Ölwechsel überflüssig?? Abzocke der Ölindustrie?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2008 um 18:53:19 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.hi leute.
gerade haben sie in frontal 21 gezeigt, dass öl heutzutage schon so gut ist, dass es locker 200tkm schmiert und nicht wechselnötig ist. die autoindustrie macht das nur, um regelmäßig kunden zu bekommen.
es wurden viele fahrzeuge gezeigt, die schon lange keinen ölwechsel hatten und das öl immer noch supergut ist. evtl mal den ölfilter wechseln, aber das öl sei gut.
was meint ihr??
ich dachte im motor werden minimale spähne abgenutzt und verdrecken das öl, drum muss es gewechselt werden. was landet alles im ölfitler? auch diese spähne??
war baff, dann muss man ja gar kein ölwechsel machen??
eure meinungen??
Bearbeitet von - LatteBMW am 27.12.2008 18:53:19
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel überflüssig?? Abzocke der Ölindustrie?"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.03.2007
Olbernhau
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147 Beiträge
im fernsehen sagen sie heute hüh - morgen hott.. geb auf sowas schon lange keine acht mehr..
ich geh weiter öl wechseln... lieber 25 euro für ölwechsel + filter in der werkstatt gezahlt als nen motorschaden...
Zitat:
im fernsehen sagen sie heute hüh - morgen hott.. geb auf sowas schon lange keine acht mehr..
ich geh weiter öl wechseln... lieber 25 euro für ölwechsel + filter in der werkstatt gezahlt als nen motorschaden...
(Zitat von: lee01)
Das Problem wo ich bei meinem Zweitwagen immer habe das er vom Öl her auch gut ohne Ölwechsel läuft, nur alle 2-3 Jahre bricht die Dichtung vom Ölfilter. Da hast dann auch nix gewonnen ^^
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
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70 Beiträge
Also ich halte das für totalen quatsch das Öl so lange halten soll. Erstens sammeln sich eine Menge Schwebeteilchen von Verbrennungsrückständen etc. im Öl die der Ölfilter nicht filtert da sie so klein sind.
Und es sind ja auch nicht nur die Schwebeteilchen, das Öl dünnt ja auch aus durch Kondenswasser und Benzin und irgendwann reichen dann die Schmiereigenschaften einfach nicht mehr aus.
Es bildet sich Ölschlamm, die Scheerfestigkeit des Öls nimmt ab. Man hat auf jeden Fall einen höheren verschleiss.
Ich mache alle 10000 nen Wechsel und find da schon das nach dem Wechsel der Motor schon ein wenig ruhiger läuft. Will gar nicht wissen wie der Motor nach 200000 Kilometern mit einem Öl läuft.
Und was da für ne Brühe unten raus kommt wenn man das Öl ablässt.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
Meiner bekommt im Frühjahr wieder einen Ölwechsel... Nach ca. 2 Jahren, und ca. 12.000 km...
Ein Kumpel meinte zu mir, dass er sowas für unnötig hält, und Abzocke der Autoindustrie ist! Nun höre ich schon von dem Nächsten. ;-)
In der Tat ist es so, dass die Öle immer besser werden, und wirklich nicht mehr alle 10.000 km oder sogar jedes Jahr gewecheselt werden müssen. Ich glaube zwar nicht, dass man 200tkm mit ein und dem gleichen Öl fahren sollte, aber 2 bis 3 Jahre oder 20 bis 30tkm sind alle Mail kein Problem für den Motor!
Bei den früheren "schlechteren" Ölen war das natürlich was anderes...
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Aus reiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Motoren mit extrem hoher Laufleistung immer spät. aller 15tkm nen Ölwechsel hatten.
Selbst meiner, der mit nen Intervall von knapp 25tkm angegeben ist und mit Autogas fährt, bekommt nach 15tkm sein neues Öl.
