2,5er benzin oder 3,0 Diesel
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Hallo iluvmoney,
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Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Lindern
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112 Beiträge
ist der benziner den deutlich gündtiger als der Diesel in der Versicherung??
Vollkasko versteht sich??
Sonst würd sich der benziner ja nicht lohnen wenn kan das mal so ausrechnet!!
Zitat:
hahaha,
bei 13 tkm bestimmt net :/ mein 330d schluckt ja so 12 liter, da wird der 325i net mehr verbrauchen ;D
(Zitat von: Besko68)
wtf? mein dad hatte bei seinem alten 530d nen verbrauch von 8.5l laut bc. klar real wars etwas mehr, aber der hat den wagen schon verdammt gut getreten und hatte so einen verbrauch, zu dem ist ein 5er kombi ne gute ecke schwerer als nen 3er...
zum thema: bei so einer fahrleistung lohnt es sich nicht! ab 25tkm wäre diesel ne überlegung wert...
der 325, sollte bei ner vernünfitegn fahrweise nicht mehr wie 10liter verbrauchen. ich habe bei meiner 3 liter maschine nen verbrauch von ca. 11 litern und das bei 70% stadt und wenn ich mal auf der ab bin, geht da auch nichts unter 180-200 sachen, wird also immer gut getreten.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
servus,
also der 330d braucht 8,5 liter - der 325 so 11 - 12 liter.
steuer 330d knapp 500 - 325 180 euro.
versicherung haftpflicht und/mit vollkasko auch sehr unterschiedlich.
sprit 1.25 diesel - 1.38 benzin. so und jetzt kannste es dir ausrechnen. wenn ein 330 günstig hergeht warum nicht - als neuwagen bei 13.000 km k.v.
ich habs bei meinem durchgerechnet - der rechnet sich so knapp bei 20.000 km weil in der anschaffung sehr günstig. aber bedenke - der 330d hat immer die d zuschläge mit dabei d.h. alles was bei den normalen modellen einen euro kostet kostet beim d 1.50 euro! und bei nem neuem turbo oder injektoren wirds aber richtig fies!.
was ungestritten ist - ist der fahrspaß - mit nem diesel einen gti versenken macht einfach laune :-)
hoffe du kannst dir nun ein bild machen.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Hallo
Kauf dir den Beziner und lass ihn auf GAS Umbauen, dadurch sparst du den Benzun Preis 1,38€ Gas kostet 0,67 € Umbaukosten ca. 2500 €. Wenn du das Fahrzeug länger fahren willst lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 10-11l Gas. Ich habe diese Überlegung damals auch gehabt und habe mir den 325i tuoring dann gekauft. Bin zufrieden mit Gas Anlage, keine Probleme damit und beim Tanken freut sich deine Geldbörse Volltanken ca. 35-40€.
Gruß Schimmel
@ Besko:
Ich frag mich wie ein Mensch der nicht mal annähernd Ahnung von Autos hat seinen Unmut über den 330d in einem Fachforum äussert.
Because:330d:12l Durchschnitt? Hab ich noch nie geschafft!!!! Du scheinst ein erfahrener Rennfahrer zu sein,wa?
400€ Steuer, prüfe das noch einmal und du bist bei 499€.
Das sind alles inkompetente Aussagen. Nichts gegen dich, aber bleib doch mal sachlich.
Back to topic: Meiner verbraucht kombiniert etwa 7,5l. Autobahn mit Tempomat 140 km/h:6,3l ;Landstrasse:6,9l ;innerorts:8,6l.
Bei der Suche wirst du einige interessante Beiträge über den 330d finden.
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Hallo also ich fahre auch ein 330 D Touring mit Automatik bei ruhiger Fahrweise brauche ich 7,7 Liter bei recht zügiger Fahrt so um die 8,5-9 Liter also wie du auf 12 Liter kommst ist mir auch schleierhaft,ich lese als von 6 Liter Verbrauch aber das schaffe ich auch nicht!!
Ich fahre so ca 30000 KM im Jahr und ich mir macht mein 330 D sehr viel spaß wo bei ein 330 Benziner mit Gasumbau bestimmt auch nicht schlecht und teurer ist.
