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Weil schon ein paar mal die Frage hier aufgetaucht ist, ob man einzelne Komponenten (Fronz-, Heckschürze; Schweller) monieren darf.
Hier der original Text dazu aus der BMW Einbauanleitung.
Wichtige SicherheitsinformationAus fahrdynamischen Gründen ist nur der Anbau des kompletten Packetes (Stoßstangenverkleidung vorne/hinten und Schwellerverkleidung) zulässig.
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Hallo rockshox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wichtiges zum M-Paket"!
Gruß
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Postbauer-Heng
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THX, aber schon bekannt...
GT Schwert ist auch nur mit GT Heckflügelchen zulässig
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
Nunja, so bekannt ist das nicht. Ich schätze mal mehr als 50% der User hier wissen das nicht, und das gute ist, die TÜVer wissen überhaupt nicht. :)
BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Mitglied seit: 25.05.2003
Mittenwalde
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Mal abgesehen davon, dass ich keine negativen Einflüsse bemerke (bis jetzt nur Front) und mir auch schwer vorstellen kann, dass der EInfluss der Schweller z.B. allzu groß ist, würd ich schon alleine der Optik wegen alles anbauen (was ich demnächst hoffentlich auch mal tue :)).
Beim GT Schwert kann ichs mir schon vorstellen, dass bei hoher Geschwindigkeit der Abtrieb vorne größer als hinten ist.
Ciao
Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)Mein Hobby
Ich lasse trotzdem nur meine M-Front dran, der Unterschied zwischen dem Serien- und M-Heck ist mir zu gering um da Hunderte Euros zu investieren, genauso ist es mit den Seitenschwellern. Wenn ich mir ein M-Heck kaufen sollte, dann vielleicht wegen PDC.
Wie siehts aus mit M-Front in Verbindung mit Kerscher Heck? Da hat "BMW" bestimmt auch was dagegen. Aber der Tüv ist doch neutral. Wenn man z. B. ein Siemens Handy kauft steht auch auf der letzten Seite: "Nur Original Siemens Zubehör" verwenden, sonst Schäden möglich oder so ähnlich *fg* Ist doch nur Geldmacherei oder etwa nicht!!!!!!
Wieso sollte BMW was gegen ne Kerscher Heckschürze haben? Dann würde es ja nur noch Serien-Karren geben *g*
Guckst du!
... mich würde auch mal interessieren wie sich der "doch erhebliche" Unterschied zwischen den Serien-Schwellern und den M-Technik Schwellern fahrtechnisch- und dynamisch bemerkbar machen - ich meine außer im Geldbeutel *lol*
Gruß Alex
PIXSIGN
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Bin bei solchen Dingen auch immer eher skeptisch.
Aber in dem Fall kann es durchaus sein das es negative Auswirkungen haben kann wenn man nur ein Teil des Paketes montiert. Das Set ist ja dazu da um den Auftrieb zu minimieren, wenn ich nun nur vorne die Schürze montiere, habe ich vorne weniger und hinten mehr Auftrieb und so hat man hinten weniger Grip. Das Auto wird eher Übersteuern.
Ich denke man muss nur folgendes bedenken, kauft man im Zubehörhandel irgendwelche Schürzen, sind die sicherlich nur optisch optimiert und weniger Aerodynamisch. Dann kann man auch nur ein Teil des Packetes montieren.
Will man das Optimum, muss man das ganze Paket montieren. Die Zubehörteile sind halt nur chic, die BMW Teile halt noch optimiert.
Es ist wie bei den Fahrwerken, die günstigen sind halt einfach nur tief aber nicht an das Auto angepasst. Das M-Fahrwerk ist halt durch die vielen Testkilometer immer besser an das Auto angepasst worden.
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
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Netter Schachzug von BMW den kompletten Kit zu verkaufen.
Bsp: die Clubsportecken dürfen auch nur mit dem entsprechenden Heckflügel gefahren werden. Fakt ist: die Beeinflussung durch die CS-Ecken ist minimal und kaum messbar.
Da sieht es beim CSL schon wieder anders aus.
Grundsätzlich sind die M-Schürzen ein reines optisches Goodie ohne große Funktion. Oder glaubt jemand, dass ne M-Heckschürze 20kg Abtrieb bringt? :o)
Schmidt Technik E46 Stand:11.06.04Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Zitat:
Oder glaubt jemand, dass ne M-Heckschürze 20kg Abtrieb bringt?
Sicher glaub ich des, wenn die Ebayheinis auch behaupten, das die Abrisskannte bei 120km/h auch 60kg bringt. Da bringt die M-Heckschürze auch 20kg.
und das ganze war jetzt ironisch gemeint *g*MFG
Harry
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Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
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Mitglied seit: 30.06.2004
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Ich glaube ihr unterschätzt das Ganze ein wenig.
Bei der Einführung des Audi TT ist er doch in die Schlagzeilen geraten weil das Heck bei Lastwechsel zu wenig Grip hatte und dadurch doch einige Unfälle passiert sind.
Was hat Audi gemacht, so einen kleinen Spoiler (Abrisskante) ans Heck montiert.