Und selbst jeder Laie sieht...neues Öl hell-altes Öl dunkel ;-)
Mfg
Mitglied seit: 25.04.2007
Spreitenbach
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178 Beiträge
also da sollte doch wohl noch der batzen rum liegen um nen oel-wechsel machen zu können .. oder ...
neueres oel ist doch viel besser ... is' meiner meinung nicht wie der wein, der mit dem reifungsprozess immer besser wird .. ;-)
frontal21 ist doch der king unter den falschen/einseitigen reportagen
also alles was da kommt, würd ich getrost als überspitzt, verdreht und daher unglaubhaft bezeichnen
Zitat:
frontal21 ist doch der king unter den falschen/einseitigen reportagen
also alles was da kommt, würd ich getrost als überspitzt, verdreht und daher unglaubhaft bezeichnen
(Zitat von: kwadde)
nur weils frontal 21 mal gezeigt hat, heißt es nicht das es totaler schwachsinn ist.
motoröl kann man im grunde 100.000km fahren weil es mit der zeit erst so richtig schmiert.
das problem is ganz einfach das herausfiltern vom dreck. wenn man das aber alles rausbekommt, wäre der nächste ölwechsel ein problem vom nachbesitzer
ich bin eine butterblume
Zitat:
nur weils frontal 21 mal gezeigt hat, heißt es nicht das es totaler schwachsinn ist.
motoröl kann man im grunde 100.000km fahren weil es mit der zeit erst so richtig schmiert.
das problem is ganz einfach das herausfiltern vom dreck. wenn man das aber alles rausbekommt, wäre der nächste ölwechsel ein problem vom nachbesitzer
(Zitat von: Doedelhai159)
Hab gerade die Seite von dem Permanentölfilter gefunden.
Hier heisst es unter anderem
Zitat:
Aufklärung: Motoröl altert nicht!
Der größte Denkfehler, den man trotz der ausgefeiltesten Errungenschaften in punkto Motor-, Hydraulik-, oder Getriebetechnik noch bis heute macht, ist zu glauben, dass Öl altert. Öl ist ein hochwertiger organischer Stoff, der nach menschlichem Zeitempfinden überhaupt nicht altern kann, sondern lediglich verschmutzt. Das was wir unter Altöl verstehen ist kein Altöl, sondern Drecköl. Mit unserem Hochleistungsfilter gefiltertes Öl verbessert seine Eigenschaften sogar, deshalb ist die Annahme dass Öl altert völliger Humbug!
Wer mehr Infos haben will kann sich ja mal die Seite der Firma mit dem passenden Namen
Nevcoa (
Never
Cange
Oil
Again)
danke. dem habe ich nichts anzufügen.
ich bin eine butterblume
demnach hab ich doch recht gehabt. oder wurde bei frontal21 das so erklärt, wie wirs hier und in dem fred im bmwtalk erörtert haben? bestimmt nicht - also überspitzt und verdreht, damit morgen leute ihre autos nicht mehr zum ölwechsel fahren.
Natürlich altert das Öl nicht. Und unter Laborbedingungen wird man es auch nie wechseln müssen. Aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit:
- Die Langkettigen Moleküle der Additive im Öl werden durch hohe Drücke und Temperaturen gecrackt. So verschlechtern sich die Eigenschaften dieser Additive (z.B. Viskositätsverbesserung). Ein 15er Einbereichsöl der einfachsten Sorte wird sicherlich keine Probleme haben. Ein Hochleistungsöl wie das Castrol TWS aber auf jeden Fall.
- Im Öl befinden sich speziell bei Kurzstreckenbetrieb Kraftstoff, Säuren und Wasser. Die kann der beste Filter nicht entfernen. Man sieht das häufig an dem gelben Schlamm am Öldeckel
- Ablagerungen wie Metall und Schlamm setzen sich am Boden der Ölwanne ab, werden irgendwann aufgewirbelt und verstopfen das Sieb der Ölpume. Dagegen hilft nur ablassen.
--> Man muss also immer entscheiden, wie der Motor eingesetzt wird. Ein langsam laufender LKW oder Stationärmotor der nie kalt läuft und nie Kurzstrecke fährt, kommt mit einem Langzeitölfilter gut zurecht. Der Prolo-Golf, der jeden Tag einmal zu McDo und zurück getreten wird, wird sicherlich Probleme ohne Ölwechsel bekommen.
So ein Schwachsinn!!!
Ist zwar mittlerweile gute acht Jahre her aber damals hatte ich nen alten Escort in der Werkstatt der nicht mehr angesprungen ist. Die Batterie war OK und der Anlasser hat im ausgebautem Zustand auch gedreht.
Als wir schon an nen Motorschaden gedacht haben hat ein Kollege auf das Schild vom letzten Ölwechsel hingewiesen. Der war knapp 45.000km her und wurde mit normalem 15W40 durchgeführt!!! Als ich die Ölablassschraube herausdrehte kam das Öl nur Tröpfchenweise und extrem Zähflüssig heraus. Das Öl hatte die Konsistenz wie Teer!!!
