Drehzahlabfall im klaten Zustand!
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Hallo!
Wollte mal fragen woran das liegen kann, wenn ich mit kaltem Motor losfahre und nach ca.4km an der Ampelstehe die Drehzahl schlagartig runter geht und danach wieder norma lweiter läuft. Also der Motor geht sozusagen fast aus.
MfG Florian
Lesen gefährdet die Dummheit!
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Hallo fanatics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlabfall im klaten Zustand!"!
Gruß
benutze mal die suche ! das problem haben sehr viele 6 zylinder benziner! ursache leider meißt unbekannt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
HI.
Ist ein bekanntes Problem habe echt sehr viele 6.zyl dieses fehler mich eingeschlossen! Ursache unbekannt.........kein Freundlicher weiß den grund.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
bei mir hat das ersetzten des leerlaufregelventils und ein softwareupdate besserung gebracht, allerdings immer noch manchmal die drehzahlabfälle, lass mal den fehlerspeicher auslesen , wenn du glück hast steht was drin
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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wenn das so ist,brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. I´ch dachte vielleicht ist es was ernstes!
Danke für die schnellen antworten.
Florian
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Könnte das nicht auch an dem LMM liegen?
Bearbeitet von - mein328 am 23.01.2008 19:51:55
Es liegt eher am Nockenwellensensor ! Das wurde bei mir ausgelesen und seit dem Verbraucht meiner auch mehr Benzin daher sollte das wirklich mal getauscht werden. Bei mir ist es so dass wenn ich rückwärts einparke der Motor oft abstirbt, auch bei einem warmen Motor. Grauenhaft wie oft lachten Mitfahrer da sie denken ich wäre zu blöd zum Autofahren.
Hallo
ich habe das gleiche Problem, bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt und der LMM getauscht. Ist entschieden besser geworden, aber ganz weg ist es nicht. Ich habe mich damit abgefunden, sowie die meißten im Forum die das Problem haben.
Es sind ja auch fast immer die 328er Modelle.
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war heute bei BMW, Fehlerspeicher keine Anzeige, jetzt soll in einem Folgetermin weiter geschaut werden.
Auto hat nur bei Kälte und in den ersten Minuten geringe Probleme, an der Ampel ERHÖHT sich kurz die Drehzahl(durch Automatik und Fuß auf der Bremse gibt´s dann einen kurzen Ruck). Benzinverbrauch erscheint mir mit ca. 13-14 Liter (Stadt, Stadtautobahn) bei gemäßigter Fahrt zu hoch.
Macht es überhaupt Sinn, weiter schauen zu lassen, oder sollte man wirklich auf einen fehler warten?
Ich hab mal in einem Forum gelesen das das Problem auch am VANOS liegen kann....
Ich find es jedoch SEHR traurug das nicht mal BMW selbst weiß was das Problem ist und auch nichts dagegen unternimmt..... :-(
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Früher kam so ein Fehler sehr häufig vor, wenn der Schlauch der Unterdruckpumpe defekt war oder abgerutscht ist.
Motor stirbt im Leerlauf ab und läuft unruhig...
Weiß nicht ob es bei den heutigen Benzinern noch genauso ist bzw. die noch so aufgebaut sind....kenn mich da nicht mehr so aus....hab ja nen Diesel.
Aber viell. hilft´s ja bissl weiter.
Gruß
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hey also hab das gleiche problem aber am nockenwellensensor liegts definitiv nicht! fehlerspeicher auslesen ergab nockenwellensensor auf der auslasseite defekt also auf garantie getauscht aber es is keinen deut besser geworden. und es is auch nur wenn er kalt ist nach paar km tritt das problem nicht mehr auf hab mich schon damit abgefunden...
edit: achja zu diesem problem gabs schon mal nen thread anfangs des winters aber bis jetzt weiss noch keiner bescheid was es is sind echt zu 90% 328er
Bearbeitet von - Schweinfurt328 am 24.01.2008 15:05:34
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Hab das Problem auch.
