M3 vs. 328 mit 325er diffferential
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Wollte damit ja nur andeuten das nicht wie hier immer angenommen jede kürzere Übersetzung aut. zu ner schnelleren Beschleunigung führt!
Klar ist der Lambo weit hergeholt aber im Prinzip passt das schon!
Entscheidend für die Beschleunigung ist das Raddrehmoment und das hängt vom Motordrehmoment und der übersetzung ab!
Jedoch bringt es nicht die Übersetzung ewig zu verkürzen, da steigt zwar das Raddrehmoment, aber dieses Verpufft dann wieder!
Zum Vergleich zwischen 328er und 325er muss ich sagen das der 325 doch ein wenig anders, moderner, ist! Der hat nen anderen Drehmoment"Verlauf".
Nur weil bei der gleichen Drehzahl das gleiche Drehmoment anliegt heißt es ja nicht aut. das die Leistungsenfaltung gleich ist!
So wenn Leistung nicht wichtig ist sondern Drehmoment dann müsste der 330d 204PS dem 325i ja Welten in der Beschleunigung überlegen sein! Ist er aber nicht. Denk mal drüber nach!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 vs. 328 mit 325er diffferential"!
Gruß
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
naja dazu müsste man jetzt was von physik und mechanik verstehen....
er will die übersetzung doch gar nicht ewig verkürzen, sondern auf den wert eines M3 3.0 bringen, der ja bekanntermaßen mehr drehmoment hat als der 328 (bei gleicher getriebeübersetzung!!!!!!). der 3.2 sogar noch mehr bei einer 3.23:1 übersetzung!!!! hab ich aber alles schonmal gesagt. denk mal drüber nach.
schau dir mal die drehmomentverläufe von m52tu b25 und m54b25 an, dann reden wir weiter.
du hast es ja eigentlich schon selbst erklärt warum der 330d nicht um welten besser beschleunigt als der 325i. ein 330 mit 3.15 diff könntest du nicht anfahren und würde im 3. gang noch durchdrehen. schau dir mal die übersetzung von getriebe und diff beim 330d an, alles anders als beim 325i.
wozu fährt man einen 200ps bmw beim bergrennen mit einem 4.45:1 diff??? vielleicht weil topspeed scheiß egal ist und es nur darum geht an der steigung was auf die straße zu bringen....??? für den alltag nicht geeignet aber um das prinzip in einem satz zusammenzufassen schon....auch hier einfach mal kurz nachdenken....
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Beim Bergrennen ist dies ja auch nochmal was ganz anderes! Da wird die Gesamtübersetzung so gewählt das man auf dem schnellsten Stück die Kiste fast am Limit läuft und darunter sollen die Gänge möglichst eng gestuft sein damit man in jedem Gang direkt möglichst viel Leistung hat!
Ich kenne die spielerei mit Übersetzungen recht gut, ich fahre ja Supermoto und da lernt man was einem die Richtige Übersetzung bringen kann!
...don´t care about tomorrow!
@nils23
Fahre als Basis einen 325i mit einer Diff Übersetztung von 2.93!
Mfg
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
ich zweifel auch nich daran dass du es nich verstanden hast. aber manchen will eines einfach nicht in den kopf und ich werde es nun zum dritten und letzten mal sagen.
der M3 3.0 fährt genau mit der übersetzung rum die er haben möchte, bei höherem drehmoment. der M3 3.2 hat sogar ein noch kürzeres diff.
ich hol mal noch ein stück weiter aus. der e30 325 (m20b25) fuhr seiner zeit mit einem 3.64:1 diff bei 226nm. das getriebe war etwas anders abgestimmt, nämlich in 4. gang schon ne 1.00:1 - und im 5.gang ne 0,81:1 übersetzung. im 4. gang war der 325i e30 ja NUR am durchdrehen. <----- IRONIE!!!!
er wird trotz einmal mehr schalten schneller beschleunigen und wie eingangs gesagt die 7sec knacken.
oder nein moment, jetzt wirds mit klar! junge, du musst dir das diff vom 325tds (2.56:1) drunterbauen um schneller zu beschleunigen. <----- !!!ACHTUNG IRONIE!!!!
so langsam geht meine sachlichkeit flöten, sorry, aber außer "Fogg" und mir hat sich kaum einer sachlich mit dem thema befasst. geschweige denn mit zahlen die ihre aussagen belegen würden.
Ich bin der Meinung das man so ein Thema gar nicht sachlich mit Zahlen belegen muss, da jedem klar sein müsste das man solche Vergleiche erst nicht stellen sollte!
Meiner läuft jedenfalls ohne zu zucken im 2ten über 100. Ich leg allerdings mehr wert auf Vmax!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Sagen wir es mal so:
Da das Raddrehmoment verantwortlich ist für die Beschleunigung und dieses bei kürzerer Übersetzung steigt, müsste Theoretisch die beschleunigung besser werden!
