320d - mein Turbo läuft ohne Probleme
Mitglied seit: 14.11.2005
Königswinter
Deutschland
15 Beiträge
320 cd Cabrio Bj 10/2005, 54000km (davon allein letztes Jahr 48000 (!) )
Erstbesitzer, d.h. alle Km selbst gefahren.
1. orig Turbo, keinerlei sonstige Probleme
Geschwindigkeiten: warmfahren, dann regelm. 130
Fahrzyklus: 6km Landstrasse 89km BAB 2km Landstrasse / abends zurück
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sUrmele,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d - mein Turbo läuft ohne Probleme"!
Gruß
Moin
e46 320d limo Bj.04 facelift
erster turbo 12900km runter und läuft wie ein uhrwerk
2 tackt öl mische ich bei
Mitglied seit: 13.09.2005
Leichlingen
Deutschland
138 Beiträge
320 d Bj 8/2002 FL mit knapp 87.000 km, erster Turbo und läuft Top.Jede 4 Tankung 2 Takt Öl beigemischt.
Hi, ich lese immer wieder das sich Leute Öl in den Tank kippen. Was soll das für den Turbo bringen ??. Ich selbst bin in der Entwicklung der Automobilbranche tätig. Der Turbo kommt nur mit dem Öl des Motors und dem Abgas in Kontakt. Mit dem Beimischen von Öl in den Dieselkraftstoff können die Einspritzdüsen verstopfen und die Schwarzrauchentwicklung erhöhen. Besonder das letztere kann zu Problemen der Schaufelverstellung am Turbo führen. Wichtig ist wirklich das warm fahren und nicht heis abstellen. Herrsteller führen beim letztgenanten spezielle Test durch.
Ich finde es gut das sich auch die melden die keinen Turbo-Tausch hinter sich gebracht haben (Meiner wurde bei 68.000 nach starkem Pfeifen und erhöter Rauchentwicklung getauscht).
Gruss John
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
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254 Beiträge
John320d
Endlich mal einer der gleich denkt wie ich.
2Takt Öl ist was für Mopet`s und nicht für ein auto aber die Leute schwören auf das öl naja mir ist egal
mfg,
ado
Mein Alter Touring 320d VFL 11/2000: Bei 155Tkm verkauft, erster Turbo! Bekannter hat ihn gekauft, fährt wie ein Henker! Mittlerweile hat er 169 Tkm, immernoch keine Anzeichen, 1a Leistung!
Der Neue interessiert hier wahrscheinlich nicht, aber 330 d FL 06/2004, aber erst 35 Tkm runter, erster Turbo(wär auch schlimm wenn nicht)
Gruß
***Ein Schritt zurück ist nur mehr Anlauf***
Moin, auch wenn es noch an einer hinreichend hohen KM-Leistung mangelt. Mein 320d NFL hat jetzt knapp 73 TKM auf der Uhr. Keine Probleme.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, mit dem Lader Probleme zu bekommen. Hab ich mir nicht ein Premium Produkt gekauft? Na ja, ich warte mal ab. Mein alter Opel Vectra hat mich während unserer gemeinsamen Zeit nicht einmal im Stich gelassen (in 6 Jahren 314 TKM). Das ist die Messlatte für den BMW.
Gruß 08/15
Mitglied seit: 23.06.2006
Traunstein
Austria
44 Beiträge
Habe 160000km drauf. Ich habe meinen mit 97000km gekauft. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Der E46 ist der zuverlässlichste BMW den ich bis jetzt hatte *aufholzklopf*
Zitat:
Hi, ich lese immer wieder das sich Leute Öl in den Tank kippen. Was soll das für den Turbo bringen ??. Ich selbst bin in der Entwicklung der Automobilbranche tätig. Der Turbo kommt nur mit dem Öl des Motors und dem Abgas in Kontakt. Mit dem Beimischen von Öl in den Dieselkraftstoff können die Einspritzdüsen verstopfen und die Schwarzrauchentwicklung erhöhen. Besonder das letztere kann zu Problemen der Schaufelverstellung am Turbo führen. Wichtig ist wirklich das warm fahren und nicht heis abstellen. Herrsteller führen beim letztgenanten spezielle Test durch.
Ich finde es gut das sich auch die melden die keinen Turbo-Tausch hinter sich gebracht haben (Meiner wurde bei 68.000 nach starkem Pfeifen und erhöter Rauchentwicklung getauscht).
Gruss John
(Zitat von: John320d)
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, das Öl aber auch nichts mit dem Turbo. 2 Taktöl, das i.Ü. rückstandsfrei verbrennt wenn man das richtige nimmt, soll die HD-Pumpe und Injektoren schmieren (Zitat schlechter werdende Diesel-Qualität).
Aber dazu gibts genug andere Threads...
