Mitglied seit: 03.01.2008
Lingenfeld
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4 Beiträge
Der Schaltzeitpunkt bei kaltem Motor liegt bei mir immer so zwischen 2000 u. max. 3000 U/min. Ich denke aber auch generell, das man das bei jedem Auto berücksichtigen sollte, ob jetzt BMW,MB, oder Skoda...! Ich hatte mit meinem 323ti noch nie Probleme bei mittlerweile 143.000 km.
...und wir haben nach wie vor jede Menge Spaß, der kleine und ich...!
www.faszination-m3.com
Mitglied: seit 2005
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Hallo PersiaPrinz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "anfälliger als andere???"!
Gruß
Ich denke auch dass man nur im Notfall den kalten Motor über 3000 drehen sollte. Ich selber schalte eigentlich immer zwischen 2500 und 3000. Teilweise sogar schon unter 2500.
also ich bin für den goldenen mittelweg, weil lange mit kaltem motor fahren ist auch nix...ich halte mich da an die einfahr regel...schalten ab 4000 U/min.
Ich gehe einfach nach der Bedienungsanleitung, dort steht den kalten Motor mit mittleren Drehzahlen auf Betriebstemperatur bringen und die Mitte zwischen 0 und 6500 ist nunmal 3250 Umdrehungen.
Erstens ist es nicht gut ihn kalt zu hoch zu drehen und zweitens ist es genauso schlecht zu lange nur mit sehr niedrieger Drehzahl zu fahren, da es dann viel länger dauert bis er Betriebswarm ist. Der Verschleiß im Motor ist nunmal höher bei einem Kaltstart und daher sollte der goldene Mittelweg gefunden werden, sprich mittlere Drehzahl.
Mit sehr niedrig meine ich höchstens 2000 Umdrehungen, was beim 328i sehr leicht machbar ist und man kommt trozdem vorwärts.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Mit sehr niedrig meine ich höchstens 2000 Umdrehungen, was beim 328i sehr leicht machbar ist und man kommt trozdem vorwärts.
(Zitat von: shgfa)
Unter 2000 fahre ich bei kaltem Motor auch ungerne. Es kommt aber auch immer auf die Last an. Man sollte ja den kalten Motor auch nicht stark belasten. Da ist es dann besser bei 2500 mit wenig Gas zu beschleunigen als bei unter 2000 mit Pedal fast unten.
Ich verstehe nicht wieso ihr die Motoren immer treten wollt. Ich habe jedesmal nen schlechtes gewissen wenn ich die karre in den Begrenzer reinhaue... Der Motor wirds mir danken...
Ich fahe generell die ersten 15km bis max. 3000 U/Min... gerade im Winter. Deswegen wirds auch zeit das ich mir eine Öltemperatur anzeige beschaffe...
Das mit der Öltemperatur habe ich auch vor und muß mal ganz ehrlich sagen dass ich nicht verstehe warum die Kisten das nicht haben, sogar mein alter Golf II Gti hat ne digitale Öltemp anzeige im Bordcomputer gehabt.
Würde ehrlich gesagt lieber auf die Wassertemperatur verzichten und dafür eine Anzeige für die Öltemperatur haben.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
Zitat:
Ich verstehe nicht wieso ihr die Motoren immer treten wollt. Ich habe jedesmal nen schlechtes gewissen wenn ich die karre in den Begrenzer reinhaue... Der Motor wirds mir danken...
(Zitat von: -mRl-)
Wer "tretet" denn hier die Motoren? Nur weil man nicht untertourig (bei unter 2.000) fährt, oder mal bis 3.500 beschleunigt? Finde, dass das völlig ok so ist, und kein "Treten" ist.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
nene... das meine ich auch nicht. Bis 3500 ist doch kein problem. Aber die leute die immer drauf warten bis die karre warm ist aber dann sofort die bude innen begrenzer reinhaun...
kenne da genug von...
Hallo,
deine Frage bezog sich zwar auf Sechszylinder, ich hab nen Vierzylinder und da war das genau so wie du es Beschreibst!!!
BMW Motoren sind was das betrifft schon sehr beleidigt!
Also immer schön warm fahren!
Greez Mario
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
Nicht schlecht würde ich aber keinen empfehlen egal mit was fürn Auto,aber das weiß doch eigentlich jedes Kind !!! Finde die Frage albern.
