Automat oder Schaltung sparsamer?
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Mitglied seit: 01.06.2007
Deutschland
11 Beiträge
Hallo möchte mir einen e39 523i kaufen aber Schaltung oder Automat? Es geht mir um den Verbrauch welcher schluckt mehr? oder ist eher ein 520i sparsamer?
Danke.
Mitglied: seit 2005
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Hallo -anton-,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
mann mann mann.. nimm mir das ni übel aber.. solche fragen,...
hubraum=verbrauch in 99% der fällen..
automat schluckt IMMMMMMMMER mehr als ein schalter..
520i jaa der ist sparsamer als der 2,5l im 523i...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
das ist so nicht ganz korrekt sebi, das ein schalter weniger nimmt als ein automat stimmt, aber das mit dem hubraum hängt vonner fahrweise ab, viele haben schon berichtet, dass ihr 520 genausoviel brauch wie ein 523, da man den mehr treten muss um auf tempo zu kommen, aber wenn man sparsam fährt hast du voll und ganz recht :-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
sagte ja auch 99%*gg*
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
man kann doch auch nen schalter so fahren das der mehr verbraucht als nen automatik oder seh ich das falsch ;)
also kofrrekt bei gleicher fahrweise frisst der schalter weniger als der automatik
Also wenn es dir nur um Sparsamkeit geht, dann nimm lieber den 523. Denn der 520i ist ganz klar untermotoresiert. Schalter schluckt immer weniger, es sei denn du kannst damit nicht umgehen!
Also wenn du weißt wie man mit einem Schalter Sparsam fahren tut, dann ein 523 mit Schalter.
Obwohl von den kleinen Motoren nicht viel halte, mein Kumpel hat ein 323i und seiner liegt beim Verbrauch um min. 1 Liter mehr als meiner. Sehr komisch
Al3x05
Bearbeitet von - Al3x05 am 08.01.2008 12:13:16
www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=2504 ( Das Blaue Wunder(mein alter) )
www.h-r-a.de ( Meine Page )
My 530i
Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
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149 Beiträge
...das hört niiiie auf...denke manchmal, bin hier im Kindergarten.! Man sollte mal die Persönlichkeitsstruktur mancher Fahrer hier unter die Lupe nehmen.! Man(n) muß schon ganz schön Probleme haben...wenn das Autofahren erst durch Hubraum & PS (ein Machtmittel) erstrebenswert ist...werde dieses Forum hier verlassen.! Habe nur wenige wirklich sinnvolle Anregungen hier erhalten...
BMW E39 522i Limo 2002
dann geh doch :-P hasta la vista, newbie
wir fühlen uns hier alle sehr wohl, nicht wahr jungs? ;-)
also ich muss sagen, der 520i ist ein mist. mein commilitone regt sich schon auf, dass sein 520i mehr braucht als mein 528i touring, und weniger power hat :D der 520i is einfach ne fehlkonstrukiton. das auto ist zu schwer für den motor, der plagt sich !!
schaltung ist bei gleicher fahrweise etwa 1liter sparsamer. der mensch kann eben noch optimirter hochschalten als ein automatikgetriebe :)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Wenn Automatic, dann nur mit Steptronic!
Kannst selbst entscheiden wann du schalten willst! Kaputt machen kannst dann auch nichts, falls du mal nicht mitschaltest reagiert er schon wieder automatisch.
