M3 mit 200.000 Km kaufen oder lieber nicht?
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Zitat:
Lagerschalen wechseln ist richtig.
Doch Vanosgeräusche haben nicht's mit einer defekten Vanos zu tun.
Und wenn die Vanos kaputt ist schades dies ja auch nicht dem Motor.
Beiträge im m-forum kann er nur öffnen wenn er angemeldet ist-noch hat er keinen Alpina oder m-denn er benötigt dazu einige Angaben darunter eine Fahrzeuggestellnummer.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Da geb ich dir recht das Vanos Geräusche noch lange keine defekte Vanos bedeuten, habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Es kommt aber darauf an wie intensiv die Vanos Geräusche sind und ob es nur ein Rasseln oder schon ein richtig lautes Klappern ist. Und ob ein Leistungsverlust zu spüren ist.
Und das man sich im M-Forum nur mit einem M oder Alpina registrieren kann ist nicht wahr.
Es gibt lediglich einen Nutzer Bereich der nur zugänglich ist mit einer Fahrgestellnummer eines M´s oder Alpinas´s.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ph912,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 mit 200.000 Km kaufen oder lieber nicht?"!
Gruß
Du kannst dich dann zwar registrieren, aber mittlerweile keine Theman mehr lesen.
Also bringt es dir nicht's ohne m oder alpina dich dort anzumelden.
MfG
Mitglied seit: 10.12.2006
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Echt!! Das find ich aber schon heftig, naja zum Glück hab ich noch meinen alten Acount und kann die Themen noch lesen.
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-Mario Andretti-
Bei den Vanosdefekten muss man drei Arten unterscheiden:
1. Das beliebte Geräusch. Mal leise mal lauter. Das kommt durch eine löse Anlaufscheibe, die keine sehr gelungene Konstruktion ist. Man kann sie erneuern, dann ist ruhe. Aber wie schon geschrieben wurde, hat der Defekt keinen Einfluss auf die Funktion
2. Ausfall der Vanos mit Leistungsverlust. Ursache sind meistens defekte Dichtringe des Vanos-Kolbens. Der Fehler ist nicht schwer zu beheben, leider gibt es die Teile nicht bei BMW zu kaufen. Man muss also jemanden finden, der den Dichtring besorgen kann. Ein weiterer Grund für Totalausfall sind defekte Magnetventile
3. Ölverlust durch abgerissene Schrauben am Vanos-Deckel. Die Schrauben sollten bei einem Rückruf getauscht worden sein. Wurden sie es nicht, führt der Abriss zu plötzlichen starken Ölverlust und häufig zum Motorschaden oder Unfall.
@Reihensechszylinder- Freund:
Kein Problem wegen dem Namen :-) Richtig wäre Schultze gewesen. Aber vielleicht gibt es den Herrn Schäfer ja auch noch hier.
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Hier mal der Link zum Wagen:
LinkDer Typ meinte, der Wagen würde im kalten Zustand etwas vibrieren und leichte Geräusche machen. Aber nur kurz wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.
Haben das die M3`s öfter? Könnte das auf einen Defekt schließen?
Morgen geht sich den jemand schon anschauen. Der ist bestimmt weg morgen...
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Scheint innen wirklich sehr gut erhalten zu sein. Wenn Du Dir den Unterhalt und evtl. Folgekosten leisten kannst, wenn was kaputt geht, dann schlag zu.
Natürlich vorher intensiv prüfen wie die anderen hier schon geschrieben haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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Unterhalten kann ich den. Aber ein neuer Motor ist arg teuer. Gebrauchte kosten 5000 €, ein neuer glaube ich 12.000 €, das ist abartig.
îch frag mich was eine Komplett-Revision bei BMW kostet.
Kann mir die Fragen jemand beantworten? ^^
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Sorry, hatte den Namen verwechselt-tut mir leid.
Ich traue dem Braten trotzdem nicht ganz, schreiben kann der viel über seinen M3-warum soll der toll sein nur weils da steht.
Wäre der Wagen so klasse hätte sich bestimmt schon ein Arbeitskollege von bmw sich ihn unter den Nagel gerissen.
Einen m bei bmw zu revidieren lassen kannst vergessen-das wird wohl an den Wagenpreis herankommen.
MfG
Hört sich eigentlich gut an. Aber normalerweise it so ein Auto in gutem Originalzustand deutlich über 10t€ wert. Wenn ein Kenner ihn so günstig verkauft, muss es einen Grund geben. Ich würde ihn probefahren und genau auf Geräusche achten.
Bei einer Revision hängt es immer davon ab, was alles gemacht wird. Ich habe bei meinem nur den Lagerschaden behoben und Dichtungen+Kette+Kupplung gewechselt und war über 2000 Euro los. Alles ohne Arbeitslohn. BMW revidiert die Motoren nicht. Sie werden im Schadenfall ersetzt. Der Kostenvoranschlag von BMW für den Motortausch war 17t€
Zitat:
Hört sich eigentlich gut an. Aber normalerweise it so ein Auto in gutem Originalzustand deutlich über 10t€ wert. Wenn ein Kenner ihn so günstig verkauft, muss es einen Grund geben. Ich würde ihn probefahren und genau auf Geräusche achten.