E61
Mitglied seit: 17.05.2006
Rennerod
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28 Beiträge
Mein 320d 11/03 hat jetzt knapp 118.000 km drauf und auch noch den ersten Turbo.Wird ordentlich warmgefahren nicht über 2000 drehen lassen, und genauso ordentlich kalt gefahren bzw nachlaufen gelassen.Seltenst wird er mal jenseits der 200 gefahren.Ich mische nix bei was net vom Hersteller angeordnet wird.Regelmäßige Wartung ist sowieso ein muß bei jedem Auto ;-)
Hoffe das er auch noch lange hält auch wenn er dieses Jahr wieder verkauft wird.
Lg Kerstin
"Hast du den Wagen in die Garage gefahren?"
"Nicht ganz, aber die wichtigsten Teile..."
Mitglied seit: 25.04.2006
Ronnenberg
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104 Beiträge
Mein 320d Bj 01/00 hat mittlerweile 218000km auf der uhr und läuft immernoch mit dem ersten Lader...
Mitglied seit: 23.10.2006
stuttgart
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238 Beiträge
Servus
Also mein kleiner hat genau 95100km auf der uhr,BJ 09/2004 und ist ein facelift!Ist immer noch der erste turbo drin!Läuft auch wie ne eins obwohl ich in letzter zeit fast nur kurz strecken fahre!
"Toi Toi Toi"
"Auf Holzkopf klopf"
mfg bosanjero
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Mitglied seit: 23.10.2006
stuttgart
Deutschland
238 Beiträge
Ach ja,habe noch nie Öl in tank gekippt!!Halte auch nichts davon!
gruß bosanjero
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Hmm mal ein Thread wo der 320d nicht schlecht gemacht wird :) Das gefällt !
Also : BJ 01/2001 (VORFacelift) mit 125.000 Km gekauft // mit ca. 140.000km Softwareoptimierung machen lassen // Aktuelle KM: 177.000 Km (!!)
(*Auf Holz klopf*) IMmer noch der erste Turbo ! Das Scheckheft ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt gepflegt aber nicht ganz.
Wie schon hier erwähnt ist es sehr wichtig die Serviceintervalle einzuhalten,wenn einem das Auto am Herzen liegt.
PS: wechsle ca. nach 7000-8000km Die Entlüftungseinheit (Ölabscheider) und reinige den Luftfilter !
meiner : bj 2004 110 kw, gekauft mit 120.000km, davor 1.turbo und heute 170 000 km noch immer 1. turbo. was aber lustig ist:ich kaufer mein öl (0w40 von HIGH PERFORMER)immer bei reifendirekt.at von anfang an ein,und tausche alle 10 000 km das öl,bin hochzufrieden,zahle für 20 liter knapp 90€ und kann 3 x öl wechseln .motor läuft 1A.immer warmfahren,selten über 210km/h,nur im sommer wenns geht,ansonsten wenn die strasse frei ist,180km/h die 600 km volle kanne durch.bis jetzt nur verschleissteile getauscht.gelegentlich 2-takt öl beimischen.meine endgeschwindigkeit ist in der signatur am foto.und das alles ohne teures castrol edge .... um 60€
Mitglied seit: 08.01.2008
Bad Kreuznach
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89 Beiträge
meins läuft auch noch 140 tkm 01.2004 aber habe schon fälle erlebt wo bei 50tkm schon kaputt war. bei E90 waren die schon bei 3tkm gewechselt also wir sind nicht alleine. audi hat auch probleme und mercedes auch.
Ein BMW immer BMW!!!
Mitglied seit: 03.03.2007
Mudderstadt
Deutschland
44 Beiträge
320d FL Limo Bj: 03.2003 127TKM auf der Uhr und der erste Turbo.
Wird aber auch pfleglich warm und kalt gefahren......
Bearbeitet von - rafnick am 13.01.2008 23:51:24
Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden!
Man sollte eines bei der ganzen Turbogeschichte nicht vergessen. Der 320d ist der beliebteste und meistverkaufte 3er. Da kann man sich bei der Häufigkeit von Mängeln schon mal verschätzen.
Mitglied seit: 19.06.2003
Magdeburg
Deutschland
184 Beiträge
Bj. 2000 , 156.000km
Null Problemo
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Hallöchen...
ich fahre einen 320d VFL der 200000 km auf dem Buckel hat und immer noch zwangsbeatmet ist vom ersten Turbo.
Mein Fahrzeug ist eher ein Langstreckenfahrzeug, meißt auf der A81. Ich fahre zwar nicht am absoluten Limit, aber meine 180-190 habe ich schon längere zeit drauf. Natürlich wird er auch immer warm und wieder kaltgefahren!
Vom 2 Takt Öl halte ich nicht viel.
Cem Toksoez