der highlander fühlt sich gleich immer persönlich angegriffen, wenn jemand sagt, dass mehr Hubraum evtl mehr Sinn macht, weil er so felsenfest von seinem 520 überzeugt ist, ich dachte mit über 50 ist man schon so weise das alles lockerer zu sehen ;-)
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Mitglied seit: 09.05.2007
Meckenheim
Deutschland
155 Beiträge
Bin noch keine "50"
Daniel,das tun wir auch. Aber es gibt immer ein paar Aussenseiter ;) ;)
JOSCHY
Bearbeitet von - Joschy v8 am 08.01.2008 23:08:03
Bearbeitet von - Joschy v8 am 08.01.2008 23:08:30
AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT
Servus, um wieder etwas Sachlichkeit in das Thema zu bringen:
Also man kann auch mit der Automatik weniger als mit dem Schalter verbrauchen, dazu ist aber die folgende Fahrweise erforderlich. Die Automatik hat den Vorteil, dass wenn man vom Gas geht, der Automat "auskuppelt". Man merkt es daran, dass man nicht wirklich langsamer wird. Wenn man beim Schalter vom Gas geht wird man langsamer, wegen der Motorbremswirkung, um den gleichen Effekt zu erzielen, müsste man dann die Kupplung treten, aber wer tut das schon. Das heißt im Stadtverkehr kann man mit der Automatik mehr einsparen, als mit dem Schalter, wenn man die Spielregeln beachtet: Man beschleunigt zügig nach der Ampel auf die gewünschte Geschwindigkeit, geht weg vom Gas und gleitet bis zur nächsten Ampel. Überland is es egal, weil die Steptronic bei neutraler Last auch einkuppelt, wie ein normales Getriebe, also keine Energie im Wandler verpufft. Mit der Fahrweise wo man bei weitem kein Verkehrshindernis ist, schaff ich trotz aktuelle Kältewelle und 90% Stadtverkehr gemessene 8,2 Liter, im Sommer rund 7,0 l mit meinem 525d AT.
Ich meine auch das Automatik (zumindestens die von heute) sparsamer sind als Schalter!
Gerade in der Stadt!
@Highlander520i
Kann das sein das du evtl. neidisch bist auf Leute die mehr PS haben?
Wenn nicht dann lass doch bitte deine Bemerkungen!
LG
Bearbeitet von - Sandy20 am 09.01.2008 11:44:51
Das mit dem Auskuppeln ist ja so nicht ganz korrekt Cyrus, denn dann würde die Drehzahl ja auf Leerlauf Drehzahl abfallen und das tut sie, zumindest die E39 Automaten die ich bisher gefahren bin, nicht ! Die Mechanik bleibt gekoppelt und der Wagen "rollt" nur, was aber im Endeffekt spritsparender ist, als wenn man auskuppeln würde, da dann der Motor Sprit verbrennen müßte um die Leerlaufdrehzahl zu halten, während er im "eingekuppelten" Zustand sich mit der Rollenergie dreht, also nicht abstirbt, dafür allerdings schneller zum Stehen kommt.
@ Joschy
Dann kann ich ja beruhigt sein ;-)
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Das mit dem Auskuppeln ist ja so nicht ganz korrekt Cyrus, denn dann würde die Drehzahl ja auf Leerlauf Drehzahl abfallen und das tut sie, zumindest die E39 Automaten die ich bisher gefahren bin, nicht !
(Zitat von: Bruderchorge)
Is so richtig was Du schreibst, deshalb hab ich auch auskuppeln unter "" gesetzt. Was man gut beobachten kann, ist dass die Verbrauchsanzeige deutlich zurück geht und die Drehzahl relativ konstant bleibt, eine Motorbremswirkung wie beim Schalter ist aber defakto nicht vorhanden, meiner wird bei 50 km/h bergab sogar schneller, erst durch treten der Bremse schaltet die Steptronic fallweise selbst runter. Witzigerweise, ist es abhängig von der Geschwindigkeit so, dass die Steptronic bis 30km/h wenn man vom Gas geht, einkuppelt und merklich langsamer wird, darüber nicht mehr. Details über die Steuerung würden mich interessieren, wen wer damit dienen kann.
Grüsse Cyrus
Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 09.01.2008 13:00:51
Gut, aber wenn er "auskuppelt" wieso bleibt dann die Drehzahl erhalten, wenn doch Benzin dafür eingesetzt wird, hat das ja nixmehr mit Sparen zu tun, dass man bergab schneller wird teilweise ist auch korrekt, liegt daran dass die Karosse von der Hangabtriebskraft beschleunigt wird und stärker als sie von der Motorbremse gestoppt wird ( das gilt auch für Schalter ), auf ebener Strecke wirst du das merken, dass der Wagen abgeremst wird.
