mehr leistung im unteren drehzahlbereich
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durch meine motorumbau habe ich nun eine nach oben verlagerte leistungskurve.
folgende modifikationen bisher:
* 3liter hubraum
* 286° schirck-nockenwellen
* 3,8bar bdr
* kennfeldoptimierung
* es kommt noch eine m50 ansaugbrücke.
mir liegt die maximal leistung subjektiv zu spät an. jetz hab ich mir erlesen das ich durch ein fächerkrümmer da ganze noch nach unten verlagern kann.
welcher fächerkrümmer wäre für dieses vorhaben empfehlenswert?
gibt es noch andere möglichkeiten das ganze zu verlagern (ohne die kennfelder neu zu programmieren)?
edit: zum verständnis, die leistung soll früher anliegen. ähnlich wie beim turbo kommt erst sehr spät so richtig dampf.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 19.01.2008 23:40:09Bearbeitet von - doedelhai159 am 20.01.2008 02:28:05
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr leistung im unteren drehzahlbereich"!
Gruß
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Hallo, eine scharfe Nockenwelle setzt die Höchstleistung immer nach oben weil dort bei der vergrösserten Ventilüberschneidung die Gasgeschwindigkeit in den niedrigen Drehzahlbereichen zu gering ist, wobei 286° keine grosse ventilüberschneidung ist.
Die Kennfeldoptimierung setzt meistens die Leistungs-Drehzahl auch weiter nach oben.
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ja... war jetz nich viel neues dabei.
die frage ist wie ich dir kurve wieder nach unten bekomme.
edit: ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt.
ich will nicht wenige relsitung erziehlen, sonden will das die leistung früher anliegt.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 19.01.2008 23:38:40
ich bin eine butterblume
Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Mehr Drehmoment im unteren Bereich geht nur durch bessere Füllung. Das geht mit original Nockenwelle und original Brücke. Allerdings dann auf Kosten von Drehmoment und Leistung im oberen Bereich. Bei deinen Modifikationen ist es klar, dass du das Drehmomentmaximum in höhere Bereiche verschiebst. Das ist ja genau der Sinn der Umbauten.
Wenn du beides haben willst, brauchst du Hubraum oder Aufladung. Was anderes geht nicht. Du kannst ja aus einem M3 auch keinen 330d machen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 20.01.2008 12:50:08
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Zitat:
Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!
(Zitat von: Ronn)
ich hab doch auch niemals behauptet das die ventilüberscheidung 286° beträgt.
ich bin eine butterblume
wenn du einen Fächer verbaust gibts auch wieder 2 varianten... je dicker und kürzer die einzelnen "rohre" sind desto mehr leistung kriegst du obenrum...
die Motoren mit mehr Hubraum verwenden längere dünnere Krümmer....
bei deinen modis ist aber ein fächer eigentlich pflicht! was du genau verbaust ist deine sache finde aber 286° nicht sonderlich "scharf" welcher fächer jetz am strömungsgünstigsten ist ist fraglich... denke von den Fächern die du kaufen kannst nimmt sich keiner wirklich viel.. wichtig ist nur ass es ein dickwandiger ist und aus edelstahl...
www.fauth-motorsport.de
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Zitat:
Zitat:
Durch mehr Hubraum oder längere und dünnere Ansaugrohre. Ein fächer bringt im unteren Drehzahlbereich nix. Und wenn die ventilüberschneitung 286° wäre, würde der Motor niemals laufen!
(Zitat von: Ronn)
ich hab doch auch niemals behauptet das die ventilüberscheidung 286° beträgt.
(Zitat von: Doedelhai159)
Du natürlich nicht aber MotoX125!
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Zitat:
wenn du einen Fächer verbaust gibts auch wieder 2 varianten... je dicker und kürzer die einzelnen "rohre" sind desto mehr leistung kriegst du obenrum...
die Motoren mit mehr Hubraum verwenden längere dünnere Krümmer....
bei deinen modis ist aber ein fächer eigentlich pflicht! was du genau verbaust ist deine sache finde aber 286° nicht sonderlich "scharf" welcher fächer jetz am strömungsgünstigsten ist ist fraglich... denke von den Fächern die du kaufen kannst nimmt sich keiner wirklich viel.. wichtig ist nur ass es ein dickwandiger ist und aus edelstahl...
(Zitat von: Sunshinedriver)
damit kann ich was anfangen.
im übrigend sind 286° schon scharf genug, bei 300° wir der wie ein dragster klingen im standgas. mir ist der leerlauf jetzt schon zu unruhig.
besten Dank
ich bin eine butterblume
Ich denke nicht, dass dir der Fächer so viel bringt, da er hauptsächlich den Durchsatz im oberen Drehzahlbereich verbessert. Genauso wie dei Brücke und die geänderte Nockenwelle.
