M3 vs. 328 mit 325er diffferential
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
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was meint ihr wer wäre auf Beschleunigung schneller? ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo sokar18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 vs. 328 mit 325er diffferential"!
Gruß
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Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
325 - 2.93
328 - 2.93
M3 - 3.15
320 - 3.45?! (Bin mir nicht ganz sicher)
Um ein zwischending zu erzielen nimmt man in den meisten fällen das Diff vom M3!
also da brauchen wir wohl nicht diskutieren...der M3 natürlich. Der 328 beschleunigt ja dadurch nicht schneller von 0 auf 100...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Zitat:
was meint ihr wer wäre auf Beschleunigung schneller? ;)
(Zitat von: sokar18)
93PS (3,0 Liter) oder 128PS (3,2 Liter) Leistungsdifferenz macht man garantiert NICHT mit einer kürzeren Übersetzung wett...
Sollte auch einleuchten, wenn man etwas logisch überlegt.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Will hier ja niemanden angreifen, aber manche Fragen in diesem Forum werden auch immer blöder.
Der M3 bleibt in der Beschleunigung schneller wie meine Vorredner schon sagten. Alleine durch die Leistungdifferenz schon.
Mit einem kürzeren Differential muss man mit einem 328 vielleicht auch schon zweimal schalten bevor man auf echte 100km/h kommt ;-)
Würde ich auch sagen, man ist vieleicht im zwischenspurt einen tick spritziger weil er höher dreht, aber dafür muss man auch mehr schalten und hat mehr Verbrauch!!!
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Würde ich auch sagen, man ist vieleicht im zwischenspurt einen tick spritziger weil er höher dreht, aber dafür muss man auch mehr schalten und hat mehr Verbrauch!!!
(Zitat von: GPfirsich)
Nirgens ist man spritziger wenn der M3 auf Drehzahl ist und auch Gas gibt! Hier ist was los...
Fehlt nur noch ein 323-Fahrer der gerade einen M3 überholt hat^^
Mit einem 328 kann man einem M3 keine Paroli bieten, warum vestehen das so viele nicht???
Bearbeitet von - untermieter1 am 28.01.2008 15:21:44
Zitat:
Fehlt nur noch ein 323-Fahrer der gerade einen M3 überholt hat^^
och man...das wollte ich gerade ironischer weise einwerfen! ;-)
@Untermieter1
Du hast es net verstanden wa sich gemeint habe.
Ich sagte nicht das das Auto dann spritziger ist wie ein M3 sondern ein wenig spritziger ist wie ein normaler 328i dann!
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Zitat:
sondern ein wenig spritziger ist wie ein normaler 328i dann!
darum gings ja nicht....sondern vs. M3! *amkopfkratz*
...sowieso ne blöde frage!!!!!
Ja das meinte ich ja damit, das ein 328i keine Chance hat gegen einen M3, auch net mit dem kürzeren Diff.
Nur gegen einen anderen 328i mit normalen Diff.
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Auch heute sinkt für sie hier bei uns im Forum: "Das Niveau!"
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Auch heute sinkt für sie hier bei uns im Forum: "Das Niveau!"
(Zitat von: Fogg)
*lach* Leider wahr.....
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Zitat:
Zitat:
Würde ich auch sagen, man ist vieleicht im zwischenspurt einen tick spritziger weil er höher dreht, aber dafür muss man auch mehr schalten und hat mehr Verbrauch!!!
(Zitat von: GPfirsich)
Nirgens ist man spritziger wenn der M3 auf Drehzahl ist auch auch Gas gibt! Hier ist was los...
Fehlt nur noch ein 323-Fahrer der gerade einen M3 überholt hat^^
Mit einem 328 kann man einem M3 keine Paroli bieten, warum vestehen das so viele nicht???
(Zitat von: untermieter1)
Also die zwei M3 Fahrer heut früh an der Ampel können dir was anderes bezeugen :P
Finde aber auch die Erwartungen mancher Leute echt interessant.
Ich hab mir heut auch nen Öldeckel mit M-Logo gekauft. Damit müsste ich doch auch nen 328i platt machen oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^ jo da kann man nix dran machen!
Aber die Ing. von BMW sin auch echt sau blöd, da bauen die doch nen M3 wobei man im 328er ja nur ein kurzes Getriebe braucht um die selben Fahrleistungen zu erreichen!?