Haltet eure Hand doch mal bei 100 Km/h aus dem Fenster, dann seht ihr was für Kräfte da wirken. Sind sicherlich keine 600 N(ewton) aber 200 N sind da nicht zu weit aus der Luft gegriffen.
Zitat:
Haltet eure Hand doch mal bei 100 Km/h aus dem Fenster, dann seht ihr was für Kräfte da wirken. Sind sicherlich keine 600 N(ewton) aber 200 N sind da nicht zu weit aus der Luft gegriffen.
du kannst auch nicht den Luftstrom neben dem Auto mit dem Luftstrom hinter dem Auto vergleichen.
Da müßtest schon mal die Heckscheibe ausbauen und dann mal bei 100km/h rauslangen, ich glaub da wird ein großer unterschied sein als wenn du deine Hand aus dem Seitenfenster hälst. Der TT Spoiler ist auch ganz anders angeordnet wie die e39 Lippe auf dem E36. Ich hoffe du weißt was ich mein.
MFG
Harry
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naja, ich habe das auch nicht gewußt, also bleibt das ganze Zeugs doch bei mir dran, wollte mir eigentlich ne andere Heckschürze dran machen, aber wenn das ja nicht geht.
Naja, ich muß mal überlegen ob ich es trotzdem mache.
tiefer liegt nur die titanic
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Gut der TT Spoiler ist schon ein wenig anders, aber das Prinzip ist doch gleich.
Dann lang doch aus dem Schiebedach raus wenn du denkst das da ein großer Unterschied ist.
Wobei du hast hast recht, wenn man das Auto von der Seite anschaut, hat es Ähnlichkeiten mit einem Flügel. => Die Luft über das Auto hat den Längeren weg als unter dem Auto. Dadurch ist die Luft über dem Auto schneller als unter dem Auto => dadurch entsteht Unterdruck über dem Auto was das Auto (bzw. den Flügel) abhebt.
Also ist es stärker hinter dem Auto als wenn man aus dem Fenster langt.
Jetzt sagt nicht, du kannst das Auto nicht mit nem Flügel vergleichen.
ich glaub du verstehst nicht wie ich es mein. Ob ich aus dem Seitenfenster oder aus dem Schiebedach rauslang, bleibt und ist doch ein und das selbe. Da ich ja in beiden fällen in den direkten Fahrtwind lange, oder? Der Luftstrom ist doch da ganz anders.
Man merkt ja den Wind auch um einiges mehr, wenn man vor einen Haus steht und einen der Wind direkt ins Gesicht bläst oder hinter dem Haus steht und man vom Wind nicht mehr allzuviel merkt. ICh denke das es auch mit dem Auto ist, das quasi die Windschutzscheibe die Lufstrom weiter aufs Dach leitet und vom Dach aus der großteil des Luftstromes weiter in einer gedachten geraden weiterfließt und nur ein gewisser % Satz vom Luftstrom ne Biegung über die Heckscheibe zur Heckklappe macht.
So zumindest denk ich mir das, ob da mein denken richtig oder falsch ist weiß ich nicht da ich des nicht gelernt bzw studiert habe. Das mit dem Flügelprinzip versteh ich schon was du meinst, nur ist ein Auto nicht so airodynamisch aufgebaut wie ein Flügel vom Flugzeug, deswegn kann ich mir vorstellen das da der Lufstsrom am hintern teil unterschiedlich ist.
MFG
Harry
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Bearbeitet von - bmwharry am 16/07/2004 15:12:46
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
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Zum TT: Der Spoiler ist wirklich nur der kleinste Teil der Änderungen gewesen. Durch die Fahrwerksänderung etc. könnte der Heckspoiler mittlerweile wieder weggelassen werden, wie Tests ergeben haben.
Zu BMW: Wie sehr BMW selbst hinter der "Aerodynamik verändert sich-Aussage" steht, kann mehr sehr gut an der Preisliste sehen.
Beim MII-Paket kann auf Wunsch die Heckspoilerlippe weggelassen werden. Heißt dann: "Entfall Heckpoilerlippe"
Komisch, wenn diese doch so stark die Fahrdynamik beeinflusst! :o)
Schmidt Technik E46 Stand:11.06.04Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Gut, was heißt das jetzt alles auf deutsch? Bekommt man jetzt nur mit einer M-Komponente z. B. nur M-Front Tüv oder nicht? Hebt jetzt mein Auto bei 250 km/h auf der Autobahn ab oder nicht? *sfg* Kennt man ja von dem 24-Std Rennen "Le Mont" oder wie man das schreibt.
Sprechen wir jetzt eigentlich von e36 oder e46? Oder kann man die Problematik mit beiden Modellen vergleichen?
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Postbauer-Heng
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Ja, kriegst zu 99,99 % eingetragen weil die Tüvler das nicht wissen. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem einer seine Front nicht eingetragen bekommen hat ohne den Rest des Paketes.
Und nein, du hebst nicht ab ^^
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
die front und heckschürze (m-technik e36) ist laut bmw-gutachten EINTRAGUNGSFREI...
Mein Compact
@yPoc,
ja sie ist Eintragungsfrei, aber nur wenn man das komplette Packet montiert, nicht wenn man nur die M-Front dranbaut, weil es für die alleine kein Gutachten gibt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.mein_neuer