Drehzahlabfall im klaten Zustand!
Ich werde am Donnerstag mal mit meinem Kumpel der ist Nacharbeitsmeister bei BMW in Regensburg den ganzen tread mal durchgehen. Der kommt mit Sicherheit an was ran wo man herausfinden kann welcher Fühler bei welcher Temperatur schaltet, denn ich bin ja eigentlich auch nur ein Schlosser mit 15 jähriger BMW-Hobbyschrauberfahrung. :-)
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Hallo bmwfanatics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlabfall im klaten Zustand!"!
Gruß
also schalten tut eigentlich nichts (auser vielleicht der kühlerlüfterschalter) die anderen sensoren übermitteln nur widerstandswerte fürs steuergerät, und dieses handelt dann entsprechend. gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 24.10.2006
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also ich denke der Fehler ist schon klar in mehreren threads beschrieben, jetzt wird wieder weg diskutiert. Wenn kein Fehler beim Auslesen gefunden wird, dann Zitat "BMW Riller Schnauck in Berlin " ist es beim 328 immer:
-Ölabscheider für Motorentlütung inkl. Entlüftungsleitung ersetzen.
Rechnung:
- Ventil 11617501566
- Schlauch 11727545323
- rohr 11611432559
- leitung 11611440317
Zudem wurde noch Software update empfohlen.
Hat 300 euro gekostet, Motor läuft perfekt, Verbrauch ca. 12l statt 14(automatik), denn auch nach der warmlaufphase wird kein optimales Gemisch aufbereitet obwohl der Motor scheinbar normal läuft. Wenn die Leitungen erst mal porös sind, verkleben sie bzw. fallen in sich zusammen, nach einiger Zeit gehen sie durch den Druck wieder auseinander bis sie irgendwann so porös sind, dass fehler gespeichert werden und im nächsten schritt der motor im notprogramm läuft (ebenfalls im fehlerspeicher)
Bei allen anderen Problemen, die nicht auf Falschluft beruhen, ist zwingend von anfang an ein fehler abgelegt.
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für Schrauber:
176 euro arbeitslohn, 88 euro teile
- 23 euro!!!(Frechheit) 2 glühlampen kennzeichenleuchte
also ca. 70 euro Teilekosten + mwst.
@fbohr
hattest du den selben Fehler und wurde er bei dir dann dadurch behoben. Woher hast du denn die Informationen mit dem Fehlerspeicher und so?
Und wie schaut das mit dem Ventil in der Kaltlandausführung aus??
Irgendwie kann das keiner beschreiben wie das genau funktioniert...
...hat das schon jemand bei sich eingebaut??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Keine Ahnung, ich lese im ETK auch immer den Begriff "Kaltlandausführung". Vielleicht weiß ja einer drüber bescheid
kaltlandausführung bedeutet das der ölabscheider besser isoliert ist und gegen einfrieren geschützt ist. sollte der motor falschluft ziehen wird das 100% im fehlerspeicher als lamdawert angezeigt, schließlich handelt es sich um euro 4 fahrzeuge mit OBD diagnose, sollte nur eine kleine abweichung der abgaswerte durch falschluft auftreten wird das sofort gemeldet! ich habe das problem wie schon gesagt auch mit dem drehzahlabfall, wenn auch nicht mehr so stark wie vor ein paar monaten noch, dennoch spürbar! mein wagen ist Bj 03 und hat erst 44000 Km, hier kann man die schläuche der kurbelwellengehäuseentlüftung zu 100% ausschließen.
erstens zu wenig Km für einen schaden an den kunststoffschläuchen und zweitens wie schon erklärt würde sich falschluft sofort deutlich bemerkbar machen mit schlechtem motrlauf und anzeige der motorcheck/EML leuchte
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Nicht schlecht wieder, wieder was dazugelernt. Meiner hat 102.000 km drauf, eigentlich auch no ned zu viel (mei Schwiegervater hat einen Passat 5Zylinder mit 570.000km und des Drecksding läuft und läuft). Ich bin nun wirklich am überlegen wenn ich die Ansaugspinne runter mache um den Fühler zu wechseln, gleich die ganzen Schläuche samt dem Ventil auch zu tauschen. Besser kommt man nie mehr dran. Der Preis ist ja überschaubar lt. Etk ist da mit 100€ alles erledigt, aber dann wirds was größeres aber was solls die Kiste muß laufen.
