Zitat:
also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.
Den hätte jeder gerne im Keller stehen !
Weiß ja nicht was Du für ein Ansprechverhalten vom Motor erwartest?
Meine es ja nur gut mit deinem Motor,denn wenn die Bauteile Leicht sind muss weniger Masse Beschleunigt werden, oder nicht?? Ist eigentlich logisch darum fangen viele schon am Schwungrad an mit Gewichtsreduzierung!
Zitat:
kennfeldoptimierung wurde durchgeführt
Wenn das Kennfeld auf die Schrick Nocke Optiemiert wurde, und die Welle richtig nach Schick Angaben eingebaut wurde, dann sollte die Vanos das eigentlich auf früh Steuern, und deine Wünsche erfüllen!
Wenn sie dass macht, aber dir nicht ausreicht. Solltest du dich bei Schrick erkundigen wie weit mann sie verdrehen kann, bevor du da einfach was rumdrehst!
Wenn man sie verdrehen kann musst du aber wieder das Kennfeld ändern lassen, aber lass erst was am Kennfeld ändern wenn die Brücke drauf ist.
Aber ist halt so Steuerzeiten ändern und Kennfeldoptimierung alleine reicht halt meiner Meinung nicht aus!
Zitat:
was wäre denn deiner meinung nach eine gescheite nockenwelle?
Eine die meinen Anforderungen gerecht werden kann!
Je nach dem ob sie fürs Straßentuning oder für den Rennsport benötigt wird.
Beim Nockenwellen für die Straße wir nur die Leistungskurve ein wenig nach oben geschoben, was beim Rennsport auch der fall ist. Nur passt man sie den Anforderungen noch etwas an.
Wo braucht man ein gutes Ansprechverhalten? Nur im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich? Oder soll erst ab dem mittleren Drehzahlbereich, oder im unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich gutes Ansprechverhalten vorhanden sein?? Es gibt so viele Nockenwellen mit verschiedenen Nockenprofilen.
Ich Denke es kommt bei einer Nockenwelle nicht nur auf die Gradzahl an, die allein ist ja nicht entscheidend, sondern auch der Ventilhub spielt denke ich eine Rolle, er bestimmt wie weit dass Ventil aufmacht.
Wann und wie schnell macht die Nocke das Ventil auf und zu?Wie lange bleibt es ganz offen?
Deine ist denk ich mal eine Welle wo nicht gerade viel mehr Ventilhub hat als eine Serienwelle, oder??
Gibt extremere Wellen für den Rennsport die Liegen zwischen 12-13,5 Ventilhub, da steht das offene Ventil dann weit in den Brennraum.
Liegen dann bei Gradzahlen ab 284° bis um die 320°, bei denen kann man dann auch so etwas erwarten!(mehr Leistung unten raus)- Meine Meinung
Das sind alles Faktoren, wenn die schon nicht ausreichend sind für das was man erreichen will.
Dann geht es auch nicht!
Weiß ja nicht was für ein Ansprechverhalten Du erwartest solls dich bei 3000 1/min schon richtig in denn Sitz drücken? Aber trotzdem noch 250km/h laufen ??
Zitat:
was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.
Klar sind sie im Grunde alle Gleich!
Weil BMW übers Hinterachsdifferential Übersetzungen ändert und da kommt es dann halt darauf an will man Gutes Beschleunigen oder hohe entgeschwindigkeit??Oder beides ??
Getriebe gibt es auch andere und es passen auch Getriebe die nicht vom e36 sind!
Bearbeitet von - e30 2.0 am 25.01.2008 00:06:20