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also meine infos waren auch: längere rohre, mehr lesitung unten, kürzere rohre mehr leistung obenrum
ich bin eine butterblume
Tja wenn du dir eine gescheite Nockenwelle zugelegt hättest, mit der richtigen erhebungskurve könnte das machbar sein !
Nätürlich müsste dann alles andere auch passen fängt schon beim Motor an (Leichte Schwungmasse,leichte Kurbellwelle,leichte Pleul,Kolben, saubere und bearbeitete Kanäle/Brennraum, Verdichtung,Ansaug-,Abgaskrümmer usw.)
Die Kennfeldoptimierung darf dann natürlich auch nicht fehlen.
Und um die Leistung auf die Straße zu bringen spielt die Übersetzung von Getriebe und Hinterachsgetriebe auch ne Rolle.
Dann hast du fast nen Rennmotor !
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also da ich kein goldesel im keller habe, sind alle veränderungen schonmal kein thema für mich.
kennfeldoptimierung wurde durchgeführt
was wäre denn deinermeinung nach eine gescheite nockenwelle?
im übrigen haben mich deine "tips" so gut wie garnicht vorangebracht.
was wär denn eine gute übersetzung? getriebe sind im grunde alle gleich beim e36.
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Allem vorran würde ich schon mal auf die M50 Brücke verzichten wenn Du die Kurve nicht noch weiter hoch schieben willst! Denke Ansaugbrückentechnisch am besten fürs Drehmoment untenrum ist wohl die originale... an zweiter Stelle dann die von Alpina.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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also ich rechne nicht mit viel drehzahlverlust durch die m50 brücke, da das kennfeld wieder angepasst wird, und der motor eh noch etwas mehr frischluftvertragen kann.
die ansaugbrücke lässt drehmoment untenrum liegen, wenn sie einfach nur so eingebaut wird.
da ich schon bissl was gemacht habe, muss das kennfeld nurnoch angepasst werden. dadurch erhoffe ich mir nochmal 10pferde ohne drehmomentverlust.
ich bin eine butterblume
Naja von Drehmomentverlust bei der M50 Brücke spreche ich ja garnicht, aber wenn Du die Kurve wieder etwas mehr in den unteren Drehzahlbereich drücken willst ist das der falsche Weg.
Um vielleicht mal ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen hier mal die Gutachtenwerte meiner Schrickansaugbrücke:
Serie: 142KW bei 5300 U/min
Schrick: 151KW bei 5750 U/min
Das Drehmoment ist zwar nicht ganz so stark davon betroffen aber die Tendenz nach spät ist da und die M50 Brücke ist noch um einiges kürzer und flacher in ihren Wegen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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hmpf, ok.
ich werds einfach mal ausprobieren. aber 700euro für eine alpina möcht ich nich unbedingt ausgeben.
und mehr leistung obenrum ist ja nie verkehrt, nur etwas mehr unten will ich noch. unten geht ja nichts verloren durch die ansaugbrücke.
ich bin eine butterblume
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also ich hab bei mir auf einen schlag die m50 brücke und dbilas nocken mit 256/244 ° verbaut. war dann untenrum auch enttäuscht, obenrum erfreut. ;)
war dann bei dbilas zum einstellen und hatte vor der optimierung glaub ich noch um die 210 nm. jetzt sind es 244nm, die glaub ich bei 3500 anliegen, also eigentlich wie bei serie. nur obenrum dann halt ein mächtiger bums.
er fährt sich untenrum wie serie nur obenrum halt mit einen deutlichen leistungszuwachs und viel mehr drehfreude! ich würde es immer wieder machen!
ps: bevor du deine maschine nochmal optimieren lässt, nachdem du die m50 drauf hast schmeiss den bdr raus und mach den originalen wieder rein. hab schon von mehreren leuten von drehmomentverlust gehört und das auch mit eigenen erfahrungen so erlebt.
mfg
Bearbeitet von - o_O am 20.01.2008 20:02:00
Bearbeitet von - o_O am 20.01.2008 20:02:46
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Ich frag mich eh was das BDR-Gedöns soll, wenn eine Kennfeldoptimierung durchgeführt wurde, der ist doch dann völlig unnötig!
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der wurde noch vorher verbaut, und den alten habe ich nichtmehr. also hab ich ihn dagelassen wo er ist. schadet doch nicht
ich bin eine butterblume
Ich habe den BDR damals verbaut da mein Wagen mit der Schrickbrücke unter Volllast zu mager lief und beim vollen Beschleunigen über 6000 U/min teilweise sogar mal ruckelte. Benzindruck erhöhen ist einfach die günstigste Variante dem entgegen zu wirken.
Ansonsten bringt das Teil überhaupt nix, da die Lamdaregelung im Teillastbereich den "erhofften" Effekt eh wieder rausregelt. Sprich das was durch den Druck mehr raus kommt wird durch die Taktung der Düsen eh wieder raus genommen.
___________
Gruss André
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