Haben dann zwei Liter Diesel in den Motor gekippt(Ich weiss...) und den Motor dann auch wiederwillig zum Anspringen bekommen. Als der Motor warmgelaufen war haben wir das Öl/Diesel-Gemisch rauslaufen gelassen, da sind richtige "Teerklumpen"aus der Ölablassbohrung gekommen...
Haben den Wagen dann mit frischem Öl wieder der Kundin übergeben. Jede Wette das die Frau nie mehr ihren Ölwechsel vergisst;)
Was ich damit sagen will: Wechselt weiter fleißig euer Öl, alles andere ist extrem am falschem Ende gespart...
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Zitat:
- Die Langkettigen Moleküle der Additive im Öl werden durch hohe Drücke und Temperaturen gecrackt. So verschlechtern sich die Eigenschaften dieser Additive (z.B. Viskositätsverbesserung). Ein 15er Einbereichsöl der einfachsten Sorte wird sicherlich keine Probleme haben. Ein Hochleistungsöl wie das Castrol TWS aber auf jeden Fall.
Das sehe ich genauso.
Im Fernsehen wird in den meisten Fällen halt nur die halbe Wahrheit erzählt.
Das Problem ist halt nur, dass die Leute immer nur die Meinung und Argumente wahrnehmen die sie selbst für richtig halten und hören wollen. Der Rest fällt unter den Tisch. Kann da ein Lied von singen.
Zitat:
Im Fernsehen wird in den meisten Fällen halt nur die halbe Wahrheit erzählt.
Das Problem ist halt nur, dass die Leute immer nur die Meinung und Argumente wahrnehmen die sie selbst für richtig halten und hören wollen. Der Rest fällt unter den Tisch. Kann da ein Lied von singen.
(Zitat von: fabius)
Genau so ist es. Die Medien erzählen irgeneinen Kram und alle gleuben es... Das ist wie bei der Klimalüge oder dem Feinstaub. Irgendwas wird aus dem Hut gezogen und die meisten glauben dran. Bald gibt es bestimmt ein Anti-Ölwechsel-Gesetz.
also ich als Zocker kenne den berühmten Beitrag von Frontal 21 zum thema "killerspiele" und muss sagen das der so schlecht war, da wurden halbwahrheiten gebracht und andere wilde Thesen gebracht. von objektiver Beurteilung keine spur!!
aber vllt ist es ja ein trick der Werkstätten und Frontal 21 um uns weiß zu machen das Öl lange hält um Profit aus teueren Reperaturen zu schlagen ;-)
Sry aber auch ich werde in Zukunft weiterhin regelmäßig Öl wechseln.
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
uns will doch nun wirklich niemand weiß machen, dass Ölwechsel absolut überflüssig sind! Die Aussage ist, dass das Ölwechselintervall von z.B. ca. 10tkm übertrieben kurz ist, und man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man den Ölwechsel mal etwas hinauszögert!
Darum gehts, und nicht um irgendwelche Verschwörungen...
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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126 Beiträge
Das ist schon klar.
Aber ich kenne auch keinen Hersteller, der bei einem aktuellen Modell, einen Wechselintervall von 10tkm vorsieht.
Bei den meisten Dieseln sind es zwischen 20.000 und 30.000 und Benziner haben teilweise noch größere Intervalle.
Da sind dann auch sicherlich noch Reserven.
Die Hersteller werden da nimals an die Grenze gehen. Da seh ich nämlich schon wieder die nächste Reportage über Motorschäden laufen *gg*
Gruß
also ich kann auch nur sagen das es schwachsinn ist
ich werde auch weiterhin bei 10tkm wechseln
sogar wenn es antiölwechselgesetze gebn sollte ;)
Wenn leute meinen sie brauchen keinen löwechsel, bitte mach keinen und meld dich dann wieder hier wenn du dein motorschaden hast, frag mich nur ob das denn zur relation zum tauschmotor steht 5x mal ölwechseln ca 50€ =250€ 1x Tauschmotor ca 5000€
Ich mach den Ölwechsel auch weiterhin nach SI, auch wenn es nur etwas über 10tkm beim Diesel sind. Der Wechsel ist schnell erledigt und günstig und schaden kann er auf keinen Fall....