"IRONIE"
Und nicht immer macht ein kürzeres Diff. oder ein kürzeres Getriebe auch ne schnellere Beschleunigung!
Sonst müsste ein Lambo der im 1. Gang über 120km/h schafft ja echt ne lahme Krücke sein und mit nem Getriebe wo er bis 120km/h 2 mal schalten muss ist der auch nicht schneller auf der Geschwindigkeit!
Die Getriebe werden schon so gebaut das es Sinn macht!
...don´t care about tomorrow!
(-; Also ich behaupte jetzt mal das ich mit meinem 323ti nen 328i locker stehen lassen...
*immerschönbenzininsfeuergieß*
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 18.02.2005
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also der 325 hat das 3.15:1 diff nich wie oben geschrieben das 2.93:1, aber das is den meisten wohl bekannt. wollte nur den tippfehler bereinigen.
natürlich geht der 328 mit dem 325er diff besser, trotz einmal schalten mehr. der 325 kommt nur im 3. gang auf 100 km/h der 328 im 2. gang.
die leistung spielt ne untergeordnete rolle, das drehmoment is entscheident bei der beschleunigung von 0-100. wenn du das diff zu kurz wählst, hast du nur schlupf und das drehmoment "verpufft", ist es zu lang ist es zu "mühselig" für den motor auf touren zu kommen, bleibt also auch zeit liegen.
der M3 3.0 hat ein 3.15:1 diff der M3 3.2 ein 3.23:1 (schalter). die getriebe sind nahezu gleich übersetzt von 316 bis M3, der 3.2 hat lediglich einen 6. gang.
daraus folgern wir: mit einem M3 3.0 und einem 325 muss man gleich oft schalten bis 100 km/h. mit einem 328 mit 3.15 diff dann natürlich auch.
man kann mit einem M3 auch anfahren ohne das drehmoment durch schlupf verpuffen zu lassen, also folgern wir daraus, dass es mit einem 328 mit 3.15:1 diff ebenfalls geht. du wirst mit dem 328i mit 3.15:1 diff unter 7,0 sec von 0-100 beschleunigen können.
wichtig ist: reifendurchmesser und reifenbreite spielen eine wichtige rolle, sowohl bei der gesamtübersetzung als auch beim cw-wert (breite reifen z.b. 9x18 gehen nicht ganz ins radhaus und stehen "frei" im wind)
als kleine anmerkung sein noch ein beispiel angeführt.
323i e46 und 325i e46 haben das gleiche drehmoment bei der gleichen drehzahl anliegen. getriebeübersetzung ist gleich nur das diff ist beim 325i wieder ein 3.15 statt dem 2.93. der 323i braucht 8sec der 325i wurde mit 7.3 oder 7.5 angegeben, also eine halbe sec schneller trotz einmal mehr schalten. die 22ps mehr, spielen keine große rolle denn der 328i (e46) braucht laut werk 7.2 sec und hat natürlich auch das 2.93 diff.
also der beste beweis, dass die leistung nicht die rolle spielt, sonst könnte der 325i e46 nicht in den bereich des 328i e46 vordringen.
ich hoffe das war sachlich genug.
gegen einen M3 wirst du dennoch keinen stich machen, selbst der 3.0 geht immer noch minimum eine bis 1,5 sec schneller. einen 330i e46 kannst du schon bissl ärgern. dein verbrauch wird aber auch steigen und topspeed abnehmen.
Ich sage bzw. dazu am besten gar nix mehr, hier wird einem eh nur das gesagt nur wieder im Mund herum gedreht.
Aber zum Lambo, das ist auch ne ganz andere Motorcharakteristik, da ist Drehzhal und Hubraum. Da kanste ja gleich ne Corvette nehmen, die bräuchte eigentlich nur 3 Gänge bei der ganzen Kraft!
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Zitat:
ich hoffe das war sachlich genug.
gegen einen M3 wirst du dennoch keinen stich machen, selbst der 3.0 geht immer noch minimum eine bis 1,5 sec schneller. einen 330i e46 kannst du schon bissl ärgern. dein verbrauch wird aber auch steigen und topspeed abnehmen.
(Zitat von: nils21)
Genau das meinte ich bei meinem Beitrag oben, danke!!! ;)
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)