Thomas
Ach so:Bei deinen 13tkm im Jahr rate ich dir zu dem 325er. Da du vom Verbrauch auch nicht viel mehr pro 100km sparen wirst. Vielleicht 15o€ bei 13tkm,reine Kraftstoffkosten mehr zum 330d. Das Geld kriegst du locker wieder rein durch die Steuerersparnis und Versicherung wo der Diesel sehr hoch liegt. Wie schon erwähnt wurde 330d lohnt sich sich nicht unter 25tkm. Ich habe ihn mir wegen der Langlebigkeit des Motors geholt.
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@heckpropeller..
ich weiß nicht, vieleicht fahre ich bisschen schneller, aber 12 liter sind bei mir fast immer drin.... und wegen der steuer, so genau konnt ich das ja nicht sagen, hab ich ja auch gesagt, weil ich ja nur ein teil der steuer bezahle... 499 also? is ja argh teuer... ;D
ahso, was ich noch dazu sagen muss ist das mein 330d 19 zoll drauf hat, is ja auch eine nicht wirklich spritsparende sache..
Bearbeitet von - besko68 am 17.01.2008 11:21:30
Gruß Besko68
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
Aber mal ganz im ernst: Den Fahrspaß von nem 330d bekommst du mit nem 325i nie hin! Ich weiß das das nicht Themea in diesem Thread ist aber das muss ich mal los werden... Ist schon geil wenn man mit nem Kombi nen Porsche winke winke sagt:) Lohnen tut er sich auf gar keinen Fall...aber mir würde es nicht auf den Unterhalt ankommen(hole mir auch nen 330d-fahre grad noch nen 320d mit 150PS).
also mein 330d kombi hat noch keinem porsche versenkt O_o.... übertreiben leute muss man es ja nicht.... porschekiller.. haha.. und
warum sollte der 325 nicht genau so viel spass machen? hat ja auch seine 192 ps saug... und der bmw ja 184 / 204 <-- net viel unterschied...
Gruß Besko68
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
So ein normaler Porsche Boxster mit nem 2,8 Liter Motor wird doch wohl drin sein mit dem 204 PS!!!
man kann doch keine diesel PS mit Benzin PS vergleichen ...
dER 204PS 330d versenkt nen Porsche Boxster. Da hat er schon recht...Hab ich in der Auto Zeitung Gebrauchtwagen gelesen.
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Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
@Ryle: ich habe doch nie die PS Anzahlverglichen!!! Lies bitte genau nach was ich schreibe...ich schrieb 204 PS um klar zu machen das ich den 330d Facelift meine, der nähmlich etwas stärker ist. Und nicht mehr. Ist mir selber klar das 150 PS Diesel nen bisschen mehr Ballett machen als 150PS Benzin...Deswegen würde ich mir auch kein Benziner zulegen...aber das muss halt jeder mit sich selbst aus machen...ich jedenfalls scheiße auf die Unterhaltskosten...
Hi. Fahre ein 2,5 liter Benziner, der Ferbrauch liegt so um die 10,5L überwiegend stadtverkehr!
Habe einen Kumpel der Fährt einen 530d mit 9,5-10,5L verbrauch.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Zitat:
man kann doch keine diesel PS mit Benzin PS vergleichen ...
(Zitat von: Ryle)
ich hoffe das war ein Witz!
Schon mal die reinen beschleunigungswerte der 330d (184PS und 204PS) mit denen vom 325i verglichen?
Da wirst feststellen das nur der 204PS leichten, ganz ganz leichten Vorsprung hat!
Das macht sich im Alltag kaum bemerkbar!
Wenns jetzt wieder um den Durchzug geht: Klar zieht der Diesel besser durch aber wofür hab ich denn ein Getriebe?
Und mich hat noch kein Serien 330d abgezogen!
Da ist so wenig unterschied das der der als erstes aufm Gas ist die Nase vorne hat.
Und mein 325i ist auf Gas bestimmt billiger wie ein 330d.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
Ja du hast da schon recht mit deinen Beschleunigungswerten...aber ich habe echt kein Bock mein Auto bis auf sonst was für hohe Drehtahl zu bringen um mal nen bisschen schneller voran zu kommen! Denn wenn ich mit nem 325i die selbe Beschleunigung haben will dann muss ich das Auto viel höher belasten(und ebenso mehr Sprit verballern)! Und genau darum geht es mir...ich will bei normaler und schonender Fahrweise einen schönen Druck in den Sitz beim Gas geben spüren...und das geht halt beim Diesel wesentlich besser!!! denn ein Benziner hat seine angegebenen PS bei über 5000 Umdrehungen, wo der Diesel sie schon bei ab 2500 Umdrehungen oder so ähnlich hat. Und dadurch das der Diesel nicht so hoch dreht ergibt sich auch das er langlebiger. Und ebenso ist er stabiler gebaut(Motor). Wenn man mal beide Aggregate vergleicht dann stellt man schnell fest das so ein Benzinmotor ca. 90 kg wiegt,wo hingegen ein Diesel ca. 170 kg wiegt. Woran man schon erkennen kann das nen Diesel halt fetter ist:)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Super was du an technischem Wissen hast!
