M3 mit 200.000 Km kaufen oder lieber nicht?
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Es handelt sich um einen E36 M3 mit 3,2 Liter 6 Gang handschalter bj. 10/97 schwarz, Limo, schön gepflegt und gute Ausstattung. Preis wären ca. 7 Mille.
Scheckheftgepflegt bis 165.000 Km bei BMW, 3. Hand, derzeitiger Besitzer BMW-Mitarbeiter. Kupplung neu, Bremsen vorne neu, Ventlie eingestellt.
Mängel: Kratzer am Tankdeckel
Reifen hinten abgefahren.
Kann man so ein risiko eingehen?
Ziehe ich den Wert des Motors vom Wert eines normalen 3,2 Liter M3`s mit ca. 100.000 Km komm ich auf etwa 7000€ (Andere Teile außen vor)
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tonio328,
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Gruß
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wenns einem bmw mitarbeiter gehört, dann wird er wohl noch recht gut in schuss sein.
eigentlich sind ja 200.000 nich viel für ein 6-zylinder.
beim m3 is das aber etwas anders.
ich würd ihn vorher einfach mal durchchecken lassen.
aber ich glaub du könntest es riskieren
ich bin eine butterblume
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also ich würde sagen einfach mal einen probefahrt machen und mal schauen was du da für einen eindruck hast und auch mal den wagen durchchecken lassen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
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280 Beiträge
wie sollte ich am besten vorgehen?
ich meine, einfach ne Probefahrt machen ist ja ok und man erkennt einiges, aber ich bin ums Herzstück besorgt.
Habs mir so gedacht:
- anschauen
- probefahren
- Hebebühne (aber bloß nicht bei seiner Arbeitstelle, ist glaub ich Mechaniker)
- Kompressionstest
wie man ein Getriebe(bis aufs Gehör) testen soll weiß ich nicht.
Evtl. würde irgendwann ein Kompressorumbau anstehen...das ist ein weiterer Grund für mich nicht so extrem auf die Laufleistung zu schauen.
Übrigens soll er unfallfrei sein, wie kann ich dass prüfen?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
also die tatsache, das er bmw mitarbeiter ist, kannst dir eigentlich sicher sein, das er zumindest zuletzt richtig gewartet wurde und ja anhand des scheckhefts davor auch.
ob der motor noch ewig macht, is halt immer so ne frage. ich fänd das jetzt garnichma schlecht vom angebot her.
wirst ja eh nich vorhaben, mit dem auto 50tkm im jahr zu fahren.
solltest halt nich dein letztes hemd geben um das auto zu kaufen, da halt doch immer was kaputtgehn kann. drin steckt man halt nie
Zwecks Unfallfrei, das kannst prüfen in dem Du die Spaltmaße mit deinen Fingern und mit den Augen prüfst.Vergleich immer eine Seite mit der anderen.
Wenn Du davor stehst und siehst das die Motorhaube zum Scheinwerfer auf der einen Seite nen größeren Spalt hat als auf der anderen dann kann man davon ausgehen das er mal n Schlag gekriegt hat
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
Mit einem LAckdickenmesser kann man auch Unfallschäden ausmachen.
Natürlich nur an Blechteilen ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
lass ihn tüv neu draufmachen aber nicht bei seiner arbeit...
am besten vorm kauf nochmal mit ihm zum
dekra fahren, und dort tüv abnehmen lassen.
und auf jedenfall fehlerspeicher auslesen lassen
zum motor... denke der wurde gut getreten sonst hät man sich ja kein m3 gekauft.
kann noch 50-100 tkm gut gehen dann kommt bestimmt was.
Bearbeitet von - kolbenquaeler am 08.01.2008 19:49:58
Ich finde ihn für einen 3.2er aus 97 zu günstig. Da ist wahrscheinlich ein Haken bei der Sache. Gerade da es ein BMW Mitarbeiter ist, weiß er genau, was der Wagen wert ist...
Also entweder ist der Zustand mies, das Auto ist verbastelt oder es ist defekt.
Die 3.2er Motoren neigen zu Lagerschäden. Frag ihn am besten, ob die Lager schon neu sind. Wenn nicht, kannst du den Wechsel gleich einkalkulieren. Das sind ca. 800-1000 Euro.
