Zitat:
11,9 Liter auf einer Kurzstrecke mit einem 10 Jahre alten E39 3,0D passt.
Wenn ihr Spritsparen wollt, habt ihr euch für den falschen Wagen entschieden.
Bearbeitet von - Christopher05 am 12.01.2008 13:25:03
(Zitat von: Christopher05)
ok...ich weiss zwar nicht was der alter des autos mit dem verbrauch zutun hat...
an spritsparen hat niemand gedacht...1800kg sind nunmal nicht wenig...und für 184PS müssen auch erstmal x-kg kraftstoff verbarannt werden...
nur es ist eben so...
diesel sind nunmal im verbrauchsvorteil, wenn sie im teillast betrieben werden..weil nun mal einfach durchs selbstzünd prinzip jede noch so kleine spritmenge entzündet werden kann...und da der gute 30d eine commonrail motor ist und mit ca. 500bar einspritzdrücke arbeitet...die mittels elektrischgesteuerte einspritzdüsen den verbrennung zugereichtwerden, sollte der verbrauch immer den tatsächlich abgefrorderten leistung entsprechen!
wenn ich ne 1,9TDi mit 180 (konstant) über den autobahn jage (nachts) verbrennt er auch locker 12-14liter/100km!!!
das entspricht eben den 105PS was dazu benötigt werden einen 1500Kg kfz mit den lufwiderstandsvbeiwert x und der stirnfläche y mit diesen tempo zu bewegen...
aber in kurtzstrecken verkehr...ruft doch wohl keiner konstant 100PS ab...im tempo bereichen von unter 100km/h spielt der luftwiederstand eher einen untergeordneten rolle...gewicht dafür dan schon...
aber wie lang sind denn beschleunigungsphasen in einer kleinstadt? mit 2 verkehrsampeln...höchstens in sekunden zu messen...danach scahltet der ZF automat eh in den höchsten gang...und lässt den wagen im leerlaufdrehzahl dahin rollen...
12liter sind ok...wenn ich 180km/h fahre...aber nicht im tuckertempo...
ach...und wieseo berichten hier einige von 7,8,9 litern/100km???
im sprit monitor vom forum steht für den e39 530d-A eine durchschnit von 7,19 l/100km!!! ok das sind nur 3 autos...aber ist doch wohl diser wert eher ungewöhnlich gering!