Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Wie die Überschrift schon verrät will ich meine 2 teiligen RH felgen aufschüsseln. muss ich irgendwas beachten, wie bestimmte dichtmasse oder drehmoment beim anziehen der schrauben??
mfg
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Night Rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenumbau wichtiges??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ja beides (ist da nicht so nen Dichtband zwischen?)
Bearbeitet von - louisdama am 01.02.2008 23:23:54
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ich würde dir raten das nicht selbst zu machen!
Hast du die einzelnen Schrauben ersetzt? Das sind in der Regel Dehnschrauben die nicht wieder verwendet werden können. Weiterhin ist es wichtig das die Felge korrekt gedichtet wird.
Natürlich bedarf es eines bestimmten Drehmomentes, wie hoch das ist hängt von den Schrauben und auch Schüsseln ab.
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
um es konkreter zu machen habe im Moment va 8x17 und ha 9x17 und stock jetzt auf VA 9x17 und HA 10x17
Schrauben keine ahnung, sicher das man die schrauben nicht nochmal verwenden kann??
und dichtung soll ja nur eine dichtmasse sein, eine art silikon aus der spritzpistole.. stimmt das??
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Hi,
hast die Punkte schon geklärt:
- sind entsprechende Schüsseln überhaupt erhältlich?
- passen die Räder mit der zukünftigen Breite und ET noch unters Auto?
- was erzähst Du dem TÜV-Prüfer, wenn er die neuen Maße eintragen soll und auf den Felgen was ganz anderes steht?
Wenn Du das durch hast, kannst Du fragen, wie man die Schüsseln wechselt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
das ist schon geklärt! ich hab die schüsseln schon zuhause! und das Gutachten der RH felgen gibts auch von 7,5 - 10.
Reifen liegen auch schon daheim.
es geht einzig und allein um den umbau, hat jemand dazu noch etwas wissen oder ratschläge, evtl schon mal gemacht??
mfg
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
alte Schüsseln runter ,alles saubermachen(dichtfläche) dann neue Dichtung oder dieses Dichzungskleber drauf,
Schrauben müssen in bestimmter reihenfolge wieder mit vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.
sollte kein Hexenwerk sein.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Hi,
dann nimm erst mal eine Schraube raus (richtige Stecknuss/Ringschlüssel vorhanden?) und stelle fest, ob das Dehnschrauben sind.
Wenn ja - neue besorgen!
Dann alle Schrauben lösen (über Kreuz, um Verzug zu vermeiden).
Die Felgenteile trennen.
Wenn es nicht so leicht geht, mit 2 Mann, evtl. Abzieher aus Holz bauen.
Ich habe mir da eine Konstruktion aus Holz mit Spanngurten gebastelt.
Dann die Dichtfläche reinigen mit Dichtungsentferner und Bremsenreiniger.
An der Trennfuge die Schüsseln 0,5cm abkleben, sieht hinterher sauberer aus.
Die freie Dichtfläche mit Flüssigdichtung oder Sikaflex einstreichen.
Schüsseln zusammendrücken, Dichtmasse bis ans Klebeband verstreichen.
Bei 32 Schrauben die Schrauben 1, 8, 16, 24 einsetzen und mit 10NM anziehen.
Dann immer eine Schraube weiter, also 2, 9, 17, 25 bis alle Schrauben mit 10 NM drin sind.
Dann in der gleichen Reihenfolge die Schrauben mit 30 NM nachziehen.
Da sollte sich dann nichts verziehen.
30 NM gelten für normale Schrauben, z.B. bei BBS Felgen.
Dehnschrauben - keine Ahnung...
Du solltest trotzdem noch mal mit 'nem Tüffi reden.
Was macht er, wenn die Daten im Gutachten nicht mit denen auf der Felge übereinstimmen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Carsten, erstmal danke für die infos!
also ich hab mir die Felgen mal angeschaut die schauben sind von innen mit mutter angezogen. ich geh davon aus das es keine dehnschrauben sind oder??
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Hi,
genau - "oder"!
Rausschrauben und nachschauen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Also das mit meinen Felgen hat funktioniert, fahr seit 2 tagen rum und sind dicht!!
und sieht geil aus ;)
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
darf nur der hersteller sagte r&h zu mir.ich würds auch nich machen
ist im grunde auch so, aber der ein oder andere tüver sagt dazu nichts.
wobei das eigentlich nur der hersteller darf
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
weiß nicht was für ein unterschied es macht?? weil man es nicht sieht wer es gemacht hat!! das ist nur Geldmacherei!! weil schrauben nach drehmoment auf und zu drehen in richtiger reihenfolge und dazwischen saubermachen und etwas dichtmaterial drauf zu machen, braucht man nicht unbedingt gelernt sein! ich bin Speditionskaufmann also von dem her..?? tüv war kein problem mit der richtiger rad reifen kombi!!
gruss aus MM
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*