Zitat:
Man sollte eines bei der ganzen Turbogeschichte nicht vergessen. Der 320d ist der beliebteste und meistverkaufte 3er. Da kann man sich bei der Häufigkeit von Mängeln schon mal verschätzen.
(Zitat von: cemetery)
Genau, das spielt auch eine große Rolle, mehr Stückzahlen bedeuten automatisch auch mehr Ausfälle, zudem ist auch die Kommunikation unter den 3-er Besitzern via Internet größer als z.B. unter eher älteren 7-er Besitzern (in der Regel)
So werden auch Schäden viel schneller publik gemacht, den 320d deshalb in die Schmuddelecke zu schieben wäre Schwachsinn!
Vielmehr kochen alle Hersteller nur mit Wasser bzw. ihren Zulieferern, die meisten Probleme gibt es Herstellerübergreifend, siehe LMM oder ähnliche Dinge...
Die Regeln für schonenden Umgang mit Turbodieseln wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, davon hängt viel ab, wer die wichtigsten Regeln etwas im Auge behält, insbesondere gemütlich warm fahren und nicht nach ner Vollgasfahrt auf der Bahn einfach auf einem Parkplatz abschalten während der Lader noch rot glüht der sollte eigentlich auch nicht mehr Probleme haben wie mit Turbodieseln von anderen Herstellern...
Ausnahmen gibt es natürlich, da geht einfach was flöten ohne erkennbaren Grund, aber meistens gibt es schon ein paar Hinweise, die meisten Turobodiesel reagieren auf forsche Fahrweise sehr sensibel, da spielt es keine Rolle von welchem Hersteller...
Eine Ausnahme sind LKW-Motoren oder Schiffsdiesel, die sind anders ausgelegt und kennen die Probleme nicht die aus hochgezüchteten PKW-Motoren bekannt sind, die laufen seeeeehhhr langsaaaaaam, und haben HUBRAUM um die gewünschte Leistung zu erzeugen, das ist der Unterschied...
Moderne Turbodiesel erreichen heute Leistungswerte die noch vor Jahren im Rennsport top gewesen wären, das muß man sich mal vor Augen halten, die mechanische Belastung von solchen Motoren ist jedenfalls gigantisch...
Gru0 Dietmar E39