Welches Öl voll oder halbsynthetisch?
Zitat:
Hey,
hier wird überwiegend nur über Ölviscosität und synthetik oder teilsynthetik gesprochen,
das alleine sind keine Qualitätsmerkmale wie z.B. ACEA B4, API SL, BMW Longlife-98 (was ich mindestens empfehlen würde). Zum Thema Reinigungswirkung kann ich nur sagen, je mehr desto besser, weil Schwarzschlamm etc. zu erheblichen negativen Auswirkungen führen kann ( erhöhter Verschleiss und Verbrauch, schlechtere Abgaswerte etc). Falls viel Schwarzschlamm vorhanden, evtl. Motorölspülung vor dem Ölwechsel machen.
Gruss
(Zitat von: 3er-kai)
Hallo,
Die Viskosität und die Qualität ist wichtig für ein Öl.
Institutione wie ACAE, API und CCMC teilen Öle in Bereichsklassen ein und treffen Qualitätsaussagen.
Wichtige Qualitätsaussagen sind folgende.
"erfüllt": das Öl ist auf seine Qualität geprüft worden.
"entspricht": das Öl entspricht der Qualität, ist aber nicht darauf geprüft worden.
"übertrifft": das Öl ist auf seine Qualität geprüft worden und übertrifft sie.
=> das steht auf jeder Öldose
Der Unterschied zwischen Voll und Teilsynthetischen ist folgender.
bei dem Teilsynthetischen ÖL besteht das Grundöl aus einer Mischung von Mineralöl und Vollsynthetischen Öl. Der Grund ist , ein Öl anbieten zu können das ähnliche Leichtlaufeigenschaften und qualitäten wie ein Vollsynt. Öl hat.=> für nicht so anspruchsvolle Motoren...
Mfg Sven
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
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Hallo Meem_75,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl voll oder halbsynthetisch?"!
Gruß
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Zitat:
wer redet hier bitte von nem 318er?
Mhhh...wohl verlesen...war gestern lange inner Kneipe :-)))
Trotzdem 10W60 ist für M3 und drüber, bei meinem 328 kommt auch nicht mehr als ein XW40 rein...wenn es ein Qualitätsöl ist, ist es mehr als ausreichend scherstabil auch unter Volllast...
Die Hersteller testen das Öl soweit ich weiß im Labor und natürlich in der Praxis...in wei weit da jetzt die Freigaben zustande kommen, weiß ich nicht...
will mal mit vorgehaltener Hand reden...da fließt auch sicherlich ne Menge an Geld...
Gruß
Bearbeitet von - taze am 06.02.2008 22:31:41
na klar ist für ein 328 ein z.B. 5W40 ausreichen.
Denn das 10W60 ist für M-Motoren und natürlich auch eine Kostenfrage.
BMW testet natürlich auch die Öle und gibt sie in ihre LL Klassen 01 oder 04 frei. Aber auch da gibt es in einer LL-Klasse z.B. 04 Viskositätsklassen von 5W40 und 5W30 je nach Hersteller, das liegt an der Qualität des Herstellers
Mfg
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
@BMWFlo85
Wenn beim 10W40 ned bleiben willst, kann dir da das Mobil1 0W40 empfehlen. Hab bisher spätestens jedes Jahr oda alle 10tkm das Öl und die Zündkerzen gewechselt und jut ist ;) vielleicht auch nur Einbildung gewesen, der Motor lief etwas ruhiger mit dem Mobil Öl.
Das 10W60 (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) hatte ich kurzzeitig drin gehabt. Der Motor brauchte viel zu lange bis der mal auf ordentliche Temperatur kam.
Jetzt im M54 Motor bleib ich nach wie vor bei Mobil1 0W40, auch mit Aufladung ;-)
Gruß
Joe
Zitat:
Das 10W60 (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) hatte ich kurzzeitig drin gehabt. Der Motor brauchte viel zu lange bis der mal auf ordentliche Temperatur kam.
(Zitat von: Joe)
Das dürfte aber nicht am Öl gelegen haben, zumal ja AFAIK nur die Temperatur des Kühlwassers angezeigt wird (und das wird ja eh noch vor dem Öl warm).