Bei einer Revision hängt es immer davon ab, was alles gemacht wird. Ich habe bei meinem nur den Lagerschaden behoben und Dichtungen+Kette+Kupplung gewechselt und war über 2000 Euro los. Alles ohne Arbeitslohn. BMW revidiert die Motoren nicht. Sie werden im Schadenfall ersetzt. Der Kostenvoranschlag von BMW für den Motortausch war 17t€
(Zitat von: Christian Sch.)
17t€ was ein Schnäppchen!lol
Das dachte sich der Vorbesitzer auch und daher hat er ihn bei Ebay versteigert... Und nun habe ich ihn :-)
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Es ist so wie ich es vermutet habe. Gleich der erste, der ihn sich angeschaut hat, hat ihn gekauft.
Tja, nach mehreren Telefonaten, bin ich überzeugt, dass der Wagen in Ordnung war...
Immer passiert mir sowas...aber ich denke ich bin da nicht alleine!
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Ich denke nicht, dass du Pech gehabt hast. Eher Glück. Jetzt ist ein andere reingefallen....
Ich denke nicht, dass das Auto in Ordnung ist, auch wenn es den Anschein macht. Es wird einen Defekt gehabt haben wovon der Verkäufer (der ja Ahnung von dem Auto hat) wusste. Keiner verkauft sein Auto deutlich unter Wert. Oder würdest du dein Auto ein paar tausend Euro zu günstig verkaufen?
Kann natürlich sein, dass für ihn einfach Geld keine Rolle spielt und er dem Käufer was gutes tun wollte. Aber daran kann ich einfach nicht glauben.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.01.2008 08:56:05
Ich würde die Finger davon lassen und zwar aus folgendem Grund: Wenn du "nur" 7000,- Euro hast, wird der M3 dich arm machen!
Die Unterhaltskosten sind enorm, wenn du also keinen "vernünftigen" mit wenig km möglichst aus 1. Hand bekommst, oder genug Reserven für teure Reparaturen hast, dann kauf dir einen 328er!
E36 - IS IT LOVE?
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einen super 328i habe ich bereits. Leider hatte er einen mittelschweren Unfall. Ich weiß nicht warum, aber seit dem will ich ihn nicht mehr.
Also wenns um den Unterhalt geht. Versicherung liefe auf 35% ohne Kasko mit mir als Fahrer 500€ pro Saison 04-10. Steuer ist ähnlich > 242 € halt, ich würde weniger fahren, was Reparaturkosten (nicht zwingend, aber wahrscheinlich)und Sprit senken würde. Ich hab im Sommer noch mein E30 Cabrio. Im Winter ein Clio seit gestern ;)
2 BMW-Mechaniker und 2 andere Mechaniker die auch gut sind, arbeiten zu Freundschaftspreisen (Hungerlohn)
Alles in allem könnte ich mir locker die doppelten Unterhaltskosten eines 328i leisten, außer jeden Tag das ganze Jahr doppelt so viel Sprit! Das wär zu viel des guten :)
Bearbeitet von - tonio328 am 11.01.2008 12:58:06
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
Versicherung liefe auf 35% ohne Kasko mit mir als Fahrer 500€ pro Saison 04-10. Steuer ist ähnlich > 242 € halt
(Zitat von: Tonio328)
Wo hast du denn die Zahlen her?
Also mein 3.2er Cabrio kostet 142 Euro Steuern in der Saison (4-10). Versicherung zahle ich 309 auf 45% inklusive Teilkasko mit 150SB.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.01.2008 21:50:56
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also mit den Steuern hast du recht, ich nannte die jährlichen Steuern.
Versicherungstechnisch muss ich mich auch korrigieren. auf Haftpflichtklasse 15 mit 40% zahle ich bei der da direkt 900€ im Jahr, das entsprächen 525 € pro Saison ohne Teilkaso! Ich muss dazu sagen, ich mit meinen bald 22 Jahren gehöre zur enormen Risikogruppe.
Wo bist du denn versichert Christian Schäfer?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Warum denkt jeder ich heiße Schäfer?
22 ist natürlich für Versicherungen sehr ungünstig. Ich bin jetzt zur HUK24 gegangen, allerdings nicht direkt sondern über
http://www.einsurance.de/Dort ist das Angebot über 100 Euro günstiger als direkt bei der HUK24. Die DA-direkt ist mir zu teuer.
Zitat:
Das dachte sich der Vorbesitzer auch und daher hat er ihn bei Ebay versteigert... Und nun habe ich ihn :-)
(Zitat von: Christian Sch.)
Wenn es sich gelohnt hat warum nicht!
Mit den Jahren hättest ihn wahrscheinlich eh mal revidiert.
Tonio328, sei froh dass er verkauft ist.
Grüsse
Na was hast du denn erwartet? Das er für den Preis ewig lang rumsteht? Egal wie kaputt der ist, solange er noch fahrbereit ist, ist er die 7.000,- EUR mindestens wert!
Bei solchen Dingen überlegt man nicht lange, sondern kauft gleich.