Welches Öl voll oder halbsynthetisch?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
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Zitat:
Hi,
also Verklumpen ist sicherlich nicht das richtige Wort...man hört in diesem Zusammenhang oft das Wort Verkokeln und ein Öl ist dann verkokelt, wenn es unter hoher Belastung nicht mehr genug Scherstabilität aufweist und die Molekülketten reißen.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es objektiv betrachtet: Ein Synthetiköl bietet die Vorteile gegenüber den Mineralölen, dass sie einen besseren Kaltstart bei tiefen Temperaturen und der Schmierfilm reißt halt auch bei großer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab(Vorausgesetzt gutes Synthetiköl zu passenden Motor)...Synthetiköle werden chemisch erzeugt und daher ist es möglich gleich das Öl auf die entsprechenden Leistungsmerkmale herzustellen, was bei den Mineralölen halt die Additive machen. Die Synthetiköle haben halt ein besseres und wirksameres Zusammenspiel zwischen Öl und Additiv.
Und das ist nunmal so!
Aber, es wäre auch nicht richtig zu sagen, dass ein Mineralöl grundsätzlich einen höheren Verschleiß verursacht, denn ein 316i, der nicht immer getreten wird und wo die Wechselintervalle eingehalten werden, hält sicherlich genausolange mit Mineralöl...
füllt euch rein, was ihr wollt...ich bin nur der Meinung, dass das Verhältnis zwischen Anschaffung und Leistung bei einem Synthetiköl besser ist...z.B. Mogul X-Cess 8100 kostet doch nun echt nich die Welt und die 20€ mehr gegenüber nen Mineralöl sollte man einmal im Jahr haben, oder???
Gruß
Bearbeitet von - taze am 15.02.2008 12:01:28
(Zitat von: Taze)
Ich glaube nicht das auch nur einer nur wegen dem preis mineralisches Öl fährt.
Und es gibt einige mit weitüber 250tkm auf der Uhr,die ausschliesslich 15w40,w50 verwendet haben.Die Lager sind das entscheidende kriterium,nicht irgendwelche neuerungen die angeblich sprit senken oder sonstige verbesserungen herbeiführen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.