Gruss, Fabi
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Zitat:
Aber auch da gibt es in einer LL-Klasse z.B. 04 Viskositätsklassen von 5W40 und 5W30 je nach Hersteller
Klar gibt es die...es ging ja darum, dass es eben leider kein echtes vollsynthtisches 5W40er mit LL01 oder LL04 gibt...naja, geben tut es sie schon, aber sind halt nicht erhältlich...
ist aber auch egal, denn eigentlich ging es um den e36 und dort reicht auch die LL98.
Gruß
Mobil 1 0W40 hatte ich auch in meinem e46 und kann auch nur sagen, dass es top war...ob ich bei meinem e36 das auch wieder nehme, weiß ich aber noch nicht, denn ein LL98 ist bei regelmäßigen Wechselintervallen ausreichend beim e36.
Der Hauptunterschied zwischen LL01 und LL98 ist ja die verlängerte Intervallzeit...
Bearbeitet von - taze am 07.02.2008 10:37:54
Zitat:
Das dürfte aber nicht am Öl gelegen haben, zumal ja AFAIK nur die Temperatur des Kühlwassers angezeigt wird (und das wird ja eh noch vor dem Öl warm).
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
Anhand der nachgerüsteten Öltempanzeige ;) konnte man schon deutlich sehen, das bei mir das Öl länger brauchte bis es wärmer wurde. Trotz ähnlicher Außentemperatur.
Gruß
Joe
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lol freu je dünner das öl was vorher vielleicht nen 10w-40 war,jemehr geräusche werden danach war genommen,(hilfe aus dem Motor klapperts)oder(hilfe der der ölverbrauch steigt zkd kaputt?)ein gutes 5w oder 10 w reicht doch oder fahrt ihr auf den nürburgring rennen?wo ist winter es sind 14 grad in deutschland
So. Und ich brech jetzt wieder eine Lanze fürs mineralische Öl. Also mein Schrauber (Alter:60 Jahre Eigene BMW-Werkstatt und schrauber seit 45 Jahren. Der kann einem jeden Fehler schon am Telefon diadgnostizieren und dass auch bei neuen Modellen, also nicht nur am Barockengel ;-)
Verwendet bis einschließlich E36 und E39 nur 15W40 Markenöl. Ich hatte vorher auch immer 5W40 gefahren. Seitdem er meinte, dass das nicht Not tut und mir mal mineralisches draufgefüllt hat, habe ich absolut keinen Ölverbrauch mehr und von thermischen Problemen auch keine Spur. Des Weiteren hört man absolut nichts mehr von den Hydros. Also ich nehme nur noch 15W40 maximal jedoch noch ein 10W40.
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genau ,lieber nen gutes minerral blut wie den ganzen synthetik scheiss wäre es nen porsche oder ferrari könnte ich sone atu manie verstehen
Zitat:
genau ,lieber nen gutes minerral blut wie den ganzen synthetik scheiss...
(Zitat von: Jadefalke)
Das bessere ist des guten Tod!
Gruß, Fabi
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wären beim e36 motor synthetik öle vorgeschrieben warum schreiben die verfasser der bda.20w-50,15w-50,15w40 rein?achso brennt besser(schneller) haben dann davon Weihnachtsfeier gemacht ist kalt geworden in Deutschland
Hörst Du noch Schallplatte?
Benutzt Du noch regelmässig ein Tape?
Ganz früher war alles aus Holz oder Stein und alle waren glücklich...
Gruss, Fabi
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1999???????
ich weiss nicht aber du baust dir schon ein ufo was schwimmen kann
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von mir aus kannste da rein pissen wenne gesoffen hast! ach ja dann hat dein motor das e85 oder e10 prob nicht mehr!man wenn ich das immer höre!man alter motor neue ölumschlüsselung ist doch kacke!ach ja du bist ja ing von bmw!
Zitat:
von mir aus kannste da rein pissen wenne gesoffen hast! ach ja dann hat dein motor das e85 oder e10 prob nicht mehr!man wenn ich das immer höre!man alter motor neue ölumschlüsselung ist doch kacke!ach ja du bist ja ing von bmw!
