M20 325i motor macht mucken?
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Soll ich sie jetzt bei laufedem oder nicht laufendem motor abstecken?
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Hallo Sonict_e30_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 325i motor macht mucken?"!
Gruß
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also ich hab an meinem 87er cabrio eckige mit dem bügel.kenne die genaue bez.net
vier adrige pinbelegung
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Also nochmal zum mitschreiben,
Ich soll im Leerlauf bei laufendem motor die lambda abklemmen und dann schauen ob sich was an der drehzahl ändert wenn ja is der kat kaputt wenn nei is die lambda kaputt?
Also bei laufendem Motor die Lamba abstecken ist soweit richtig. Da das Steuergerät dann kein Signal mehr von der Lambda bekommt, schaltet es in das Notlaufprogramm und dadurch ändert sich die Drehzahl. Sollte sich die Drehzahl nicht verändern, dann ist die Lambda schon kaputt und der Motor läuft schon im Notlaufprog. So zumindest in der Theorie. Ob der KAT kaputt ist oder nicht, kann man durch diese Methode nicht sagen. Und der oben beschriebene "Lambda-Test" ist eigtl auch nur ein Indiz, es muss nicht zwingend sein, dass die Lambda defekt ist, wenn der Motor die Drehzahl nicht ändert. Sicher sagen können dir das z.B. die Jungs von Bosch mit nem Tester.
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Naja die jungs von bosch haben gesagt das ne lambdasonde ab 80000km nur noch verlangsamt regelt und das man die alle 80000km tauschen soll also is es bei 166000km schonmal net verkehrt die zu taschen da diese meines wissens noch die erste is,aber ich wer das mal maschen mit dem stecker abziehen.
direkt ein "notlaufprogramm" gibts beim E30 mit der motronic nicht! das steuergerät arbeitet beim abklemmen der LS lediglich mit nem ersatzwert von ca 0,45volt.
nimm mal ein multimeter und messe die spannung am weißen und schwarzen kabel - die spannung sollte zwischen ca 0,2 und 0,8volt schwanken, steht sie fest (bei besagten 0,45v), ist sie hin.
desweiteren kannst du die LS testen, indem du bei laufendem motor den öleinfülldeckel aufschraubst -> tourt der motor kurz ab aber fängt sich dann wieder, funzt die LS noch; ändert sich die drehzhal nicht bzw. geht der motor sofort aus, ist dies wieder ein zeichen für eine defekte LS.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hi jung hab heut mal bei laufendem motor die lambdasonde abgezogen(stecker) dabei konnte ich keinerlei drehzahlveränderung oder ruckel des motors feststellen.
hastn multimeter?
dann mess mal nach um klarheit zu schaffen.
wies genau geht, steht zwei posts weiter oben.
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ja aber wo finde ich eine blanke stellen an dem weisem und schwarzem kabel wenn, die lambda im lambdastecker steckt?
Weil wenn ich sie abziehe ist ja klar das dann 0,45v angezeigt wird weil ja dann keine labda mehr angeschlossen ist.
Eben nicht... genau dann sollte sie zwischen 0,2 und 0,8 pendeln... zeigt sie 0,45 an isse defekt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Also nochmal zum mitschreiben :-),
die lambdasonde bei laufendem motor abklemmen und dann an dem Motorstecker in den normaler weise die lambda gesteckt wird messen ob die werte zwischen 0,2 und 0,8volt schwanken oder 0,45volt anzeigen.?
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ein kfz mechaniker den ich kenne, hat gemeint das es sein könnte das ich die motorelektrik reseten müsste wenn ich ne neue lambda einbaue den sonst würde er einfach weiterhin mit dem mittelwert 0.45v troz der neuen lambdasonde.
Wie mach ich das am bester und ist das überhaupt nötig (einfach batterie abklemmen hat er gemeint und 15min warten)