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Eigentlich sollte das jeder wissen. DAs stimmt schon.
Aber es weiß nicht jeder.
Und von daher hat dieser Thread vielleicht doch ein paar mehr Nutzen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2007
Forchheim
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7 Beiträge
Das man denn Motor warmfahren muss is mir schon klar.aber mich intressierte ob die m50 bzw m52 motoren im kalten zustand empfindlicher sind als andere.
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Zitat:
aber mich intressierte ob die m50 bzw m52 motoren im kalten zustand empfindlicher sind als andere.
(Zitat von: badboy1888)
das dass der m50 bzw. m52 anfälliger ist hat dir Christian Sch. doch schon erklärt oder?
"Es stimmt schon, dass der R6 besonders anfällig für schlechte Behandlung ist. Das liegt aber nicht am Hersteller sondern an der Bauart. Der R6 hat einen sehr langen Zylinderkopf (im Gegensatz zu R4,V6,V8) der natürlich stärker zum Verzug neigt als ein kurzer Kopf."
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
"Es stimmt schon, dass der R6 besonders anfällig für schlechte Behandlung ist. Das liegt aber nicht am Hersteller sondern an der Bauart. Der R6 hat einen sehr langen Zylinderkopf (im Gegensatz zu R4,V6,V8) der natürlich stärker zum Verzug neigt als ein kurzer Kopf."(Zitat von: -XTreMe-)
Du meinst, das das verziehen das Problem bei einem kalten Motor ist?
Ich würde mir eher um die schlechtere Schmierung sorgen machen.
Fakt ist, dass ein Großteil des Verschleißes beim kalten Motor passiert, daher immer schön Warmfahren. Wer sein Auto liebt wird also keine Kurzstrecken damit fahren.
zum Threadersteller: auch ein M50/M52 wird mehr als 3x kalt treten aushalten, sonst wären sie ja reihenweise als Garantiefälle zurückgekommen. Der M3 ist da sicherlich empfindlicher aber nach dem Motor hast du ja nicht gefragt.
Zitat:
Du meinst, das das verziehen das Problem bei einem kalten Motor ist?
Ich würde mir eher um die schlechtere Schmierung sorgen machen.
(Zitat von: Klausi)
Natürlich ist die Schmierung das Hauptproblem bei kaltem Motor, da das kalte Öl weniger schmierfähig ist. Das betrifft aber alle Motoren
Aber die Frage war, warum der M50/52 mehr Probleme hat und das liegt daran, dass der R6 schlechter auf thermische Belastung reagiert als ein R4 oder V6. Das sieht man sehr deutlich am M51. Dieser Motor wird ja reihenweise kaputt geheizt.
Mitglied seit: 07.03.2006
Bamberg/Rattelsdorf
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232 Beiträge
prizipiel fährt man jedes auto war oder sollte man so machs ich auf jeden fall.
solchen leuten die ein auto in der warmfahrfase treten denen gehört nur ein motorschaden,sorry für solche leute hab ich kein verständnis
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
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99 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen.Hab jetzt schon von vielen gehört wenn man die BMW-sechzylindermotoren(M50,M52)nicht richtig warm fährt bzw. garnicht warmfährt und ihn dann recht sportlich fährt(hohe drezahlen) dass die motoren das höchstens dreimal mitmachen und dann kann man ihn wegschmeißen.Gerücht oder Wahrheit?Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
(Zitat von: badboy1888)
*lol* Also wenn der Motor das nach dreimal schon mit einem Totalschaden quittieren würde, würde ich mich aber beschweren!
Im Ernst: Klar ist, man soll JEDEN Motor warm fahren, bevor man ihm "die Kelle" gibt. Das ist doch nichts BMW-spezifisches. Aber wer so einen Mist erzählt, dass davon gleich der Motor hops geht, wenn man es mal nicht macht, der hat keine Ahnung.
Gerade BMW-6-Zylinder sind erstaunlich haltbar, wenn ich mir so ansehe, wie manche da fahren und die Motoren treten, dass es mir weh tut und sie halten trotzdem noch lange, lange durch! Umgekehrt wird ein Schuh draus: Mach das mal mit einem Ford oder Opel, dann haste viel schneller einen Motorschaden, weil die ihre Motoren einfach nicht für Spinner auslegen - BMW schon. ;-)
Grüße
Reiner
Freude am Fahren!