Drehzahlabfall im klaten Zustand!
Also ich würde mal sagen das der Fühler am Ölfilterträger für die Öltemperatur ist....
Der Fühler am Motorblock wird für den kleinen Kühlkreislauf sein und der am unteren Kühlerschlauch für den großen....
....kann mich auch natürlich irren....
...das Thermostat wird klarerweise auch einen Fühler drinn haben, der öffnet wenn er den Sollwert zum öffnen erreicht hat....
...und das könnte mit dem Fühler am Motorblock zusammenhängen...wenn der den falschen (zu hohen Wert) misst sagt er zu früh das er warm genug ist und dadurch die Drehzahlschwankungen kommen....
Verbessert mich bitte wenn das nicht stimmt.....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Hallo BLACK-330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlabfall im klaten Zustand!"!
Gruß
Ich kanns dir auch ned genau sagen, welche Bauteile sich alle mit den Werten der 3 Fühler bedienen. Ich bleibe da auf jeden Fall dran und wenns sein muß dann wechsel ich den am Kühler auch noch. Sind ja gewissermaßen gegenüber einer Drosselklappe oder eines LLR Cent Beträge.
Ich kann mir halt auch einfach nichts mehr anderes vorstellen und springe einfach ins kalte Wasser.
Na dann poste bitte mal das Ergebnis wenn du die Fühler getauscht hast....
...ich würde das auch machen, aber leider steht mein Auto in der Werkstatt...
...da wird gerade bisschen gebastelt für den Sommer..... :-)
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Hab mir das mit dem dritten Fühler(Kühlerunterseite) nochmal durch den kopf gehen lassen, der kann mit denDrehzahlschwankungen gar nichts zu tun haben denn dieser Fühler bekommt doch erst warmes wasser wenn das Thermostat aufgemacht hat und das ist ja viel später da läuft der Motor ja schon im Warmlauf, denn das Thermostat macht doch erst bei 85-90 Grad auf.
Mal schauen, ich bin genauso ratlos wie alle anderen.
Dann kann das nur noch am Fühler der am Motorblock sitzt liegen so wie ich es schon geschrieben hab....
Vielleicht verträgt der die Hitze nicht, wie so einige Teile an dem Motor....
Bearbeitet von - black-330ci am 29.01.2008 12:30:48
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Hi.Wollte mal nachfragen ob Ihr über die selben 3.Temperaturfühler redet die ich mir vorstelle!
Der..
1.Sitzt am Thermostat
2.unten am Kühlerschlauch(austritttemp.fühler
3.unter der Abdeckung der Ansaugbrücke.oder
Bitte korregiert mich wenn ich einen falsch habe!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Die Fühler die ich meine:
1. Sitzt am Ölfiltergehäuse
2. Sitzt unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf hinten an der Spritzwand
3. Sitzt unten am Kühlerschlauch auf der Austrittsseite
Black-330ci das denk ich auch irgenwo muß da doch der wurm drin sein.
Also da liegst du genau richtig mit den Fühlern.....
Ich werde einfach mal auf gut Glück den Fühler der am Motorblock sitzt tauschen....kann nicht verkehrt sein und kosten tut er auch nicht die Welt....
Das Ergebnis kann, wie gesagt, etwas dauern weil das Auto nicht zuhause ist....
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Mitglied seit: 27.12.2007
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46 Beiträge
Echt cool dass ihr euch da gedanken macht, hab den gleichen Fehler!
Danke!
Look at this, look at this!
Da muss man sich Gedanken drüber machen wenn BMW schon nichts dagegen unternimmt....
...hauptsache man kauft sich ein teures Auto, wo man glaubt das einem geholfen wird....und dann das.....
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naja um das rauszufinden muss erstmal die ansaugbrücke runter und das ist eine schweinearbeit... denkt ihr nicht das wenn der fühler spinnt im fehlerspeicher hinterlegt ist, ich stelle mir vor das die werte vom fühler unter der ansaugbrücke und dem fühler im ölfiltergehäuse verglichen werden im steuergerät, somit ist das alles überwacht, meldet ein fühler 80°c und der andere 20°c (Zum beispiel) muss das steuergerät doch stutzig werden und setzt einen fehler. oder? wie sieht aus mit dem ansauglufttemp.fühler? der kann doch auch spinnen und somit die genannten fehler hervorheben, oder? (dieser wär auf jeden fall viel leichter zu tauschen^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Die Temperatur von dem Fühler in der Ansaugbrücke kannst du im Geheimmenü auslesen und zwar unte Punkt 7.1.
Das ist schon klar das das eine sch... Arbeit ist, aber irgendwo muss man ja anfangen....