Aber nur wenns draußen unter 5 grad ist.
Ist schon paar mal an der Ampel, direkt nach dem losfahren ausgegangen.
Sobald der warm ist, ist alles ganz normal.
Bei BMW wurde mir gesagt das das der Kaltlaufregler währe.
Sollte mir keine sorgen machen, das kommt schon mal vor das die Drehzahl absackt!
Meinten DIE... Die wissen wahrscheinlich selber nicht weiter....
Hallo ist die Vanos ist bei meinem auch so.
Hier kann euch geholfen werden
Manhart Tuning der macht alles für Hartge.
Hallo Leidensgenossen,
es sind gut 5 Threads offen die mit unterschiedlichen Titel das gleiche Thema behandeln.
Herausgekommen bei den vielen Antworten ist nix, also was genau die Ursache ist und deren Behebung, der Drehzahlschwankungen, bzw Leerlaufabsacken mit anschl. Hochdrehen.
Da es meinen E46 328i auch betrifft, habe ich natürl. alle Antworten gelesen und mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir folgende Meinung gebildet:
Bei allen Problemfällen konnte Falschluft ausgeschlossen werden.
Viele der betroffenen M52 und M54 Fahrer haben beginnend bei den Zündkerzen sowie –Spulen, über Leerlaufsteller und Drosselkappe, als auch Nockenwellensensoren getauscht, der erhoffte Erfolg bleibt jedoch aus.
Die oft gelesene „ Verbesserung „ sollte wegen der investierten Kohle ja vorhanden sein.
An den Teilen oben angeführten, leider umsonst getauschten Teieln liegt es aber nicht .Bei meinem letzten Gespräch beim Freundlichen, woran es liegen könnte,
wurde gerade bei einem E46 328i der Ansaugkrümmer abgebaut, um den Temperaturfühler zu tauschen, obwohl kein Fehler deswegen im Speicher war.
Da ja schon vorher alles getauscht wurde, was sicher der Fehler sein muß, ist der Fühler die letze Möglichkeit . . .
Der Kunde zahlt, der Freundliche reibt sich die Hände !
Ich bin weiters der Meinung, dass eben dieser Temp. Sensor 13 62 1 433 076 der tatsächliche Schuldige ist, aber nicht weil defekt, sondern weil zu früh schaltend dimensioniert, das Kühlwasser und der Motor ist noch zu kalt für die Leerlaufabsenkung.
Die noch kalte Maschine giert nach Sprit, die DME sagt aber nein und der Motor reagiert mit Abmagerung, er will ausgehen.
Bei der Teileverwendung im ETK sieht man, dass der Fühler bei allen Motoren ab M52 verbaut wurde.
Der 92er M50B25 meines Vaters hat diesen Fühler NICHT , UND KEIN Drehzahlabsacken.
Ich wollte vom Freundlichen die Daten meines Fühlers haben, bei welcher Temperatur der Schaltpunkt liegt.
Er wusste es nicht, hatte auch keine Ahnung, woher man die Daten bekommt.
Ein ahnungsloser Gesprächsteilnehmer wollte einen fixen zusätzlichen Widerstand zwischen Fühler und Stecker einfügen.
Dieser hätte auch den Kalt – Widerstand verschoben und schon beim Start einen DME Fehler produziert.
Die wissen dort gar nix !!
Ich habe mir daher um knappe € 10 ,-- einen Fühler gekauft und werden diesen mit einem Messgerät auskochen und Widerstände dabei messen.
Auf dem schwarzen 2 poligen Plastik - Stecker des Fühlers steht : PA66T – GF30
94 093
14407
002
Leider findet man keine °C Angabe am Messing !!
Der nächste Schritt wird sein, einen anderen Sensor mit gleichen Widerstand bei kalt,aber höheren °C Schaltpunkt zu finden, wo der Widerstand dann verändert wird.