Auch andere Defekte des Motors (Kopfdichtung, Steuerkette, Vanos) gehen so richtig ins Geld. Daher wäre ich bei 200tkm und super günstigem Preis mehr als Vorsichtig.
In gutem Zustand kriegst du für die 7 gerade mal einen 3.0er M3
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.01.2008 20:03:31
wovon du beim m3 immer ausgehen kannst...das sind 200.000 geheitzte km...hehe :)
bei meinem ehemaligem 3,2er hatte ich am motor bis 210.000 km nichts, ausser 2x einen vanos schaden...ging aber auf kulanz.
Ich wollte gerade einen Kommentar abschicken doch da war die Seite schon abgelaufen, doch der Christian Schäfer hat eh fast das gleiche geschrieben welches ich gerade abgesendet hatte und nicht's ankam.
Das musst du selber entscheiden-doch ich traue dem Braten nicht ganz-gerade ein BMW-Mitarbeiter weiss was so ein Wagen noch Wert ist.
Den würde im sogar das Autohaus sofort um den Preis abkaufen.
Vielleicht ein schlecht reparierter Motorschaden...
Ich hoffe mein Computer hängt sich nicht nochmal auf.
Zitat:
doch der Christian Schäfer hat eh fast das gleiche geschrieben welches ich gerade abgesendet hatte und nicht's ankam.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wer ist eigentlich Christian Schäfer?
Zitat:
Zitat:
doch der Christian Schäfer hat eh fast das gleiche geschrieben welches ich gerade abgesendet hatte und nicht's ankam.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wer ist eigentlich Christian Schäfer?
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich dachte dass wärst du...
Wenn ein Kompressorumbau deinerseits ansteht, dann lager doch in diesem Zug den Motor gleich neu, n Kompressorumbau is ja auch kein Pappenstiel finanziell. Und wenn er so in Ordnung ist, warum net, obwohl der Preis scho sehr gün ist...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
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70 Beiträge
Also ich würde vor allem auf Vanos Geräusche achten und fragen ob er auch immer mit Castrol TWS gefahren wurde.
Wenn du ihn kaufst würde ich auch einfach mal einen Pleullagerschaalen wechsel vornehmen. Kostet nicht die Welt und dann kannste wieder ein ruhiges Gewissen haben. Das ist der häufigste Grund für M3 Motorschäden.
Ich denke du solltest dich hier auch mal schlau machen
www.m-forum.de dort gibt es genug Beiträge zum E36 M3 3.2.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Lagerschalen wechseln ist richtig.
Doch Vanosgeräusche haben nicht's mit einer defekten Vanos zu tun.
Und wenn die Vanos kaputt ist schades dies ja auch nicht dem Motor.
Beiträge im m-forum kann er nur öffnen wenn er angemeldet ist-noch hat er keinen Alpina oder m-denn er benötigt dazu einige Angaben darunter eine Fahrzeuggestellnummer.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
anscheinend sind die zwei größten Faktoren die Vanoseinheit und zum zweiten der Motor insgesamt.
Ein Kompressionstest gibt indizien über den Zustand der Kolbenringe, Kopfdichtung, Power was noch?
wie teste ich die Vanos? Wie hören sich kaputte an? Hört man das eindeutig?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Wenn er noch die volle Leistung hat.
Was glaubst du wie viel Prozent aller e36 m3 Geräusche machen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
doch der Christian Schäfer hat eh fast das gleiche geschrieben welches ich gerade abgesendet hatte und nicht's ankam.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wer ist eigentlich Christian Schäfer?
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich dachte dass wärst du...
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Nö.... Der Nachname stimmt nicht :-)
Also bei M und über 150.000km würde ich persönlich die Finger von lassen. Und nur weil der BMW-Mitarbeiter is das hat noch lang nix zu sagen außer das er die Teile die er verheizt selbst günstig in Stand setzen kann. Deswegen würde ich mal eher davon aus gehen dass er schon wissen wird warum er das Ding loswerden will. Also wenn überhaupt sollte noch genug Kohle für Instandsetzung übrig sein!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
doch der Christian Schäfer hat eh fast das gleiche geschrieben welches ich gerade abgesendet hatte und nicht's ankam.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wer ist eigentlich Christian Schäfer?
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich dachte dass wärst du...
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Nö.... Der Nachname stimmt nicht :-)
(Zitat von: Christian Sch.)
Dann hab ich mich getäuscht.