@ bmwfantastic
frag deinen schwiegervater oder guck mal anch was der vw fürn öl drauf hat bzw. was er oft gefahren hat intressiert mich wohl
muss wohl echt gut sein
@kolbenquaeler
Der fährt ganz normales Fina 15W40.
Also, der Temp.fühler 076 unter der Ansaugbrücke liefert laut Auskunft des Freundlichen der DME die Kühlwassertemperatur.
Dieser Fühler schaltet nicht, sondern hat einen Grundwiderstand (R25) und eine temperaturabhängige Kennlinie.
D.h. bei einer gewissen Temperatur
( im Steuergerät ein Widerstandswert )
wird die Leerlaufanreicherung und Standgasanhebung zurückgenommen.
Ich werde demnächst VOR dem Anstarten im Geheimmenü des Bordcomputers
unter Punkt 7.0 die Kühlwasser Temperatur abfragen, und dann NACH dem Anstarten,
während des Warmlaufes die Temperatur im Auge behalten.
Hat das schon jemand gemacht, und dabei irgendwelche Auffälligkeiten
( Temperaturschwankungen - zu nieder - zu hoch ) beobachtet ?
Mit freundlichen Grüßen Widi
DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.
Mit freundlichen Grüßen Widi
du hast nun genau das getestet was ich immer in der theorie denke! genauso wie ich es mir vogestellt habe ist es also, wie du schon sagst kann man nichts anderes machen auser einen anderen temp.fühler mit anderen kennlienen wobei ich dann nicht zu 100% sagen kann das dann alle probleme aus der welt sind, denn es kann dann zum eintrag im fehlersoeicher kommen sollte der fühle mit einem anderen fühler verglichen werden, zum beispiel von dem fühler am ölfiltergehäuse oder so.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo Leute,
ihr müßt euch noch ein bisserl gedulden, ehe ich Ergebnisse habe mit den Fühlern. Habe gestern einen kapitalen Kupplungsschaden gefahren, lt. Aussage BMW ein bekannter Fehler beim 328i Getriebe Nachstellring gebrochen.
Zur Zeit liebe ich mein Auto :-(((, man muß auch in der schweren Zeit zu Ihm halten.
So, hier gibt's ja einige Themen, in denen es um das Drehzahl-Problem geht, ich hab mir einfach mal das hier rausgesucht, weil ich einen Beitrag gelesen habe, bei dem es um das Gleiche Problem geht wie bei mir.
Ich hab ebenfalls Drehzahlschwankungen, aber bei mir hat es nichts mit Kalt- und Warmzustand zutun, bei mir schwankt die Drehzahl bei jeglichem Rangieren, egal ob vorwärts oder rückwärts (z.b. beim Einparken), oder wenn ich in einer Schlange vor der Ampel einfach nur im 1. Gang ein paar Meter weiter nach vorne fahre, sobald ich bei einem dieser Manöner die Kupplung trete, weil ich genug rangiert oder nach vorn gefahren bin, sackt die Drehzahl bis auf 500, teilweise sogar drunter ab, der Wagen ruckelt dann total, weil er ja kurz vorm Ausgehen ist und dann stabilisiert sich die Drehzahl wieder.
Ist das ein und das Selbe Problem, wie das, was hier zu meist mit dem Kaltzustand behandelt wurde/wird???
Mitglied seit: 22.08.2007
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Ich hab vorallem das ruckeln wenn der Motor noch kalt ist, aber beim rückwertsfahren ist er mir auch schon abgestorben! Das erstemal hab ich noch geglaubt das ich schuld war, aber jetzt ist es schon 3-4mal passiert wo ich mir 100% sicher bin das der Motor nicht ausgegangen ist weil ich ihn abgewürgt hab.
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
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MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Ich werd damit in der nächsten Zeit mal zum :-) fahren, weil mir das Ganze auch nicht geheuer ist und ich ja auch noch Garantie habe.
Zudem schließe ich mich einem Kommentar in diesem Thread an:
Ich fahre keinen BMW, um sowas zu einfach hinzunehmen!
Mitglied seit: 22.08.2007
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64 Beiträge
@ Stromberg
bin gespannt was der freundliche zu dir sagt, wenn mann sich so die diversen Threads durchließt haben die div. :-) noch nicht viel erreicht.
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