Das Problem ist das man selbst unter Optimalen Bedingungen nur eine bestimmte Kraft auf die Straße bringen kann. Deshalb haben leistungsstärkere Autos eine längere Übersetzung im 1. Gang damit das Raddrehmoment nicht als Rauch verpufft! Weiterer vorteil bei längerer Übersetzung bei viel Leistung ist das die anschließenden Gänge enger Gestuft werden können!
Für die Höchstgeschwindigkeit zählt allerdings die max Leistung!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
fogg hat es fast auf den punkt gebracht.
und in aller regel hast du recht.
der M3 und alle anderen Modelle auch, haben in den ersten 5 gängen die gleiche übersetzung. der unterschied wird also nur über das diff gemacht.
M3 3.0 und 325 sind somit schonmal gleich übersetzt. der M3 3.0 bringt die leistung bzw. das drehmoment ohne probleme auf die straße und beschleunigt in 5.9 sec von 0-100. das drehmoment des 328 liegt etwa 40nm unter dem des M3 3.0, also wird er bei einer 3.15:1 übersetzung erst recht keine probleme bekommen beim beschleunigen. die kraft wird nicht verpuffen. der 328 wird dadurch keineswegs schneller als der M3, aber er wird auf jeden fall schneller beschleunigen als vorher (unter 7sec).
so nun hab ich kein bock mehr. wie soll man dieses thema, außer mit zahlen, denn noch erklären??? mit dem popometer, na da geht ein polo schneller als ein M3 wenn der richtige proll drin sitzt. wer es nicht glauben will, warum auch immer, sei es aus sturheit oder weil er die zahlen nicht versteht, der soll es halt lassen.
ich habe fertig
Mitglied seit: 29.11.2007
Passau
Deutschland
3 Beiträge
da hätten sich damals manche leute einiges an geld sparen können wenn man mit nem leicht modifiziertem 328er einen M3 verputzen kann
Live and let Die
100% Sauger denn nur tote werden beatmet
wenn man sich die leistungsdiagramme vom m3 und vom 328i anschaut, stellt man übrigens fest, dass sich die unter 4000upm nicht so viel nehmen. so ab 5000upm gehts aber spätestens brutal auseinander: der 328i bricht ein in der leistung, der m3 legt erst richtig zu.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
@Fogg
...dafür das der thread nach deiner aussage unterstes niveau ist, bist du aber schön am tippen.*räusper* ;-)
jaja....alle sind am meckern aber trotzdem haben solche threads immer ne hohe beteiligung.
so nun macht munter weiter jungs........
Bearbeitet von - copy am 28.01.2008 18:51:02
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^ ja und? die Frage an sich ist meiner Meinung nach selten dämlich, aber ich kann doch trotzdem was dazu schreiben!
oder bist du jetzt hier die Threadaufsicht?
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^ ja und? die Frage an sich ist meiner Meinung nach selten dämlich, aber ich kann doch trotzdem was dazu schreiben!
oder bist du jetzt hier die Threadaufsicht?
(Zitat von: Fogg)
.........war nur eine feststellung du eumel!
klar ist die frage doof....nur wenn man sich über das niveau "beschwert", sollte man nicht dazu beitragen es weiter mit langen postings zu "senken". ;-)
so long...................
Bearbeitet von - copy am 28.01.2008 19:36:34
Muss mal kurz was einwerfen für den Vergleich da mir mittlerweile doch einige Fehler aufgefallen sind.
325 und M3 3.0 haben zwar beide 3.15er Diff. aber das vom M3 hat ausnahmslos eine 25% Sperre was beim 325er Diff. selten ist.
Macht schon mal den ersten dicken Pluspunkt für den M3!
Dann wurde einige male das Thema Gangreichweite auf den Tisch geworfen:
Zitat:
daraus folgern wir: mit einem M3 3.0 und einem 325 muss man gleich oft schalten bis 100 km/h.
Total falsch... der M3 dreht viel höher und kommt somit locker im 2ten Gang über 100.
Jetzt mal back to Topic!
Ich hatte bevor ich auf Compact umgesattelt habe ein 328i Coupé mit dem 2.93er Diff./25% Sperre und war mehr wie zufrieden damit. Gangreichweite, Traktion und Abstimmung waren meiner Meinung nach optimal. Den 328 in meinem Compact fahre ich zur Zeit mit 3,07er Diff. ohne Sperre vom 323ti und habe echt Traktionsprobleme. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. dreht er beim vollen beschleunigen noch mal richtig durch was zusätzlich zu dem mehr benötigten Schaltvorgang natürlich nochmal Zeit kostet. Komme auch öfters in das vergnügen nen 2.8er Z3 zu fahren welcher 3.10er mit Sperre hat und muss sagen das ist in sachen Traktion unzumutbar!
Klar sind 323ti sowie Z3 2.8 auf der Hinterachse leichter/nervöser wie ein 328i aber ich denke mit 3.15er Diff welches wohl möglich nicht mal Sperre hat verliert man gegen das Seriensetup des 328i.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)