Schaltwegeverkürzung E36 318ti Compact
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Hi,
ich habe ja bereits an meinem Z3 Coupe den ///M Short Shift Schaltheben zusammen mit dem Schaltgestänge vom ///M Z3 verbaut. Die Kombination ist HAMMER...
Jetzt kommt mir aber der Schaltweg vom Compact so laaannnng vor.
Wie kann ich den Schaltweg verkürzen? Ich möchte nur das Gestänge verbauen und den Serien Schaltknauf behalten.
Welches Schaltgestänge ist den dafür Ideal?
Danke für eure Tipp´s
Gruß
Ingmar
PS: Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
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Hallo Circoloco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegeverkürzung E36 318ti Compact"!
Gruß
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Nunjan die einfachste Lösung ist die Schaltstange vom Z3M
Damit hast du eine Verkürzung von ca. 60%.
Warum willst du denn die original behalten?
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ich möchte ja nur den Schaltknauf behalten. Mir geht es nicht um die Optik sondern nur um eine knackige Schaltung.
Ich dachte die Schaltstange vom 318ti ist gebogen und die vom M Z3 gerade?
Gruß
Ingmar
Schon, aber man kann sich ja die Schaltstangen zurecht biegen lassen. Ist zwar nicht ganz einfach, geht aber. Somit hast Du auch wieder deinen Mittelpunkt...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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Ist aber schon x-mal für alle Modelltypen beantwortet worden.
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Zitat:
Ist aber schon x-mal für alle Modelltypen beantwortet worden.
(Zitat von: BMW-3er)
Dann poste doch den geneuaen Link wo es für den 318ti Compact beschrieben ist.
Danke
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72 Beiträge
Zitat:
Schon, aber man kann sich ja die Schaltstangen zurecht biegen lassen. Ist zwar nicht ganz einfach, geht aber. Somit hast Du auch wieder deinen Mittelpunkt...
(Zitat von: Linne)
gibt es keine Lösung ohne biegen?
Mitglied seit: 29.12.2007
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26 Beiträge
Beim 4 Zylinder ist nur der vom 1,9l Z3, welcher gerade ist, möglich einzubauen.
Mitglied seit: 29.12.2007
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26 Beiträge
meine natürlich gebogen ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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7 Beiträge
tut mir leid, dass ich dieses Thema nochmal rausgrabe, aber ich weiß immernoch nicht welche Schaltwegeverkürzung denn nu die richtige ist für den 318ti!
Die Z3 1,9 ist ja fast überflüssig und wurde schon in anderen Threads geschrieben, dass auch andere gehen.. ich möchte mir nur auf keinen Fall mein Getriebe schrotten! ;)
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Hier hast ne Übersicht:
SchaltstangenDa kannst du zumindest mal die verschiedenen Hebel anschauen. Je länger die Hebel ab der Kugel nach unten (im Bild nach rechts) gehen, umso wahrscheinlicher, dass der Hebel nicht passt und umso kürzer der Schaltweg!
Ich kenn mich bei den Vierzylindern net so gut aus, weiß aber, dass die net so viel Platz nach unten haben wie die Sixpacks!
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 18.03.2007
Stuttgart
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39 Beiträge
Ich hab jetzt 4 Threads zum Thema Schaltwegverkürzung 318ti gefunden und drei davon sind dicht und es wird auf die Suche verwiesen,das sei schon so oft behandelt und diskutiert worden.Mit welchen Suchbegriffen find ich denn da speziell was zum 318ti?
"schaltwegverkürzung 318ti","schaltweg verkürzung 318ti","shortshift 318ti"und "short shift 318ti" haben eben diese 4 genannten Threads zutage gefördert....
Es wurde angemerkt,das der Schalthebel vom Z3M an der Kardanwelle streift,der is ja mit der längste,also sollte doch einer vom Z3 2,8 auch passen,da etwas kürzer und somit sollt da nix mehr streifen.
In nem anderen Thread stand dann aber wieder,das bei den R4 ned so viel Platz nach unten hin is,wieso hat dann ein User nen Z3M Schalthebel reinbekommen,der nur gestreift hat?
Wenn da so wenig Platz gewesen wäre,hätte der doch blockieren müssen oder seh ich da was falsch? *verwirrtbin*
Greetz
Cap
Wenn du es im Compact ähnlich kurze schaltwege haben möchtest, dann hol dir ne Schaltstange vom Z4 3,0l
Die muss weder nachgebogen werden noch sonnst irgendwas, und ist fast genauso kurz (kaum unterschied)
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mitglied seit: 18.03.2007
Stuttgart
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39 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.Ich recherchier hier für nen Kollegen,der nen 318ti hat.Der hat bei mir in der Limo schonmal mit dem Z3 2,8 Hebel durchschalten können und das hat ihm gefallen.Der dürfte ja dann auch passen,da er ja nur oben hin länger ist.So weit runter will er mit dem Schaltknauf denke ich nicht,wie das mit dem Z4 Hebel der Fall wäre,würde ja auch wieder mehr Kraftaufwand zum schalten bedeuten.
Dann kann ich das mal so weitergeben morgen,danke!
Greetz
Cap