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also den fühler der die ansauglufttemp. misst kann ich im geheimmenü auslesen? oder den fühler der die kühlmitteltemp. misst?
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ok habe es gefunden unter 7,1 im menü kann man die außentemperatur anzeigen lassen, das ist aber nicht die ansauglufttemperatur die der fühler im ansaugrohr misst. was ich eben bewermt habe ist das man sich ja acuh die momentane kühlwassertemperatur anschauen kann auch im geheimmenü, so könnte man doch den fühler überführen falls dieser defekt ist oder etwa nicht??
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich kann mir schon vorstellen das wenn da irgendwelche Differenzen zwischen den beiden Fühlern sind das die im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Aber was ist wenn die Fühler so arbeiten das sie den Motor einfach ein paar Grad zu früh in den Warmlauf schicken. Dann ist ja da kein Fehler denn das System funktioniert ja, er regelt ja von Kalt nach warm. Aber einfach zu früh halt.
Denkt ihr nicht das man an den Fühler da von unten dran kommt, wenn er auf der Bühne steht?
nein kommste nicht dran, chancen hast du wenn das getriebe weg ist, dann kann es sein das man so drabkommt, im TIS ist auch beschrieben das man zum ersetzten des fühlers die ansaugbrücke demontieren muss. wenn der fühler den motor absichtlich also softwaretechnisch früher in den "warmlauf" schickt dann kann man doch nichts daran ändern auser man schreibt die software um :-) das liegt dann daran die abgasnormen so früh wie möglich zu erreichen darum wird der motor zu früh in den warmlauf geschickt (so meine theorie) DANKE LIBER GESETZGEBER DER ABGASNORMEN !!!
:-) ich denke das problem ist nicht in den griff zu bekommen und kommt wirklich daher das der motor noch zu kalt ist um mit dem "warmlaufsprit" sauber zu laufen.
ich habe mich auch des öfteren mit dem werkstattleiter meiner BMW werkstatt unterhalten, dieser meint das wenn etwas nicht stimmen würde wäre dies zu 100% im fehlerspeicher, bzw. ein anderes bauteil das als folgefehler dann hinterlegt ist. wie aber bei alles ist der fehlerspeicher leer! wie er mir auch berichtete würden viele motoren darunter auch die M54 besser und vorallem kraftvoller laufen wenn die abgasnormen nicht eingehalten werden müssten.
fakt ist das der motor zu früh in den warmlauf geschickt wird, dieser aber noch zu kalt ist um mit der geringen menga an kraftstoff fertig zu werden, darum manchmal die drehzahlabstürtze beim auskuppeln (wie gesagt meine theorie)
allerdings hat ein neues leerlaufregelventil, softwareupdate und löschen der adaptionswerte bei mir besserung gebracht, die abstürtze kommen viel seltener vor als früher!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
@bmwdriver
wenn du es so erklärst klingt es widerrum auch logisch. Meine Vermutung liegt darin das nicht die software falsch ist sondern der Fühler einfach das Signal zu früh an die Software gibt.
Ich habe auch schon LMM, Löschen der Werte, Softwareupdate, Zündkerzenstecker, 3 Zündspulen hinter mir.
Was mir jetzt noch fehlt ist der LLR, Drosselklappe und die Fühler. Die sind halt das billigste darum wollte ich damit anfangen.
mhhh ok, aber den fühler kannst du doch überwachen im geheimmenü, dieser muss reale werte liefern am besten mal mit einem thermometer das kühlwasser prüfen und parallen dazu im geheimmenü die tempwerte des fühlers anzeigen lassen, schließlich kommt dir der tausch des fühlers sehr teuer da wie gesagt die ansaugbrücke runter muss. auserdem habe ich hier und in anderen foren gezielt nach problemen des kühlmitteltemp.sensors gesucht und keine gefunden, das heißt wirklich keiner hatte mal probleme mit dem ding.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
noch etwas, der kühlerlüfter (sofern du einen elektrischen hast) schaltet ab einer bestimmten temperatur des kühlwassers ein, dies wird durch einen sensor am kühler gesteuert, weiß man ab welcher temp. der lüfter anspringt kann man so doch auch die werte der fühler testen, also ins geheimmenü und kühlwassertemperatur anzeigen lassen, ich denke die anzeige bekommt die werte von dem besagten fühler unter der ansaugbrücke, schaltet der lüfter Zb. bei 90°c ein (gesteuert von dem fühler am kühler) so schaut man schnell ins geheimmenü was denn der andere fühler (unter der ansaugbrücke) für werte liefert, ich hoffe man versteht es so^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)