Mit dem hat man länger erhöhtes Standgas, dann müsste es passen !
Möchte mich da jemand unterstützen ?
Mit freundlichen Grüßen Widi
Also ich war heute mal beim ÖAMTC (ADAC) und die haben das Auto am PC angehängt und haben mal alle erdenklichen Werte ausgelesen...
Es passt eigentlich alles bis auf die Kühlflüssigkeitsausgangstemperatur...
...die zeigt beim großen Kühlkreislauf trotzdem nur 6 Grad an...
...kann das Problem vielleicht daran liegen??
...Die Eintrittstemperatur zeigt die normale Temperatur an....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
@Widi
deine Lösung hat Forschungspotential.
deshalb habe nachgeschaut es gibt zwei von diesen Fühlern einmal am Ölfiltergehäuse und einmal am Zylinderkopf. Dies beiden Fühler müßen beide Ihr OK geben das der Motor von dem Kaltstart in den Warmlauf umspringt.
In den ganzen Threads wird beschrieben was alles gewechselt wurde und nichts gebracht hat, außer diese beiden Fühler.
Ich starte das Pilotprojekt und tausche diese beiden Fühler. Kostenpunkt je 10€.
Ich bin auch davon überzeugt das es an einem Fühler liegt denn egal ob Falschluft oder Leerlaufluftsteller oder ähnliches, wenn diese Dinger defekt sind dann spinnt der Motor auch im Warmlauf. Beim Fühler ist das nicht so.
Kann es erst nächste Woche mache da ich mein Auto die ganze Woche brauche und am We am Skifahren bin.
Ich poste das Ergebnis auf jeden Fall.
jetzt habe ich auch mal eine frage zu den fühlern da mich dieses problem ja auch betrifft, der fühler am zylinderkopf misst ja die wassertemperatur, was ist mit dem fühler am ölfitergehäuse`? misst dieser die öltemperatur oder auch die wassertemp.? misst dieser nämlich die öltemperatur wäre dies ja uninteressant für unser problem. Was ist mit dem wasserfühler im wasserschlauch unten am wasserschlauch (Kühler ein oder ausgang) hat dieser auch etwas für die gemischbildung zutun? sonst würden ja sogar 3 fühler in frage kommen...
zum einfach mal so testen ist mir das alles zuviel arbeit vorallem der fühler am zylinderkopf, dazu muss ja die ansaugbrücke runter
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
auserdem denke ich doch das diese fühler bei falschen werten im fehlerspeicher stehen würden, die wassertemperatur ist doch von großer bedeutung bei der gemischaufbereitung, würde der fühler zu früh das signal für "warmen motor" geben dann läuft dieser doch zu mager und die lmdasonden gehen in regelgrenze und setzten somit einen fehler in der DME... oder sehe ich das falsch?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hab das auch im leerlauf fällt die nadel auf ca. 500 umdrehungen ab aber dann ist sie aber ganz schnell auf ca.730 umdrehungen
und das auch im gasbetrieb nicht nur auf benzin
hatte das beim e36 ganz extrem. haben am nockenwellensensor dran geklopft und wasser aus dem lamdasondenstecker unter dem wagen "abgelassen" da wars weg
Bearbeitet von - kolbenquaeler am 28.01.2008 23:17:36
Bearbeitet von - kolbenquaeler am 28.01.2008 23:20:55
Beide Fühler regeln den Kaltstart, die gehen nach dem plausibilitäts Prinzip vor. Die müssen beide frei schalten und dann geht er in den Warmlauf über. Der dritte Fühler ist für die Klimaanlage zuständig, der regelt auf welcher Stufe der Klimalüfter laufen soll, denke ich (verbessert mich wenns nicht so ist).
Ich hoffe aber nicht das die Ansaugspinne runter muß um den Fühler zu wechseln, habs mir noch nicht so genau angesehen.