Klar hat ein Diesel sehr früh Kraf, das ist das Drehmoment was schon sehr früh sehr hoch ist!
Allerdings hat ein Diesel seine höchste Leistung (PS) auch erst recht spät!
Die höchste Leistung ist fast immer am Ende des nutzbaren Drehzahlbandes, das liegt daran das die Leistung (PS) ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist!
Das besser gehen bei Diesel, das sich durch das in den Sitz gepresst werden äußert ist aber nur subjektiv!
Das ein Diesel weniger Verbraucht liegt
1. daran das Diesel einen höheren Energiegehalt hat!
2. daran das diesel aufgrund der Turboaufladung, niedriegeren Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad haben!
Warum ist der Diesel Motor so schwer?
Weil er es sein muss!
Schon mal die Verdichtung vom Diesel betrachtet? Irgendwas muss die Drücke ja auffangen die im Diesel entstehen und dafür brauchst du halt nen Stabileren Motor, genauso wie Kurbelwellen und Lager!
Ich habe lange Diesel gefahren, bin auch sehr zufrieden damit gewesen (naja mein 320d hatte 3 defekte Injektoren) aber den Fahrspaß den ein Benziner mir vermittelt den bekommste mit keinem Diesel hin.
Dazu fahre ich mit meinem 325i sogar günstiger wie mit meinem 320d!
Autogas sei dank!
PS: Dies war die kurze nicht ganz vollständige Ausführung, für die lange hab ich keinen Bock gehabt
PPS: wer hat dir eigentlich den Schwachfug verzapft das Benziner anfälliger sind?
Ich kenne wesentlich wenige Benziner mit Motorschaden wie Diesel mit defekten Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos oder was weiß ich was!
Bearbeitet von - Fogg am 17.01.2008 17:46:23
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
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74 Beiträge
Zitat:
Ach so:Bei deinen 13tkm im Jahr rate ich dir zu dem 325er. Da du vom Verbrauch auch nicht viel mehr pro 100km sparen wirst. Vielleicht 15o€ bei 13tkm,reine Kraftstoffkosten mehr zum 330d. Das Geld kriegst du locker wieder rein durch die Steuerersparnis und Versicherung wo der Diesel sehr hoch liegt. Wie schon erwähnt wurde 330d lohnt sich sich nicht unter 25tkm. Ich habe ihn mir wegen der Langlebigkeit des Motors geholt.
(Zitat von: Heckpropeller)
wenn ich sowas schon wieder lese...
Nimm doch mal deinen Taschenrechner her und da kommste auf ein Vielfaches deiner geschätzten 150€...
Bei 13.000km haste ne Kraftstoffkostenersparnis von genau
639,60€ mit folgenden Werten:
Diesel: 1,22€/l und 7,5l auf 100km
Benziner: 1,34€/l und 10,5l auf 100km
Die Verbräuche dürften sehr realistisch sein und die Preise eben bei clever-tanken.de rausgesucht.
So und bei Steuern von 168€ zu 499€, was ne Differenz von 331€ macht, dürfte klar sein, was los ist. Anschaffungskosten sind bei den gebrauchten Fahrzeugen sicher nahezu identisch, Steuer hängt von der Region ab. Lass das nochmal 100€ mehr sein, sparste mim Diesel immernoch.
Das große Problem ist die Praxis und da wird die ganze schöne Rechnung leicht mal völlig über den Haufen geworfen, wenn dann plötzlich irgendwelche Turbolader und Injektoren hoch gehen.
Nur wenn man dafür noch Reparaturrückstellungen in unbekannter Höhe berücksichtigen würde, käme man zu dem Ergebnis, dass sich evtl. doch der Benziner bei 13.000km lohnt.
Wie lange LPG noch steuerbegünstigt ist, ist auch noch fraglich. Zur Zeit sicher lukrativ, in wenigen Jahren vielleicht schon nicht mehr...
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