirklich wie ein loch im vergleich zu den E36. Ich musss hier einfach bemerken, ein 328er geht wie sau, auch heute noch.
trotzdem bin ich mit meinem golf einigermaßen zufrieden, da auch er sich schön fahren lässt mit nieriegen Drehzahlen, kein (wie frontrieblern sonst üblich) Lenkradflattern hat und man aber auch, wenn man will, den hammermäßigen Ansaugsound (bei mäßiger Beschleunigung) genießen kann. ABER im normalfall würde ich jeden 325/328er dem golf vorziehen.
Mh die Vergleiche sind ja so nicht schlecht aber ein Rennen wos Bergauf mit 90 Grad Kurven geht wäre doch viel interessanter als nur gradeaus ! Und da werden de meisten Frontkratzer mal sehn was in ihren Eierfeilen steckt ............nehmlich ni viel ohne Sperre !
ganz genau, insaine76
sehr gute antwort von dir!
als ich noch e36 325i als alltagsschleuder fuhr war es auch so das en corrado VR6 kein deut besser war. ich kam ihm nicht davon, er mir nicht
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
auf anspruchsvollen Strecken ist es so wie es selber am WE erlebt habe, da macht der Fahrer mehr aus wie das Auto!
Bei mir waren es anstatt Autos Motorräder, vom 54PS Eizylinder bis zu 120PS Zweizylindern, da hatte ich mit meinem kleinen 1 Zylinder keine Probleme einigen mit den Dickschiffen zu folgen, wieder andere haben mich auf den gleichen Bikes ganz schön alt aussehen lassen und einer war mim 1 Zylinder bei den schnellsten 2 Zylindern permanent am Heck!
Allerdings hatten wir auch wirklich anspruchsvolle Strecken, Schwarzwald halt!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
auf anspruchsvollen Strecken ist es so wie es selber am WE erlebt habe, da macht der Fahrer mehr aus wie das Auto!
Bei mir waren es anstatt Autos Motorräder, vom 54PS Eizylinder bis zu 120PS Zweizylindern, da hatte ich mit meinem kleinen 1 Zylinder keine Probleme einigen mit den Dickschiffen zu folgen, wieder andere haben mich auf den gleichen Bikes ganz schön alt aussehen lassen und einer war mim 1 Zylinder bei den schnellsten 2 Zylindern permanent am Heck!
Allerdings hatten wir auch wirklich anspruchsvolle Strecken, Schwarzwald halt!
(Zitat von: Fogg)
ich hab früher meinen tret-traktor immer viel schneller bewegen können als mein nachbar!
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung