Automat oder Schaltung sparsamer?
ich bin jetzt grad nen bischen verwirrt
also wenn ich seh das bald ne rote ampel kommt und ich die motor bremse benutze sprich sagen wir mal vom 3. innen 2. gang schalte dann geht ja logischer weise die drehzahl hoch und der verbrauch müsste steigen
da machst doch mehr sinn wenn ich sobald ich seh das ich eh bald stehn muss innen leerlauf kuppel und sagen wir mal die letzten von mir aus 25m da hin roll da ja im leerlauf am wenigstens sprit verbraucht wird logischerweise
aber genau das macht der automat doch nicht oder
wenn ich da jetzt 25 von der ampel vom gas geh dann bleibt der gang doch erst mal eingekuppelt bis ich langsamer werden und dan schaltet er halt runter innenn 2. und dann innen 1. gang
also theoretisch is doch da der schalter im vorteil oder????
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automat oder Schaltung sparsamer?"!
Gruß
Zitat:
Und wieso sollte ein Schalter mehr brauchen bei Motorbremsfahrt als ein Automat !?
Oder hab ich dich da falsch verstanden.(Zitat von: Bruderchorge)
Wen meinst Du?
Zitat:
Wenn du die Motorbremse ausnutzt zB an eine rote Ampel fahren, dann schaltest du in einen relativ niedrigen Gang, während der Automat alle nacheinander runterschaltet und immer Sprit mitnimmt dabei, ein "cleverer" Fahrer wird mit einer Schaltung weniger brauchen als mit einem Automatikgetriebe, da dieses wie schon erwähnt nur reagieren kann und man als Fahrer vorausschauend fahren/selber schalten kann.(Zitat von: Bruderchorge)
Absolut korrekt. Das lässt sich auch in den Tabellen für Norm-Verbräuche herauslesen, dass Automaten mehr brauchen als Schaltfahrzeuge.
Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat jedoch immer der Fahrer, also der Gas-Fuß.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
@ Nordlicht
Ich meine Cyrus, du scheinst ja die gleiche Ansicht zu haben wie ich ^^
@ Rollo
Ja wenn du vom 3. in 2. schaltest geht die drehzahl hoch das ist korrekt aber wie du dann bemerken würdest, wird der Wagen schneller gebremst, der Effekt der Motorbremse, Kurbelwelle, Schwungrad und Kolben rotieren weiterhin und bremsen den Wagen durch ihre Trägheit, es wird in dem Moment kein Sprit in die Brennkammer geführt, ergo kann der Wagen auch nichts verbrauchen, während der Motor beim auskuppeln die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe von Benzin halten muss.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
ich bin jetzt grad nen bischen verwirrt
also wenn ich seh das bald ne rote ampel kommt und ich die motor bremse benutze sprich sagen wir mal vom 3. innen 2. gang schalte dann geht ja logischer weise die drehzahl hoch und der verbrauch müsste steigen (Zitat von: Rollo)
Nein.
Der Verbrauch hängt nicht von der Drehzahl ab, sondern von der Menge des eingespritzen Kraftstoffes. Und im Schubbetrieb wird kein Kraftstoff zugeführt. Probiere es doch mal aus und beobachte die Verbrauchsanzeige. Sobald beim Zurückschalten die Kupplung voll greift, sinkt der Verbrauch auf Null, bis die Kraft des Schubbetriebs aussetzt (steigt dann am Ende wieder leicht an). Besser kannst es in den Bergen oder bei langen Gefällstrecken beobachten.
EDIT @Daniel: Da warst wohl schneller. :-) (aber gleiche Meinung, ja).
Bearbeitet von - nordlicht am 09.01.2008 15:59:44
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
ok ok wieder was gelernt
da sieht man wieder das ich nur nen dummer elektrotechniker bin und mich mit autos gar ned aus kenne lol
ich werd das gleich mal beobachten beim momentanverbrauch wenn ich die motorbremse benutze
ich kuppel immer wie wild aus sobal ich seh ah ich muss gleich stehn und war immer übrzeugt ich spar dadurch sprit
Zitat:
Und wieso sollte ein Schalter mehr brauchen bei Motorbremsfahrt als ein Automat !?
Oder hab ich dich da falsch verstanden.
Wenn du die Motorbremse ausnutzt zB an eine rote Ampel fahren, dann schaltest du in einen relativ niedrigen Gang, während der Automat alle nacheinander runterschaltet und immer Sprit mitnimmt dabei, ein "cleverer" Fahrer wird mit einer Schaltung weniger brauchen als mit einem Automatikgetriebe, da dieses wie schon erwähnt nur reagieren kann und man als Fahrer vorausschauend fahren/selber schalten kann.
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Auf der Heimfahrt hab ich nun die Instrumente studiert:
@bruderchorge- also wenn ich vom Gas gehe und nicht bremse, geht die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl und die Verbrauchsanzeige auf Null. Das Fahrzeug wird in der Ebene kaum langsamer (keine Motorbremswirkung spürbar). Das heisst aber das die Automatik tatsächlich auskuppelt und nicht zurückschaltet. Nur wenn man bremst, schaltet die Steptronic fallweise mit runter. Ergo wenn man seine Fahrweise anpasst und das ausgekuppelte rollen zum Fahren (nicht bremsen im Schubbetrieb) ausnutzt, kann man im Vergleich zum Schalter wo keiner auskuppelt tatsächlich sparen.
Das die Normverbrauchstest einen Mehrverbrauch der Automatik ausweisen ist klar, in diesen Tests geht man auch nicht vom Gas ohne gleichzeitig eine Bremsphase einzuleiten wodurch logischerweise dieser Spareffekt im Wandler verpufft.
Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 09.01.2008 21:11:38
Sicher dass die Automatik wirklich auskuppelt ? die Drehzahl geht ein Tick zurück, wenn man niedeertourig fährt, mag das Gefühl des Auskuppelns entstehen, aber ich will hier nix beschwören.
Und wenn dein Wagen ohne Sprit ewig rollt ohne langsamer zu werden, hättest du ja ne Wahnsinnsentdeckung gemacht ;-) Den kauf ich dir sofort ab
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Sicher dass die Automatik wirklich auskuppelt ? die Drehzahl geht ein Tick zurück, wenn man niedeertourig fährt, mag das Gefühl des Auskuppelns entstehen, aber ich will hier nix beschwören.
Und wenn dein Wagen ohne Sprit ewig rollt ohne langsamer zu werden, hättest du ja ne Wahnsinnsentdeckung gemacht ;-) Den kauf ich dir sofort ab
(Zitat von: Bruderchorge)
Also ein letztes mal zur Steptronic von BMW: Wenn man vom Gas geht ohne gleichzeitig zu bremsen, geht die Drehzahl auf Leerlaufniveau zurück, die Verbrauchsanzeige auf Null (das der Motor auch bei Leerlauf was schluckt ist ja wohl allen klar, aber vernachlässigbar gering). Der Wagen rollt so lange bis ihn natürlich der Rollwiderstand der Reifen und der Luftwiderstand irgendwann zum Stehen bringt (auch das ist wohl klar und muss nicht breitgetreten werden), ABER er rollt und wird nicht durch ein eigekuppeltes Schaltgetriebe durch dessen Motorbremswirkung (Schubbetrieb)deutlich langsamer! Das bedeuted Du kannst komfortabel diesen Umstand im Stadtverkehr spritsparend ausnutzen: Man beschleunigt zügig auf 60 km/h, geht vom Gas und man sieht ja wie es an der nächsten Ampel aussieht, wenns passt kann man dann rollend (nicht bremsend) zur Ampel gelangen, die dann vielleicht schon grün wird. Da das Fahrzeug noch nicht steht, braucht man weniger Sprit um wieder mit dem Fließverkehr mitzuhalten, wenn man das konsequent im Stadtverkehr macht, kann man so deutlich sparen. Sparen weil man damit mehr Strecke mit weniger Kraftstoffeinspritzung macht. Der Schalter schafft natürlich das gleiche, aber dazu müsste man immer auskuppeln und das wird einem schnell zu mühsam. Wie gesagt Motorbremse gut und schön, aber die nutzt man ja zum Bremsen - wie der Name schon sagt - nicht zu spritsparenden gleiten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich glaub jetzt haben wir ein perfektes Fazit gezogen...
ich bin besagte Steptronik schon gefahren und dein "Auskuppeln" war da nicht, wenn ich Landstraße gefahren bin 140 bis 160 und ich vom Gas ging sanke die Drehzahl im Anzeiger um 300 bis 500 upm, aber nix mit Leerlauf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher dieser Effekt kommt ^^
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Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Zitat:
und ich vom Gas ging sanke die Drehzahl im Anzeiger um 300 bis 500 upm, aber nix mit Leerlauf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher dieser Effekt kommt
Vielleicht von der Wandlerüberbrückung?
Ich denke nämlich das der Wandler nur Schlupf in die Antriebsrichtung zuläßt und nicht im Schiebebetrieb. Daran kann man dann auch erkennen mit wieviel Umdrehungen man mehr unterwegs ist, wie eigentlich notwendig.
Selbst wenn es aber so wäre, dass der Automat auskuppelt. Dann ist es aber wirklich so, dass der Motor ja am Laufen gehalten werden muss und so unerheblich ist dieser Verbrauch sicher nicht.
Beim Schalter ist das Rollen mit nicht getretener Kupplung auch definitiv nicht mit einer Motorbremse zu vergleichen. Das Prinzip der "Schubabschaltung" ist nämlich, dass über einem bestimmten Drehzahlniveau im Schiebebetrieb nichts mehr eingespritzt wird und damit auch nichts mehr verdichtet wird. Damit sinkt die Bremswirkung des Motors gegen 0, bis auf das was an Kräften für die Kolbenbewegungen und Reibungsverluste drauf geht. Dies ist aber nicht wirklich viel wenn knapp 2t schieben.
Wenn dann bei ca. 1000U/min die Einspritzung wieder einsetzt(da geht dann auch die Verbrauchsnadel wieder hoch!) merkt man deutlich wie der Motor stärker bremst.
Für mich würde ich behaupten, dass ich zumindest noch bei den Automatikgetrieben der E39-Generation einen Schalter mit min. 1Liter weniger auf 100km fahre wie den Automat(natürlich bei gleicher Motorisierung und Streckenprofil).
Gruß Mirko
Zitat:
ich bin besagte Steptronik schon gefahren und dein "Auskuppeln" war da nicht, wenn ich Landstraße gefahren bin 140 bis 160 und ich vom Gas ging sanke die Drehzahl im Anzeiger um 300 bis 500 upm, aber nix mit Leerlauf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woher dieser Effekt kommt ^^
(Zitat von: Bruderchorge)
O Brotherchorge, Where Art Thou?: Es hat doch niemand was von über 100 km/h geschrieben, es ist die Rede bei Ortsgebiet/Stadt Geschwindigkeit (bis ca. 60 km/h. Ich glaube nicht, dass ich eine Sonderausführung Steptronic habe und ich fahre sie täglich. Beim Vorgänger 535i V8 Steptronic Bj. 97 war das das gleiche wie jetzt mit dem 525d Steptronic Bj. 01. sie trennt den Motor vom Antriebsstrang, wenn man wie zigmal beschrieben vom Gas geht und nicht gleichzeitig auf die Bremse latscht und das nenne nicht nur ich "auskuppeln". Roger!
Also ich finde jedem das seine. Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, Automatik frisst mehr als ein Schalter. Wenn dann nimm nen 523i oder sogar nen 528i. Den kannste auch mit 10-11 Liter fahren. Und was die Leistung betrifft kann ich nur sagen, das ich auch manchmal gern eine Schüppe mehr hätte. Aber meiner reicht für den Alltag und ist dabei auch noch sehr wirtschaftlich bei ca. 8l Verbrauch. Und für den Spass gibt vielleicht nächstes Jahr was feines und bis dahin hab ich auch noch mein Mopped...
Zitat:
Beim Schalter ist das Rollen mit nicht getretener Kupplung auch definitiv nicht mit einer Motorbremse zu vergleichen. Das Prinzip der "Schubabschaltung" ist nämlich, dass über einem bestimmten Drehzahlniveau im Schiebebetrieb nichts mehr eingespritzt wird und damit auch nichts mehr verdichtet wird. Damit sinkt die Bremswirkung des Motors gegen 0, bis auf das was an Kräften für die Kolbenbewegungen und Reibungsverluste drauf geht. Dies ist aber nicht wirklich viel wenn knapp 2t schieben.
Ja bei unter 1000 upm geht die Nadel wieder hoch, das ist richtig, aber bei 2000 bis 3000 hab ich trotzdem eine bessere "Motorbremswirkung" als bei 1000 oder drunter, zumindest gefühlt, davon abgesehen dass ich selten unter 1000 fahre ^^ auch nicht für Motorbremse.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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1937 Beiträge
Zitat:
...das hört niiiie auf...denke manchmal, bin hier im Kindergarten.! Man sollte mal die Persönlichkeitsstruktur mancher Fahrer hier unter die Lupe nehmen.! Man(n) muß schon ganz schön Probleme haben...wenn das Autofahren erst durch Hubraum & PS (ein Machtmittel) erstrebenswert ist...werde dieses Forum hier verlassen.! Habe nur wenige wirklich sinnvolle Anregungen hier erhalten...
(Zitat von: Highlander520i)
lol ich glaub da willste mich garni kennen..:D hihi
mein gott.. für manche ist leistung lebensinhalt und nicht nur nebensache..
aber bist sicher top zufrieden mit deiner waffe oder??^^
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ich glaube highlander hat das Forum verlassen .....
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 523i Touring *freu*
Wenns Wetter schöööön is werd ich auch mal ne Fotostory dazu anlegen:)
Mein Cabrio mach ich dann zum reinen Sommerauto :)
Zum Thema : Schaltwagen ist Sparsamer !!! Nur kann man mit gewissen Tricks , wie z.B. wenn man die Schaltpunkte seines Automatiks kennt, in dem Moment das Gas wegnehmen in dem es Hochschaltet. Dadurch schaltet es 2 Gänge.. weiterhin kann man mit ner Tiptronic runterschalten ... so schaffe ich es z.B. bei unserem Touareg V10 tdi den Verbrauch von 17 Liter auf 15 zu senken :) macht mir fast mehr spaß als andere damit im Feinstaub zu ersticken ^^
LG Olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Hallo,
um es vielleicht nochmal abzuschließen.
Es widerspricht sicherlich keiner der Aussage, dass man einem Automatik durch die entsprechende angepasste Fahrweise ein paar Sparmanieren beibringen kann. Jedoch würde der Vergleich dann hinken, wenn man sagt, dadurch ist man dann sparsamer als ein Schalter. Man muss dann schon davon ausgehen, dass man auch im Schalter die entsprechenden Register ziehen kann um sparsam unterwegs zu sein und die sind sicherlich ergiebiger als beim Automat.
Weiterhin hat man beim Automatik immer eine Menge zusätzliche Technik/Mechanik zu bewegen, was alles ein bisschen Energie frisst, mal ganz abgesehen vom Wandlerschlupf, wo mehr Drehzahl vorhanden ist, als letztendlich auf der Straße landet.
Wenn ich auch nur die geringste Chance sehen würde, mit nem Automat weniger zu verbrauchen als mit nem Schalter, dann hätte ich mir ca.1500,-EUR Mehrpreis gespart und nen Automatik geholt.
Gruß Mirko
@ Anton
Also wenn du 'en 523er willst, dann Schalter bin beide gefahren und muss sagen mit Automatik ist das Teil sehr müde, wenn 520er dann nur Facelift also mit 170PS egal ob Schalter oder Automatik. Beim Verbrauch liegst du mit Automatik ca. 1-2 Liter drüber.
PS: bei dem 523er ist glaub ich das Zusammenspiel zwische Automatik und Motor noch nicht ausgereift, weil mein 525iA geht ab wie schmidts katze :)
Bearbeitet von - drehzahlfreak am 11.01.2008 17:50:27
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11 Beiträge
OK. cool danke jungs hat mir echt viel gebracht unbezahlbar!!! Vor allem !Drehzahlfreak! kurz und bündig mehr wollt ich nicht wissen.