Gruß Daniel
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Kollegas, nu hört doch mal auf, auf Highlander rumzuhacken, ist doch peinlich für das Forum!
Hätte der 520er am Markt keine Berechtigung, wäre er von BMW-Ingenieuren nicht entwickelt worden. Und jetzt schaut euch mal die Verkaufszahlen des 520ers an- noch Fragen???
Zitat:
Die Automatik hat den Vorteil, dass wenn man vom Gas geht, der Automat "auskuppelt".(Zitat von: CyrusTheVirus)
Hallo Cyrus- genau das ist der Nachteil.
Durch vorausschauende Fahrweise kann der "Schalter" eben die Motorbremse nutzen und entsprechend die Gänge wählen. Dadurch sinkt der Spritverbrauch während der Motorbremsphase auf NULL, während im Leerlauf dem System Kraftstoff zugeführt wird. Das sind ca. 1,5 Liter/Stunde. Ein Automat kann nicht wissen, was für eine Verkehrsituation in den nächsten 10 Sekunden herrscht- er kann nur reagieren.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Servus,
also da widersprichst Du Dir gerade selbst, weil die Wirkung der Motorbremse nutzen macht einen ja langsamer und fördert nicht das spritsparende gleiten, dazu müsstest Du beim Schalter eben auskuppeln. Der Verbrauch wird ja abhängig der gefahrenen Kilometer ermittelt und wenn man mit dem Automat länger rollen kann/also km macht, ohne Gas geben zu müssen, verbraucht man natürlich weniger als wenn man beim Schalter am Gas bleiben muss um die gleiche Strecke zu machen (Auskuppeln fürs gleiten, wird beim Schalter wohl ausser dem Umweltminister keiner machen). Das mit der Nullföderung ist schon richtig aber die gibt es nur wenn Du die Motorbremse nutzt, also bremsen/langsamer werden willst, bzw. lange Gefällestrecken fährst (aber man muss ja auch wieder bergauf, is also barre). Am Stand/der roten Ampel haben beide den gleichen Leerlaufverbrauch. Ich glaube aber, dass man im täglichen Stadtverkehr öfter gleiten, als dass man die Motorbremse/Nullföderung in Anspruch nehmen kann. Wenn man das jetzt mit der gefahrenen Strecke/Zeit in Relation bringt ergibt sich für die Automatik bei entsprechender Fahrweise eine besserer Bilanz.
Grüsse Cyrus
Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 09.01.2008 14:16:39
Zitat:
[...]Ich glaube aber, dass man im täglichen Stadtverkehr öfter gleiten, als dass man die Motorbremse/Nullföderung in Anspruch nehmen kann. Wenn man das jetzt mit der gefahrenen Strecke/Zeit in Relation bringt ergibt sich für die Automatik bei entsprechender Fahrweise eine besserer Bilanz.
Grüsse Cyrus
(Zitat von: CyrusTheVirus)
Nein, ich widerspreche mir nicht, ich weiß doch, was ich schreibe! :-)
Im Stadtverkehr, also oft Stop and go, kann man doch gerade die Motorbremse gut nutzen, z.B. Heranfahren an Ampeln. Der Automat sieht die Ampel nicht und man muss Bremsen. Der Schalter kann hier durch Zurückschalten allein durch die Motorbremse das Fahrzeug fast zum Stillstand bringen. Natürlich wird man während der Motorbremsphase langsamer (=Schubbetrieb), das ist doch der Sinn. Von Geradeausfahrt mit MB war nie die Rede. :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Und wieso sollte ein Schalter mehr brauchen bei Motorbremsfahrt als ein Automat !?
Oder hab ich dich da falsch verstanden.
Wenn du die Motorbremse ausnutzt zB an eine rote Ampel fahren, dann schaltest du in einen relativ niedrigen Gang, während der Automat alle nacheinander runterschaltet und immer Sprit mitnimmt dabei, ein "cleverer" Fahrer wird mit einer Schaltung weniger brauchen als mit einem Automatikgetriebe, da dieses wie schon erwähnt nur reagieren kann und man als Fahrer vorausschauend fahren/selber schalten kann.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.