(Zitat von: Jadefalke)
Du bist ja geil drauf! *rofl*
Mein krasser E36 mit fettem 1.6l-Aggregat ist Baujahr 1993, der verträgt sogar noch 92 Oktan-Sprit und vermutlich auch Rohöl, was er aber beides nicht bekommt, weil es zu einem in der Schweiz gar keine 92 Oktan-Ziegenpisse gibt und ich meinem Motor ein langes Leben bescheren will!
Und wenn Du einen persönlichen Tipp haben willst: lass die roten Pillen weg und wechsel Deinen Therapeuten.
Gruß, Fabi
Bearbeitet von - XT-Fabi am 14.02.2008 23:03:28Bearbeitet von - XT-Fabi am 14.02.2008 23:04:20
Mitglied seit: 07.04.2006
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Zitat:
So. Und ich brech jetzt wieder eine Lanze fürs mineralische Öl. Also mein Schrauber (Alter:60 Jahre Eigene BMW-Werkstatt und schrauber seit 45 Jahren. Der kann einem jeden Fehler schon am Telefon diadgnostizieren und dass auch bei neuen Modellen, also nicht nur am Barockengel ;-)
Verwendet bis einschließlich E36 und E39 nur 15W40 Markenöl. Ich hatte vorher auch immer 5W40 gefahren. Seitdem er meinte, dass das nicht Not tut und mir mal mineralisches draufgefüllt hat, habe ich absolut keinen Ölverbrauch mehr und von thermischen Problemen auch keine Spur. Des Weiteren hört man absolut nichts mehr von den Hydros. Also ich nehme nur noch 15W40 maximal jedoch noch ein 10W40.
(Zitat von: cabriowuschel)
tja warum hast du nur bei mineralischem öl kein ölverbrauch mehr ai ai ai von was das wohl kommt...
geb einem motor der getreten und gefordert wird mineralisches öl und irgendwann ziehst du an dem ölmesstab nur noch klumpige batzen heraus..
das heutzutage fast ausschliesslich synthetik gefahren wird ist kein wunder..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Man gut dass ich meinen Motor pfleglich behandel. Aber jetzt mußt du mir als Öllaien erklären, warum mineralisches Öl verklumpt wenn man dem Motor mal Feuer gibt.
Mitglied seit: 03.05.2007
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Hi,
also Verklumpen ist sicherlich nicht das richtige Wort...man hört in diesem Zusammenhang oft das Wort Verkokeln und ein Öl ist dann verkokelt, wenn es unter hoher Belastung nicht mehr genug Scherstabilität aufweist und die Molekülketten reißen.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es objektiv betrachtet: Ein Synthetiköl bietet die Vorteile gegenüber den Mineralölen, dass sie einen besseren Kaltstart bei tiefen Temperaturen und der Schmierfilm reißt halt auch bei großer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab(Vorausgesetzt gutes Synthetiköl zu passenden Motor)...Synthetiköle werden chemisch erzeugt und daher ist es möglich gleich das Öl auf die entsprechenden Leistungsmerkmale herzustellen, was bei den Mineralölen halt die Additive machen. Die Synthetiköle haben halt ein besseres und wirksameres Zusammenspiel zwischen Öl und Additiv.
Und das ist nunmal so!
Aber, es wäre auch nicht richtig zu sagen, dass ein Mineralöl grundsätzlich einen höheren Verschleiß verursacht, denn ein 316i, der nicht immer getreten wird und wo die Wechselintervalle eingehalten werden, hält sicherlich genausolange mit Mineralöl...
füllt euch rein, was ihr wollt...ich bin nur der Meinung, dass das Verhältnis zwischen Anschaffung und Leistung bei einem Synthetiköl besser ist...z.B. Mogul X-Cess 8100 kostet doch nun echt nich die Welt und die 20€ mehr gegenüber nen Mineralöl sollte man einmal im Jahr haben, oder???
Gruß
Bearbeitet von - taze am 15.02.2008 12:01:28
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